Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fold AA?

11 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
283 Ansichten
MHK05

Hallo zusammen,

CO hat einigermaßen solide Stats auf ca. 50 Hände.

Preflop openraist UTG (184 BB) auf 4,5 BB. UTG ist relativ deep, ich 3bette auf ca. 4,5x. CO (219 BB) callt und UTG callt. Die Range von UTG schätze ich auf JJ, TT, AQs-ATs, AQo, KQs. Die Range von CO vielleicht sogar noch etwas tighter, da nach ihm ja noch Action kommen kann: JJ, TT, AQs, AQ, KQs.

Am Flop haben wir ein OP. Nach dem Check von UTG betten wir 1/2-Potsize. CO callt und UTG foldet. CO hat JJ und TT in seiner Range. Beides könnte er aber aufgrund möglicher Flush- und Straightdraws sowie der Tatsache, dass UTG auch noch mit im Pot ist, hier sogar schon raisen. Auch K♣ Q♣ würde er hier als Monsterdraw vielleicht raisen. Der Call sieht für mich sehr nach einem Flush- oder Straigtdraw mit AQ oder KQs aus.

Würde eine größere Bet mit 2/3-Potsize am Flop noch mehr Sinn machen?

Am Turn kommt die 6♣. Ich checke und CO bettet etwas über 1/2-Potsize. Ich folde.

Aufgrund meiner 3bet preflop gegen ein OR aus UTG und meiner cbet OOP am Flop gegen zwei Spieler dürfte ich aus der Sicht von CO eine Range von AA-QQ, A♣ K♣ und vielleicht noch A♣ Q♣ haben. Die Betsize von CO sieht für mich ganz stark nach Nuts aus, die noch einen Call von genau AA-QQ haben wollen. Ich sehe hier keine schlechtere Hand, die hier betten würde.

Oder seht ihr hier noch den Call?

GG Poker - $0.02 Ante $0.01 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 220.5 BB (VPIP: 40.91, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 45)
SB: 120 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BB: 310.5 BB (VPIP: 19.30, PFR: 15.79, 3Bet Preflop: 10.53, Hands: 57)
UTG: 200 BB (VPIP: 11.11, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
UTG+1: 184 BB (VPIP: 38.89, PFR: 5.56, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 36)
Hero (MP): 209 BB
MP+1: 301.5 BB (VPIP: 30.41, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 148)
MP+2: 198.5 BB (VPIP: 28.57, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
CO: 219 BB (VPIP: 17.39, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 46)

9 players post ante of 0.5 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 6 BB) Hero has A♦ A♥

UTG raises to 4.5 BB, fold, Hero raises to 21 BB, fold, fold, CO calls 21 BB, fold, fold, fold, UTG calls 16.5 BB

Flop: (69 BB, 3 players) 3♦ J♣ T♣
UTG checks, Hero bets 34.5 BB, CO calls 34.5 BB, fold

Turn: (138 BB, 2 players) 6♣
Hero checks, CO bets 73 BB, fold

Antwort
Zitat
10 replies
ThiloHarich

Spontan aus dem Bauch klarer Call.

Man sollte die Pott Odds berücksichtigen. CO setzt grob 1/2 Pot. -> Pot 3/2 du musst 1/2 Pot setzen um 4/2 Pot zu gewinnen. Du musst nur in 1/4 der Fälle gewinnen.

Wie kommst du auf die Range JJ, TT, AQs, AQ, KQs. ?
Ich sehe da noch QQ,KK, AKo (straight draw), AA (blockst du natürlich), eventuell AJ, AT

Du verlierst gegen JJ, TT und ja gegen die suited Karten.
Du gewinnst gegen AQ, QQ, KK, AKo (, AJ, AT) d.h. es müssten 16 = 4*4 (Pott Odds) Karten geben gegen die du verlieren kannst. Du hast aber nur 4 in deiner Range.

Antwort
Zitat
TyCobb

Ich sehe hier uU einige Hände, die er noch betten kann. Die Frage ist, ob Du bereit ist, am river ne toughe Entscheidung eingehen zu wollen.

Mögliche Hände zB QQ, am wahrscheinlichsten mit Qc; AQ mit Ac; vielleicht sogar KK mit Kc, falls er pre nicht 4betten möchte 200bb deep. Vielleicht AK mit Ac oder Kc. Manchmal vielleicht noch KQ mit nem c.

Am turn hast Du mMn 3 Optionen, die ohne reads diskutiert werden könnten. b/f, c/c oder c/f.

Ich finde nen c/f solide und gut vertretbar, weil der riverspot bei c/c richtig ekelhaft werden kann. Wahrscheinlich würde ich am ehesten zu b/f turn tendieren, bin aber nicht sicher.

MMn nach könnte man hier auch über nen check am flop nachdenken.

Edit: Also von mir nh. Ist 200bb deep 3way am flop schwierig zu spielen und die turnkarte ist halt auch ugly. Außerdem solltest Du genug bessere Hände in der Range in dem spot haben, die Du weiterspielen kannst. Sizing pre finde ich gut. Sizing flop finde ich etwas inkonsequent. Möglichkeit 1 Du bettest so groß, dass Du ein 2 street game spielen kannst, oder Du bettest sowas wie 1/4 ps. Wie oben geschrieben kann man mMn auch gut über nen check am flop nachdenken.

3bettest Du da JJ/TT pre?

Antwort
Zitat
TyCobb

Original von ThiloHarich

Man sollte die Pott Odds berücksichtigen. CO setzt grob 1/2 Pot. -> Pot 3/2 du musst 1/2 Pot setzen um 4/2 Pot zu gewinnen. Du musst nur in 1/4 der Fälle gewinnen.

