Skip to forum
Probleme mit Schwes...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Schwester + Freund

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,094 Ansichten
Nadiine

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

************* (Originaltext) *************

Hallo.
Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meiner Schwester und ihrem Freund. Sie sind schon 6-7 Jahre zusammen und er ist mit den Jahren auch zu einem meiner besten Freunde geworden. Vor 3 Jahren hat mich meine Ex nach einer 5 jährigen Beziehung verlassen. Zuvor haben wir oft zu viert Sachen unternommen oder sind in den Urlaub gefahren. Wir sind alle in den Mid-20ies. Vor 2 Monaten habe ich erfahren dass meine Schwester und ihr Freund mit meiner Ex und ihrem neuen Freund und einem dritten Paar zusammen nach Costa Rica reisen für 3 Wochen. Dies hat mich ziemlich verletzt. Ich habe nach der Trennung den Kontakt mit meiner Ex komplett abgebrochen. Seit ich von ihren Urlaubsplänen mitbekommen habe, habe ich meine Schwester und den Freund fast komplett ignoriert. Auch auf die Nachricht aus dem Urlaub dass sie nächstes Jahr heiraten werden gabs nur ein kurzes Thumbs-up ;-) Bin halt sehr enttäuscht und im Stolz verletzt, ich würde sowas nie machen mit der Ex eines Freundes in die Ferien zu fahren. Habe viele Freunde und verbringe halt im Moment mehr Zeit mit anderen, leide also nicht darunter, trotzdem ist die Situation natürlich nicht optimal.

Wie sehr ihr das? Bin ich zu empfindlich oder könntet ihr das auch nicht akzeptieren?

Antwort
Zitat
7 replies
FiftyBlume

Tendenz: Du bist zu empfindlich.

Warum?

So wie du schreibst, habt ihr euch alle bewusst (!) angefreundet. Wenn man das tut, dann muss man damit rechnen, dass die anderen den Kontakt nicht komplett abbrechen.

Denk mal darüber nach, was du tun würdest, wenn sie nicht heiraten würden, sondern sich getrennt hätten.

Würdest du nichts mehr mit deiner Schwester unternehmen oder einen deiner besten Freunde in den Wind schießen?

Natürlich ist noch wichtig, wie ihr euch getrennt habt - ist etwas besonderes vorgefallen (Seitensprung, jemanden neues kennengelernt, etc) oder habt ihr euch nur auseinander gelebt?

Antwort
Zitat
DiscoD

Ich finde es auch schwierig, aber meine Meinung dazu ist eher, dass du auf dich schauen solltest. Und wenn dir momentan nicht danach ist, mit denen zu kommunizieren, dann ist das halt so und ich würde mir da keinen Kopf machen. Wirklich sensibel ist es von Ihnen nun wirklich nicht...

Antwort
Zitat
ThePope111

Schwierig, würde da von meiner Schwester ehrlich gesagt ein bisschen mehr Loyalität erwarten. Kann verstehen, dass du sauer bist, aber übertreib es halt auch nicht. Wobei du schreibst dass es dich nicht mitnimmt, dann bist du vielleicht doch ein bisschen empfindlich. Oder nimmst es dich doch mehr mit als du hier/vor dir selber zugeben willst?
Sprich sie auf jeden Fall darauf an, dass du das nicht korrekt findest. Diese Nummer mit Ignorieren und sich jetzt selber zurückziehen und sie mies zu behandeln sollte unter deiner Würde sein. Eine Freundin ist eine Sache und ich kann das mit Kontakt abbrechen vollauf verstehen (zumal wir hier nicht wissen was zwischen euch vorgefallen ist), sein eigenes Fleisch und Blut behandelt man so aber nicht, zumindest nicht ohne ihr vorher klarzumachen wie deine Position ist und mit dem Wissen, dass ihr euch vorher gut verstanden habt gehe ich davon aus, dass sie das komplett unabsichtlich und "blind" macht. Sie weiss unter Umständen wahrscheinlich nicht mal wie deine Position dazu ist. Sprich das an wie ein Mann, sag dass es dich stört und wenn du dann auf Distanz gehen willst, kannst du wenigstens vor dir selber sagen, dass du dich fair verhalten hast.
Ich persönlich hätte da nicht die größten Probleme mit, aber es wäre sicherlich erst mal überraschend und enttäuschend, dass man von der eigenen Schwester so leicht "ersetzt" wird. Überdenk vor allem deine Position und dein Verhalten deiner Schwester gegenüber, alle anderen sind in diesem Fall erst mal ziemlich egal.
Mach das was für dich am besten ist, aber sei nicht unfair, das ist das Wichtigste.

Antwort
Zitat
Pokersaft

Wie war denn die Trennung?

Antwort
Zitat
Kwiqs

Kommt klar auf die Trennung an! Also Cliffs pls

Antwort
Zitat
DoktorRob

Ich denke auch, dass es sicherlich nicht besonders sensibel von den Anderen eingefädelt wurde. Man hätte dich ja vorher fragen oder zumindest informieren können. Beziehungsweise die müssen ja auch vorher schon was miteinader unternommen haben. Man fährt ja nicht einfach so 3 Wochen gemeinsam in den Urlaub. Und wenn du dich wegen irgendeiner krummen Sache (sie hat dich betrogen oder so...) mit deiner Ex getrennt hast, könnte das wirklich scheiße sein.

Ganz allgemein finde ich aber nicht, dass man von seinen Freunden verlangen kann den Kontakt zu ex-partnern abzubrechen. Das ist halt einfach eine super egoistische Einstellung. Freundschaften die sich da queer entwickelt haben sind auch was wert und von Freunden fordern, sowas aufzugeben macht man einfach nicht. Wobei 3 Jahre auch schon ein etwas längerer Zeitraum ist...

Antwort
Zitat
JustStopMe

Original von ThePope111
Schwierig, würde da von meiner Schwester ehrlich gesagt ein bisschen mehr Loyalität erwarten.

#

Man müsste aber halt schon mehr details wissen um das ganze wirklich beurteilen zu können, aber selbst wenn hier zehn Leute sagen "das geht nicht klar" und wieder zehn andere sagen "ist doch kein problem" ist dir damit nicht geholfen.
Frauen sind nicht gerade dafür bekannt in jeglichen Situationen rational zu handeln, einen Pärchenurlaub finde ich aber schon wirklich etwas extrem. Solltest einfach das Gespräch mit deiner Schwester suchen und offen darüber reden, denke damit ist dir am meisten geholfen. Mein erster Gedanke nach dem lesen war "na das wird ja eine tolle Hochzeitsfeier wenn deine Ex da mit ihrem Freund eingeladen wird".

Antwort
Zitat