Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AK

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
426 Ansichten
BlackJackJoker
Beigetreten: 22.04.2011

Known players:
[tg]Position:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BU:560/13/12/2,3/31/39/100/55;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A♠, K♥
3 folds, Hero raises to $0,40, 2 folds, BU raises to $1,30, 2 folds, Hero calls $0,90.

Flop: ($2,75) K♣, J♦, 3♠ (2 players)
Hero bets $1,7, BU calls $1,70.

Turn: ($6,15) 8♦ (2 players)
Hero bets $3, BU raises to $7,00 (All-In), Hero ???

River: ($20,15) Q♣ (2 players)

Final Pot: $20,15

PreFlop bette ich ganz normal und hab mich auch dazu entschieden sein raise zu callen.
Der Flop ist eigentlich traumhaft für mich. Ich bette hier nicht zu groß, da ich ihn nicht vertreiben will, und der Pot eh so groß wird, dass ich später noch problemlos ALL-IN gehen kann.

Der Turn verändert imo nicht viel und ich bette erneut und er raised mich. Jetzt frage ich mich, ob ich hier noch profitabel callen kann, oder ob ich einfach schon zu oft hinten liege.

Danke.

9 Antworten
padimi
Beigetreten: 19.03.2008

Wir commiten uns halt ziemlich mit der Bet am Turn, da wirst du um nen call nicht mehr drumherum kommen denke ich, aber ich sehe hier nichts gegen das wir wirklich vorne sind wenn er nicht grad spewt oder sonn Mist mal mit KQ macht oder so.

Ich denke ich hätte hier meist Preflop schon gefoldet weil Villain sehr solide aussieht und ich hier nur eine sehr tighte 3betting Range sehe als default.
Wie war denn sein 3bet Wert?

Wenn du seine 3bet callst würde ich idR den Flop nur check/callen und nicht reindonken, da du mit ner Donk hier alle schlechteren Hände sofort vertreiben wirst und dich nur bessere callen/raisen werden.

1. Wieso callst du OOP die 3-Bet von BU und was ist dein Plan hier für den diverse Flops?

2. Wieso nimmst du dem Gegner die Iniative am Flop weg? (gegen manche Gegner mag ich das sogar, aber hier wirds sehr wahrscheinlich suboptimal sein)

3. Welche Handrange gibst du dem Gegner für den Call am Flop denn überhaupt?

BlackJackJoker

5% 3Bet wert

Inwiefern hilft mir die Information jetzt weiter? Das erklärt mir immer noch nicht wieso du OOP die 3-Bet bloss callst und mit ihm Postflop spielen willst, anstatt zu 4-betten oder zu folden.

BlackJackJoker

1. AK zu folden kam mir hier zu schwach vor.

2. Ok, die Donkbet war schlecht. Ich sehs ja ein ;)

3. JJ+,AQs+ hab ich mir während dem Spiel zu wenig Gedanken darüber gemacht. Hätte vermutlich passiv bleiben sollen und versuchen sollen Potcontrol zu betreiben.

BlackJackJoker

dir nicht;)
padimi hat nach dem wert gefragt;)

Es geht nicht darum, ob der Call hier schlecht oder gut ist, sondern darum was du dir hier in der Situation konkret denkst und zwar bezogen auf die Range des Gegners (die Range ist der Dreh und Angelpunkt in jeder Handanalyse - es geht darum, dass ich deine Annahmen bezüglich der gegnerischen Range lese und dir daraufhin sagen kann: Yo guter Gedankengang oder Yo hier würde ich an deiner Stelle so und so rangehen.

Wichtig ist auch hier zu berücksichtigen, dass du aus UTG openraist und du mit AK zwar erstmal eine starke Hand Preflop hälst, aber dieses "stark" immer nur relativ zu betrachten ist. KK ist auch eine starke Hand, gegen einen Gegner der nur AA weiterspielt ist sie dann aber irgendwie doch nicht mehr so stark.

Ich mein ich kann dir auch nicht sagen, ob ein Call, eine 4-Bet oder wirklich der Fold hier am sinnvollsten ist - ich kann dir aber helfen deine Annahmen zu verbessern, wenn du uns ein bisschen erzählst warum du dich wie entschieden hast bzw. wie du dich entscheiden würdest, wenn du ein bisschen über die Hand nachdenkst und ein bisschen was zum Gegner erzählst.

BlackJackJoker

Okay dann erzähl ich mal ein bisschen was.

Preflop ist meine Bet standard. Die 3-Bet habe ich hier aus dem Bauch heraus gecallt, wobei mir bei späterer Betrachtung das gar nicht mehr gefällt. Wenn ichs mir genauer überlege schätze ich seine Range auf QQ+ und AK, da er ein recht solider Spieler ist.

Die Donkbet habe ich gemacht um zu schauen wo ich stehe, wobei bei näherer Betrachtung auch das eine dumme Entscheidung war, da ich ja nur QQ vertrieben hätte und vom Rest dominiert gewesen wäre. (Bei AK wäre der Pot logischerweise geteilt worden)

Die Bet am Turn ist komplett fehl am Platz, da ich hier fast immer hinten liege und ich auch kaum Outs zur Verbesserung habe. Hier hätte ich wohl eher Check/Fold spielen sollen.

Alles in allem finde ich die Hand jetzt bei näherer Betrachtung total schlecht gespielt.

Genau darüber solltest du dir konstant während jeder Hand im Spiel Gedanken machen.

Frag dich immer nach der Range, die du dem Gegner gibst. Ich würde z.b. die Ragne jetzt nicht exklusiv auf QQ+, AK legen, sondern es besteht immer die Möglichkeit, dass er dich blufft. D.h. vielleicht ist mal eine Kombo AQ oder 56s oder Kq oder sowas dabei. (hängt davon ab wie der Gegner über 3-Bets denkt)

Auch Postflop willst du versuchen zu antizipieren wie sich der Gegner wahrscheinlich auf bestimmten Boardtexturen verhalten wird und wie du den Gegner zu dem größtmöglichen Fehler leitest -> hier wäre es wahrscheinlich am Flop mit einem Check und bei einer tendentiell starken 3-Bettingrange auch wahrscheinlich am Flop "nur" ein Call.

Wie gespielt stimme ich mit dir überein, dass der Turn tendentiell eher ein Check als eine Bet ist und zwar aus folgendem Grund: Wenn der Gegner hier nicht grade KK oder AA hält, dann hat er AK (dagegen splittest du und gewinnst dementsprechend auch kein Geld), QQ (das wird er auf die 2. Bet wahrscheinlich folden), KQ (ob er diese Hand nochmal called ist auch fraglich), AQ, Jxs oder sowas (halt diese möglichen Bluffkombos).

D.h. C/C ist hier wesentlich besser als eine zweite Bet (vor allem nach dem Handverlauf)