Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

98o low end straight

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
239 Ansichten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006

Pacific Poker - $0.50 NL FAST (6 max) - Holdem - 4 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $51.53 (103.1 bb)
SB: $51.05 (102.1 bb)
Hero (BB): $54.45 (108.9 bb)
CO: $62.23 (124.5 bb)

SB posts $0.25, Hero posts BB $0.50

Pre Flop: (pot: $0.75) Hero has 9♦: 8♠:
fold, BTN raises to $1.10, SB calls $0.85, Hero calls $0.60

Flop: ($3.30, 3 players) 7♦: T♥: Q♣:
SB checks, Hero checks, BTN bets $0.82, fold, Hero calls $0.82

Turn: ($4.94, 2 players) J♣:
Hero checks, BTN bets $8.91, Hero calls $8.91

River: ($22.76, 2 players) K♣:
Hero checks, BTN checks

Results: $22.76 pot ($1.14 rake)
Final Board: 7♦: T♥: Q♣: J♣: K♣:

Spoiler

Hero shows 9♦: 8♠:: (Straight, King High)
(Pre 34%, Flop 30%, Turn 0%)

BTN shows A♥: K♥:: (Straight, Ace High)
(Pre 66%, Flop 70%, Turn 100%)

BTN wins $21.62

BTN spielt 30/20/12, 2,7AF, 40% Steal auf 113 Hände. Eher unknown mit Tendenz zum looseren, etwas aggressiveren Reg.
SB ist ein weniger guter Reg mit 28/18/9 auf >2k Hände

Preflop call ich hier manchmal, wenn auch selten, in der Konstellation mit 98o. Mit SB in der Hand und Position auf ihn aber gerne.

Floppe oesd aber will auf dem Board vs PFA nicht x/r, also call ich.

Turn bringt mir die Straight aber BTN ist noch uncapped und so wirklich glücklich war ich hier nicht. Vor allem, als ich seine Betsize von ca 180% gesehen hab...kenn ihn leider nicht so gut und weiß nicht, ob er das nur mit Nuts macht oder hier auch z.B. ein Set oder Kombo-Draw so spielen würde aber folden kann ich doch hier nicht, oder? Er weiß ja schließlich auch, dass ich kein AK hab und er weiß, dass ich weiß, dass er AK noch in der Range hat. Demnach könnte er auch bluffen?

Über den River hab ich mich tatsächlich gefreut, weil er mir meine Entscheidung abgenommen hat, ob ich auf eine weitere Bet noch gecallt hätte. Denke, dass es mit dem K klar ist und der Flush ist auch noch angekommen.

Aber hätten wir auf eine Blank hier nochmal gecallt? Bzw welche Size callen wir noch? Er hat noch ca 40$ behind, also ein Push wäre fast 200% Pot und er hat alle AK Kombos (16 Nutkombos), dagegen stehen 3 Kombos QQs, 3 Kombos JJ, AA+KK jeweils 6 Kombos...macht 18 Kombos, die wir beat haben. Gegen die Range hätten wir ca 50% Equity, also callen wir eine Potsize Bet?
Aber was bettet er hier noch nach der großen Turnbet und meinem oop Call? AA+KK wären mMn viel zu dünn, oder?
Ohne AA + KK hätte ich nur noch 27%. Wär dann ja auch schon knapp, wenn er 75% bettet...
Bluffs seh ich eigentlich keine mehr hier...Vielleicht dann busted Kombo-Draws (Ax in :club: ) auf dem River aber nach der Turnbet, würden sich wohl viele mit dem bluffen zurückhalten, denk ich...

Antwort
Zitat
5 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Auf dem Flop hast du nicht so viele Monster, da du QQ und TT preflop typischerweise 3-bettest. BU spielt vielleicht keine Rangebet mehr, weil es zu dritt ist. Mich wundert aber ein bisschen, dass er so klein bettet. Gegen eine Rangebet wäre ein Checkraise gut. Kein Pflichtraise, aber checkraise Flop kommt in Frage.

Die Straight auf dem Turn ist einerseits erfreulich, andererseits hat der Gegner AK und K9 in der Range. Die Size ist so gross, dass man eine polarisierte Bet annehmen muss und da sind sehr wahrscheinlich nicht überwiegend schlechtere Hände drin, weil es so viele Kombos für stärkere gibt. Nachvollziehbar, dass kein Checkraise gespielt wird. Ich denke, dass man nicht folden sollte, weil Sets und 2-Pairs immer noch möglich sind.

