Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin ich zu passiv?

12 Beiträge
6 Benutzer
4 Reactions
628 Ansichten
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Nabend zusammen.

Das ist eine Hand bei der Villain danach fragte, warum ich am Turn nicht protecte. Das gibt mir schon zu denken, zumal ich die Hand im nachhinein evtl. anders gespielt hätte. Beeinflusst natürlich durch das Ergebnis.

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 219.5 BB
SB: 104.1 BB (VPIP: 37.25, PFR: 22.13, 3Bet Preflop: 7.63, Hands: 39,076) Fold vs BU open 46
BB: 100 BB (VPIP: 20.35, PFR: 15.45, 3Bet Preflop: 6.00, Hands: 3,369) Fold vs BU open 61
UTG: 107.5 BB (VPIP: 19.87, PFR: 15.98, 3Bet Preflop: 5.76, Hands: 2,707)
MP: 123.2 BB (VPIP: 26.17, PFR: 20.82, 3Bet Preflop: 9.35, Hands: 5,472)
CO: 150.5 BB (VPIP: 19.19, PFR: 14.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 101)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ K♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, SB calls 1.5 BB, BB calls 1 BB

Pre ist für mich ein normaler Steal. Auf eine 3bet vom SB würde ich callen, gegen eine 3bet vom BB würde ich folden. Der Grund sind die Stats oben.

Flop: (6 BB, 3 players) T♣ A♠ 8♦
SB checks, BB checks, Hero checks

Cbet ja/nein. Ich entscheide mich für einen Checkbehind da ich nicht auf einen Raise folden möchte. Es gibt auch wenig bessere Hände die auf eine Cbet von mir folden würden. Dass ich einen GS habe war mir bewusst. ^^

Turn: (6 BB, 3 players) J♣

Ich treffe den Jack aber zu allen Ax und PPs kommt auch noch Q9, 79, und evtl Twopairs an. Den Jack haben beide sicherlich in ihrer Range. Da ich wohl zu vorsichtig bin entscheide ich mich wieder behind zu checken. Die Frage die ich mir stelle, hätten alle Ax, Straights und Sets nicht selbst gebettet? Ich jedenfalls würde bis auf die Ax Hände schon betten, schon alleine um zu protecten da noch Draws liegen. Meinen Jack aber sehe dafür zu schlecht.

River: (6 BB, 3 players) 5♦

Der River blankt. Ich sehe nach den Checks von den Villains nicht den Grund für eine Bet. Man könnte zwar von weaken Jacks oder evtl Tx Value bekommen aber ich befürchtete trotz der Passivität der Villains, dass ein Ax oder besseres unterwegs sein könnte.

Spoiler

SB shows 6♥ K♥ (High Card, Ace)
(Pre 21%, Flop 2%, Turn 5%)
BB shows 8♣ 6♦ (One Pair, Eights)
(Pre 24%, Flop 61%, Turn 10%)
Hero shows J♠ K♦ (One Pair, Jacks)
(Pre 55%, Flop 37%, Turn 86%)
Hero wins 5.7 BB

Wie hättet ihr diese Hand gespielt?

Antwort
Zitat
11 Antworten
Taminer
Beigetreten: 10.10.2014

Ja zu passiv, musst aus zwei Gründen cbetten. 1. Bist du Preflop Aggressor und reppst erstmal ne starke Ränge und 2. Gerade weil du den GS hast hat deine Hand semi Bluff potential.

Wie es nach der Cbet auf dem turn weitergeht bin ich mir unsicher.

Antwort
Zitat
Taminer
Beigetreten: 10.10.2014

Ja zu passiv, musst aus zwei Gründen cbetten. 1. Bist du Preflop Aggressor und reppst erstmal ne starke Ränge und 2. Gerade weil du den GS hast hat deine Hand semi Bluff potential.

Wie es nach der Cbet auf dem turn weitergeht bin ich mir unsicher.

Antwort
Zitat

Flop mit GS auf jeden Fall betten, viel zu weak da zu checken

Turn donken die Villains alle Ax etc., easy betten und River behindchecken.

Halte die Idee mit KJo ne 3bet pre zu callen nicht für gut, gehört wohl eher in eine 4bet/fold Range wenn SB viel 3bettet.

Antwort
Zitat
modano09
Beigetreten: 14.06.2005

Gegen zwei Gegner keine Contibet am Flop, hier werden alle GS,BD Flushes, Ax oder Tx Kombos callen und mit dem GS hast du gegen die Kombos keine 33% Equity.
Am Turn dann betten, da beide wieder zu dir checken, normalerweise wird dann gebettet wenn der Preflop Raiser am Flop checkt.
Am River dann 1/2 Potsize bet hier callen dich eventuell noch schwächere Jacks
(QJ,J9) oder Tx - Kombos.(KTx,OTx)

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Zuallererst: Bei einem Minraise werden deine Gegner unanständig viele Hände verteidigen. Du kannst davon ausgehen, dass insbesondere der BB eine extrem weite Range spielt, nachdem auch der SB callt. Der sollte eine deutlich kleinere Range spielen, weil er mehr nachbezahlen muss und schlechtere Odds bekommt. Gegen eine 3-Bet würde ich die Hand allerdings immer entsorgen, mit KJs kannst du defenden, KJo gehört in den Muck.

