Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AT two pair

33 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,310 Ansichten

Okay, mein letzter Post dazu. Dann sollte man das Thema auch mal wieder gut sein lassen

Original von crt32
Also spontan würd ich dem Gegner mal folgende Range geben für die Donkbet:
JJ-TT,AQs-AJs,A9s,KTs+,QJs,QdTd,JTs,Td9d,98s,AQo-AJo,A9o,KTo+,QJo,JTo
Wie ihr seht, sind sowohl ein paar Hände wie Sets oder die Straight drin, als auch sehr weake Hände wie einzelne Jacks oder Tens.

Ich frage mich auch hier wieder, wo einige Hände herkommen. Ich tu mich schwer zu glauben (vlt ist meine Einschätzung falsch), dass jemand im Blind mit A9 ein Raise callt um dann so ne Hand OOP zu spielen. Auch von anderen Händen bin ich nicht überzeugt Seid mal ehrlich. Wenn ihr ne Hand bewerten würdet, in der Hero OOP ein Raise mit A9 callt; was würdet ihr dem sagen?

Der Grund für die schwachen Hände ist, dass eine Donkbet von schlechten Spielern oft "for information" gemacht wird.

da gibt es aber auch andere Gründe. So z.B. die Donk eines Draws. Vor allem wenn ich das mit einem Paar kombiniere, kann ich mir hier ne Donk vorstellen ... da das "halbe" Stärke zeigt

Board: Ad Jd Th
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 57.279% 55.92% 01.36% 47610 1157.00 { AhTs }
Hand 1: 42.721% 41.36% 01.36% 35216 1157.00 { JJ-TT, AQs-AJs, A9s, KTs+, QJs, QdTd, JTs, Td9d, 98s, AQo-AJo, A9o, KTo+, QJo, JTo }

So siehts am Flop aus, also allemal ein Call.
Die Frage ist nun, raisen oder callen?
Wenn wir raisen sollten wir generell dazu bereit sein, ein All-In zu callen (sonst wäre das ein "informationraise" und damit ein alles andere als guter Spielzug).

Hier gib ich dir grundsätzlich recht. Aber nur, weil imo oft Sachen als Informationsraise bezeichnet werden, die keins sind. Es dreht sich doch alles darum, die Gewinne zu maximieren. Stichwort +EV. Ist es dann nicht genauso sinnvoll die Verluste zu minimieren? Hier kommt für mich der Inforaise ins Spiel. Klar muss ich mir einige Gedanken dazu vorher, dann kann ich aber meist schaden vermeiden.

Und wenn die Eindrücke stimmen, kann ich damit auch gegen die einzigen realistische Hände protecten, gegen die ich noch vorne bin. Also z.B. Pair+GS . Das sind imo auch alles Hände, die uns am Turn keine Bet mehr schenken werden

Ich würde mal behaupten, unser Gegner pusht folgende Range:
JJ-TT,AJs,KQs,KdTd,QdTd,JTs,9d8d,AJo,KQo,JTo

Also im Grunde bessere Hände und ein paar Combo Draws (gegen die wir flippen).

Board: Ad Jd Th
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 30.706% 29.97% 00.73% 10386 253.50 { AhTs }
Hand 1: 69.294% 68.56% 00.73% 23757 253.50 { JJ-TT, AJs, KQs, KdTd, QdTd, JTs, 9d8d, AJo, KQo, JTo }

Pot Odds sind 1:1.62 wenn der Gegner pusht, also brauchen wir 38% Equity, sodass wir gegen den Push folden müssen

Gleichezitig wird unser Gegner den Rest seiner Range einfach folden.
Die Pushing Range ist 4,8% aller Hände, seine Donk Range ist 11% aller Hände.
Wir haben also 43,6% Fold Equity, sofern die Ranges stimmen.
Um den Raise durch Fold Equity zu rechtfertigen, brauchen wir mindestens 67% Fold Equity (unser Raise gibt uns Pot Odds von 1:0.49).

