Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

66 set vs flush?

18 Beiträge
9 Benutzer
13 Reactions
1,649 Ansichten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006

Pacific Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by Holdem Manager 3

SB: $25.17 (251.7 bb)
BB: $13.31 (133.1 bb)
UTG: $10.91 (109.1 bb)
CO: $10.00 (100 bb)
Hero (BTN): $10.22 (102.2 bb)

SB posts $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has 6♣: 6♦:
fold, CO raises to $0.30, Hero calls $0.30, 2 folds

Flop: ($0.75, 2 players) T♦: K♠: 6♠:
CO bets $0.49, Hero raises to $1.47, CO calls $0.98

Turn: ($3.69, 2 players) 7♣:
CO checks, Hero bets $1.94, CO calls $1.94

River: ($7.57, 2 players) 5♠:
CO bets $3.79, Hero folds

Results: $7.57 pot ($0.38 rake)
Final Board: T♦: K♠: 6♠: 7♣: 5♠:

CO wins $7.19

CO spielt 23/19, 1,8af, 450h

hier kann man wohl nicht viel anders machen, oder? gibt es irgendeine range von villain, die einen call hier noch rechtfertigen würde?
hab exakt diese spots leider sehr häufig in letzter zeit und frage mich, in wie weit hier auf NL10 ein flush geblufft wird? eigentlich geh ich davon aus, dass es in diesem spot nicht gut ist, mich zu bluffen, weil ich hier immer stark bin aber offensichtlich kann ich eben auch folden, was der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Der Gegner hat wahrscheinlich schon etliche Flushes in der Range. Prinzipiell könnte er auch Bluffes haben, insbesondere QJ mit einem Pik.

Der Gegner hat den Nutvorteil, weil er deutlich häufiger einen Flush hat als du. So stark ist deine Range bei der Karte am River gar nicht. Du hast bis auf ca. 3 Flushkombos (AQs/AJs/QJs) nur Bluffcatcher. Er hat über ein Dutzend Flushkombos, darunter alle Nut Flushes.

Die Stats scheinen reasonable zu sein. Wie tricky ist der Gegner? Ist er es nicht, einfacher fold. Ist er es, nicht einfach. Du blockst ja keinen Bluff, gerade QJ mit einem Pik nicht. Auf eine grössere Bet würde ich auch dann folden. Eine 50% Bet ist eigentlich zu klein für einen Flush, spricht aber dafür, dass er nicht besonders viel über die Size nachdenkt (Einsteigerrezept: "2/3 Flop, 2/3 Turn, 50% River" und er bettet am Flop tatsächlich 2/3). Dann denkt er vielleicht auch sonst nicht so viel nach und das heisst, er hat den Flush so gut wie immer. Er spielt es wie nach Einsteigerrezept. Gegen Einsteiger kann man leicht folden.

Antwort
Zitat
LMcrow
Beigetreten: 15.08.2006

Verstehe ich nicht. Für den Preis am River würde ich as played 66 set niemals folden.

Gegner auf NL 10 kann hier anytwo cards haben. Er kann auch einfach nochmal KT irgendwie komisch donken am river.

"eigentlich geh ich davon aus, dass es in diesem spot nicht gut ist, mich zu bluffen, weil ich hier immer stark bin "

Das ist dem random NL 10 gegner ziehmlich egal wenn er meint seine random 76 diamond hand am river zu donk/folden dann macht er dass auch.
Für den preis folde ich as played nicht am river niemals gegen unknown NL 10 gegner 66.

Aber gut Meinungen werden hier wohl auseinander gehen. Generell ist es auch gut folden zu können.

"Der Gegner hat den Nutvorteil, weil er deutlich häufiger einen Flush hat als du."

So viel häufiger hat er auch keinen flush weil der K spades bereits viele seiner flushhände blockt.
Bleiben noch 3-7 Flushcombos ca, da hat er doch schon deutlich mehr twopair bluff yolo hände als er flushes hat.
Ich snappcall das .