Am Flop hast du eine klare C-Bet. Wenn wir nicht hitten, wollen wir zwar lieber einen A high-Flop mit Low Cards, aber durch den Gutshot sollte die Bet klargehen. Wenn deine Gegner nicht Ax halten, kannst du dir häufig 10 Outs anrechnen. Auch kannst du noch die beste Hand halten und von Händen wie 76 oder J9 Value bekommen. Mit einem Raise würde ich auf einem derart trockenen Board selten rechnen. Der Sinn der C-Bet liegt darin, den Pot sofort einzutüten und Random Equity zum Folden zu bringen. Auch baust du auf diese Weise schon einen kleinen Pot auf, falls du deinen Gutshot triffst. Des Öfteren wird die Q auch den gegnerischen Händen helfen, wenn sie sich auf diesem Flop für den Call entscheiden und sie werden Schwierigkeiten haben, dich auf die Nut-Straight zu setzen.

Nach der C-Bet würde ich auf dem J-Turn checken. Du hast jetzt Showdown-Value und willst günstig zum River gelangen. Auch hier würde ich wieder checken und darauf hoffen, gegen Tx zu gewinnen. As played hast du nach zwei Checks beider Gegner am Flop und Turn eine klare Delayed C-Bet am Turn. Du kannst gegen derart viele Hände eine Value-Bet platzieren, dass der Check ein Fehler ist. Am River hast du dann eher einen Check, aber ich kann mich auch mit einer Bet für thin Value anfreunden. Die sollte aber einigermaßen klein ausfallen.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

super erklärt von Spielratte!!!!!!!:f_thumbsup:
flop ist pflicht C-bet

lg herbsch

Antwort
Zitat
Woerni

Zuerst mal danke für die Erklärungen. Das hilft mir schon sehr gut weiter. Ich denke so wie es Spielratte erklärt hat werde ich in Zukunft meine Linie wählen. :f_thumbsup:

@ Spielratte

Wie ist das mit dem Minraise gemeint? Findest Du, dass 2BB zu wenig sind?

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von Woerni
@ Spielratte

Wie ist das mit dem Minraise gemeint? Findest Du, dass 2BB zu wenig sind?

Nö – überhaupt nicht. Alles zwischen 2bb und 3bb ist in Ordnung – das hängt zum Teil auch von den Ranges ab, die du spielst. Bevor du eine Made Hand hast, besteht dein Ziel lediglich darin, die Blinds einsammeln. Wenn dir das mit einem Minraise genauso gut gelingt wie einem anderen Spieler mit 3bb, dann solltest du beim Minraise bleiben. Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass deine Gegner natürlich mehr defenden, wenn du am Button minraist. Dass das passiert, ist aber nicht schlecht. Ganz im Gegenteil: Wenn deine Gegner beinahe Any Two defenden, kannst du diese Range auf fast jedem Flop angreifen und sogar noch mehr Gewinn erzielen (weil zu den 1,5 Blinds, die sich ohnehin in jedem Pot befinden noch der 1 Blind vom BB dazukommt). Natürlich wirst du die Hand nicht immer mit Hilfe einer C-Bet gewinnen können, gute Gegner werden dir das Leben ziemlich schwer machen, um dich davon abzuhalten, allzu loose zu stealen.

Antwort
Zitat
Woerni

Ok, gut.

Ich komme mit den 2bb ganz gut zurecht. Ich habe aktuell ca.70k Hände auf diesem Limit und die Hälfte davon hatte ich noch mit 2,5 bb gespielt. Ich könnte schauen was mehr EV hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher nach was ich suchen muss da die Size ja auf vieles Einfluss hat. Muss ich da auch die Hände mit rein nehmen die postflop weiter gespielt wurden, oder schaue ich nur auf das Preflopergebnis?

Antwort
Zitat
Spielratte

Original von Woerni
Ich komme mit den 2bb ganz gut zurecht. Ich habe aktuell ca.70k Hände auf diesem Limit und die Hälfte davon hatte ich noch mit 2,5 bb gespielt. Ich könnte schauen was mehr EV hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher nach was ich suchen muss da die Size ja auf vieles Einfluss hat. Muss ich da auch die Hände mit rein nehmen die postflop weiter gespielt wurden, oder schaue ich nur auf das Preflopergebnis?

Lass das einfach bleiben. Ich habe vor kurzem noch mit 3bb gespielt, dann habe ich ein paar Nanonoko-Videos auf YouTube gesehen, der mit 2,5bb spielt. Das habe ich dann übernommen, nachdem er sagte, dass er selbst auch wild variiert. Wenn du genauer darüber nachdenkst, kann das auch kaum eine Rolle spielen, weil du mit allen Händen das gleiche Sizing wählst und sich das letztendlich ausgleicht. Solange du nicht über das Ziel hinausschießt (5bb Standard-Open), kannst du eigentlich nichts falsch machen. Wer sehr weite Ranges spielt, ist mit leicht kleineren Sizings wahrscheinlich besser bedient, weil du deine Steals (was dann fast alle Openraises sein werden) günstiger hältst.

Antwort
Zitat
Woerni

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat