Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

MSS NL5 AQ

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
390 Ansichten
id3fixxxxxx
Beigetreten: 14.01.2012

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.04 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]BU$4.00:///////;SB$2.20:///////;BB$4.00:///////;UTG1$5.63:///////;UTG2$3.96:///////;MP1$1.66:///////;MP2$4.00:///////;MP3$3.67:///////;CO (Hero)$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with A:c, Q:s.
UTG1 calls $0.04, UTG2 folds, MP1 calls $0.04, MP2 folds, MP3 calls $0.04, Hero raises to $0.36, BU calls $0.36, 5 folds, 4 folds, 3 folds, 2 folds, MP3 folds.

Flop: ($0.9) J:h, 8:s, 8:h (2 players)
Hero bets $0.55, BU calls $0.55.

Turn: ($2) 9:d (2 players)
Hero checks, BU checks.

River: ($2) 3:h (2 players)
Hero checks, BU bets $1.12, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: $2.

BU: 16/14 (66 Hände)

Villain hatte meine Meinung nach bisher anständig gespielt. Ich denke die CBet am Flop war ok. Als er dann aber sehr schnell gecallt hatte, hab ich auf c/f umgestellt.
War hier mein c/f richtig oder hätte ich auf sein check am River noch mal betten sollen?

Ich schätze seine Hand auf ein Pocket Pair, AQ+, KQ.
AJ hätte er sicherlich am Turn nicht gecheckt.

Antwort
Zitat
11 Antworten
vegetto313
Beigetreten: 21.06.2007

Original von id3fixxxxxx
Ich denke die CBet am Flop war ok.

Welchen Zweck hat denn genau deine cbet? Callt schlechteres? Folded besseres?

Er wird halt sehr oft ein Pocket haben. Vielleicht noch AQ,eventuell mal AJs (KQ wäre schon sehr optimistisch gegen den Riesenisoraise zu callen). AK shoved er normal direkt PreFlop bei dem ganzen Deadmoney.

Antwort
Zitat
id3fixxxxxx

Original von vegetto313

Original von id3fixxxxxx
Ich denke die CBet am Flop war ok.

Welchen Zweck hat denn genau deine cbet? Callt schlechteres? Folded besseres?

Hallo vegetto, mit meiner CBet am Flop repräsentiere ich ja durchaus AJ+, JJ+, FD und wollte ihn dadurch zum folden bringen.

Größer wollte ich am Flop nicht betten, da wäre ja mehr als die Hälfte von mein Stack drinnen gewesen und ich hätte AI gehen müssen. Das wollte ich dann doch nicht :P

Hätte ich lieber am Flop schon c/f spielen sollen?

Antwort
Zitat
vegetto313

Nur weil du den flop cbettest , repräsentierst du nicht gleich die nuts ;) - dieser Flop wird nahezu zu 100% von den meisten (soliden) PreFlop Aggressoren gecbettet.

Im Prinzip seh ich hier am Flop nichts folden, was er Preflop auf deinen großen Raise callt (ausser die Mirror Hand AQ vielleicht). Auch auf einen Turnshove werden die meisten sowas wie 77 oder TT nicht mehr weglegen. Deswegen find ich check erstmal besser. Und dann je nachdem, was du so für stats/reads von ihm hast. Ist er total unknown, einfach c/f.

Antwort
Zitat

Was ist deine alternative Line zu "Cbet Flop" die du wählen würdest vegetto?

Antwort
Zitat
Happa2
Beigetreten: 14.08.2010

wieso bemängelt niemand das große preflopraise??
flop c/f c/f c/f

Antwort
Zitat

Hi, also ich muss zugeben, ich hab bei meiner kurzen Frage, wie man den Flop sonst spielen soll, 2 Dinge nicht gesehen:
a) Die Tatsache, dass wirklich enorm groß isoraisen.
b) Die Tatsache, dass uns nicht einer der Limper callt, sondern der BU.

Erstmal kann ich Happa2 hier zustimmen, dass das Isoraise preflop wesentlich zu groß ist. Um eine gute Size zu finden, wären meiner Meinung nach auch Stats von den Limpern nötig, aber Standardmäßig wären hier wohl erstmal 3bb+1bb pro Limper = 6bb = 0,24$.
Auf das große Isoraise wird der BU vermutlich auch eher eine starke Coldcallingrange haben, demnach ist hier wohl der c/f am Flop direkt das beste.

Antwort
Zitat
vegetto313

Original von Vampyr09
Was ist deine alternative Line zu "Cbet Flop" die du wählen würdest vegetto?

Das kommt natürlich _wie immer_ auf den Gegner und dessen Range an.

Mal angenommen, dass ist ein "normaler" tighter Full Ring Regular, der halbwegs weiß was er tut. Das heißt, dass er eigentlich wissen sollte, dass er sowas wie 22-55 und kleine SCs gegen das große Raise von Hero und dessen kleinem Stack nicht coldcallen kann/sollte. Seine Coldcalling Range wären demnach Hände mit ordentlicher Equity, die er gegen Heros (tighte) Range nicht profitabel 3bet/callen kann/will.

(Ich lass mal den Umstand weg, dass er in dem Spot auch gut AA trappen kann)
Ich würde daher annehmen, dass seine Range sowas ist wie 66-TT, AQs, KQs, QJs, AQo - das sind auf dem Board 39 Kombinationen. Gegen eine cbet folded er maximal AQ und KQs, dass sind 12 Kombinationen -> die cbet hat für sich genommen schon mal keinen immediate Profit mangels Foldequity. Auch wenn man die Equity gegen seine CallingRange (77-TT,QJs) miteinbezieht (25%), wirds einfach nicht reichen für eine cbet. Deswegen würde ich gegen so jemanden immer checken am Flop.