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

BTN vs CO ist für mich default-mäßig 3bet only. Gabs einen speziellen Grund für den Flat?

River würde ich auch exploitativ overfolden. Ich glaube nicht, dass ein Reg hier davon ausgeht, dass du für half Pot KTs, 66 foldest - was ja der Fall sein müsste, damit er profitabel bluffen kann. Ein Misplay von AA, AK, KT sehe ich auch nicht wirklich - dann eher eine Valuebet von slowplayed KK, TT gegen deine KT, 66.

Antwort
Zitat
Tween

Original von MrRobot
BTN vs CO ist für mich default-mäßig 3bet only. Gabs einen speziellen Grund für den Flat?

nee, gab keinen speziellen grund für den flat. ich spiel nur nicht 3bet only in dem spot sondern mixe 66-99 mit steigender frequenz.

denke normalerweise ist der durchschnitt auf dem Limit ziemlich ehrlich am river, in dieser hand gab es noch ein paar faktoren, die mich etwas haben nachdenken lassen. zum einen hat er insta gebettet, ich hab seine bet schon gesehen bevor ich überhaupt die karte gesehen hab...könnte aber natürlich auch an meiner leitung gelegen haben und zum anderen hat er hier nicht gepusht, was ich auch etwas weird fand. außerdem hab ich gegen villain exakt zur selben zeit an einem anderen tisch seine AA mit AK ausgesuckt, was ihn auch etwas auf tilt gebracht haben könnte...
das sind natürlich alles spekulative sachen und vielleicht level ich mich hier auch viel zu oft selber. in wie weit berücksichtigt ihr solche "äußeren" faktoren bei euren entscheidungen?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Zu den Flushkombos für CO:
alle Axs = 7
Q8s+ = 4
J9s+ = 2
T9s = 1
98s = 1
Summe = 15

Ich denke, das ist eine relativ tighte Range für CO open, damit trägt man PFR 19 und size = 3bb Rechnung.
Zum Vergleich: der neue Einsteigerchart von Paxis hätte noch 6 weitere Flushes.

Insta-bet: er hat einen voreingestellten Button für 50% Size gedrückt und über die Betsize nicht nachgedacht. Speziell bei Multitablern oder fast poker Spielern sieht man das häufig. Die sind im Automatikmodus. Für voreingestellte Buttons und Automatikmodus sprechen auch die anderen Betsizes von ihm.

Es gibt eine verbreitete Tendenz im Playerpool, Monster am River nicht gross zu betten, weil sie dann hoffen, mehr Calls zu bekommen. Die gespielte Size ist daher nicht so aussagekräftig, insbesondere im Zusammenhang mit den anderen Details.

News: Kommt es etwa doch auf die Größe an?!

Auf den Suckout gebe ich nichts. Um Tilt festzustellen, braucht man wilde Aktionen oder komische Hände am Showdown.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

fold

Antwort
Zitat
Gerbert84
Beigetreten: 03.02.2006

Was ist mit der Turnbet? Sollte die nicht höher sein ?

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Fold Preflop...kannst du auf dauer nicht profitabel spielen... Jetzt hast du sogar gehittet und musst aufgeben... Andere Male wirst di nicht ausgezahlt... Und musst oft gegen thinking blinds und 3bet folden... Oder kommst in set over set, CO wird die höheren halten...Gibt aber Situation wo es geht. As played... depend... Tricky villain oder nicht... History...

