Zum Forum springen
Erste eigene Wohnun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste eigene Wohnung mit Freundin:schlechte Idee?

59 Beiträge
42 Benutzer
0 Reactions
6,601 Ansichten
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010

Moin,

ich stehe derzeit vor einer sehr schwierigen entscheidung.

zur situatuion:
meine freundin (18, 1. Semester) ist zum 1.11. in eine WG gezogen, die aus 2 anderen frauen besteht.
nun hat es sich ergeben, dass beide mitbewohnerinnen in wenigen monaten ausziehen werden und meine freundin mir angeboten hat, mit ihr allein zusammenzuziehen.
ich selber bin 20, im ersten ausbildungsjahr und habe nun überhaupt keine ahnung, was ich tuen soll.

mir ist bewusst, dass im grunde nur ich diese entscheidung treffen und wahrscheinlich am besten beurteilen kann, ob eine gemeinsame wohnung eine gute oder schlechte idee ist.
dennoch würde mich eure generelle meinung zu dieser thematik interessieren, auch wenn ihr das alles ohne genaue details natürlich nur schwer einschätzen könnt. was habt ihr für erfahrungen gemacht?

um keine wall of text zu produzieren, gebe ich mal ein paar cliffs in der form einer kleinen pro/contra liste:

- ich verpasse möglicherweise viel von meiner jugend
- ich bin mit ihr erst seit einem jahr zusammen, was eine unglaublich unbedeutende zeit für eine beziehung ist
- meine freundin ist von der idee hellauf begeistert, allerdings dürften frauen vom wesen her viel blauäugiger und irrationaler sein wenn es um derartige dinge geht
- pessimistisch gesehen, sehe ich nur 2 mögliche outcomes:
die beziehung zerbricht (obv scheiße) oder ich lebe tatsächlich lange mit ein und derselben frau zusammen und das bereits ab dem 20. lebensjahr.. (auch irgendwie scheiße)

- ich möchte sehr gerne von zuhause ausziehen und dieser wunsch würde sich somit realisieren
- die wohnung hat eine für mich sehr gute lage (arbeit, city)
- ich liebe meine freundin sehr und kann mir theoretisch vorstellen, mit ihr zusammen zu leben (kann ich das überhaupt beurteilen wo ich auch jung und unerfahren bin und wir gerade mal ein jahr zusammen sind?)
- vergleichbar gute wohnungen gibt es hier nicht
- erst einmal eine eigene wohnung zu nehmen, um dann in ein paar jahren immer noch zusammen ziehen zu können, ist wegen dem wohnungsmarkt und meinen finanziellen mitteln eher weniger eine option

mag sein, dass euch dieses problem sehr lächerlich vorkommt, aber in der sorgenhotline gabs ja schon weitaus bescheuertere threads und ja, für mich verliebten jungspund ist das eine sehr wichtige entscheidung :f_biggrin:

könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich zu einer entscheidung komme? derzeit kann ich das alles nicht vernünftig beurteilen, ich weiß selber nicht, was ich will. :rolleyes:

Antwort
Zitat
58 Antworten
Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006

"- ich verpasse möglicherweise viel von meiner jugend"
verstehe ich nicht ganz...warum? darfst du nicht mehr mit deinen Freunden rausgehen wenn du mit ihr zusammenwohnst oder was ?(

wirf ne Münze, in dem Moment wo sie oben ist wirst du wissen auf was du hoffst... und das solltest du dann wahrscheinlich machen...

"oder ich lebe tatsächlich lange mit ein und derselben frau zusammen und das bereits ab dem 20. lebensjahr.. (auch irgendwie scheiße)"

naja das liest sich eigentlich so, dass du sie eigentlich gar nicht liebst, sonst würdest du wohl kaum denken, dass es Scheiße ist mit ihr länger zusammen zu leben oder ?(

Antwort
Zitat
Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008

ich habs getan als ich mit meiner freundin erst 5 monate zusammen war und es war ein riesen fehler, am ende war das sogar der hauptgrund weßhalb wir uns getrennt haben. natürlich kann es klappen, keine frage, aber ich würde dir aus meiner erfahrung heraus raten, dir eine eigene wohnung zu nehmen, bzw. vorerst nicht mit ihr zusammenzuziehen. es läuft ja meistens sowieso in der form ab, dass der eine die ganze zeit bei dem anderen ist, für mich hat es nur einen riesen unterschied gemacht, überhaupt nicht mehr die MÖGLICHKEIT zu haben, sich in seine eigenen vier Wände zurückzuziehen.
selbst wenn man das dann im endeffekt vielleicht gar nicht tut, die option an sich, wenigstens einen rückzugsort zu haben, wo man für sich sein und abschalten kann, das habe ich leider erst gemerkt als es zu spät war, ist sehr viel wert.
das ist natürlich immer typ abhängig, aber du solltest diese faktoren zumindest in betracht beziehen.