Die Riverkarte sieht wie eine Todeskarte aus, da jedes Ass eine Straight ist. Andererseits wird der Gegner nicht jedes Ass am Turn so gross betten. Vielleicht auch nicht alle Flush Draws. Die Karte wird dem Gegner mässig oft geholfen haben. AK hat er jetzt etwas seltener. K9 ist entwertet. Dafür hat er jetzt auch ein paar Flushes. Deiner Range hat die Karte geholfen, weil du ein paar Flush Draws hattest. Du hast aber keinen Flush Blocker. Ausser dem Flush Draw hast du wahrscheinlich nicht viele Ax.

Daher hat die Karte dem Gegner doch etwas mehr geholfen als dir. Da deine Hand viel zu stark ist für einen Bluff, aber nicht ausreichend stark für eine Valuebet ist, ist ein Check gut.

Wenn der Gegner betten würde, dann sind die Nuthände in seiner Range und man muss nach Bluffs suchen. Ich glaube, auf diese Karte schlägst du keine Valuebets. Allenfalls splittest du gegen sie.

Gegen eine grosse Bet würde es daher schwierig. Eine kleine kann man callen wegen Aussicht auf split Pot. Ich denke, dass der Gegner keine mittelgrossen Bets spielen würde. Er hat ja schon auf dem Turn riesig gebettet und dann wird auf dem River entweder auch gross oder gar nicht.

Antwort
Zitat
Tween

Ja, auf diesem River war ich bereit zu check folden aber ich frag mich, wie ich mit der Situation umgegangen wäre, wenn der River eine Blank gewesen wäre und vor allem wie viel? Sorry, das kam nicht so klar rüber...
Meine Frage war also eher eine "was wäre wenn"-Frage, weil ich mir in der Situation dann total unsicher gewesen wäre. Mein Call am Turn war ja sicher schon stark aus seiner Perspektive, also kann er überhaupt noch etwas unter einer Straight betten? Da wird es natürlich solche und solche Gegner geben aber vielleicht gibts ja einen Durchschnitt. Ich persönlich würde wahrscheinlich AA+KK behind checken und Sets wahrscheinlich b/f spielen...

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn der K am River eine andere Farbe gehabt hätte und noch mal eine grosse Bet kommt, dann ist das nicht weniger als die Nuts. Speziell im Zusammenhang mit der Grösse der Turnbet. Da kann man das Idiotenende der Straight auch wegwerfen.

Die Frage ist ja, welche Valuehand vom Turn betrachtet sich auf die vierte Straightkarte immer noch als Valuebet? Ausser der Straight wird's da nichts geben. Sets werden auf dem River nicht mehr betten, nachdem du eine so grosse Bet auf dem Turn gecallt hast. Sie haben noch Showdownvalue, aber auf dem River wird kaum überwiegend schlechteres callen. Der Call auf dem Turn schränkt deine Range erheblich ein. Die Riverkarte kommt dann sehr schlecht. Es ist andererseits sehr schwierig, noch Bluffs für den Gegner zu finden.

Antwort
Zitat
Tween

Der K ist ja aber keine Blank...dachte eher an sowas wie ne 2♦: :transpire:
Also wenn sich die Situation von Turn zu River nicht ändern, er aber nochmal betten würde.

Mir ist aber klar, dass die Frage nicht einfach so zu beantworten ist und es wohl eher darum geht, was der Durchschnittsvillain hier alles in dieser Size am Turn und dann auf einem Blank-River nochmal betten könnte. Denn nur mit dem Wissen würde ich ja auf meine Equity am River kommen.
Für 75% Potsize bräuchte ich 30% Equity aber dafür müsste er alle QQ+JJ und 1-2 Kombos AA auch noch betten. Ob das realistisch ist, weiß ich nicht aber ich denke, ich würde den River x/f spielen vs >50% Pot...hätte dann aber die Sorge, dass es zu weak wäre von mir, daher wollte ich mal fragen, wie andere das sehen.

Antwort
Zitat
Sendrafreak
Beigetreten: 31.05.2011

Hab absichtlich die Kommentare open erstmal nicht gelesen, denke ich hätte es postflop auch so gespielt und am River auf eine "Blank" bei einer weiteren großen Bet seinerseits möglicherweise gefoldet, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht, da die Line halt sehr stark nach den Nuts aussieht, vor allem, weil AK halt super gut in seiner Range liegt. Also diese Hand finde ich super schwer zu spielen, vor allem gegen einen so loosen Spieler, dem man natürlich auch den einen oder anderen Move durchaus zutrauen kann.

Übrigens: Preflop folde ich das, ich sitze im Sandwich mit einer doch recht schwachen Hand, das ist varianzärmer, finde ich.

Antwort
Zitat