Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Middlepair gegen Minbets

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
351 Ansichten
XzadomX
Beigetreten: 27.02.2013

iPoker - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 86 BB (VPIP: 66.98, PFR: 44.34, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 108)
Hero (UTG): 104.5 BB
UTG+1: 103 BB (VPIP: 9.30, PFR: 2.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 44)
UTG+2: 90.5 BB (VPIP: 14.94, PFR: 3.75, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 242)
MP: 185 BB (VPIP: 15.56, PFR: 8.89, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 46)
MP+1: 145.5 BB (VPIP: 14.69, PFR: 2.10, 3Bet Preflop: 3.51, Hands: 143)
CO: 53 BB (VPIP: 5.13, PFR: 2.56, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 39)
BTN: 99.5 BB (VPIP: 21.01, PFR: 5.74, 3Bet Preflop: 1.95, Hands: 584)
SB: 122.5 BB (VPIP: 14.79, PFR: 9.15, 3Bet Preflop: 5.41, Hands: 142)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♠ 9♣

Hero calls 1 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, fold, BB checks

Flop: (2.5 BB, 2 players) A♠ 2♥ 7♦
BB bets 1 BB, Hero calls 1 BB

Turn: (4.5 BB, 2 players) Q♣

River: (6.5 BB, 2 players) J♦

Spoiler

BB shows Q♥ 8♦ (One Pair, Queens) (Pre 29%, Flop 13%, Turn 95%)
Hero mucks 9♠ 9♣ (One Pair, Nines) (Pre 71%, Flop 87%, Turn 5%)
BB wins 8 BB

Am Flop hätte ich eigentlich aufs 3-Fache raisen müssen, um bei einem call/raise die Hand aufzugeben, oder? Aus dem Betsizing am Turn und River wurde ich nicht schlau. Angenommen, ihr hättet den Flop ebenfalls gecallt, wie hättet ihr weiter reagiert?

Antwort
Zitat
8 Antworten
LeTrac
Beigetreten: 07.01.2012

ich würde mit 99 den fishy UTG Limper isoraisen

edit: sorry,
würde openraisen und as played einfach downcallen, also NH!

Antwort
Zitat
chocobo2008
Beigetreten: 13.11.2010

99 sind stark genug um sie UTG zu öffnen. Flop wäre dann gegen den BB eine klare cbet.

Mit dem limp hast du dich in die Lage gebracht, dass der BB hier alles halten kann und du einfach ein guessing game hast. Ohne reads kann mann entweder die donkbet gleich raisen und auf weitere Action aufgeben oder einmal callen und dann den Turn folden. Denke ich würde aufgrund der Pre action dem call den Vorzug geben, einfach weil wir mit dem limp in der Regel auch schwach aussehen und nicht wirklich hier glaubhaft eine Hand halten können (außer 22, 77 und vielleicht Ax), vor allem in den Augen eines spielschwächeren Gegners, der, wenn er das board gehittet hat, auch nicht so schnell aufgeben wird.
In der Regel minbetten solche gegner zwar schwache Hände, aber auf dem Board schlagen wir dann bis zum river nicht mehr viel.

Antwort
Zitat

Raise mit 2nd pair macht selten Sinn.

Antwort
Zitat
XzadomX
Beigetreten: 27.02.2013

Original von chocobo2008
In der Regel minbetten solche gegner zwar schwache Hände, aber auf dem Board schlagen wir dann bis zum river nicht mehr viel.

Könntest du mir diesen Satz etwas erklären?
Und bezüglich der Pocketpairs: Welche Pocketpairs würdest du in UTG ab 99 abwärts openraisen? Sind die 99 der Grenzfall?

Antwort
Zitat
FrugosRNMD
Beigetreten: 20.07.2006

Original von XzadomX
Und bezüglich der Pocketpairs: Welche Pocketpairs würdest du in UTG ab 99 abwärts openraisen? Sind die 99 der Grenzfall?

Ich würd die Pocketpairs aus UTG openraisen, mit denen du dich UTG OOP nicht allzu unwohl fühlst. 88+ sollten da auf jeden Fall dabei sein. Je nachdem kannst du dann auch noch 77 oder 66 dazunehmen. Je nach Tisch mehr oder weniger. Aber entweder raisen oder folden.

Ein Limp/Call aus UTG sieht ziemlich offensichtlich nach mittlerem Pocketpair und/oder weak aus. Ich vermute, man wird dich mit schwächeren Händen callen oder isolieren. Am Flop wirst du dann oft nicht weiterspielen können. Wenn du was triffst, dann werden die Hände, die dich callen / raisen seltener ausbezahlen.

Wenn du raist, dann sieht das schon stärker aus. Du kannst am Flop eine stärkere Range repräsentieren, du hast Initiative und wenn solidere Spieler dich callen, werden sie das in der Regel selber mit Pocketpairs oder ggf. suited Broadways tun, d.h. du kannst ihre Range besser einschätzen.

So würde ich das jetzt sehen.

