Zum Forum springen
Arzt anschwärzen?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Arzt anschwärzen?

18 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,484 Ansichten
turbo
Beigetreten: 26.11.2005

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema hören, weil ich wirklich nicht weiß, was ich machen soll:

Am liebsten würde ich einen Arzt bei der Ärztekammer melden, fühle mich dabei aber irgendwie scheiße. Vielleicht brauche ich nur etwas Ermutigung, damit ich mich nicht ganz so scheiße fühle. Vielleicht gibt es aber auch Argumente, die dagegen sprechen. Folgendes ist passiert.

Na zwei Operationen brauchte ich eine Nachkontrolle. Ich meldete mich bei einem Facharzt in meiner Nähe, der mir etwa einen Monat später einen Termin gewährte (Kassenpationt). Die allgemeine Untersuchung war völlig in Ordnung. Dann ging es um die Nachkontrolle. Man müsse noch einen operativen Eingriff vornehmen, um den Erfolg der vorherigen OP's zu überprüfen. Am besten hier im Haus, denn im Krankenhaus werden Kassenpatienten nur vom Assistenzarzt behandelt. Hier operiert der Chefarzt persönlich.

Dann sollte ich mir im Nebenraum Blut abnehmen lassen, um drei Werte zu prüfen. Kurz vor dem Pieks erfuhr ich nebenbei, dass es sich um drei IGEL-Leistungen handele (Individuelle Gesundheitsleistungen), die ich selber bezahlen muss. Ich lehnte das ab und suchte mir einen anderen Facharzt, der mir innerhalb von zwei Wochen einen Termin gab.

Dort stellte sich heraus:
Keine der IGEL-Leistungen war notwendig.
Die IGEL-Leistungen waren überteuert (z.B. 40,- Euro statt den üblichen 24 Euro).
Die Operation war nicht notwendig. Die Kontrolle erfolgte minimal-invasiv durch Spiegelung.

Würdet ihr den Arzt melden?

Antwort
Zitat
17 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Ja.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Wenn du glaubst, dass er dich betrügen wollte, dann ja. Wenn du von einem ehrlichen Versehen ausgehst würde ich es nicht tun.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

Was hat denn der zweite Facharzt zum Vorgehen des ersten Arztes gesagt?
Man kennt sich untereinander und handelt es sich um ein schwarzes Schaf lässt dich das der zweite, subtil oder weniger subtil, definitiv wissen.

Antwort
Zitat
turbo

Original von Heinz021
Was hat denn der zweite Facharzt zum Vorgehen des ersten Arztes gesagt?
Man kennt sich untereinander und handelt es sich um ein schwarzes Schaf lässt dich das der zweite, subtil oder weniger subtil, definitiv wissen.

Von einem anderen Arzt hole ich mir diesbezüglich keinen Ratschlag ab. Entweder, die stecken unter einer Decke, oder die mögen sich nicht. Oder sonstwas komisches.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Würde das unterteilen:

IGEL vorher nicht angekündigt. Ist dämlich, weil der Arzt es dann nicht bezahlt bekommt. MMn nicht schlimm.

Zu teuer abrechnen. Rechnung müsste überprüft werden und kann ggfalls korrigiert werden. Ärgerlich, aber nicht schlimm.

Eine nicht notwendige Operation durchgeführt (um Geld zu verdienen?). Das wäre mMn ziemlich krass. Kannst beim MDK prüfen lassen und hättest dann uU einen Schmerzensgeldanspruch + das kann man mMn sehr gut melden.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Wenn muss man wohl selber gegen den Arzt vorgehen. Meine Mutter ist privat versichert und hat irgendwelche Spritzen bekommen. Hat zwei bekommen und der Arzt hat zehn abgerechnet. Sie hat sich bei der Krankenkasse beschwert (die das Zeug ja bezahlt), aber denen war das schnuppe. Sie solle sonst klagen, die Krankenversicherung hat einfach die zehn Spritzen bezahlt.

Edit: Waren keine "wichtigen" Spritzen. Irgendwelche Mistelspritzen oder so, die nichts wirklich bringen, aber von der Kasse bezahlt werden.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

In der pkv tatsächlich Standard sowas. Da wird auch für den Satz "Impfungen sind ja noch aktuell!?" mal schnell ein hoher zweistelliger Betrag für "Impfberatung" abgerechnet.
Bin auch jedes Mal am überlegen, da nicht mal was gegen zu machen. Sah den Erfolg da aber auch eher nicht gegeben bisher.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Vorab muss ich sagen das ich null plan
Habe von der ärztekammer wenn das aber eine beschwerdestelle ist würde ich in deinem Fall bei der kammer anrufen wenn es dicht nicht in ruhe lässt. Schilder denen den Fall und die entscheiden dann wie sie weiter handeln, also gehe ich mal von aus. Sage ihnen ehrlich das du die Situation aufgrund von only Laienkenntnissen nicht einschätzen kannst. Evtl. liegen ähnliche Beschwerden gegen den Arzt schon vor, die geldnummer KÖNNTE ja eine Masche sein, muss aber nicht.

