Zum Forum springen
Reisen oder sesshaf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reisen oder sesshaft werden?

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,422 Ansichten
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012

mein problem, ich kann mich nicht entscheiden ob ich reisen oder sesshaft werden möchte.
eher ein luxusproblem, jedoch plagt es mich schon seit monaten, daher hoffe ich das es in diesem forumsteil trotzdem aufgehoben ist

mit welcher entscheidung werde ich glücklicher, bzw. welche ist die bessere.
ich bin mir ziemlich sicher, das ich in beiden fällen sehr glücklich sein werde, den ich bin ein bescheidener mensch und ich benötige nicht viel um glücklch zu sein. was natürlich meine entscheidung noch schwieriger macht. denn ich empfinde mittlerweile es ist schon fast gleichgültig wie ich mich entscheide, denn ich bin so oder so glücklich, bzw. es ist so oder so eine gute entscheidung. aber irgendeine metric , einen anhaltspunkt um eine entscheidung zu treffen fehlt mir einfach.
das geht nun schon seit circa einem halben jahr. aufgrund corona natürlich zurzeit noch nicht so relevant, doch ab märz april, wahrscheinlich wieder.

zu meiner person
- ende 20
- schon sehr viel reiseerfahrung vorhanden, bin lange durch soa und europa gereist. aber generell schon noch reiselust vorhanden, bzw. gibt einfach noch flecke, die ich noch nicht gesehen habe
- keine feste freundin atm, bin aber beziehungsmässig sehr offen, könnte mir schon vorstellen in naher zukunft famillie zu gründen

ich habe schon versucht mit einer pro und controa metric zu arbeiten, aber das führt zu keinem erfolg.
kann mir auch gut vorstellen ,dass ich da mich dieses problem schon so lange beschäftigt und ich schon so viel darüber nachgedacht habe, ein blindspot entwickelt habe und das die lösung vllt relativ simple ist - ich sie aber nicht sehe. und die wahrscheinlichkeit, dass die zwei verschiedenenvantworten der frage indiffrent sind, ist schon geringer, als das ich irgendwas übersehe, was meine entscheidung in die ein oder andere richtung shiftet.

in diesem forum treiben sich viele menschen herum, deren meinung ich sehr schätze, bzw. gibt bestimmt auch einige, die in einer ähnlichen situation waren und bin über jeden input sehr dankbar

Antwort
Zitat
11 Antworten
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

ein alter mann gab mir mal den rat: in jungen jahren so viel und weit reisen wie möglich, im fortgeschrittenen alter hat man immer weniger lust bzw. gebrechen, die einen am reisen hindern

wie kommst du darauf dass du im märz/april wieder unbeschwert reisen kannst?

Antwort
Zitat
2Girls1TAG

.

ich denke ich bin ein guter mensch und könnte einen anderen menschen sehr glücklich machen, bzw. sehr gut ergänzen, dass man gemeinsam einfach glücklich ist. zudem denke ich, ich wäre ein guter vater und könnte einem kind eine gute zukunft bieten.
aber ich bin wie gesagt nicht krampfhaft auf der suche nach etwas. ich bin zurzeit sehr glücklich alleine und würde auch nicht direkt sagen, dass ich eine feste beziehung vermisse. ist natürlich schon schöner sein glück mit jemanden zu teilen der ebenfalls glücklich ist und man sich gut ergänzt, aber krampfhaft suchen/ herbeizwingen sollte man das meiner meinung nicht.

im grunde könnte ich diese dinge mit meinem jetzigen lebensstil erreichen. müsste eben aus dem hotel raus und mir eine feste wohnung suchen, dass es auf frauen ein wenig mehr nach gefestigten verhältnissen ausschaut, aber dann würde ich mich ja direkt in die nicht reise line funneln und genau bei dieser entscheidung bin ich mir ja so unsicher.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG

Original von efkay
ein alter mann gab mir mal den rat: in jungen jahren so viel und weit reisen wie möglich, im fortgeschrittenen alter hat man immer weniger lust bzw. gebrechen, die einen am reisen hindern

wie kommst du darauf dass du im märz/april wieder unbeschwert reisen kannst?

und wie hat dieser mann jung definiert?^^

ist vielleicht ein wenig optimistisch. coronareisediskussionen jedoch am besten hier vorlassen, denn sie lösen ja nicht mein kernproblem. daher gehn wir von einem utopischen 2021 aus, wo es keine reiseeinschränkungen geben wird.

Antwort
Zitat
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

jung im sinne von fit und gesund genug um zB 16h mit dem flieger andere kontinente zu bereisen

Antwort
Zitat
RakraS
Beigetreten: 09.05.2007

Reisen! And it's not even close. Im Moment hast du eh keinen Grund sesshaft zu sein oder zu werden. Lass nach Corona die Sau raus und wenn du Glück hast, lernst du dabei sogar deine Traumfrau kennen und ihr könnt eure gemeinsame Zukunft planen. Viel Glück!