Daher ist ein Raise am Flop nicht zu rechtfertigen
Es sei denn, unsere Gegner donkt wirklich mit noch mehr Händen, sodass wir mehr Fold Equity haben.

Die Argumentation ist völlig stimmig,; war vorher schon verständlich und nachvollziehbar erklärt. Persönlich stör ich mich aber an einen paar Annahmen, die für das Ergebnis wichtig sind

Dabei übersehen wir aber, dass wir un
fettgedruckter Textsere Hand in einen Bluff verwandeln, was wir eigentlich gar nicht tun müssten. Den Flop könnten wir genauso gut mit Air raisen, wenn wir einen Push sowieso nicht callen!

Pushen wird er aber dann wirklich nur mit einer besseren Hand. Wir folden also die schlechtere (gutes Ergebnis). Klar hätten wir auch 72o nehmen können, aber die haben wir hier halt einfach mal nicht. Und billiger kommen wir von der Hand auch nicht runter.

Daher ist es ganz klar besser, am Flop zu callen und je nach Turn Karte dort ebenfalls noch eine Bet zu callen und genauso am River.

DAS ist jetzt aber eine andere Strategie. Wenn du sagst du möchtest mit einer Hand mit SDV billig zum River kommen und callst möglichst passiv runter ist das für mich VOLLKOMMEN IN ORDNUNG. Nur auf einmal den Turn pushen zu wollen ist imo unlogisch. Da hier nicht einmal die potentiel schlechteren Hände mehr betten

Rein vom Gefühl her, hätte ich am Tisch wohl genauso gespielt und einfach am Flop geraist und den Push gecallt. Von der Equity her machen wir dann aber einen (wenn auch kleinen) Fehler.

Ich denke sowieso nicht, dass man Hero hier einen Vorwurf machen kann. Manchmal ist die Situation einfach grausam :-)

Timechen
Beigetreten: 07.01.2008

Original von burningzeus
Ich frage mich auch hier wieder, wo einige Hände herkommen. Ich tu mich schwer zu glauben (vlt ist meine Einschätzung falsch), dass jemand im Blind mit A9 ein Raise callt um dann so ne Hand OOP zu spielen. Auch von anderen Händen bin ich nicht überzeugt Seid mal ehrlich. Wenn ihr ne Hand bewerten würdet, in der Hero OOP ein Raise mit A9 callt; was würdet ihr dem sagen?

spiel nl5 schlag es auf ne solide samplesize und dann weißt du mit was villain alles called

Original von Timechen

Original von burningzeus

spiel nl5 schlag es auf ne solide samplesize und dann weißt du mit was villain alles called

Okay, jetzt bin ich überzeugt. Tolles bekräftigtes Argument und auch ohne "Spitze"

... soll ich dich daran erinnern, wenn ich das nächste Mal eine Bewertung von dir lese mit "hier callt doch niemals ..." ?

Ich werd´s nicht tun. Hier gehen unsere Meinungen einfach auseinander, sei es so. Das nächste Mal sind wir uns bestimmt wieder einig

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Original von burningzeus

Wie kommst du zu der Annahme, dass die Gegner 1. reasonable und 2. genauso wie du spielen? Halte ich für nen groben Fehler, gerade auf dem Limit.

Original von burningzeus
da gibt es aber auch andere Gründe. So z.B. die Donk eines Draws. Vor allem wenn ich das mit einem Paar kombiniere, kann ich mir hier ne Donk vorstellen ... da das "halbe" Stärke zeigt

Dachte, das wäre klar und wenn du dir meine Range mal anschaust, findest du genau die Hände, die du "vermisst".

Original von burningzeus
Hier gib ich dir grundsätzlich recht. Aber nur, weil imo oft Sachen als Informationsraise bezeichnet werden, die keins sind. Es dreht sich doch alles darum, die Gewinne zu maximieren. Stichwort +EV. Ist es dann nicht genauso sinnvoll die Verluste zu minimieren? Hier kommt für mich der Inforaise ins Spiel. Klar muss ich mir einige Gedanken dazu vorher, dann kann ich aber meist schaden vermeiden.

