edit von jjacky:
diese FAQ ist nicht mehr aktuell. ein inhaltsverzeichnis der NL artikel findet ihr hier.
die ersten fragen die mir von leuten die NL lernen wollen gestellt werden ähneln sich sehr stark. deshalb eine kleine FAQ.
1. Q: wie gross sollte meine bankroll sein um NL zu spielen?
A: eine gute faustregel ist, man sollte 20 buy ins haben. für das niedrigste limit auf EB also 500$. für leute die keine oder sehr wenig erfahrung mit NL haben würde ich empfehlen mit 1000$ anzufangen. erstens weil es möglich ist, dass die winrate nicht oder nur marginal positiv ist und zweitens weil man auf dem untersten limit nicht niedriger spielen kann wenn die BR unangenehm klein wird.
2. Q: welche bücher über NL sind empfehlenswert?
A:
sehr empfehlenswert sind:
- harrington on hold'em I und II sind die besten bücher und absolute must reads, egal ob für cash games oder tournaments.
- no limit und pot limit poker von reuben/ciaffone. sehr hilfreich für alle pot limit und NL varianten.
bedingt empfehlenswert weil nicht ausschlie�?lich oder nicht speziell über NL HE sind:
- improve your poker von ciaffone. eine sammlung von essays die teilweise NL behandeln
- super system. etwas veraltet aber trotzdem ein gutes buch.
- theory of poker. immer ein must read, egal welche poker variante man spielt.
- ace on the river von greenstein. sehr gutes buch, zielt allerdings auf high stakes poker auf höchstem niveau ab. deshalb nur sehr bedingt anwendbar.
nicht empfehlenswer sind meiner meinung nach alle bücher von cloutier/mcevoy. sie enthalten wenig content und viele der ratschläge sind weak/tight.
3. Q: bietest du coaching an?
A: ja, aber nur leute die harrington I gelesen haben und sich darüber hinaus selbstständig bemühen sich zu verbessern.
4. Q: ist NL schwieriger als limit?
A: ja. das niveau der gegner auf einem vergleichbaren limit ist etwas höher, es ist schwieriger eine hand korrekt zu spielen (allein schon weil man mehr möglichkeiten hat, aber auch weil man mehr informationen über die gegnerischen hände hat) und der glücksfaktor ist nicht so wichtig in relation zum skill wie in limit (der quotient EV/SD ist für gute spieler bei gleicher anzahl an händen höher bei NL). die informationen die dieser antwort zugrunde liegen, stammen hauptsächlich von posts und essays von mason malmuth und bob ciaffone.