Antwort
Zitat
Tween

Original von viktoalia
Fold Preflop...kannst du auf dauer nicht profitabel spielen... Jetzt hast du sogar gehittet und musst aufgeben... Andere Male wirst di nicht ausgezahlt... Und musst oft gegen thinking blinds und 3bet folden... Oder kommst in set over set, CO wird die höheren halten...Gibt aber Situation wo es geht. As played... depend... Tricky villain oder nicht... History...

echt? scheint mir erstmal etwas zu tight 66er COvsBTN nicht zu spielen. ab wo fängst du da an?
COs range ist so weit, da muss ich nicht immer das set treffen um den pot zu gewinnen. hier in diesem konkreten fall musste ich aufgeben aber statistisch sollte der flush wohl öfter nicht ankommen als ankommen....sollte zumindest...bei mir läuft das gerade etwas anders leider :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
viktoalia

War ungeschickt von mir auf die aktuelle hand zu verweisen.
Generell haben wir auf NL10 das problem, das der rake ziemlich hoch ist. Darum ist es besser preflop die hand schon für sich zu entscheiden. Mit 66 habe wir ein besonderes problem, die playability. Entweder hit set oder "stress". Jetzt kommen noch weitere "probleme" auf 66 am BU dazu. Der weit überwiegende teil der PP COffs domnieren 66. Das heist, die meißten set over set situationen werden für CO entschieden. Dann müssen wir zusätlich zu bestimmten teilen die hand auf eine 3bet SBs oder BBs aufgeben. Diese wird um die 1.20$ + liegen. Kann man sich "schnell ausrechnen" worauf das hinasuläuft. Das bedeutet weiterhin, das man ohnehin nicht viel am BU vs CO opr nur callen sollte. Ein weiterer punkt ist, dass du die 66 nicht zwingend in deiner range brauchst um gut gegen CO aufgestellt zu sein. Wenn du sie dann doch mal spielen willst, dann 3bet fold (auch 77). Ab und an! Genauso würde ich auch 88 nur zu geringen teilen in die calling-range packen und erst bei 99 und TT ca.50/50 spielen. Die 3bet-range BU vs CO sollte Axs lastig sein + paar spekulative suited connectors im mittleren rangesegment. Auch das hat seinen grund, wie du dir sicher vorstellen kannst, wenn du dir eine CO opr anschaust.
Bitte alles mit vorbehalt lesen. Das sind mittlerweile meine persönlichen prefrenzen, nachdem ich über jahre ne menge mit call 66 etc verballert habe. Es liegen einfach so oft overcards und wir geraten nach einer bett immer in "ratespielchen". Du spielst anscheinend mit einem HUD. Ich nicht. Filter mal nach NL10 66 BU call vs CO und sag mir mal was dabei rausgekommen ist. Nur falls du lust hast.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Mit Fish in den Blinds ist halt 100% Call das MaxEV Play. Im Reg-Lineup fände ich Call auch nicht gut. NL10 sollte man nur spielen mit 2 großen Fischen am Tisch, halt die Frage wo die in der Hand sitzen.

As Played würde ich Turn bisschen Upsizen weil seine Callingrange relativ unelastisch spielen wird. Gegen einen Gegner mit soliden Stats kann man den River folden, wenn man irgendwas komisches in seinen Stats hat muss mans halt callen weils QJs# AA AK KT etc. sein könnte Er hat halt so um die 15 Flushkombos sprich wir brauchen so 5 Bluffkombos oder falsche Valuebets. 0,+3+6+12+9 = Etwa 30 von diesen wilden Händen die da mal falsch auftauchen könnten kann man gegen manche Gegner halt nicht ausschließen, insbesondere QJund AA, er halt halt auch die Offsuitekombos ausm CO dabei.

Antwort
Zitat
Tween

Original von viktoalia
(....)
Filter mal nach NL10 66 BU call vs CO und sag mir mal was dabei rausgekommen ist. Nur falls du lust hast.

Mit den Parametern hab ich nur 5 Hände auf dem Limit und bin 40bb down, die kommen tatsächlich von der geposteten Hand, der Rest ist ziemlich break even. Ich hab auch mal geguckt wie es aussieht wenn ich 66 geraist habe und hab lustigerweise auch genau 5 Hände wo ich 27bb im Plus bin. Glaube aber nicht, dass 10 Hände jetzt schon soo viel sagen. Wenn ich NL5 noch dazu nehme mach ich 535bb/100 plus mit call aber sind aber auch nur 12 Hände insgesamt dann.