Erklär mir bitte mal, worin der Sinn liegt, eine recht starke Hand in einen Bluff zu verwandeln, was du wie gesagt auch mit pure Air machen könntest, nur um "Verluste zu minimieren".
Es hat ziemlich sicher einen größeren EV, am Flop nur zu callen, und dann am Turn noch eine Bet mitzunehmen.

Original von burningzeus
Und wenn die Eindrücke stimmen, kann ich damit auch gegen die einzigen realistische Hände protecten, gegen die ich noch vorne bin. Also z.B. Pair+GS . Das sind imo auch alles Hände, die uns am Turn keine Bet mehr schenken werden

Protection bringt dir hier nichts, weil der Gegner nur selten callen wird, aber wir gegen einen Push nichts machen können.

Original von burningzeus
Die Argumentation ist völlig stimmig,; war vorher schon verständlich und nachvollziehbar erklärt. Persönlich stör ich mich aber an einen paar Annahmen, die für das Ergebnis wichtig sind

An welchen Annahmen störst du dich denn?

Original von burningzeus
Pushen wird er aber dann wirklich nur mit einer besseren Hand. Wir folden also die schlechtere (gutes Ergebnis). Klar hätten wir auch 72o nehmen können, aber die haben wir hier halt einfach mal nicht. Und billiger kommen wir von der Hand auch nicht runter.

Wozu raist du dann AT preflop und hittest auch noch sehr gut am Flop, wenn du die Hand dann in einen Bluff verwandelst. Es ist viel auf dem Board einfach 56o zu raisen, weil damit kannst du den Pot wirklich nicht ohne Bluff gewinnen.

Original von burningzeus
DAS ist jetzt aber eine andere Strategie. Wenn du sagst du möchtest mit einer Hand mit SDV billig zum River kommen und callst möglichst passiv runter ist das für mich VOLLKOMMEN IN ORDNUNG.

Entweder widersprichst du dir völlig, oder du hast jetzt doch eingesehen, dass man die Hand nicht in einen Bluff verwandeln muss, um Gewinn zu machen.

Original von burningzeus

Original von Timechen

Okay, jetzt bin ich überzeugt. Tolles bekräftigtes Argument und auch ohne "Spitze"

... soll ich dich daran erinnern, wenn ich das nächste Mal eine Bewertung von dir lese mit "hier callt doch niemals ..." ?

Ich werd´s nicht tun. Hier gehen unsere Meinungen einfach auseinander, sei es so. Das nächste Mal sind wir uns bestimmt wieder einig

Hier muss ich Timechen Recht geben. Vieles beruht einfach auf Erfahrung, die du nicht hast als NL5 Spieler. Dafür sind diese Foren hier doch da - um weniger erfahrenen Spielern weiterzuhelfen.
Wenn du der Meinung bist dass der Spieler in Situation x mit der Hand y callt, kannst du gerne der Meinung sein, solltest es aber auch begründen und eventuell auch mal auf andere Meinungen eingehen, vorallem wenn sie von erfahreren Spielern kommen.
Deine "ich hab meine Meinung und die zählt"-Einstellung hilft dir nicht wirklich weiter.
Keiner fängt auf NL5 an und ist sofort ein super Spieler mit x-Tausend Händen Erfahrung.

Original von crt32

Original von burningzeus

Wie kommst du zu der Annahme, dass die Gegner 1. reasonable und 2. genauso wie du spielen? Halte ich für nen groben Fehler, gerade auf dem Limit.

Irgendetwas muss ich annehmen. Welchen Sinn hat die Diskussion über eine Hand, wenn ich ihm alle Hände geben kann, bis meine Einschätzung passt?

Original von burningzeus

Dachte, das wäre klar und wenn du dir meine Range mal anschaust, findest du genau die Hände, die du "vermisst".

