Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL5 SH Squeeze mit AJs

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten
Omarhawk
Beigetreten: 06.01.2010

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BTN: $7.73 (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (SB): $5.00
BB: $4.78 (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 50.00, Hands: 7)
UTG: $4.84 (VPIP: 42.86, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
MP: $6.22
CO: $6.89 (VPIP: 22.22, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)

Hero posts SB $0.02, BB posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A♦ J♦

fold, MP raises to $0.15, fold, BTN calls $0.15, Hero raises to $0.60, fold, fold, BTN calls $0.45

Flop: ($1.40, 2 players) 3♦ 8♦ K♠
Hero bets $0.75, BTN calls $0.75

Turn: ($2.90, 2 players) J♣
Hero checks, BTN bets $1.50, Hero calls $1.50

River: ($5.90, 2 players) 6♣
Hero checks, BTN bets $2.85, Hero calls $2.15 and is all-in

Mit AJs zu squeezen ist hier zwar etwas tückisch, weil ich Null Infos zu den beiden Villains hatte, dürfte aber besser sein als OOP zu callen oder gar zu folden.
Es geschieht dann allerdings das, was auf den Micros häufig vorkommt. Der vermeintlich starke Spieler foldet und der Caller mit der eher schwächeren Range callt. Ich floppe gut und C-bette mit dem NFD hier um Pairs kleiner Kings rauszufolden. Als Villain callt und am Turn der J erscheint habe ich den Draw+passablen SD-Value. Hier weiter zu barreln schien mir nicht gut zu sein. Da dann wohl meistens nur noch eine Hand callt, die mich beat hat. So kann ich Villain bluffen lassen und habe für den Fall das ich hinten bin noch den NFD. Der Haken bei der Sache ist klar: Wenn ich den Turn x/c spiele, ist am River so wenig left, dass ich auch die Riverbet callen muss. Kann/sollte man das so spielen oder sollte ich am Turn weiter barreln?

Antwort
Zitat
14 Antworten
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

Wenn V preflop so passiv ist, dass er zweimal coldcallt dann wird er im 3b Pot bei der Potsize selten bis nie am Turn bluff-floaten. Ist zwar unknown ohne Stats - aber das Preflop-Spiel ist ein deutlicher Hinweis finde ich.

Ich seh ihm schon am Flop nur mit einer starken Range weiterspielen - natürlich ist die Flopconti mit deiner EQ hier normal. Er kann hier ne Menge wegfolden - wobei ich solche call/call Kombos oft von starken Händen sehe, die sich nich trauen, selber zu 3b "weil sie nie was treffen" - AQ/AK

Nach call spiel ich hier c/e auf Odds/Outs - der J gibt dir hier imho 0 SD Value, weil V halt sehr passiv wirkt und hier eher die Valueline spielt. Da hilft dir ein J einfach nicht.

Ui River c/f ich das vs unknown. Du gewinnst hier wohl doch sehr selten, da ist auch egal, wie groß der Pot ist, wenn du noch 40BB "retten" kannst.

Welche schwächere Hand nimmt hier keinen c/b sondern bettet er noch?

Antwort
Zitat
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011

Call Turn ist imo der große Fehler in der Hand...Du callstr am Turn 1.50, hast somit insgesamt 2.85$ investiert...Pto ist nun 5.90$ und du hast 2.15$ left...Obv dass du da so oder so mehr oder minder committed bist. Würde mich halt am Turn zwischen fold und ship entscheiden...Kommt halt auch drauf an was du ihm hier für eine Range gibst und wie varianz-avers du bist ;)

Antwort
Zitat
Omarhawk

Hi Jungs,

erstmal danke fürs Feedback.

Wir sind uns einig, dass der Turncall großer Mist ist. Ich habe nicht die Odds und komme mit einem Krüppelstack an den River.

Die Idee den Turn zu shoven hatte auch SteveWarris. Er hat in meinem Blog vorgeschlagen den Flop zu potten und den Turn zu shoven, um maximale FE zu erzeugen.
Ich gebe Villain hier preflop AQs (eher selten), AK, JJ und QQ in die Range. KK+ wird er preflop wohl selber 3betten. Wenn ich also Pot Flop, shove Turn spiele folde ich vermutlich alles raus bis auf seine AK-Combos gegen die ich am Turn ca. 24% Restequity habe. Ich habe heute versucht dazu eine EV-Rechnung zu machen, bin aber bisher daran gescheitert. Habe keine Übung :rolleyes: Werde über dieses Szenaro noch ein bisschen grübeln. Zurzeit wäre diese Line aber mein Favorit.
Den Flop zu potten finde ich aus einem weiteren Grund extrem sexy: Sollte Villain daraufhin direkt shoven habe ich sogar die Odds den Shove zu callen (ich brauche 29.4% und habe wohl zwischen 32 und 35%).

Antwort
Zitat
torytrae

Das Problem ist eben imho, dass du hier gegen eine Callingstation keine FE hast.

Quasi 0. Da hilft dir keine Potsize bet und kein Shoveturn - wenn der im Callmodus ist, dann callt er eben. Leider.

Wie gesagt, ist zwar unknown, aber Preflop-Play ist einfach so typisch für diesen Spielertyp.

Antwort
Zitat
pokerladyKS
Beigetreten: 02.09.2011

Alter sag mir mal bitte aus welchen Grund du mit AJs an einem Tisch wo du niemand kennst anfängst eine 3bet auszupacken ???