Antwort
Zitat

um dir besser helfen zu können, bräuchte ich ein bild von dir und ein bild von deiner freundin um die lage einwenig einschätzen zu können

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006

yo,
du sprichst von einer großen entscheidung. dabei geht es nur um etwas, das eh bald anstehen sollte: auszuziehen.
die bedingungen sehen gut aus; go for it.

viel wichtiger ist, an deinem mindset zu arbeiten. deine betrachtungsweise geht gar nicht.

- pessimistisch gesehen, sehe ich nur 2 mögliche outcomes:
die beziehung zerbricht (obv scheiße) oder ich lebe tatsächlich lange mit ein und derselben frau zusammen und das bereits ab dem 20. lebensjahr.. (auch irgendwie scheiße)

alle beziehungen zerbrechen. alle.
selbst eine glückliche 50-jährige ehe endet irgendwann mit dem tod.
die frage ist nur, ob du die zeit genießen kannst und die beziehung raum für entwicklung bietet. letzteres liegt aber oft mehr an einem selbst als an der partnerin.
und früh glücklich sein und erfüllenden sex mit (nur) einer frau haben, missfällt dir auch? du möchtest lieber zur abwechslung schlechteren sex mit random eroberungen, die du besser vor dem frühstück wieder loswerden willst?
meiner erfahrung nach wird es besser, wenn man sich lange kennt und so vertraut ist, wünsche auszusprechen und auszuleben. bei nem ONS ist das kaum möglich.
mit nem katholisch geprägten weltbild aber wohl auch nicht...

Antwort
Zitat
phonoElit

verstehe ich nicht ganz...warum? darfst du nicht mehr mit deinen Freunden rausgehen wenn du mit ihr zusammenwohnst oder was

in der hinsicht ist sie sehr offen, das dürfte eigentlich (noch?) kein problem sein.

naja das liest sich eigentlich so, dass du sie eigentlich gar nicht liebst, sonst würdest du wohl kaum denken, dass es Scheiße ist mit ihr länger zusammen zu leben oder

das ist ein wenig missverständlich, es ist nicht so, dass ich sie nicht liebe oder nicht mit ihr zusammenleben will.
ich glaube ich fürchte mich einfach ein wenig davor, dass die gemeinsame wohnung zum beziehungskiller wird und ich zuviele freiräume und mögliche erfahrungen verliere.
bjoerni trifft das schon sehr gut.

Antwort
Zitat

Ganz im ernst, wag den Schritt. Sehe es doch eher vielmehr als Bestandsprobe an, ob das mit deiner Freundin wirklich was ernstes ist. Du bist erst seit einem Jahr mit ihr zusammen, und weißt noch nicht recht, ob das die Freundin für was längeres ist ... das ist doch der beste "Test" dafür.
Im Endeffekt hast du Recht, entweder, ihr packt das zusammen und du bist dir dann sicher, ob diese Freundin wirklich Heiratspotenzial und was für die Zukunft ist, oder aber ihr merkt, dass ihr doch nicht zusammen passt und du trennst dich von ihr.
Das ist doch ganz klare Protection vor Zeitverschwendung ... ich meine, nimm mal an, du ziehst nicht mit ihr zusammen und ihr verbringt noch 1-2 Jahre vllt. die so mehr oder weniger an euch vorüberziehen, ohne die Gewissheit zu haben, wie sehr das Zukunftspotenzial hat mit euch. DAS ist doch Zeitverschwendung.

Wenn du den Schritt wagst, befindest du dich aktuell in einer besseren Lage ( nähe zur City, alleine wohnen, Nähe zum Arbeitsplatz, Freundin glücklich gemacht ) und auch für die Zukunft :

Entweder 1. Frau für lange Beziehung gefunden, mit der du den nächsten Schritt gegangen bist.

Oder 2. Du merkst nach 6 Monaten, dass das doch nicht der richtige Schritt war, gehst back zu deiner Anfangssituation oder suchst dir alleine eine Wohnung, und hast trotzdem noch deine 20er Jahre ohne die Angst etwas zu verpassen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Antwort
Zitat

Original von Bjoerniboy
ich habs getan als ich mit meiner freundin erst 5 monate zusammen war und es war ein riesen fehler, am ende war das sogar der hauptgrund weßhalb wir uns getrennt haben. natürlich kann es klappen, keine frage, aber ich würde dir aus meiner erfahrung heraus raten, dir eine eigene wohnung zu nehmen, bzw. vorerst nicht mit ihr zusammenzuziehen. es läuft ja meistens sowieso in der form ab, dass der eine die ganze zeit bei dem anderen ist, für mich hat es nur einen riesen unterschied gemacht, überhaupt nicht mehr die MÖGLICHKEIT zu haben, sich in seine eigenen vier Wände zurückzuziehen.
selbst wenn man das dann im endeffekt vielleicht gar nicht tut, die option an sich, wenigstens einen rückzugsort zu haben, wo man für sich sein und abschalten kann, das habe ich leider erst gemerkt als es zu spät war, ist sehr viel wert.
das ist natürlich immer typ abhängig, aber du solltest diese faktoren zumindest in betracht beziehen.

