Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KK Preflop

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
945 Ansichten

Für mich ist das hier ein recht klarer Fold Preflop. Richtig oder Leak ?

Erste Hand $20+2 ... No Reads ...

Party Poker No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t15 (10 handed) FTR converter on zerodivide.cx

SB (t800)
BB (t800)
UTG (t800)
UTG+1 (t800)
Hero (t800)
MP1 (t800)
MP2 (t800)
MP3 (t800)
CO (t800)
Button (t800)

Preflop: Hero is UTG+2 with K♣, K♥.
1 fold, UTG+1 calls t15, Hero raises to t75, MP1 raises to t250, 6 folds, UTG+1 calls t235, Hero ???

11 Antworten

Turnier ist mehr ein Glücksspiel. Ich ginge jetzt All-In. Das spart viel Zeit.

Sowas folde ich hier nicht. Wenn du gegen richtig , richtig gute Spieler unterwegs wärst, dann wäre ich Deiner Meinung...

Bisher spiele ich das : Call und bei "ungefährlichem" Flop aktiv all-in.

Der Grund ist: Utg+1 dürfte eh nicht der Gegner sein. Die Handrange von Mp1 ist imo in dieser Situation nicht so klein wie Du denkst. Mit anderen Worten traue ich dem locker QQ , JJ , 10 10 oder A + good kicker zu.

Früher hätte ich da sofort all-in gespielt. Dank jjackys "QQ gegen AK-Thread" kam ich zu obiger Vorgehensweise.

Bin gespannt auf andere Meinungen.

hallo frohbi. freut mich dich jetzt anscheinend wieder etwas aktiver hier im forum zu sehen.

in diesem fall sind die rahmenbedingungen allerdings anders als bei meinem QQ vs AK thread.
die verbleibenden stacks sind grö�?er in relation zum pot und wir haben 2 gegner (und wir wissen nicht was sie haben).

ein preflop all-in ist der spielzug meiner wahl. die hand ranges beider gegner sind deutlich breiter als AA. hero hat also wahrscheinlich einen erheblichen pot equity edge, den es auszunutzen gilt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, hier die wohl beste Hand zum agressivsten Zug zu nutzen!?

Gefühlsmässig verwende ich den "QQ gegen AK"- Thread dafür, erst den Flop zu sehen, und ohne A darin dann aktiv all-in zu gehen. Dabei übersetze ich die Situation nicht wörtlich, eben nur gefühlsmässig.
Mit einem A im Flop würde ich dann check/fold spielen.
Dabei gehe ich davon aus, da�? ich sowohl preflop als auch postflop eh gecallt werde. Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem.

Das ist ein Versuch, sich vor schwachsinnigen All-in-calls mit z.B. A5s oder sowas zu schützen. (Leider hundertmal gesehen in early stage)

Vielleicht kannst Du genau erklären, was dagegen spricht,jjacky. Bin da sehr lernwillig. :)

Ich hab hier keine Probleme von A5 oder sonstwie unterlegenen Händen gecalled zu werden, falls ich Pushe. Das wär doch nett. Da lieg ich ja meilenweit vorn. Ich hab bei sowas eher die Sorge vor AA im Hinterkopf, die einzige Hand, von der ich hier nicht möchte das sie called. Aber gegen AA liege ich dann auch Postflop zurück, wenn kein A am Flop fällt. Und calle ich Preflop nur und es fäält kein A am Flop, schmei�?en die ganzen Hände (wie A5), diemich sonst unterlegen Preflop callen, eh weg ...

Von daher: JJacky hat schon recht. Die Ranges der Gegner sind hier am Anfang schon grö�?er, und der Push ist wohl richtig ... ;)

Naja, mein Ansatz ist ja, da�? jemand mit z.B. A5 einen Flop ohne A und einen all-in-bet vor sich hat. Das verringert seine Gewinnchancen ja noch erheblich mehr. Bei einem sofortigen all-in kriegt er 5 Karten zu sehen, um sein A zu treffen.
Ich bräuchte schon eine genaue Erklärung, um zu verstehen, wo es bei mir da hakt.