Also warum 3bettest du hier ?

Antwort
Zitat
torytrae

Er squeezt mit einem Blocker und einer Hand, die postflop gute Equity floppen kann.

Muss man nicht vs unknown machen, sofern man seine OR und f3b Werte nicht abschätzen kann, aber ist jetzt kein grober Fehler. Kann man mal machen.

Würde AJs zwar eher in die Callrange packen und dann sowas wie A9s-A2s in die bluff-Squeeze Range, aber ok.

Antwort
Zitat
Omarhawk

Natürlich kann man mit AJs auch einfach callen, aber die Hand ohne Initiative OOP zu spielen ist auch nicht der Brüller und zum Folden ist sie definitv zu stark.
Im Hinblick auf meine bescheidene Spielstärke wäre der Call gegen unbekannte Villains sicher besser, aber ich versuche gerade mein viel zu tightes 3bet Spiel aufzuloosen und muss Erfahrungen sammeln, die wie in diesem Fall auch mal schmerzhaft sein können
Mein postflop Spiel war ziemlich daneben, aber ich bilde mir ein aus der Hand einiges gelernt zu haben.

Rein von der Situation her ist das hier doch ein klassicher Spot zum Squeezen oder nicht?

@torytrae: Nachdem ich nochmal in Ruhe drüber nachgedacht habe, würde ich hier doch einfach nur as played C-betten und dann x/f spielen. Hast wohl recht, dass ich hier zu selten den Villain mit einer Ballerline aus der Hand bekomme.

Antwort
Zitat
pokerladyKS

AJs ist gegen unknown def keine Value 3bet. Das sollte sie aber sein wenn du mit AJs eine 3bet in erwägung ziehst.

Dieses kann man mal machen ist keine Aussage

Natürrlich bist du OOP und sicherlich ist es hier um einiges schwerer seine Equity zu realisieren.

Aber wie wäre die Hand gelaufen hättest du gecallt ???

Du hättest den flop + Turn gecallt und so nicht einen Rießen Pot konstruiert und wärst am
River viel leichter von deiner Hand runtergekommen.

Wenn ich AJs squeeze dann als Value Squeeze. Ich hab keine ahnung wer da am tisch sitzt und was die Jungs auf 3bets callen dementsprechend kann ich überhaupt nicht einschätzen was mein AJs gerade ist.

Frage was machst du mit einem Caller und TP ?????

Denkst du dein (Preflop Bluff verwandelt sich am flop plötzlich in ne Value Hand?)

Antwort
Zitat
torytrae

Bei TwoPair, FD+GS, NFD, Straight Flop etc schon ja.

Antwort
Zitat
pokerladyKS

Ja wenn du monster triffst

Aber ggf verstehst du ja worauf ich hinaus will

Wobei man einen NUT FD OOP meiner meinung nach im 3bet pöttchen geiler x/R allin spielen kann da es der move mit maximaler foldequity ist du immer hin 9 cleane outs hast !

Antwort
Zitat
torytrae

Ja klar. Ich call AJs hier auch. Wie gesagt, wenn, dann 3b ich lieber sowas wie A5s, A2s etc - die können auch mal deceptive draws treffen.

Antwort
Zitat
pokerladyKS

Ich höre bei dir irgenwie ein Krasses 3bet leak raus torytrae.

Ich nehme an du machst den Grund deiner 3bet zu stark von deiner Hand abhängig.

Guckst dir aber deinen Gegner nicht an.

Du scheinst kleine sAces zu 3betten weil man liest das ist ne hand in der bluff3bet range

Antwort
Zitat
torytrae

Nein. Natürlich schau ich mir die Gegner an - ich 3b ja niemander mit A5s, der tight OR und wenig auf 3b foldet.

Ich sage nur, wenn ich aufgrund der Stats/Reads glaube, dass ich polarisiert 3b - also auch mit Air, dann nehme ich aus 3 Gründen nicht any2 für eine light-3b (nur weil wir gegen jemanden mit 70% f3b Wert autoprofit haben)

1. Card-Removal (hab ich Ax hat der Gegner 50% weniger AA kombos und 25% weniger AK kombos)

2. Equity, die man im Falle eines calls floppen kann + Playability. Da ist A5s viel besser wie any2

3. Frequenzkontrolle. Wenn man aus Grund 1+2 Axs und Hände wie ATo in seine polarisierte 3b Range aufnimmt, dann stelle ich sicher, dass ich eben NICHT anfange, any2 zu 3b und dadurch sowohl meine Range wie auch meine Frequenz aus dem Ruder läuft.

Insofern 3b ich nur polarisiert, wenn der Spot gut ist, und nicht, weil ich auf ein OR zufällig mal A5s halte.

Antwort
Zitat
pokerladyKS

Das Ding ist das f3bet 80+ wirklich das beste ist any2 heist in etwa 80% aller Hände die Top 20% mal rausgenommen zu 3betten statt mit A5s.

Gegen jemanden der alles wegfoldet spiel ich A5s lieber ORC statt 3bet und zwar weil ich postflop damit mehr anfangen kann und mehr profit spots bekomme heist nicht nur seine 3BB einsacke. Die sack ich lieber mit 93s oder so was ein.

Hinzu kommt das deine Value Range gegen 80%+ tatsächlich nur KK+ ist.

QQ wird da schon sehr sehr schwamming.

Antwort
Zitat