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ich bin vor Kurzem Vater geworden und kann bisher sagen, dass ich es wieder so machen würde. Es ist eine große Verantwortung und ein großes Abenteuer und ich freue mich auf all das, was noch kommt.
Wenn du aktuell praktisch ausgesorgt hast und noch Reiselust verspürst, würde ich dir raten (sobald es wieder möglich ist), die Welt zu bereisen und Menschen kennen zu lernen. Eine Frau, die gut zu dir passt und mit der du eine Familie gründen kannst, lernst du am ehesten bei den Dingen kennen, die du auch gerne tust. Stress dich mit der Familiengründung nicht. Auch, wenn du es dir gut vorstellen kannst, hast du noch ein paar Jahre. Ich bin mit 33 Vater geworden und fühle mich dafür nicht zu alt oder so. Dass Frauen grundsätzlich feste/sichere Verhältnisse für die Familienplanung suchen ist garantiert falsch. Vielleicht möchten das viele, aber nicht alle. Du wirst eine finden, die deine Reiselust teilt und dennoch eine Familie mit dir gründen möchten.

Funfact: Ich habe einen Australier kennen gelernt, der bis auf 3 (?) Länder jedes Land der Welt bereist hat. Der ist auch Vater geworden, der Kleine ist mittlerweile 5 und er ist vor Corona trotzdem regelmäßig mit Frau und Kind gereist und beide fanden es toll.

Antwort
Zitat
emophiliac
Beigetreten: 08.03.2005

Hab das mal durchgerechnet: leichter Vorteil fuer "machen", hauptsaechlich weil du jung bist und es dir leisten kannst. Das ist eine charakterbildende Massnahme, die bestimmt fuer irgendwas gut sein wird in den paar Jahren, die dir noch bis zur Altersdemenz bleiben. Du triffst Menschen und Situationen, die kriegste im Fernsehen nicht. Du sitzt da in der kretischen Bergdorfkneipe, natuerlich keine Frauen anwesend, und schuettest dir mit dem orthodoxen Dorfpriester den Raki in den Rachen und faengst dann zwangslaeufig an, dir zu erstaunen, wie unterschiedlich sich Leben und 'ne Gesellschaft so gestalten koennen. Oder in Madrid mal mit einem Italiener angefreundet. Was 'ne Lebensgeschichte, wie er ausm Dorf in Sueditalien ruebergemacht ist in die USA und sich vom Tellerwaescher zum Millionaer hochgeabwascht hat, um dann mit 50 auszucashen, sein Restaurant an einen gewissen Todd Brunson zu verkaufen und auf der Suche nach der Frau fuers und dem Sinn des Lebens durch Europa und Suedamerika zu tingeln. Paar Monate spaeter und paar hundert Kilometer weiter dann dem Obermufti der deutschen Freimaurer ueber den Weg gelaufen und in seinem Bett genaechtigt und in seiner Sauna sauniert, was sich jetzt irgendwie sehr falsch anhoert. Wo findet man solche Geschichten schon?

Hauptnachteile:
- Du kannst nichts auf Dauer kaufen. Wenn du es nicht essen oder rauchen kannst, muss es in den Koffer passen. Wie viele Buerostuehle ich in den letzten Jahren gekauft habe, um vernuenftig arbeiten zu koennen, ohne Rueckenkrebs zu kriegen.
- Du bist immer Auslaender. Du wirst hin und wieder fuer dumm gehalten und so behandelt, weil Sprachprobleme sind immer deine Schuld und nicht die der Supermarktmutti, die es auch im 21sten Jahrhundert nicht hinkriegt, Englisch zu lernen. Bei Arztbesuchen musst du erst mal wen finden, mit dem du kommunizieren kannst. Bei Polizeikontakten mit Sprachschwierigkeiten, naja, viel Glueck, denen klarzumachen, dass du nicht der Stresser bist. Zumindest bist du weiss.
- Du faehrst berufstechnisch mit angezogener Handbremse. Irgendwo in der Pampa einzusiedeln, statt im Startup-Paradies zu networken, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass aus dir der naechste Elon Musk wird.
- Falls dir das wichtig ist: Wieder ankommen und das "Nur auf der Durchreise sein"-Mindset loswerden dauert.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

Die Dorfpriester Story :f_love:

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009

Kann nur soviel beitragen, kenne einen russischen Pro, der reist mit seiner Ehefrau und Kind (fast in Argentinien geboren) zusammen. Selbst mit Family geht das, ist vielmehr die Frage, auf was du Lust hast.

Wenn du geiler Typ bist, auf dein Äußeres achtest, dann wird sie auch mit dem Backpacker Lifestyle klarkommen. Für die Frauen, die sesshaft werden wollen, bist du sowieso der Packesel. Spätestens nach 8 Ehejahren wirst du entsorgt oder musst eine Hexe ertragen, kann nur davon abraten.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Bin unter 30 auch mega viel gereist, teilweise in Thailand und Indien gelebt und gegrindet. Jetzt hab ich keinen Bock mehr. Ne 2-3 Wochen Fernreise reicht mir im Jahr.

Aber so lange man noch Bock und jung ist würde ich das auf jeden Fall machen. Der Zeitpunkt wo man sesshaft werden will kommt von ganz alleine.. oder nie, was dann aber auch nicht schlimm ist =)

Antwort
Zitat