Original von Frohbi
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, hier die wohl beste Hand zum agressivsten Zug zu nutzen!?
Gefühlsmässig verwende ich den "QQ gegen AK"- Thread dafür, erst den Flop zu sehen, und ohne A darin dann aktiv all-in zu gehen. Dabei übersetze ich die Situation nicht wörtlich, eben nur gefühlsmässig.
Mit einem A im Flop würde ich dann check/fold spielen.
Dabei gehe ich davon aus, da�? ich sowohl preflop als auch postflop eh gecallt werde. Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem.
Das ist ein Versuch, sich vor schwachsinnigen All-in-calls mit z.B. A5s oder sowas zu schützen. (Leider hundertmal gesehen in early stage)
Vielleicht kannst Du genau erklären, was dagegen spricht,jjacky. Bin da sehr lernwillig.
bei der AK vs QQ hand gibt es ein besonderes phenomen: am flop ist man, wenn man vorne liegt, ein deutlicher, aber nicht überwältigender favorit (ca 3:1) und wenn man hinten liegt hatte man fast keine chance mehr (ca 10:1). deshalb kann man nach dem flop seine hand protecten falls man vorne liegt. vor dem flop ist man mit QQ gegen AK aber nur ein sehr leichter favorit (ca 56:44). deshalb bringt bei dem matchup ein push nur relativ wenig EV und man kann damit nicht seine hand protecten.
hier (mit KK) liegt der fall anders. wenn man vorne liegt, ist man in der regel mindestens ein 2:1 favorit und die stacks sind so gross, dass die gegner nur ca 2:1 odds bekommen. das bedeutet, man kann entweder seine hand protecten, oder die gegner machen einen erheblichen fehler wenn sie callen (was unseren EV nur noch weiter erhöhen würde).
mit anderen worten: wenn man in diesem beispiel nur callt, gibt man 2 gegnern ohne not die chance einen guten flop zu treffen (das passiert gegen ein underpair und eine overcard mit einer wahrscheinlichkeit von ca 30%), während man beim AK vs QQ beispiel ebenfalls die erste möglichkeit nutzt seine hand zu protecten (allerdings ist die erste gelegenheit bei einem knappen matchup und kleinen stacks der flop).
wenn einer der gegner AA haben sollte ist es auf jeden fall fast unvermeidbar seinen stack zu verlieren (es sei denn, man spielt extrem weak oder man trifft keinen K).