# nichts hinzuzufügen

Antwort
Zitat

Go for it. Du wirst es nicht rausfinden ob es klappt wenn du/ihr das nicht probiert, falls die Beziehung dann deswegen in die Brüche geht war es höchstwahrscheinlich nicht die Richtige.

Ich kenne im Umfeld eigentlich nur eine Person welche eine langjährige Beziehung hat und wo jeder seine eigene Wohnung hat, einfach weil beide das für besser halten.

Antwort
Zitat
Mephisto87
Beigetreten: 19.02.2006

ich habs gemacht. sie war 20 ich 30. Waren ca. 1,5 jahre vorher zusammen und ich muss sagen es läuft super.

Kann aber auch daran liegen das wir sehr ähnliche charaktere sind und uns somit nicht "auf den Sack gehen".

Außerdem bin ich alle 14 tage midnestens 1 WE komplett weg (200km) weil ich noch ein sohn aus der ersten beziehung habe und alle 14 tage umgang ist. Ich mache dann an sich immer ein Vater Sohn only WE drauß .

Das ist absolut wichtig das man sich auchmal ein paar Tage nichts sieht! Das solltet ihr irgendwie regeln (ich weiß das wird schwer).

Aber am Ende probier es aus! Auziehen kannst ja au wieder wenn es nicht klappt :]

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006

Am besten ist es nicht auf random Leute aus Internetforen zu hören, die deine Lage garnicht einschätzen können und nur von eigenen positiven oder negativen Erfahrungen ausgehen. Sowas ist keine Entscheidung, die andere für dich treffen können. Da musst du einfach nach deinem Bauchgefühl handeln und dann auch zu dieser Entscheidung stehen. Und es bringt dir nix da rational zu analysieren mit Pro-und Contraargumenten. Das ist so ähnlich,wie wenn jemand fragen würde: "Heirat mit Freundin.Schlechte idee?" Ohne deine Freundin und eure Beziehung zueinander zu kennen ist jede Antwort einfach nur Unsinn.

Antwort
Zitat

Original von DerDon749
Ganz im ernst, wag den Schritt. Sehe es doch eher vielmehr als Bestandsprobe an, ob das mit deiner Freundin wirklich was ernstes ist. Du bist erst seit einem Jahr mit ihr zusammen, und weißt noch nicht recht, ob das die Freundin für was längeres ist ... das ist doch der beste "Test" dafür.
Im Endeffekt hast du Recht, entweder, ihr packt das zusammen und du bist dir dann sicher, ob diese Freundin wirklich Heiratspotenzial und was für die Zukunft ist, oder aber ihr merkt, dass ihr doch nicht zusammen passt und du trennst dich von ihr.
Das ist doch ganz klare Protection vor Zeitverschwendung ... ich meine, nimm mal an, du ziehst nicht mit ihr zusammen und ihr verbringt noch 1-2 Jahre vllt. die so mehr oder weniger an euch vorüberziehen, ohne die Gewissheit zu haben, wie sehr das Zukunftspotenzial hat mit euch. DAS ist doch Zeitverschwendung.

Wenn du den Schritt wagst, befindest du dich aktuell in einer besseren Lage ( nähe zur City, alleine wohnen, Nähe zum Arbeitsplatz, Freundin glücklich gemacht ) und auch für die Zukunft :

Entweder 1. Frau für lange Beziehung gefunden, mit der du den nächsten Schritt gegangen bist.

Oder 2. Du merkst nach 6 Monaten, dass das doch nicht der richtige Schritt war, gehst back zu deiner Anfangssituation oder suchst dir alleine eine Wohnung, und hast trotzdem noch deine 20er Jahre ohne die Angst etwas zu verpassen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

genau dieses!!!

Antwort
Zitat
itsjustjost
Beigetreten: 06.09.2008

sie ist 18 und will ausziehen, sie studiert und wird mit ihren Leuten viel unterwegs sein
sie wird mit anderen Kerlen feiern gehen und wenn du zu hause bist ggf nicht da sein usw.
hier ist es vertauscht aber meine Freundin nervt es ungemein, mein Tagesablauf ist anders und man sieht sich unter der Woche nur abends an 3 von 5 tagen
kp wie unternehmenslustig ihr seid, aber hier hab ichs mir anders vorgestellt.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

bin mit 19 mit meiner freundin zusammengezogen, wollten zum studium sowieso in dieselbe stadt ziehen. wir waren da ~1,5 jahre zusammen.
joa sind jetzt 5,5 jahre zusammen und das zusammenleben läuft super. ob du dir das mit dem mädchen vorstellen kannst und überhaupt generell willst, kannst nur du beurteilen.

aber selbst wenn es nicht klappen sollte, das leben geht weiter...

