Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Draw im Heads-Up

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
517 Ansichten
XzadomX
Beigetreten: 27.02.2013

iPoker - €0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (UTG+1): 100 BB
UTG+2: 102.5 BB (VPIP: 25.42, PFR: 15.25, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 59)
MP: 106.5 BB (VPIP: 18.31, PFR: 8.45, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 72)
MP+1: 127.5 BB (VPIP: 15.91, PFR: 12.97, 3Bet Preflop: 5.86, Hands: 763)
CO: 136 BB (VPIP: 22.22, PFR: 13.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 36)
BTN: 119 BB (VPIP: 19.39, PFR: 4.56, 3Bet Preflop: 0.95, Hands: 263)
SB: 54 BB (VPIP: 5.79, PFR: 3.39, 3Bet Preflop: 5.41, Hands: 122)
BB: 233 BB (VPIP: 11.85, PFR: 7.65, 3Bet Preflop: 3.82, Hands: 524)
UTG: 181.5 BB (VPIP: 16.07, PFR: 13.84, 3Bet Preflop: 3.80, Hands: 822)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♠

fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, CO calls 4 BB, fold, fold, fold

Flop: (9.5 BB, 2 players) 6♣ 8♠ J♠
Hero bets 4.5 BB, CO raises to 9 BB, Hero calls 4.5 BB

Turn: (27.5 BB, 2 players) Q♣
Hero bets 19 BB, CO calls 19 BB

River: (65.5 BB, 2 players) 4♥
Hero checks, CO bets 104 BB, fold

CO wins 61.5 BB

Ich wusste hier nicht so recht, was ich machen sollte. Wie sollte man einen Draw im Heads-Up gegen einen eher aggressiven Gegner spielen? Welche Betsizes wären angebracht? Und noch etwas Grundsätzliches: Beginnt die Pot Odds Berechnung von Neuem, sobald man geraist wird (wie am Flop)? Wird das gesetzte Geld nach dem Raise nicht mehr beachtet und zum Pot gerechnet?

Antwort
Zitat
12 Antworten

Geld im Pot ist erstmal "weg". In komplexeren Spielsystemen wird das zwar auch wieder berücksichtigt, aber das kannst du erstmal aussen vorlassen.

Eine kleine Faustregel: Wenn du so einen Flop bettest UND den Turn bettest (unendlich viele Draws möglich, die alle am River busten), dann knall den River durch. Warum solltest du das tun?

1. Der Gegner hat selber einen Draw und foldet -> Pot gewonnen

2. Der Gegner hat eine marginale Hand runtergecallt (passive Line gespielt, deutet hier eher nicht auf die Nuts hin) und hofft auf genau so eine Aktion deinerseits. Er gewinnt den Showdown für einen akzeptablen Preis

3. Deine gesamte Riverrange:

Liste mir mal auf mit welcher Range du am River valuebetten würdest und überlege dir in dem Rahmen auch wieso dein Gegner gegen dich mit QTcc runtercallen sollte? (unterstelle ihm einfach mal, dass er deine Riverbettingrange kennt)

Antwort
Zitat
XzadomX

For Value würde ich diese Range betten:

JJ+,88,66,AQ

Wenn er mir diese Range gibt, dann gäbe es keinen Grund für ihn, am River zu callen.
Was ich mir jedoch nicht ganz vorstellen kann, ist, dass er ein All-In am River als Valuebet interpretieren könnte, da es sich nicht wirklich in meine gespielte Line einfügt und zu sehr nach Bluff aussieht. Es ist wohl eher so, dass ich ihm gar keine Wahl lasse, als zu folden, etwa so wie er es mit mir gemacht hat, oder?

Antwort
Zitat

1. Moment mal - wie kommst du denn mit der genannten Range überhaupt an den River? (Wie kommst du z.b. mit AQo an diesen River?)

2. In diesem Moment ist deine Range schlecht aufgebaut, wenn dein Gegner keinen Anreiz mehr hat Bluffcatcher zu callen (wenn alle Draws gebustet sind).

Was ich in der ersten Bewertung übersehen hatte, war dein Flopcall. Die Line Call Flop Donkbet Turn macht in den meisten Szenarien keinen Sinn und kann nur als Exploit gespielt werden. Vielleicht musst du hier nochmal erklären was deine Intention dabei war.

In dem Szenario (gegen einen aggressiven Gegner) würde ich den Flop schnell spielen. Er könnte bluffen, er könnte zu dünn valueraisen, er könnte selber semibluffen etc.

Antwort
Zitat
XzadomX

Tut mir leid, ich meinte AQ in Pik. Ich habe die Frage so verstanden, dass du mich nur nach meiner Valuebettingrange gefragt hast.
Du meinst wohl, dass ich starke Made Hands nicht gut repräsentieren konnte, da ich sonst aufgrund des drawlastigen Boards bereits am Flop hätte Gas geben müssen?
Tatsächlich versuchte ich konservativ nach Anfängerratschlägen zu spielen, und den River nicht zu bluffen. Der Gegner hatte aber auch nur 36 Hände von mir gesehen, und konnte noch nicht abschätzen, wie tight meine Range wirklich ist.

Die Turnbet macht in Relation zum Flop wirklich wenig Sinn. Ich hatte die Bet als Vorbereitung zum River gesetzt, um beim Eintreffen meines Draws am River noch Value zu bekommen. Ich dachte, beim checken würde mein Gegner sicherlich betten und ich hätte meine Hand verraten.

Das Beste wäre also ein Reraise am Flop aufs Dreifache? Was sollte ich nach einer 4Bet machen? Easy Fold?