Was die Hand-Range der Gegner angeht, scheinen sich ja alle einig zu sein. Schon mal was :)

�?brigens, Stargoose, ich glaube raten zu können, warum Du Dir da nicht so sicher warst in der Hand:

Wenn Du in der Situation KK hältst, solltest Du grundsätzlich bereit sein, an AA Deinen Stack zu verlieren. Vielleicht hakts da?

Huch!
Hast Du das editiert oder habe ich die Erklärung zu postflop derbe überlesen?

Mein ganzer Ansatz ist anders:

Doppeln bringt mich nicht ins Geld, rausfliegen ist definitiv. Deshalb suche ich nach dem sichersten Weg, diese Hand zu gewinnen.

Dabei gilt: Gegen AA flieg ich raus. Bei A im Flop spiele ich mit 550 points weiter. Bei Gewinn auf den Flop reichen mir die Punkte , die ich bekomme, aus. Dabei gibt es noch reichlich Chancen, auf den Flop gecallt zu werden, z.B. mit QQ bei rags im Flop.

Könnte vielleicht dagegen sprechen, da�? ich mit meiner Methode den unterlegenen Händen die Chance auf Verbesserung gewähre?

Ich bettel um eine ausführliche Erklärung, wo es bei mir hakt. Gerne auch mathematisch für Laien.

Wenn man sich mit Poker beschäftigt liest man viele Tips. Der folgende pa�?t vielleicht hier:

Mit Call, gewinnst du, wenn du die bessere Hand hast.
Mit Bet/Raise gewinnst du, wenn der Gegner foldet oder du die bessere Hand hast.

Original von Frohbi
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, hier die wohl beste Hand zum agressivsten Zug zu nutzen!?

Gefühlsmässig verwende ich den "QQ gegen AK"- Thread dafür, erst den Flop zu sehen, und ohne A darin dann aktiv all-in zu gehen. Dabei übersetze ich die Situation nicht wörtlich, eben nur gefühlsmässig.
Mit einem A im Flop würde ich dann check/fold spielen.
Dabei gehe ich davon aus, da�? ich sowohl preflop als auch postflop eh gecallt werde. Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem.

Das ist ein Versuch, sich vor schwachsinnigen All-in-calls mit z.B. A5s oder sowas zu schützen. (Leider hundertmal gesehen in early stage)

Vielleicht kannst Du genau erklären, was dagegen spricht,jjacky. Bin da sehr lernwillig. :)

bei der AK vs QQ hand gibt es ein besonderes phenomen: am flop ist man, wenn man vorne liegt, ein deutlicher, aber nicht überwältigender favorit (ca 3:1) und wenn man hinten liegt hatte man fast keine chance mehr (ca 10:1). deshalb kann man nach dem flop seine hand protecten falls man vorne liegt. vor dem flop ist man mit QQ gegen AK aber nur ein sehr leichter favorit (ca 56:44). deshalb bringt bei dem matchup ein push nur relativ wenig EV und man kann damit nicht seine hand protecten.

hier (mit KK) liegt der fall anders. wenn man vorne liegt, ist man in der regel mindestens ein 2:1 favorit und die stacks sind so gross, dass die gegner nur ca 2:1 odds bekommen. das bedeutet, man kann entweder seine hand protecten, oder die gegner machen einen erheblichen fehler wenn sie callen (was unseren EV nur noch weiter erhöhen würde).

mit anderen worten: wenn man in diesem beispiel nur callt, gibt man 2 gegnern ohne not die chance einen guten flop zu treffen (das passiert gegen ein underpair und eine overcard mit einer wahrscheinlichkeit von ca 30%), während man beim AK vs QQ beispiel ebenfalls die erste möglichkeit nutzt seine hand zu protecten (allerdings ist die erste gelegenheit bei einem knappen matchup und kleinen stacks der flop).

wenn einer der gegner AA haben sollte ist es auf jeden fall fast unvermeidbar seinen stack zu verlieren (es sei denn, man spielt extrem weak oder man trifft keinen K).

Mein Denkfehler war dann ja der, da�? ich das protecten au�?er Acht gelassen habe. Dabei schreibe ich selbst noch, da�? man gegen AA sowieso seinen Stack verliert... lol

Gute Erklärung! Danke dafür