Zum Forum springen
postgres connection...

Benachrichtigungen
Alles löschen

postgres connection problem

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
650 Ansichten
kaiptn
Beigetreten: 08.01.2007

Ich kann irgendwie nicht mehr zu postgres connecten. ursache war gestern ein quasi-freeze vom pc, konnte dann noch 'benutzer wechseln' im startmenu auswählen , dann aber ging nichts mehr und ich hab per netzstecker ausgemacht. heute funzt postgres nicht mehr, versuche mich an den hem2-faq durchzuarbeiten aber denke mal das problem ist im anmeldemenu ... bin mir nicht sicher was ich eingeben muss, die voreinstellten daten oder was im postgres admin 3 fenster angegeben ist?
(in der pg_hba - file sind alle einstellungen unten mit 'trust' gespeichert) . Ist der server 'localhost' oder 127. 0..... ?

wenn ich über taskmanager/ dienste versuche postgres zu starten geht auch nichts .

thx for help!

Antwort
Zitat
11 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006

Warum meinst du dass du da irgendwas ändern musst?
Das Problem wird vermutlich sein, dass der Postgresql Dienst nach dem Absturz nicht mehr läuft weil die postmaster.pid Datei nicht gelöscht wurde.

Also einfach die Datei suchen und löschen, dann den Rechner nochmal neu starten, prüfen ob der Postgresql Dienst läuft und dann mit den Originaldaten wieder verbinden.

Antwort
Zitat
kaiptn

im postgres folder ist nur die datei postmaster.opts , nicht .pid ...

Antwort
Zitat
TigerTom
Beigetreten: 16.07.2006

Dieses Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann das Installationsprogramm von HM2 aufgerufen und in der Maske wo die Haken bei Postgres und HM2 sind, den Haken bei HM2 rausgenommen und dann nur Postgres installiert. Es hat dann geklappt.

Antwort
Zitat
kaiptn

thx für den tipp, problem ist leider, dass ich in der maske nicht postgres wählen kann, da dort steht bereits installiert.

Habe dann man versucht postgres zu deinstallen, da kommt dann diese lustige nachricht:

-wohne natürlich nicht in cote d'ivoire / habe nie in irgendwelchen einstellungen french eingegeben

?(?(?(

Antwort
Zitat
netsrak

Schau bitte mal in den Windows Diensten ob da ein Postgresql Dienst ist und ob dieser läuft.

Die postmaster.pid Datei ist eine versteckte Datei, das musst du also erst in den Explorer Ordneroptionen einstellen, dass diese angezeigt werden.

Antwort
Zitat
kaiptn

ok danke die .pid datei konnte ich jetzt löschen... ansonsten leider alles beim alten, in 'diensten' steht bei postgres 'wird gestartet' aber passiert nichts, via HEM maske wird auch keine verbindung hergestellt...
was kann ich jetzt machen?

Antwort
Zitat
netsrak

Vorab noch eins zur Erläuterung: solange der Postgresql Dienst nicht läuft brauchst du mit HM2 gar nicht rumexperimentieren. Das Verbinden geht einfach nicht.
Hast du nach dem Löschen der postmaster.pid den Rechner nochmal neu gestartet?
Falls nein mach das bitte.
Ich hoffe bei deinem Deinstallationsversuch ist nicht schon irgendwas gelöscht worden, denn dann hast du jetzt ein größeres Problem.
Du kannst versuchen, in irgendwelchen Postgresql Log Dateien rauszufinden, woran es jetzt noch hängt, da müsstest du aber selbst mal googlen.
Oder du versuchst, die gleiche Postgresql Version die bereits installiert war, nochmal zu installieren.
Falls du Postgresql mit HM2 installiert hast, ist das eine 8.4 Version, die kannst du z.B. hier runterladen:
http://hm2faq.holdemmanager.com/questions/1001/Can+not+Connect+%7B47%7D+Failed+to+Start+PostgreSQL+
Da findest du auch noch weitere Tipps zur Lösung.

Antwort
Zitat
kaiptn

thanks netsrak! habe jetzt die standalone 8.4 installer version installieren können aus dem link, dann gings zwar immer noch nicht aber bin dann bei 'dienste' -> dienste öffnen -> postgres / eigenschaften -> anmelden : dieses konto , da dann postgres und postgrespass eingegeben und endlich gings !

Antwort
Zitat
MadMax1988
Beigetreten: 27.04.2009

Hallo, hab das gleiche Problem kaiptn (Windows 10) allerdings mit postgres Version 9.5. Bin auch alle Schritte laut Anleitung durchgegangen und habe dann nachdem alles nix geholfen hat die Version 9.5 neu installiert weil ich meine Daten nicht verlieren will. Hatte früher 8.4 aber diese eigentlich vor einem Jahr deinstalliert. Kann mir bitte jamand weiter helfen und mir sagen wie ich Version 8.4 los werde.... kann die nicht mehr deinstallieren bzw richtig connecte!?

Antwort
Zitat
netsrak

Für den Anfang würde es vermutlich erstmal reichen, den 8.4 Dienst nicht mehr automatisch zu starten. Dann sollte 9.5 eigentlich gehen.
Ich vermute, du hast beide auf dem gleichen Port installiert, daher geht das nicht.
Der Netzwerkdienst bei der 9.5 ist meiner Meinung nach falsch, es sei denn da wurde bei der 9.5 was geändert. Das muss entweder der Postrgres User sein oder das lokale Systemkonto.

8.4 deinstalliert man normalerweise einfach über den Deinstallationsmenüpunkt im Windows Start Menü unter Postgres.

Antwort
Zitat
MadMax1988
Beigetreten: 27.04.2009

Danke für die schnelle Antwort, habe leider mittlerweile 9.5 deinstalliert und wieder die standalone 8.4 installer version installiert. Funktioniert jetzt, musste halt alle Hände neu importieren. Auf die Idee 8.4 nicht mehr automatisch zu starten bin ich leider nicht nicht gekommen... trotzdem danke!

Antwort
Zitat