Antwort
Zitat

Die Turnbet macht in Relation zum Flop wirklich wenig Sinn. Ich hatte die Bet als Vorbereitung zum River gesetzt, um beim Eintreffen meines Draws am River noch Value zu bekommen. Ich dachte, beim checken würde mein Gegner sicherlich betten und ich hätte meine Hand verraten.

Den Satz verstehe ich nicht so richtig. Wir müssen hier glaub ich mal am Flop anfangen und mit deiner eigenen Range.

1. Welche Range cbettest du am Flop?

2. Welche Range spielst du am Flop Bet/Call und welche Range Bet/Reraise?

3. Welche Range checkst du daraufhin am Turn und welche Range donkbettest du?

=> deine Line muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ich muss die Gesamtidee dahinter mal kennenlernen.

Antwort
Zitat
XzadomX

1. Bereits selektioniert durch meine Position in UTG wäre folgende C-Betrange am Flop möglich:
66+ und AK, wobei der Preflopraise aus UTG mit kleinen Pocketpairs vom Tisch abhängig wäre, den ich nicht mehr beurteilen kann, ebenso wenig wie die Fold to C-Bet Quote des Gegners.

2. Bet-Call könnte ich am Flop mit AK in Pik spielen. Bet-Reraise würde ich folgende Made Hands spielen: JJ+,88,66.

3. Die Made Hands (JJ+,88,66) würde ich am Turn weiterbetten.
Ich würde also, wenn überhaupt, nur den Kombodraw mit AK in Pik donkbetten können, wobei ich nicht weiss, ob check-call nach dem passiven Call am Flop nicht besser gewesen wäre.

Das Problem ist, glaube ich, der Bet-Call am Flop. Ich wollte im Heads-Up die Initiative haben, obwohl der Gegner selber eher aggressiv war. Den Minraise am Flop habe ich dann doch nur gecallt, um den Pot nicht zu stark anwachsen zu lassen. Am Turn wusste ich dann nicht mehr, wie weiter.

Antwort
Zitat

Punkt 2:

Wenn du nur A:sK:s am Flop Bet/Call spielst, JJ+,88,66 Bet/Reraise spielst und den Rest foldest, dann hast du in genau dieser Situation am Turn und River niemals eine Made Hand.

Theoriekonzept zu Bluffs und Valuebets: Du kannst (solltest) theoretisch nur bluffen, wenn du tatsächlich valuebetten kannst. Du kannst (solltest) theoretisch nur valuebetten, wenn du tatsächlich bluffbetten kannst.

=> was wäre auf Grundlage dieser Idee deine neue Line mit AsKs? (dem einzigen Draw in deiner Range)

Punkt 3:

Es sollte klar geworden sein, dass du in genau dem Szenario nicht mit JJ+ 88, 66 am Turn betten kannst - du hast mit diesen Händen am Flop reraist und sie sind nicht mehr Teil deiner Range.

Antwort
Zitat
XzadomX

Nach dem Bet-Call am Flop müsste ich am Turn auf Check-Call umsteigen, da ich weder gegnerische Made Hands noch Draws vertreiben kann. Aufgrund dieser Passivität kann ich dann den River nicht mehr glaubhaft bluffen, deshalb wäre eine Turnbet selbst bei gegnerischen, schlechteren Draws keine Valuebet. Check-Fold am River.

Ich glaube eher nicht, dass du diese Line im Sinn hattest. Ich weiss aber nicht, wie ich aggressive Aktionen ausführen sollte, damit sie mit dem Bet-Call am Flop Sinn ergeben würden. Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch. Bitte klär mich auf.

Antwort
Zitat

Stell dir mal vor deine Cbettingrange am Flop ist A:sK:s und KK. Dein Gegner hat AJ und raist am Flop (Gründe lassen wir mal offen).

Was machst du mit KK und was machst du mit A:sK:s?

Antwort
Zitat
XzadomX

Mit A :spade:K :spade: hätte ich am Flop eine Equity von etwa 46,5%. Gebe ich mir noch etwas Foldequity, kann ich nach dem Raise direkt All-In pushen.
Ich Zweifelsfall könnte ich erstmal callen und am Turn ohne Hit aufgeben. Die Implied Odds hätte ich dafür.

Mit KK würde ich am Flop aufs 3-Fache reraisen, um den Pot schnell zu vergrössern. Den Turn würde ich etwa 2/3 Potsize anspielen. Callt er, gehe ich am River All-In. Aufgrund der Blank sollte er nicht mehr aussteigen können. Sollte er anfangen, Action zu machen, würde ich schon früher pushen. Ich möchte ihn so schnell wie möglich an den Pot binden. Würde er Toppair mit Topkicker nicht gut genug finden, dann hätte er ein Raise aus UTG nicht gecallt.

Antwort
Zitat
XzadomX

Vergiss den letzten Satz, ich habe die Queen vergessen.

Antwort
Zitat

Du spielst mit deinen Handgruppen (Draws und Overpair) auf diesem Flop zwei völlig verschiedene Strategien.

=> grundsätzlich ist Poker ein Verschleierungsspiel und du willst den größten Teil deiner Handgruppen ähnlich spielen.

1. Wenn du Draws hast (und Foldequity möchtest), dann soll der Gegner glauben, dass du eine Made Hand hälst. Die Potequity von (starken) Draws hilft nur dabei das ganze zu kompensieren, wenn der Gegner selber auch mal eine starke Hand hält.

2. Wenn du starke Hände hast, dann soll der Gegner glauben, dass du einen Draw hälst.

Aus diesem Grund willst du A:sK:s und KK auf diesem Flop genau gleich spielen. Der Value gegen AJ kommt dann daher, dass nur eine Kombination bluffst und sechs Kombinationen valuebettest. 6:1 = 1/7 = du bluffst in 14% (das ist extrem wenig, aber für den Anfang reicht es erstmal)

Antwort
Zitat