Wenn der besagte Spieler nun eher weniger aggressiv ist und bis jetzt einen ehrlichen Eindruck gemacht hat, wird er kaum was schlechteres betten (wie KQ z.b.) - sprich c/f ist klar die beste Line gegen jemanden mit der ColdCalling Range und eher weniger aggressiven Tendenzen (wobei c/f hier nicht unbedingt heißt, dass wir gegen diesen speziellen Gegner immer mucken müssen, weil er einen ziemlich großen Teil seiner Range behindchecken kann/wird).

Hat der Spieler aber z.b. einen hohen bet vs missed cbet Wert und macht insgesamt PostFlop einen ziemlichen aggressiven Eindruck, könnte man c/c spielen, weil die Equity dafür definitiv reicht. In dem Fall sieht Heros check auf dem Board aus seiner Sicht zu 90%+ nach Aufgabe aus und er kann durchaus mit seiner gesamten Range eine Positionbet machen (ich würde das zumindest tun in dem konkreten Spot gegen Hero). Aber wie schon erwähnt, für den Read wird man auf den niedrigen Limits eher selten die Samplesize/History haben, demnach würde ich in dem Fall immer c/f.

Anders siehts natürlich aus, wenn Villains ColdCalling Range weiter wird. Aber da der TE von einem _anständigen_ Gegner sprach würde ich erstmal nicht annehmen, dass er fancy Plays mit 76s gegen Heros Monster IsoRaise hinlegt.

Sorry für die Wall of Text

Antwort
Zitat
vegetto313

Toll, jetzt habe ich mir so einen Wolf geschrieben, dass du schneller warst als ich

Antwort
Zitat

Original von vegetto313
Toll, jetzt habe ich mir so einen Wolf geschrieben, dass du schneller warst als ich

Ich hatte vorher auch nen relativ langen Wall of Text geschrieben, aber da wollte mein Inet nicht dass ich es abschicken darf und daher kam dann von mir nur noch son bisschen Text.
Umso besser, weil du meine Gedanken in dem Spot sogar besser ausgedrückt hattest als ich das vorhatte :)

Es gibt bei unseren Meinungen nur einen kleinen Unterschied, und zwar dass ich eher c/r als c/f, weil ich davon ausgehe, dass die "Bet vs missed Cbet" Tendenzen bei den meisten Leuten enorm hoch sind, einfach weil ein Check von einem StandardMSSler doch meistens der direkt c/f ist und wenig Leute es ordentlich mit einer c/r Range gebalanced haben und daher in solchen Spots sehr leicht exploitbar sind.
Aber ich hab den Spot hier nicht mit einem c/r durchgerechnet, aber da wir wohl ungefähr 25-30% Equity gegen eine Callingrange bei ihm haben und gegen seine Bettingrange meistens auch noch >30% FE (ich gehe zB davon aus, dass er durchaus mal ein kleines PP b/f könnte wenn wir c/r), würde es wohl für einen c/r reichen wenn seine Callingrange pre einnigermaßen loose aussieht.

Antwort
Zitat
id3fixxxxxx

Ich danke euch für die hervorragende Analyse meiner Hand. Die großen isoraise ist tatsächlich sehr verwunderlich. Eigentlich war ich mir sicher das ich die Preflop Basics halbwegs verstanden habe

Ich hoffen nur, dass ich auch noch in laufe der Zeit so ein Gespür für die Gegner entwickeln werde. Jetzt werde ich mich mal wieder um das theoretische kümmern =)

Antwort
Zitat
vegetto313

Original von Vampyr09
Aber ich hab den Spot hier nicht mit einem c/r durchgerechnet, aber da wir wohl ungefähr 25-30% Equity gegen eine Callingrange bei ihm haben und gegen seine Bettingrange meistens auch noch >30% FE (ich gehe zB davon aus, dass er durchaus mal ein kleines PP b/f könnte wenn wir c/r), würde es wohl für einen c/r reichen wenn seine Callingrange pre einnigermaßen loose aussieht.

Mal mit meiner Rangeannahme durchgerechnet (ColdCall 66-TT,AQ,KQs,QJs (39 Kombos) , Fold auf den Check Raise KQs AQ, 66 als Vertreter dafür, dass er eventuell mal 66-77 folden kann) :

Villain bettet 1/2 Pot nach unserem check

Deadmoney 0,90$*0.955 + 0,48$ = 1,34$
Allin 1,64$
Pot (2*2$ + 3*0,04$ + 0,06$) * 0.955 = 3,99$
Equity vs 77+, QJs (21 Kombos) 25.58%

EV = 1,34$ * 18/39 + (3,99$ * 0.2558 - 1,64$) * 21/39
EV = +0,28$

Jetzt mal angenommen er callt jedes Pocket Pre und Folded keins mehr davon. Dann würde ich aber auch annehmen, dass er zumindest KQo auch mitcallt (wenn er dann schon 22 mit in der Range hat).

Range 22+,AQs,KQs,QJs,AQo,KQo (87 Kombos)
Broke Range 22+,QJs (66 Kombos)
Equity 28,49%

EV = -0,06$

Wird sich aussgehen, wenn er auch mal ein Minipocket folden kann.

Aber wie gesagt, das ist rein hypothetisch, weil man für sowas schon zumindest paar aussagekräftige Stats haben sollte und die hatte Hero nicht soweit ich das überblicke.

Antwort
Zitat