Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deep mit Overpair vs Flopshove

5 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
1,133 Ansichten
Egalmir
Beigetreten: 13.02.2021

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

MP: $22.27 (222.7 bb)
CO: $10.10 (101 bb)
BTN: $10.00 (100 bb)
Hero (SB): $20.22 (202.2 bb)
BB: $10.00 (100 bb)
UTG: $10.00 (100 bb)

Hero posts SB $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has Q♦: Q♠:
fold, MP raises to $0.30, 2 folds, Hero raises to $1.10, fold, MP calls $0.80

Flop: ($2.30, 2 players) J♦: 2♥: 5♠:
Hero bets $0.73, MP raises to $21.17 and is all-in, Hero

Spoiler

calls $18.39 and is all-in

Turn: ($40.54, 2 players) 5♦:

River: ($40.54, 2 players) A♠:

Results: $40.54 pot ($1.50 rake)
Final Board: J♦: 2♥: 5♠: 5♦: A♠:

Hero shows Q♦: Q♠:: (Two Pair, Queens and Fives)
(Pre 80%, Flop 9%, Turn 0%)

MP shows 5♣: 5♥:: (Four of a Kind, Fives)
(Pre 20%, Flop 91%, Turn 100%)

MP wins $39.04

Villain hat auf die ersten 19 Hände Stats von 63/58/17, ein besonderer Maniacmove ist mir jedoch vorher nicht aufgefallen.
Mit 100 BB ist es für mich ein klarer Call. Habe solches Raises schon von 2ndp, TPGK, TPTK gesehen. Die meisten Villains würden ihre Monster (JJ, 55, AA, KK, 22 eher nicht in Range) erstmal nur callen oder kleiner raisen. Bin mir unsicher, ob die 200bb um die es hier geht doch den Unterschied machen. Sie machen ein Monster schon wahrscheinlicher.

Antwort
Zitat
4 Antworten
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007

Warum so klein ge3bettet preflop?

63/58 auf 19 Hände riecht erstmal nach Fisch.
Würde es wohl auch callen ("lol vll macht der das mit AJ oder total Air") und dann direkt im Anschluss mit dem Kopf gegen die Tischplatte stoßen weil never ever jemand mal eben 6x pot auf einem dry-flop mit was schlechterem als einem Overpair reinschiebt. :f_love:

Wenn du hier foldest - und es war ein Fehler - dann entgehen dir zwar Gewinne, du verlierst aber auch nicht viel.
Wenn du hier callst - und es war ein Fehler - dann verlierst du fast 200bb.
Bei einer Winrate von (z.B.) 5bb/100 musst du dann also fast 4000 Hände A-Game spielen um diesen einen Fehler wieder "auszubessern".
Hochphilosophische Milchmädchenrechnung, ich weiß. Aber vielleicht macht es Sinn in solchen Situationen ohne Notes oder vorherigen Maniacmoves einfach dem Ansatz "if in doubt, fold" zu folgen. Selbst wenn es nicht max-EV ist, aber dafür die Varianz verringert und das Mindset schont.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Ich würde hier nitty folden. 19 Hände würden mir noch nicht reichen, um davon auszugehen, dass Villain z.B. AJ/KJ hier massiv overplayed. So deep kann er hier alle Sets und sogar AA/KK haben, insgesamt 3x3 + 2x6 = 21 Kombos.

Nach MDF musst du auch gerade mal mit 14% ( = 1 - 19.12 /(19.12 + 2.3 + 0.73)) deiner Range broken. Bei einer 3Betrange von JJ+, AQs+, AKo und 41 Kombos, wären das gerade mal um die 6 Kombos, also JJ und paar AA (womit du zumindest noch die Backdoorstr8 gegen Sets machen kannst und gegen KK/QQ vorne bist) würden schon reichen.

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Calle wenn ich diesen move bei villein schon mal mit FD oder TP gesehen habe. ansonsten fold.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Komische Situation, denn der Gegner spielt preflop merkwürdig. Allerdings nur 19 Hände Sample, heisst also vielleicht nicht viel. Auf die Streuung zwischen 3-bet und raise kann man nichts geben. Wichtiger ist eher schon, dass PFR und VPIP nahe beisammen sind. Das kann ein ganz normaler Spieler sein, der halt auf die ersten Hände gute Karten bekommen hat. Der schlechte Spieler hätte da eine grosse Lücke.

Man kann erwarten, dass der Gegner alle Sets am Flop hat. Es ist trotzdem sehr merkwürdig, dass er pusht. Das ist nicht das Standardspiel auf einem derart trockenen Flop. Der 7x Push bedeutet, dass du sehr selektiv weiterspielen kannst, ohne ihm einen Vorteil für seine Bluffs zu lassen. Es reicht, wenn du 1/8 deiner Range weiterspielst.

Es kommt jetzt darauf an, wie sehr du deine 3-bet Range looser gestaltet hast auf Grund seiner Statistiken. Bei einer Standard 3-bet gegen eine Standard MP3 Range hättest du ca. QQ+, AQs+, AKs und noch ein paar Bluffkombos. Das sind etwas über 40 Kombos. 1/8 davon wären JJ und die Hälfte von AA. Das war's schon.

Das zeigt, wie ungeheuer tight du weiterspielen könntest. Wenn deine preflop Range weiter war, dann sind es eben ein paar mehr Hände, aber nicht viele, denn der Hebel ist so gross. Insbesondere, sobald du AJs in der Range hast, ist AJs nach JJ der beste Call, weil das top Set blockt. Es ist wahrscheinlich, dass QQ nicht mehr im oberen Achtel deiner Range ist, praktisch egal, wie deine Range aussieht. Du könntest es also wegwerfen, ohne einen Fehler zu machen.

Antwort
Zitat