Dank des Hinweises von IbeatGTO verfüge ich jetzt auch über die preflop Tabellen für 200 bb mit 0,5 bb Ante. Da ist einiges entschieden anders als im Spiel ohne Ante.
Der Wizard mag keine 3-bets ausser mit Monstern (KK+, AK) oder mit offsuit high Cards oder mit suited Bluffhänden, speziell mit den Blockern A und K. Anderes, was man an einem 100 bb Tisch ohne Ante 3-betten würde, wird meistens nur in niedriger Frequenz als 3-bet gespielt und ansonsten gecallt. So auch mit TT gegen HJ 4x open, wo der Wizard nur in 9% der Fälle 3-bettet und in den übrigen 91% callt. Gegen 3x open würde der Wizard in 40% der Fälle 3-betten. Die Eröffnungsstrategie an diesen Tischen ist ziemlich komplex. Ich vermute aber stark, dass in NL2 selten nach Tabelle gespielt wird, weil es aufwändiger als an den Nicht-Ante Tischen ist, sie zu lernen.
Der Flop ist 3-way. Der preflop Aggressor spielt halbe Potsize. Du hast Position, könntest aber die Action mit einem Call nicht abschliessen. Preflop ist der cold Call im SB offenbar ebenfalls ein Ding nach dem Wizard. Wenn SB nach Tabelle spielen würde, hätte er alle Pockets ab TT abwärts etliche mittlere und kleinere suited Axs, ein paar mittlere und kleinere suited Connectors, ein paar suited Kx mit mittlerem Kicker und aus irgendwelchen Gründen auch KJo, aber nicht KQo oder KTo. Ähnlich sieht's auch mit AJo aus.
Das heisst, SB hat gar nicht so selten etwas, das aber bis auf die zwei kleineren Sets fast immer schwächer als deine Hand ist. Wahrscheinlich ist daher die Checkraise Gefahr begrenzt.
HJ sollte im einfach geraisten Multiway Pot vorsichtig spielen. Nicht mal top Pair wäre immer eine Bet. Ich wette, dass diese Feinheiten in NL2 nicht bekannt sind oder gespielt werden. Im Schnitt gehe ich davon aus, dass MP vor allem top Pair und besser oder einen guten Draw bettet, der in seiner Range der Flush Draw ist. Du blockst diesen.
Ich vermute, zu dritt wird nicht viel ohne Equity geblufft. Multiway wird viel ehrlicher gespielt als zu zweit am Flop.
Dein backdoor Draw zum Flush verschafft dir nur einen schwachen 1-Karten Flush Draw. Die Herzkarten, die MP hat, sind häufig höher. Ich räume daher dem backdoor Draw wenig Wert ein, da dieser mit reverse implied Odds behaftet ist. Der Draw zum Set ist sehr gut, da er keinen Flush und auch keine Straight macht, das sind aber nur 2 Outs. Dieser Draw hat einiges an implied Odds.
Für den Call auf das Set benötigst du 22:1 effektive Odds. Das Stack to Pot Verhältnis ist etwa 13. Bei halber Potsize hättest du die mit implied Odds nur dann, wenn nach einem Treffer der ganze Stack reingeht und du dich keinem Redraw ausgesetzt siehst. Das ist unrealistisch.
Du könntest also nur wegen Showdownvalue callen. Ich könnte mir vorstellen, dass 25% der Range von MP aus Flush Draws besteht. Das heisst, dein Showdownvalue ist etwa 17% der Potsize wert (weil der Gegner viele Outs hat). Du bezahlst effektiv also nur eine 1/3 Bet für deine Outs. Das macht die Rechnung etwas besser. Die benötigten implied Odds schrumpfen von 10x Pot auf 7x Pot.
Das ist immer noch eng. Ein Fold wie in der Einsteigerstrategie wäre wahrscheinlich kein Fehler. Aber es geht vielleicht knapp.
Am Turn kommt für 64s eine Straight. Nur noch du bist im Pot. Für HJ ist das eine der sichersten Karten, auch wenn weitere Draws entstehen. Ich würde davon ausgehen, dass HJ mit hoher Frequenz betten sollte. Du hättest deine Monster am Flop schon meistens geraist, weil es so viele Draws am Flop gab.
Seinen Check interpretiere ich daher als Schwäche in den meisten Fällen. Top Pair oder besser sollte einfach weiterbetten.
Dein Pair ist empfindlich gegen sehr viele Outs. Deine Hand sollte einen Vorteil gegen die gegnerische Range haben, deren schwächerer Teil am Turn auch gerne bezahlt, weil es ein guter Draw ist.
Ich würde mich hier mit einer Bet nicht zurückhalten und sie sogar gross ansetzen. Sollte der Gegner Overcards folden, weil er am Flop ohne Draw /nur mit backdoor Draw geblufft hat, gut, sollte er mit Flush Draw bezahlen, auch gut, weil du 2:1 Favorit bist.
Ein Check ist viel problematischer, weil du gegen eine Unmasse von Karten am River anfällig bist und dann keinen Herocall machen willst.
Die Equity hast du am Turn. Am River sieht es viel schlechter aus, weil du da von schlechteren Händen viel seltener bezahlt wirst, sehr selten wirst betten können und ausserdem eine Bet fangen kannst, gegen die deine Chancen nicht so toll sind.
----------------
Das Ergebnis ist nicht schlimm. Der Gegner war mit seinem Overpair, das auch noch gegen die Flush Draws gesichert war, weil sie mit seinen Karten viel weniger häufig vorkommen, überaus passiv. Konnte man vorher nicht wissen. Der Standardgegner würde diese Hand viel eher betten als check/call spielen.
Read gesammelt, aufschreiben und für's nächstemal die Strategie anpassen.