Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

EV-Berechnung

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
402 Ansichten
hZn
hZn

Hi Leute.

Ich habe gestern folgende Livehand gespielt.

1/2$

UTG raist auf 10$
Ich calle mit AhQc
Beide Blinds callen auch

Flop (Pot 40$)

Qh6h5s

UTG bet 30$
Ich call
Blinds folden

Turn (100$)

2s

UTG bet 60$
Ich call

River (220$)

4c

UTG checkt
Ich ?? (effektiv behind 120$)

Meine Frage lautet nun was hat den höheren EV ein Push oder ein check?

Die Gegnerische Range würde ich auf KQ,AQ,QQ,KK,AA reduzieren.
Und ich nehme an das er auf einen Push KQ und AQ folden wird.
AA,KK,QQ sind total 10 Combos, AQ sind 6, und KQ sind 8. Total sind das 24 Combos

EV Push: 220-(10/24*460)=28

EV Check: (8/24*460)+(6/24*460)*0.5-(10/24*460)=153+58-192=19

So gesehen wäre der Push besser. Habe ich was übersehen oder irgendwo Fehler begannen?

Antwort
Zitat
4 replies
Renne01

Ich denke wir können die Berechnungen in dem Fall mal bei Seite lassen. Einfache Frage: Du hast ne relativ gute Hand, siehst bei einem Push nur Hände folden, die < AQ sind, aber keine die > AQ sind. Warum solltest du unter diesen Annahmen pushen oder eben nicht pushen? Dh. wenn du die Hand reinstellst, callt Villain nur wenn er dich beat hat. Wenn du checkst verlierst du gegen die stärkeren Hände nichts mehr und schlägst die schwächeren, die er sonst folden würde aber trotzdem. Du kannst in dem Fall also keine bessere Hand zum Folden bringen, folglich also nicht bluffen. Und schlechtere Hände callen nicht, also kannst du wohl nicht valuebetten. Ist eigentlich ein logischer Fall, in dem man kein Mathe braucht. :)

ABER: Bist du dir sicher, dass du keine Valuebet mehr hast? Live spielen die Leute meiner Erfahrung nach wie auf NL5, callen also sehr weit. Unter dieser Annahme könntest du locker noch Value von schlechteren Händen. Wie loose eröffnet er preflop? Was ist zB. mit QJ, QT, JJ-77? Kann er das in seiner Range haben? Dann müsstest du Kombos zählen und vergleichen wie oft du mit nem Push Betrag x gewinnst und wie du mit ner kleineren Bet Betrag y gewinnst, weil Midpairs vermutlich nur ne kleinere Bet callen. Fische haben gerne noch einen kleinen Reststapel, mit dem sie noch "weiterspielen" können.

Antwort
Zitat
hZn
hZn

Vielen dank für die ausführliche antwort. Mir ist klar das ich hier eine etwas unrealistische range habe. Er wird vermutlich in dem Spot auch QJ,QTs haben und das auch nicht folden.
Aber mir geht es vorallem um die rechnung. Ich bin sehr unsicher ob die rechnung stimmt und wollte vorallem das überprüfen.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Wo kommt die 460 her? Wenn du unsicher bist, man es erstmal Schritt für Schritt und mit Einheiten, wie man es im Matheunterricht gelernt hat.
Die Standardformel ist ev = fe * pot + (1 - fe) (pot * equity - investment).
Equity ist jeweils 1 bzw 0. Man gewinnt oder verliert.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike

Auch Livehände solltest du in Zukunft direkt ins Handdiskussionsforum posten, ich hab es mal verschoben.

Antwort
Zitat