Antwort
Zitat

Bin damals auch mit meiner jetzigen Ex zusammengezogen. Hat dann nicht mehr lange gehalten. War auch nach relativ kurzer Zeit (halbes Jahr) und da kennt man einen Menschen noch gar nicht so richtig. Viele nervige Dinge kommen zum Vorschein und grad in jungen Jahren entwickeln sich noch so dermaßen viele Dinge, die dir alles andere als gefallen könnten.

Kurz: es ging in die Hose.
Bereut hab ichs dennoch nicht, da sie irgendwann ausgezogen ist und ich nun eine solide Wohnung in guter Lage habe ^^ Das ging auch recht glimpflich auseinander, hatten danach sogar noch eine Weile einfach als WG weitergelebt. Kann natürlich auch völlig anders laufen, zum Guten wie auch zum Schlechten.

Das musst du selber einschätzen, ob die guten Dinge potenzielle Ärgernisse überwiegen. Der Münzwurf wird dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber dir aufzeigen was du dir wirklich wünschst.

Antwort
Zitat

Original von Romeryo
Bin damals auch mit meiner jetzigen Ex zusammengezogen. Hat dann nicht mehr lange gehalten. War auch nach relativ kurzer Zeit (halbes Jahr) und da kennt man einen Menschen noch gar nicht so richtig. Viele nervige Dinge kommen zum Vorschein und grad in jungen Jahren entwickeln sich noch so dermaßen viele Dinge, die dir alles andere als gefallen könnten.

[...]

ist es nicht besser, diese dinge direkt rauszufinden wenn man nach 1 jahr zusammen zieht, anstatt erst noch 2 jahre eine happy-wir-sehen-uns-nur-wann-wir-wollen-beziehung zu führen? im ersten fall weisst recht schnell woran du bist und ziehst halt wieder aus, im anderen fall investierst du noch 2 jahre und hast dann ne trennung. it's your choice...;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von marc0506

Original von Romeryo

[...]

ist es nicht besser, diese dinge direkt rauszufinden wenn man nach 1 jahr zusammen zieht, anstatt erst noch 2 jahre eine happy-wir-sehen-uns-nur-wann-wir-wollen-beziehung zu führen? im ersten fall weisst recht schnell woran du bist und ziehst halt wieder aus, im anderen fall investierst du noch 2 jahre und hast dann ne trennung. it's your choice...;)

#

Es ist ja nicht so, dass man ewig braucht um jemanden richtig kennenzulernen.

Wenn einen z.B. ankotzt, dass der Partner nicht aufräumt, dann ist das auch nächstes Jahr noch ein Problem - das einzige, was sich ändern könnte, ist, dass man dann zu faul ist, um die Beziehung zu beenden.

Allerdings sollte man schon so weit sein, dass man kein Problem mit den möglichen Ausgängen hat.

Der OP klingt hier so, als wenn sich da jemand überhaupt nicht sicher ist, was er für seine Freundin empfindet - wenns die Frau fürs Leben sein könnte, dann ist doch egal, wann man zusammengezogen ist und verpasst nichts....

Antwort
Zitat
Sahni1
Beigetreten: 13.12.2008

Original von Dangelo

Original von Bjoerniboy

# nichts hinzuzufügen

#aus den gründen ist es aus bei mir damals kaputt gegangen. waren zuvor schon 3 jahre zusammen und kannten uns sehr gut. nur das ständige aufeinanderhocken ohne die option sich zurückzuziehen hat dir beziehung sehr geschadet. haben uns gegen ende (haben 1 jahr zusammengewohnt), wie ein altes ehepaar gefühlt.
Jedoch lag es auch daran, dass ich nicht der typ für sowas war. Vor 25 Jahren werd ich nicht nochmal mit jemanden zusammenziehen. Grade in der Ausbildung/Studium entwickelt man sich auch noch sehr stark und da können zwei wegen mal schnell auseinanderlaufen. Kennen aber auch einige beispiele, wo es anscheinend geklappt hat.

Antwort
Zitat
phonoElit

Vielen, vielen dank schonmal für eure antworten, keep it coming =)

habe zum glück noch über einen monat entscheidungsfrist, allerdings tendiere ich derzeit fast dazu, das kleine abenteuer zu wagen.

Antwort
Zitat