Dann ist es klar, ok

Original von burningzeus

Erklär mir bitte mal, worin der Sinn liegt, eine recht starke Hand in einen Bluff zu verwandeln, was du wie gesagt auch mit pure Air machen könntest, nur um "Verluste zu minimieren".
Es hat ziemlich sicher einen größeren EV, am Flop nur zu callen, und dann am Turn noch eine Bet mitzunehmen.

Für mich gibt es eigentlich nur eine Entscheidung mit 3 Möglichkeiten. Der Spot ist hässlich. Entweder, ich entscheide mich, dass ich den SD möglichst billig suche und spiele die von dir zitierte Line, oder ich entscheide mich dich Sache am Flop zu klären. Dann kann ich entweder seinen Push callen, wie es rein mathematisch unklug wäre, aber in der Hektik des Moments absolut verständlich wäre, oder ich frage an, ob Villians Lust die Hand aufzugeben nicht größer ist als meine. Ich will also nicht broke gehen.

am Turn eine Bet mitzunehmen würde von mir nie bemängelt (es entspräche ja auch dem Call-Down). Nur den Turn dann zu pushen halte ich für unklug. Wenn ich mir den Turn anschaue, dann calle ich auch brav passiv bis zum SD runter. Les bitte nochmal genauer

Original von burningzeus

Protection bringt dir hier nichts, weil der Gegner nur selten callen wird, aber wir gegen einen Push nichts machen können.

Original von burningzeus

An welchen Annahmen störst du dich denn?

An genannten

Original von burningzeus

Wozu raist du dann AT preflop und hittest auch noch sehr gut am Flop, wenn du die Hand dann in einen Bluff verwandelst. Es ist viel auf dem Board einfach 56o zu raisen, weil damit kannst du den Pot wirklich nicht ohne Bluff gewinnen.

Ich such mir die Karten halt mal nicht aus. Und wie sie fallen beeinfluss ich auch nicht. Ich bin auch nicht froh darüber so einen Zug machen zu müssen, halte ihn aber für das kleinere Übel

Original von burningzeus
DAS ist jetzt aber eine andere Strategie. Wenn du sagst du möchtest mit einer Hand mit SDV billig zum River kommen und callst möglichst passiv runter ist das für mich VOLLKOMMEN IN ORDNUNG.

Entweder widersprichst du dir völlig, oder du hast jetzt doch eingesehen, dass man die Hand nicht in einen Bluff verwandeln muss, um Gewinn zu machen.

Man muss die Hand nicht raisen. Mann kann sicherauch runtercallen und den Pot bis zum SD klein halten. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Fold am Flop profitabel sein könnte, den findet nur keiner. Nur den Flop zu callen und dann den Turn zu pushen mit einer Range, gegen die ich schon weiß dass ich hinten liege, halte ich für nicht sinnvoll. Aber evtl. bin ich auch schlichtweg dumm

Timechen

alter jetzt tiltest du mich und crt langsam.

wann raffst du endlich, dass ein push turn deswegen solide ist, weil er am turn eine viel weitere range hat als ein push flop? zudem werden wir villain eine barrel abnehmen und ihn dann durch ein push zumfolden bringen, hat er uns dennoch mit ner str8 beat oder TT JJ haben wir noch genoug outs. und jetzt ist schluss ich hab ehrlich gesagt kein bock mehr son unfug lesen zu müssen -.-

ps: sry für die direktheit, aber wenn dich 2 HB´s die ganze zeit überzeugen wollen und du immer wieder irgendwas findest und ein auf ego machst, dann behalt es für dich und nerv uns nicht damit.

also 1. sind wir uns in einem einig: die hand ist (für mich) ein bissl komplizierter als sie auf den ersten blick aussah - deswegen hab ich sie auch hier reingestellt. Im nachhinein habe ich meinem "gefühl" das zu pushen nicht mehr getraut.

2. könnte ich durchaus höhere limits spielen, fühle mich aber bei FL zuhause und spiele NL nur zum Spass und nicht aus Ehrgeiz - hier hat mich der Ehrgeiz aber gepackt und ich wollte einfach wissen, wie die "richtige" Line ist.
Die Hand hätte sich ebenso gut auf NL50 zutragen können!

