Moin,
ich stehe derzeit vor einer sehr schwierigen entscheidung.
zur situatuion:
meine freundin (18, 1. Semester) ist zum 1.11. in eine WG gezogen, die aus 2 anderen frauen besteht.
nun hat es sich ergeben, dass beide mitbewohnerinnen in wenigen monaten ausziehen werden und meine freundin mir angeboten hat, mit ihr allein zusammenzuziehen.
ich selber bin 20, im ersten ausbildungsjahr und habe nun überhaupt keine ahnung, was ich tuen soll.
mir ist bewusst, dass im grunde nur ich diese entscheidung treffen und wahrscheinlich am besten beurteilen kann, ob eine gemeinsame wohnung eine gute oder schlechte idee ist.
dennoch würde mich eure generelle meinung zu dieser thematik interessieren, auch wenn ihr das alles ohne genaue details natürlich nur schwer einschätzen könnt. was habt ihr für erfahrungen gemacht?
um keine wall of text zu produzieren, gebe ich mal ein paar cliffs in der form einer kleinen pro/contra liste:
- ich verpasse möglicherweise viel von meiner jugend
- ich bin mit ihr erst seit einem jahr zusammen, was eine unglaublich unbedeutende zeit für eine beziehung ist
- meine freundin ist von der idee hellauf begeistert, allerdings dürften frauen vom wesen her viel blauäugiger und irrationaler sein wenn es um derartige dinge geht
- pessimistisch gesehen, sehe ich nur 2 mögliche outcomes:
die beziehung zerbricht (obv scheiße) oder ich lebe tatsächlich lange mit ein und derselben frau zusammen und das bereits ab dem 20. lebensjahr.. (auch irgendwie scheiße)
- ich möchte sehr gerne von zuhause ausziehen und dieser wunsch würde sich somit realisieren
- die wohnung hat eine für mich sehr gute lage (arbeit, city)
- ich liebe meine freundin sehr und kann mir theoretisch vorstellen, mit ihr zusammen zu leben (kann ich das überhaupt beurteilen wo ich auch jung und unerfahren bin und wir gerade mal ein jahr zusammen sind?)
- vergleichbar gute wohnungen gibt es hier nicht
- erst einmal eine eigene wohnung zu nehmen, um dann in ein paar jahren immer noch zusammen ziehen zu können, ist wegen dem wohnungsmarkt und meinen finanziellen mitteln eher weniger eine option
mag sein, dass euch dieses problem sehr lächerlich vorkommt, aber in der sorgenhotline gabs ja schon weitaus bescheuertere threads und ja, für mich verliebten jungspund ist das eine sehr wichtige entscheidung ![]()
könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich zu einer entscheidung komme? derzeit kann ich das alles nicht vernünftig beurteilen, ich weiß selber nicht, was ich will.