Antwort
Zitat
chocobo2008
Beigetreten: 13.11.2010

Original von XzadomX

Original von chocobo2008

Könntest du mir diesen Satz etwas erklären?

meistens haben die Gegner da schwache Ax, wenn sie 3mal minbetten. Ist nicht immer der Fall und hängt natrülich auch vom Gegner ab.

Ab welchem PP du in UTG eröffnest hängt von deinem SPielvermögen postflop ab.

Und raise mit 2nd Pair macht dann sinn, wenn Gegner oft mindonkbettet und wir dann wissen wo wir stehen + ggf. Equity die er hat zum folden bringen (Hände wie KQ etc.).

Antwort
Zitat

Original von FrugosRNMD

Original von XzadomX

Ich würd die Pocketpairs aus UTG openraisen, mit denen du dich UTG OOP nicht allzu unwohl fühlst. 88+ sollten da auf jeden Fall dabei sein. Je nachdem kannst du dann auch noch 77 oder 66 dazunehmen. Je nach Tisch mehr oder weniger. Aber entweder raisen oder folden.

Ein Limp/Call aus UTG sieht ziemlich offensichtlich nach mittlerem Pocketpair und/oder weak aus. Ich vermute, man wird dich mit schwächeren Händen callen oder isolieren. Am Flop wirst du dann oft nicht weiterspielen können. Wenn du was triffst, dann werden die Hände, die dich callen / raisen seltener ausbezahlen.

Wenn du raist, dann sieht das schon stärker aus. Du kannst am Flop eine stärkere Range repräsentieren, du hast Initiative und wenn solidere Spieler dich callen, werden sie das in der Regel selber mit Pocketpairs oder ggf. suited Broadways tun, d.h. du kannst ihre Range besser einschätzen.

So würde ich das jetzt sehen.

limps von EP sind wahrscheinlich auf NL2 nicht -EV. Openraise hat aber mMn deutliche Vorteile. Du vergrößerst deine Range und verkleinerst die deines Gegners. Im raised Pot wirst du mit Sets öfter ausbezahlt. Du kannst mit Initiative öfter am Flop ohne Hit den Pot einsammeln. Denke das wiegt die Kosten für das Openraise deutlich auf.

Zur Hand:

Man kann am Flop über ein Raise nachdenken. Solche Fishe wollen hat mit jeder Hand den Showdown sehn. Meistens sind das solche Hände, wie Midpair oder Gutshots und die Minbets sind Blockingbets, um günstig die nächste Karte zu sehn. Würds glaube ich auch einfach downcallen, obwohl wir am River schon oft beat sind. Aber die Pot Odds sind einfach zu gut. Raise am Turn/River macht denk ich keinen Sinn bei 2 bzw. 3 Overcards.

Grüße trixn

Antwort
Zitat

Auf den Microlimits ist aktives Potbuilding mit starken Händen ein sehr wichtiges Konzept. Warum?

Ein großer Teil deiner Gegner ist zu passiv und/oder verwendet viel zu kleine Betsizes - d.h. viel Geld bekommst du nur in die Pötte, wenn du selber vorgibst wo die Reise hingeht.

=> solange deine Gegner wenig raisen (Preflop und Postflop), kannst du mit sehr vielen Openraises und Cbets (an Flop, Turn und River) wegkommen ohne dafür bestraft zu werden.

Openlimps (und passivere Postfloplines) werden meistens erst dann sinnvoll, wenn deine Gegner selber aggressiv zurückschlagen (lighte 3-Betranges und erweiterte C/Raising und Raisingranges Postflop). Jetzt ist es aber so, dass die meisten deiner Gegner auf den Micros weniger als 5% 3-Bet haben (und eigentlich so gut wie gar nicht deine Openraises angreifen) und weniger als 5% C/R haben (und eigentlich gut wie gar nicht deine Cbets angreifen).

Zur Postflopline:

BB hat eine 100% Range. Die große Frage ist, ob er mit dieser Range selektiv vorgeht (d.h. nur ausgewählte Teile bettet) oder einfach mal bettet.

Im Prinzip kannst du auf dem Board ausser 22 und 77 keine wirklich starke Made Hand halten, die großen Turn und Riverbets standhält. Du wirst selber erkennen, dass deine Flopcallingrange meistens gecappt ist hier (du hälst immer eine Hand wie 99 oder 88 oder 44 in dem Spot) und am Turn und River unglaublich angreifbar wird.

Solange du nicht so recht weisst, wo die Reise nach dem Flop hingeht (sprich wie der Gegner sich wahrscheinlich verhalten wird), ist Fold Flop keine so schlechte Alternative hier. Du hast bisher erst 1BB investiert und es sind noch mehrere Straßen zu spielen - der Gegner kann alles mögliche haben und kann dich unter Umständen massiv unter Druck setzen und dir den Showdown teuer machen.

Wie gespielt ist der Calldown schon okay - fies wird es halt, wenn du am Turn/River plötzlich Potsizebets bekommst. Denn für jeden Spieler der halbwegs Handranges lesen kann, ist nach deinem Flopcall klar, dass du maximal sowas wie 99 hälst (auf den Micros werden das die wenigsten Gegner erkennen!!).

Antwort
Zitat