Ich call ja wie gesagt auch nicht nur, sondern achte natürlich auch darauf wer in den blinds sitzt. Wenn da squeezefreudige regs sitzen, 3bette ich immer, mit Fischen, die gerne viel overcallen find ich call besser. Gibt auf NL10 auch echt noch genug Fische und viele regs sind auch einfach sehr schlecht und callen preflop viel zu viel. Set over Set kommt natürlich mal vor aber ist ja eher selten, andersrum hab ich das Gefühl, dass sich sehr viele Leute auf dem Limit nicht von Overpairs trennen können, was es gefühlt wieder etwas ausgleicht. Wenn ich ein paar mehr Hände zusammen hab, würde ich aber auch mal gerne eine Datenbankanalyse machen und mal genauer hingucken.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Pre ist sehr or-sizingabhängig, gegen 2 - 2,3x ist Call gut, gegen 2,5x indifferent, gegen 3x Fold/3bet

Antwort
Zitat
viktoalia

Original von nervermore
Pre ist sehr or-sizingabhängig, gegen 2 - 2,3x ist Call gut, gegen 2,5x indifferent, gegen 3x Fold/3bet

Yap :f_thumbsup:. Und ich verfasse ultralange texte :facepalm: . Immer OR oder 3bet-size abhängig. Bei allen holdings. So wie ich bsw. auch fast nichts von meiner MP or 62c vs min 3bet SB 99c folden würde.

Antwort
Zitat
viktoalia

Original von Tween

Original von viktoalia
(....)
Filter mal nach NL10 66 BU call vs CO und sag mir mal was dabei rausgekommen ist. Nur falls du lust hast.

Mit den Parametern hab ich nur 5 Hände auf dem Limit und bin 40bb down, die kommen tatsächlich von der geposteten Hand, der Rest ist ziemlich break even. Ich hab auch mal geguckt wie es aussieht wenn ich 66 geraist habe und hab lustigerweise auch genau 5 Hände wo ich 27bb im Plus bin. Glaube aber nicht, dass 10 Hände jetzt schon soo viel sagen. Wenn ich NL5 noch dazu nehme mach ich 535bb/100 plus mit call aber sind aber auch nur 12 Hände insgesamt dann.

Ich call ja wie gesagt auch nicht nur, sondern achte natürlich auch darauf wer in den blinds sitzt. Wenn da squeezefreudige regs sitzen, 3bette ich immer, mit Fischen, die gerne viel overcallen find ich call besser. Gibt auf NL10 auch echt noch genug Fische und viele regs sind auch einfach sehr schlecht und callen preflop viel zu viel. Set over Set kommt natürlich mal vor aber ist ja eher selten, andersrum hab ich das Gefühl, dass sich sehr viele Leute auf dem Limit nicht von Overpairs trennen können, was es gefühlt wieder etwas ausgleicht. Wenn ich ein paar mehr Hände zusammen hab, würde ich aber auch mal gerne eine Datenbankanalyse machen und mal genauer hingucken.

:f_thumbsup:
War auch keine generelle kritik, sondern bezog sich auf CO 30c or mit soliden stats. Nervermore hats ja gut zusammengefasst + deine beobachtung hier in schwarz unterlegt. Außerdem bist du ja fett im plus mit 66

Antwort
Zitat
Tween

Alle gut, hab ich so auch nicht verstanden. Bin immer dankbar für neue Sichtweisen :f_drink:

Antwort
Zitat

mal abgesehen davon das ich da preflop auch nicht calle.

Ich würde auch eher größer den Flop raisen, 3,5 fache.
und größer den Turn betten. 75%
Du willst am River ja easy all in kommen auf eine blank.

gegen river donk musst du folden. Denke ich.

Stats sehen ja eher nach tight reg aus. Der blufft da nicht die nötigen 25% als river donkbet. Beim Fisch wieder rum was anderes.

Antwort
Zitat