Danke für die Tipps..

Original von Timechen
alter jetzt tiltest du mich und crt langsam.

wann raffst du endlich, dass ein push turn deswegen solide ist, weil er am turn eine viel weitere range hat als ein push flop? zudem werden wir villain eine barrel abnehmen und ihn dann durch ein push zumfolden bringen, hat er uns dennoch mit ner str8 beat oder TT JJ haben wir noch genoug outs. und jetzt ist schluss ich hab ehrlich gesagt kein bock mehr son unfug lesen zu müssen -.-

Ich gehe jetzt nicht auf die Argumente ein. Wir haben uns fest gefahren und können uns gegenseitig nicht vollkommen überzeugen.
Deshalb würde ich die Diskussion jetzt beenden, bevor sie unvorteilhaft abgleitet.
Ob Widerspruch auf deine / eure Meinung Unfug ist kann ich nicht bewerten und du womöglich auch nicht.

Original von Timechen
ps: sry für die direktheit, aber wenn dich 2 HB´s die ganze zeit überzeugen wollen und du immer wieder irgendwas findest und ein auf ego machst, dann behalt es für dich und nerv uns nicht damit.

Hmm, gegen Direktheit habe ich nix. Für Diskussionen bin ich sogar dankbar. Aber auch wenn du nicht direkt persönlich wirst, ist das schon die zweite persönlich gemeinte Aussage (sry wenn ich da etwas hinein interpretiere) die du bringst und die v.a. auch auf wakeligem Fundament steht.

Dachte hier wird diskutiert?! Wenn du mich nun einmal nicht in 5 Posts überzeugen kannst, ist es doch gut. Wenn du aber den Anspruch hast, mich in 5 Posts überzeugen zu müssen und wenn ich dich nerve, weil ich nicht "mitspiele", dann tut es mir leid. Aber erwarte von mir nicht, dass ich meine Meinung ändere, nur damit sie Deiner entspricht.

Timechen

wenn ich der einzige HB wäre der so über die hand denkt, würde ich ja weiter diskutieren, aber wenn crt ebenfalls dir sehr ausführlich aufzeigt, warum ein call flop push turn korrekt ist, warum nimmst du es dir nicht einfach an oder lässt es sein hier weiter zu reden? wir könnten dir jetzt noch 30x den gleichen text schreiebn udn du wirst es dennoch nicht akzeptieren.

und ich hab dich nie direkt angegrifen, was du da reininterpretierst ist dein ding

ps: es sind mitlerweile nicht nur 5 sondern 13 posts wo wir dich überzeugen wollen

Timechen

ums jetzt noch zum abschluss zu bringen, ich werd ghostmaster oder firstdarkside hier den therad zeigen und dann werden sich der sache halt professionelle HB´s annhemen. ich hoffe, dass du dann einsicht zeigst. im prinzip könnte es uns ja egal sein was du denkst und wie du spielst, aber uns zeil als HB ist es nunmal euch in eurem spiel zu stärken

Die Line Raise/Fold mit eine mittelstarken bis starken Made Hand (Toppair+) hat in NoLimit niemals den maximalem Erwartungswert. In NL gibt es 2 Gründe zu raisen.

i) wir erwarten, dass der Gegner mit schlechteren Händen called oder reraised = Value

ii) wir erwarten, dass der Gegner eine bessere Hand folded = Bluff

Es gibt aus der theoretischen Sicht keinen anderen wirklichen Grund zu raisen.

