Okay, mein letzter Post dazu. Dann sollte man das Thema auch mal wieder gut sein lassen
Original von crt32
Also spontan würd ich dem Gegner mal folgende Range geben für die Donkbet:
JJ-TT,AQs-AJs,A9s,KTs+,QJs,QdTd,JTs,Td9d,98s,AQo-AJo,A9o,KTo+,QJo,JTo
Wie ihr seht, sind sowohl ein paar Hände wie Sets oder die Straight drin, als auch sehr weake Hände wie einzelne Jacks oder Tens.Ich frage mich auch hier wieder, wo einige Hände herkommen. Ich tu mich schwer zu glauben (vlt ist meine Einschätzung falsch), dass jemand im Blind mit A9 ein Raise callt um dann so ne Hand OOP zu spielen. Auch von anderen Händen bin ich nicht überzeugt Seid mal ehrlich. Wenn ihr ne Hand bewerten würdet, in der Hero OOP ein Raise mit A9 callt; was würdet ihr dem sagen?
Der Grund für die schwachen Hände ist, dass eine Donkbet von schlechten Spielern oft "for information" gemacht wird.
da gibt es aber auch andere Gründe. So z.B. die Donk eines Draws. Vor allem wenn ich das mit einem Paar kombiniere, kann ich mir hier ne Donk vorstellen ... da das "halbe" Stärke zeigt
Board: Ad Jd Th
Dead:equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 57.279% 55.92% 01.36% 47610 1157.00 { AhTs }
Hand 1: 42.721% 41.36% 01.36% 35216 1157.00 { JJ-TT, AQs-AJs, A9s, KTs+, QJs, QdTd, JTs, Td9d, 98s, AQo-AJo, A9o, KTo+, QJo, JTo }So siehts am Flop aus, also allemal ein Call.
Die Frage ist nun, raisen oder callen?
Wenn wir raisen sollten wir generell dazu bereit sein, ein All-In zu callen (sonst wäre das ein "informationraise" und damit ein alles andere als guter Spielzug).Hier gib ich dir grundsätzlich recht. Aber nur, weil imo oft Sachen als Informationsraise bezeichnet werden, die keins sind. Es dreht sich doch alles darum, die Gewinne zu maximieren. Stichwort +EV. Ist es dann nicht genauso sinnvoll die Verluste zu minimieren? Hier kommt für mich der Inforaise ins Spiel. Klar muss ich mir einige Gedanken dazu vorher, dann kann ich aber meist schaden vermeiden.
Und wenn die Eindrücke stimmen, kann ich damit auch gegen die einzigen realistische Hände protecten, gegen die ich noch vorne bin. Also z.B. Pair+GS . Das sind imo auch alles Hände, die uns am Turn keine Bet mehr schenken werden
Ich würde mal behaupten, unser Gegner pusht folgende Range:
JJ-TT,AJs,KQs,KdTd,QdTd,JTs,9d8d,AJo,KQo,JToAlso im Grunde bessere Hände und ein paar Combo Draws (gegen die wir flippen).
Board: Ad Jd Th
Dead:equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 30.706% 29.97% 00.73% 10386 253.50 { AhTs }
Hand 1: 69.294% 68.56% 00.73% 23757 253.50 { JJ-TT, AJs, KQs, KdTd, QdTd, JTs, 9d8d, AJo, KQo, JTo }Pot Odds sind 1:1.62 wenn der Gegner pusht, also brauchen wir 38% Equity, sodass wir gegen den Push folden müssen
Gleichezitig wird unser Gegner den Rest seiner Range einfach folden.
Die Pushing Range ist 4,8% aller Hände, seine Donk Range ist 11% aller Hände.
Wir haben also 43,6% Fold Equity, sofern die Ranges stimmen.
Um den Raise durch Fold Equity zu rechtfertigen, brauchen wir mindestens 67% Fold Equity (unser Raise gibt uns Pot Odds von 1:0.49).Daher ist ein Raise am Flop nicht zu rechtfertigen
Es sei denn, unsere Gegner donkt wirklich mit noch mehr Händen, sodass wir mehr Fold Equity haben.Die Argumentation ist völlig stimmig,; war vorher schon verständlich und nachvollziehbar erklärt. Persönlich stör ich mich aber an einen paar Annahmen, die für das Ergebnis wichtig sind
Dabei übersehen wir aber, dass wir un
![]()
fettgedruckter Textsere Hand in einen Bluff verwandeln, was wir eigentlich gar nicht tun müssten. Den Flop könnten wir genauso gut mit Air raisen, wenn wir einen Push sowieso nicht callen!Pushen wird er aber dann wirklich nur mit einer besseren Hand. Wir folden also die schlechtere (gutes Ergebnis). Klar hätten wir auch 72o nehmen können, aber die haben wir hier halt einfach mal nicht. Und billiger kommen wir von der Hand auch nicht runter.
Daher ist es ganz klar besser, am Flop zu callen und je nach Turn Karte dort ebenfalls noch eine Bet zu callen und genauso am River.
DAS ist jetzt aber eine andere Strategie. Wenn du sagst du möchtest mit einer Hand mit SDV billig zum River kommen und callst möglichst passiv runter ist das für mich VOLLKOMMEN IN ORDNUNG. Nur auf einmal den Turn pushen zu wollen ist imo unlogisch. Da hier nicht einmal die potentiel schlechteren Hände mehr betten
Rein vom Gefühl her, hätte ich am Tisch wohl genauso gespielt und einfach am Flop geraist und den Push gecallt. Von der Equity her machen wir dann aber einen (wenn auch kleinen) Fehler.
Ich denke sowieso nicht, dass man Hero hier einen Vorwurf machen kann. Manchmal ist die Situation einfach grausam :-)