Antwort
Zitat
turbo

Danke für Eure Rückmeldungen. Die Idee vom Mod, mal bei der Ärztekammer anzurufen, gefällt mir ganz gut :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Arzt kann IGEL Leistungen im gewissen Rahmen selber kalkulieren. Ärztekammer wird den Arzt auffordern sich schriftlich ihr gegenüber zu erklären. Vermutlich gibts dann noch ne Rückmeldung.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Spielstephan
Arzt kann IGEL Leistungen im gewissen Rahmen selber kalkulieren. Ärztekammer wird den Arzt auffordern sich schriftlich ihr gegenüber zu erklären. Vermutlich gibts dann noch ne Rückmeldung.

Das Hauptproblem ist doch nicht, dass die Leistungen zu teuer gewesen wären sondern dass nicht offen kommuniziert wurde dass es sich überhaupt um IGeL handelt.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Völlig legitim bei der Ärztekammer anzufragen. Alternativ kannst du vielleicht zusätzlich dem Arzt die Möglichkeit geben Stellung zu beziehen und ihm ne Mail schreiben. Wenn er darauf nicht zu deiner Zufriedenheit antwortet ist die Ärztekammer wahrscheinlich die nächste Adresse.

Zwei Sachen auf die ich der Vollständigkeit halber hinweisen möchte die evtl die Position des 1. Arztes etwas beleuchten:
1. Wie bereits erwähnt besteht manchmal ein gewisser Rahmen für privat abgerechnete Leistungen wie Igel (sog. Faktoren) die der Arzt mit oder ohne Begründung aufschlagen kann.
2. Du gehst (evtl richtigerweise) davon aus dass der zweite Arzt Recht hatte weil das auch deinem Gefühl entsprach. Das kann auch vollkommen korrekt sein. Dennoch ist es möglich dass der erste Arzt aus tiefer Überzeugung und nach seinem besten Wissen und Gewissen der Meinung war seine Herangehensweise ist notwendig/besser.

Am Ende hat er aber grundsätzlich in der Aufklärung versagt. 1. Hat er dich nicht auf Igel Leistungen hingewiesen und 2. Offensichtlich nicht gesagt dass es auch alternativen gibt (minimalinvasiv).

Lass uns Mal wissen wie es ausgegangen ist. Als Arzt bin ich selbst auch immer interessiert an solchen Stories weil ich glaube das "da draußen" einiges im Argen ist. Allerdings glaube ich auch dass auf Seiten der Patienten oft Missverständnisse entstehen können die man ohne Beschwerde bei der Ärztekammer lösen könnte.

In deinem Fall hört es sich allerdings nach nem klaren Verstoß an

Antwort
Zitat
turbo

Original von Praepman
Völlig legitim bei der Ärztekammer anzufragen. Alternativ kannst du vielleicht zusätzlich dem Arzt die Möglichkeit geben Stellung zu beziehen und ihm ne Mail schreiben. Wenn er darauf nicht zu deiner Zufriedenheit antwortet ist die Ärztekammer wahrscheinlich die nächste Adresse.
...

Gute Idee :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010

sag ihm er soll dir 500 eur geben ansonsten schwärzt du ihn an :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
turbo

So langsam frage ich mich, was mit den Ärzten los ist.

Letzte Woche Termin beim Allergologen. Ich wollte wissen, ob ich gegen Eibe allergisch bin (steht bei uns im Hof und ich will die Eigentümergemeinschaft überzeugen, dass die weg muss). Arzt macht sechs Pricktests, aber keine Eibe (war nicht vorrätig). Ich bin gegen Birke allergisch.
Er: "Wir machen eine Desensibilisierung."
Ich "Nicht nötig. Ist nur ein Monat und ich nehme Nasenspray."
Er: "Doch, doch. Holen Sie sich dieses Medikament und kommen Sie wieder."
Ich dachte mir, na ja, kann ja nichts schaden. Mit Medikament wieder vorgesprochen.
Er öffnete die Packung, holte die erste Tablette raus und DANN ERST sagte er mir, dass ich das jetzt drei Jahre lang jeden Tag machen muss. Wenn ich mittendrin aufhöre, will die Krankenkasse angeblich das Geld von mir zurück (200,- Euro pro Monat).
Ich "Das ist mir dann doch zu lange. Ich mache das lieber nicht."
Er: Völligst ausgerastet und wütend das Zimmer verlassen.
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber das sieht mir doch ganz so aus, als ob da ein dringendes finanzielles Interesse vorliegt, dieses Medikament zu verschreiben. Darauf wette ich größere Beträge.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

lol, Ragequit des Allergologen, kannste dir nicht ausdenken

Antwort
Zitat