Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AK als Bluffcatcher?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
139 Ansichten
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

Hallo zusammen,

Villain ist ein sehr looser Spieler.

Prefolp 3bette ich nach dem Openraise von CO im BB auf 3,3x. CO callt.

Auf dem Flop ist das Board relativ dry und ich habe TPTK. Ich cbette etwas mehr als 1/2-Potsize. Die Bet hier sollte ich größer machen, 2/3- oder sogar 3/4-Potsize wären besser. Ich bekommen Value von vielen schlechteren Kx, QJ, AQ, AJ und von diesem Spieler wahrscheinlich sogar von einigen Tx. CO callt.

Die T♦ auf dem Turn mach KT und TT, welche mich aktuell schlagen würden, unwahrscheinlicher bei Villain. Ich bette 3/4-Pot um weiterhin Value von Kx, QJ, AQ, AJ, JJ zu bekommen. CO callt.

Der River vervollständigt mit der 9♦ sehr viele Draws. QJ macht die Straight und durch die 3 Karos machen z.B. A♦ Q♦ oder A♦ J♦ den Flush. Ich checke und Villain geht mit mehr als Pot all-in. Mein TPTK ist hier nur noch ein Bluffcatcher. Da Villain aber in dieser Session schon öfter bei solchen Scarecards auf dem River große Bluffs gemacht hat calle ich…

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 ($0.01 ante) - 8 players
Replay this hand on Pokeit

aa50d3dc (UTG): $4.00 (200 bb)
f62fed2e (UTG+1): $4.50 (225 bb)
70759bd6 (MP): $2.16 (108 bb)
ef3bc58d (MP+1): $4.00 (200 bb)
b2bef1de (CO): $7.50 (375 bb)
f68c4183 (BU): $4.07 (204 bb)
f4046e46 (SB): $4.00 (200 bb)
Hero (BB): $4.00 (200 bb)

Pre-Flop: ($0.15) Hero (Hero) is BB with A♠ K♣
3 players fold, b2bef1de (CO) raises to $0.10, 1 fold, Hero (BB) 3-bets to $0.33, 2 players fold, b2bef1de (CO) calls $0.23

Flop: ($0.79) 4♣ K♦ T♥ (2 players)
Hero (BB) bets $0.44, b2bef1de (CO) calls $0.44

Turn: ($1.67) T♦ (2 players)
Hero (BB) bets $1.26, b2bef1de (CO) calls $1.26

River: ($4.19) 9♦ (2 players)
Hero (BB) checks, b2bef1de (CO) bets $5.46 (all-in), Hero (BB) calls $1.96 (all-in)

Total pot: $8.11 (Rake: $0.32)

Showdown:

Spoiler

b2bef1de (CO) shows Q♠ T♠ (three of a kind, Tens)
(Equity - Pre-Flop: 39%, Flop: 20%, Turn: 95%, River: 100%)

Hero (BB) shows A♠ K♣ (two pair, Kings and Tens)
(Equity - Pre-Flop: 61%, Flop: 80%, Turn: 5%, River: 0%)

b2bef1de (CO) wins $7.79

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Deine preflop 3-bet ist klein. Allerdings hat der Gegner preflop sehr gross geraist. Ausser Position könnte man trotzdem grösser 3-betten. GTO-Wizard mag es sogar sehr gross bei einem open von 4x (für 5x hat er keine Lösung). Gegen 4x 3-bettet er aus dem BB auf 26 bb, also auf $0,52. Deine 3-bet wäre also sogar gegen 4x klein.

Auf dem Flop hast du ein Stack to Pot Verhältnis von knapp 5:1. Wenn du da über drei Streets bettest, dann brauchst du keine grosse Bet am Flop. Auf zwei Streets bräuchtest du eine Overbet. Halbe Potsize ist daher völlig ausreichend. Das entspricht einer 3 Barrel Strategie.

Die Turnkarte ist günstiger für den Gegner. Er hat mehr Tx in der Range als du. Weil deine 3-bet so klein war, kann der Gegner preflop mehr callen. Deine Hand rutscht in der Stärke ab. Das ist ein guter Grund, jetzt nicht mehr auf's Gas zu treten. Hier kommt ein Check schon in Frage. Bets eher klein. Ich würde es lieber checken. Ein Check hat durchaus Value, denn wenn der Gegner einen Draw hätte, dann könnte er den bluffen. Du hast ja durchaus schwache Hände in der Range, z. B. AQ oder manche Axs. Es ist nicht so, dass der Gegner mit schwächeren Händen sich immer die free Card nimmt.

Falls der Gegner behind checkt, dann ist es unwahrscheinlich, dass er eine T hat. Das vereinfacht das Riverspiel. Wenn du bettest, dann muss er nicht raisen, da nach einem Call am River nur noch halbe Potsize übrig bleibt und das bekommt er immer all-in.

Auf dem River hast du noch halben Pot übrig. Diese Karte vervollständigt leider eine Menge Draws. Es ist aber trotzdem möglich, dass der Gegner einen K hat. Die Frage ist, ist es wahrscheinlicher, dass er dich damit all-in stellt, wenn du checkst? Welche Bluffs bleiben ihm noch?

Ich denke, nicht mehr viele und es ist keineswegs sicher, dass schwächere Kx betten. Die werden eher callen. Ein Check birgt die Gefahr eines negativen Freerolls. Ich glaube, eine Bet bringt häufiger eine schwächere Hand zum callen als ein Check sie zum betten.

Weil der Pot jetzt so gross ist und der Gegner durchaus noch schwächere Hände hat, ist es für dich schwierig, noch aus dem Pot zu kommen. Also würde ich es einfach selbst reinstellen und hoffen, dass der Gegner einen K callt. Es ist für ihn inzwischen auch billig geworden.

Antwort
Zitat