Hallo zusammen,
es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.
Viele Grüße
Khrano
************* (Originaltext) *************
Meine Mutter ist vor kurzem völlig überraschend verstorben, wir waren nur eine 2 Personen Familie ohne jegliche Verwandte und ich hab noch bei ihr gewohnt da ich zurzeit erstens keine Freundin habe und ich mich so vor keinem Vermieter rechtfertigen musste womit ich mein Geld verdiene, womit wir auch schon beim eigentlichen Problem sind.
Da ich momentan aufgrund dieses Schicksalsschlags sehr ungerne einsam bin, jedoch die Wohnung an sich und die Lage top sind (noch dazu hab ich vor nem jahr ne schöne teure küche einbauen lassen), möchte ich unbedingt in der Wohnung bleiben und hab das große Glück dass mein bester Kumpel bei mir einziehen würde, um mich in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.
Die Wohnung ist nicht privat gemietet sondern über eine Mietgesellschaft.Es handelt sich um eine 3 Zimmer Wohnung mit 80m2.
Wir haben neulich mit dem Vermieter gesprochen und es klang alles so als wäre alles nur Formalität dass ich dort weiterhin wohnen bleiben kann, auch die Sache mit meinem Kumpel wäre kein Problem.
Ich habe wie verlangt das Schreiben mit der Sterbeurkunde hingeschickt, jetzt haben wir neulich nochmals telefoniert und sie meinten sie brauchen noch eine Kopie von dem Erbschein. Das problem ist dass meine Mutter verschuldet war und ich daher das Erbe ausgeschlagen hab.
Gesetzlich ist es so dass der Mietvertrag automatisch an den Erben übergeht, da ich nun aber das Erbe ausgeschlagen habe ist die Situation nun eine ganz andere.
Der Mitarbeiter am Telefon meinte ich müsse dann quasi so verfahren als möchte ich die Wohnung neu mieten,sprich einen Fragebogen ausfüllen in dem natürlich auch gefragt wird was ich verdiene und beruflich mache und ich solle noch Kopien der letzten 3 Gehaltsabrechnungen beifügen.
Dies ist natürlich als Pokerspieler ein riesiges Problem. Ich lebe seit Jahren vom pokerspielen, verdiene ganz gut damit und hab meine Mutter auch dadurch mitfinanziert, ich bin auch nirgends als arbeitslos gemeldet oder bekomme hartz4. Auf jeden Fall kann ich mir die Wohnung locker leisten.
Nun ist natürlich die große Frage was mache ich am besten um in der Wohnung bleiben zu können? Mein einziger großer Vorteil ist, dass ich bereits in der Wohnung lebe, aber einen Einkommensnachweis kann ich natürlich nicht liefern.
Ich bin dankbar für jeden Rat!