Wir haben hier am Flop das 2. beste Twopair. Ohne den Gegner jetzt auf irgendwelche Hände großartig zu setzen passiert folgendes, wenn wir raisen:

a) er folded eine schlechtere Hand

b) er reraised einen Draw

c) er reraised eine bessere Hand

d) er reraised eine schlechtere Hand (allerdings wird das eher selten vorkommen)

Da wir raisen, weil wir erwarten, dass der Gegner mit schlechteren Händen weiterspielt MÜSSEN wir konsequenterweise einen Shove callen, weil wir das ganze sonst auch mit 22 machen könnten. Wir können ja nicht wirklich erwarten, dass der Gegner ganz vorbildlich seine Draws und schlechteren Hände called und uns das Spiel möglichst einfach macht.

Ich setze meine Gegner generell auf etwas tightere Ranges, weil ich dadurch mehr Geld im Endeffekt gewinne, wenn ihre echte Range looser ist.

=> Also wissen wir jetzt, dass Raise/Fold keine gute Option ist mit einer starken MadeHand (2Pair+)

Da wir unglücklicherweise auch noch 200BB deep sind möchte ich hier ehrlich gesagt auf diesem Flop sehr ungern mein Geld reinstellen, was die Konsequenz von Raise/Call wäre. Daher calle ich und vernachlässige die Protection etwas. (wie CRT schon sagte)

Am Turn würde nun eine absolute Blank kommen. Hier können wir nur 2 Versionen spielen.

a) wir raisen und gehen hier jetzt broke, weil sich unsere Equity gegen die Draws massiv gesteigert hat.

b) wir callen nochmal, weil wir nicht glauben, dass der Gegner hier mit schlechteren called oder drüberpushed. Ich mein was soll der Gegner hier drübershoven? A9, A6? KT? Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass das ein halbwegs normaler Gegner machen wird.

So deep werden Reads sehr wichtig und ich will hier auf keinen Fall ohne Read all mein Geld für 200BB gegen KQ, TT oder oder AJ reinstellen und mehr oder weniger auf 2 Outs zu drawen.

Generell ist es auf NL5 wohl kein Fehler mit der Hand am Flop Raise/Push zu spielen, weil hier wohl oft genug noch wirklich schlechtere Hände broke gehen, allerdings sollte man so Situationen immer etwas allgemeiner betrachten.

Nochwas zum Informationraise.

Ich sehe das ja jeden Tag bestimmt 100 mal und kann dir da mal ein Beispiel zu geben, dass das ganze etwas mehr verdeutlicht.

Du openraised KQ in mittlerer Position und der big Blind called dich.

Der Flop ist K72 und der Bigblind bettet 3/4 Potsize in dich rein. Ich lese jetzt andauernd (bis hoch in die NL100 Foren), dass viele Spieler hier raisen und zwar nicht 4 Value, sondern 4 Information wo sie stehen.

Machen wir uns mal klar womit der Gegner hier donken könnten.

- Set
- eine 7
- ein Pocketpair
- einen schlechteren King
- einen besseren King (AK)
- AA

Gegen das Set haben wir weniger Backdoorouts, gegen AK haben wir 3 Outs auf die Queen, gegen AA haben wir 2 Outs auf den King und alle anderen Hände haben wir stark dominiert und sie haben 2 oder 3 Outs gegen uns.

Wenn wir diesen Flop raisen, dann passiert folgendes in der Regel:

- der Gegner folded alle schlechteren Hände und wir minimieren unseren EV
- der Gegner reraised eine schlechtere Hand als Bluff und wir minimieren unseren EV, weil wir ja folden wollen.

Der Raise hat uns also nix gebracht ausser die Information, dass wir WENN er folded vorne waren und wenn er weiterspielt er uns entweder bluffed oder ne bessere Hand hält.

Wo ist also der Sinn hinter einem Informationraise?

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd' versuchen diese Gedankengänge zukünftig anzuwenden.
Wieder ein stückchen besser geworden. (Hoffentlich!)

Und nochwas: Thumbs Up fürs Handbewertungsforum!

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

Original von krason
Danke für die ausführliche Antworten. Ich werd' versuchen diese Gedankengänge zukünftig anzuwenden.
Wieder ein stückchen besser geworden. (Hoffentlich!)

Und nochwas: Thumbs Up fürs Handbewertungsforum!