Ich sehe da noch QQ,KK, AKo (straight draw), AA (blockst du natürlich), eventuell AJ, AT

Du gewinnst gegen AQ, QQ, KK, AKo (, AJ, AT) d.h. es müssten 16 = 4*4 (Pott Odds) Karten geben gegen die du verlieren kannst. Du hast aber nur 4 in deiner Range.

Ich gebe Dir eher Recht, wenn die Hand am turn vorbei wäre und wir zB 100bb deep wären. Hier kommt aber noch der river mit ca. 80bb behind. Aber auch in dem Szenario würde ich wohl c/f, da die Hände in Deiner villainrange zu selten geblufft werden.

Antwort
Zitat
MHK05

Original von ThiloHarich

Die Range von CO habe ich versucht aus seinen Statst sowie der bisherigen Action preflop zusammenzusetzen. CO hat eine 3bet preflop Wert von 7,7. Daher gehe ich davon aus, dass er KK, QQ und AKo 3betten würde. Da sein VPIP bei 17,4 und sein PFR bei 13 liegt, gehe ich zudem davon aus, dass er nach einem OR aus UTG und meiner 3bet Hände wie AJ oder AT nicht in seiner Calling Range hat.

Antwort
Zitat
MHK05

Original von TyCobb
Ich sehe hier uU einige Hände, die er noch betten kann. Die Frage ist, ob Du bereit ist, am river ne toughe Entscheidung eingehen zu wollen.

Mögliche Hände zB QQ, am wahrscheinlichsten mit Qc; AQ mit Ac; vielleicht sogar KK mit Kc, falls er pre nicht 4betten möchte 200bb deep. Vielleicht AK mit Ac oder Kc. Manchmal vielleicht noch KQ mit nem c.

Am turn hast Du mMn 3 Optionen, die ohne reads diskutiert werden könnten. b/f, c/c oder c/f.

Ich finde nen c/f solide und gut vertretbar, weil der riverspot bei c/c richtig ekelhaft werden kann. Wahrscheinlich würde ich am ehesten zu b/f turn tendieren, bin aber nicht sicher.

MMn nach könnte man hier auch über nen check am flop nachdenken.

Edit: Also von mir nh. Ist 200bb deep 3way am flop schwierig zu spielen und die turnkarte ist halt auch ugly. Außerdem solltest Du genug bessere Hände in der Range in dem spot haben, die Du weiterspielen kannst. Sizing pre finde ich gut. Sizing flop finde ich etwas inkonsequent. Möglichkeit 1 Du bettest so groß, dass Du ein 2 street game spielen kannst, oder Du bettest sowas wie 1/4 ps. Wie oben geschrieben kann man mMn auch gut über nen check am flop nachdenken.

3bettest Du da JJ/TT pre?

JJ und TT würde ich nach dem OR aus UTG hier nur callen. Da die Range von UTG sehr stark sein sollte, würde ich bei JJ und TT hier schon fast nur auf Set-Value gehen.

Mit dem Sizing am Flop bin ich wie gesagt auch nicht glücklich. Wenn Bet, dann tendiere ich eher zum größeren Sizing.

Die alternative Line mit einem Check am Flop wäre dann wohl: x/c Flop, x/c Turn bis 2/3-Potsize?!. Der River könnte halt dann aber auch hier wieder richtig eklig werden. Vielleicht, sofern kein viertes :club: kommt nochmal x/c bis 1/2-Potsize?

Antwort
Zitat
TyCobb

c/c flop sollte je nach action die erste Wahl am flop sein, falls man checkt.

Turn wird dann schon kritisch und würde auch da je nach sizing wahrscheinlich schon c/f.

Du würdest am flop b/f? Denke größeres Sizing würde ich nicht gg 2 machen, da ich beiden auf dem flop schon starke ranges gebe.

Antwort
Zitat
msk8884

Ich denke die Range von CO ist capped durch den flatcall preflop. Er hat hier nie AA, selten KK, QQ sicherlich, ist aber auch schon dünn. AK, AQs, TT, JJ, sehe hier durchaus auch 77-99 noch mit drin. Überschätze seine ~7% 3bet nicht. Sind ja nichtmal 50 Hände samplesize. Außerdem wäre das hier eine 4bet gg. EP OR und MP 3bet.

Beim sizing am flop bin ich bei TyCobb - entweder 20-25% pot oder 65-80% pot. Bet 50% ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Auf NL2 tendiere ich hier zu einer sehr großen bet am flop ~ 80% pot.

Am Turn mag ich die b/f line auch mehr als c/c. c/f ist das safeplay. In game hätte ich hier aber dann häufig das Gefühl, outplayed worden zu sein. Versetze dich mal in villains Situation, du callst eine Flopbet IP und am scary turn wird nun zu dir hingecheckt. Denke da wird schon sehr viel gestabt.

Antwort
Zitat
ThiloHarich

Sollte man am Flop nicht eher klein betten, wegen des nassen Boards?
Auch ein check gegen 2 Gegner kann sinnvoll sein.
Welchen Sinn macht die große Bet (etwa für den Fall wenn man dann gecallt wird)?

Ja bei KK, AK wäre eine 3 Bet schon sinnvoll. Die Hände kann man tendenziell raus nehmen, ich sehe immer noch genug Hände, so dass man gegen die ganze Range im Showdown 1/4 Gewinnchance hat.
Als Turnierspieler (mit meist kleinem Stack) stelle ich habe gerne alles rein. Bei Cashgame wohl anders?

Antwort
Zitat
leo7689

Push am Flop > Push Turn > XC Turn

Antwort
Zitat
TyCobb

Original von leo7689
Push am Flop > Push Turn > XC Turn

Falsche Hand?

Antwort
Zitat