Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL50 Set ugly River

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
233 Ansichten
robSGE

PokerStars - $0.50 NL (2 max) - Holdem - 2 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BB): 193.76 BB
SB: 99 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 3♣ 3♥

SB raises to 3 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) 5♣ J♦ 3♦
Hero checks, SB bets 3.7 BB, Hero calls 3.7 BB

Turn: (13.4 BB, 2 players) 7♣
Hero checks, SB bets 8.32 BB, Hero raises to 27.5 BB, SB calls 19.18 BB

River: (68.4 BB, 2 players) 4♦
Hero ???

Villain ist relativ unknown. Scheint nicht der solideste Spieler aber auch kein Riesenfisch zu sein. Er openraist auf die ersten 50 Hände ca. 60% vom BU. Cbettet bisher 8/9 Situationen am Flop und 4/8 am Turn. Reads habe ich bisher das er a) am River auf wet board bluffcheckraisen kann und b) ich ihn schon 2 mal Flop und Turn bluffen und dann River aufgeben gesehen habe.
Plan war deshalb Flop zu callen und den Turn zu checkraisen, um den River dann auf günstige Karten zu pushen. Leider ist der River nicht sonderlich günstig, der Flush kommt an und jede 6 sowie A2 ist auch vorne gegen mich. Habe leider keine Reads wie er auf checkraises reagiert, deswegen ist es schwer zu sagen, wieviele 6X-combos er hält. Neben Pairs+Gutshot ist aber sicherlich auch 6cXc in seiner Range.
Jetzt ist die Frage, wie ich den River optimal spiele. Klein bet/fold ist mit dem Read, dass er solche Boards am River bluffraisen kann, sicherlich ungesund. Check/callen ist auch ziemlich mäh. X/f? Auch nicht so schön. Wie spielt ihr den Spot?

Antwort
Zitat
6 replies
quirrel77

würd es jammen(knapp unter pot?!), da ich ihm nicht allzuviel 6x gebe, auch wenn er schon ab und zu den flush oder doch die 6 hat und er schon noch einiges schlechteres herocallen wird

mit konkreten reads, dass er river auf scary cards viel blufft, kann man auch inducebet/c bzw ch/c spielen

Antwort
Zitat
r4upe

Glaube ne bet/jam ist da am R zu overplayed, da die Karte deine Range einfach so stark improved, dass es für ihn da sehr schwer werden sollte schlechteres zu callen. Er hat ja auch selber noch genug Flushes und Straights in der Range.
Du bist ja außerdem auch eher am Ende deiner Valuerange, was zusätzlich für einen check spricht.

Stellt sich also nur noch die Frage ob x/c oder x/f.
Deine Range besteht hier vmtl aus J7, sets, 6x und Flushes.
Imo hast du da nur mit deinen Flushes ne klare Valuebet und vmtl mit den 6x Händen die ein diamond blocken.
Checkst du also ein paar Flushes noch zum balancen und 6x Hände ohne diamond(62,62,A6), dann sollte deine Bluffcatching-Range ungefähr so aussehen:
Flushes: ~4 combos
6x: 9 combos
sets: 9 combos
2P: ~9 combos
= ~31 combos

Du musst daraus gegen nen jam 50% callen(15,5 combos)
Alle straights/flushes sind 13 combos, dir fehlen also nur noch 2,5. Also callst du als nächstes noch 77 und foldest den Rest.
Hast du in der Range keine Flushes dann kommen dazu noch 50% aller 55.

Da du jetzt den read hast, dass er auf wetboards aggro sein kann, würde ich meine calling-Range aber noch ein Stück nach unten verschieben und hier alle sets callen. Vor allem wenn du ihn schon mal gesehen hast, dass er auch weake made hands in einen bluff turnen kann.

Antwort
Zitat
Falco35

@ Raupe

die Erklärung scheinz mir halbwegs logisch. Die Frage die sich mir nur stellt, sieht Hero erstmal am Turn nicht saustark aus? Denke schon! Womit spielt also Villain so, dass er den Turn callt? Callt er alle FD sowohl :diamond: als :club:? Bestimmt sehr viele wenn nicht alle würde ich mal sagen. Callt er alle 6x? Ich weiß es nicht, eher nur die mit nem zusätzlichen Pair oder FD. Callt er alle TPs? Vermutlich wird er die guten callen, und auch die meisten die nen Draw dazu haben. Und dann hat er noch die möglichen TwoPair, sagen wir bei seiner OPR % sind das eher die suited Kombos.

Am River hat Hero meines Erachtens, wenn ich ihn readless an Villains Stelle analysieren müsste, so gut wie nie ein Flush. Er hat wohl sets, TwoPairs und paar 6x. Wie weit das Villain einschätzen kann ist die Frage. Somit ist es für Villain ein ganz guter Spot um auch zu bluffen, aber womit missed er? Die BDFDs missen. Ich glaube nicht, wie schon erwähnt, dass er naked GS peelt.

Wenn er am River also alle Flushes shovt, die paar 6x (A :club:2 :club:), und seine missed BDs blufft - hat dann Hero nen Call mit 33? Ich gehe mal davon aus dass Villains seine Sets + TwoPairs hier nicht unbedingt am River shoven wird, wenn er überhaupt welche hat und nicht schon am Turn drübergeht weil er sich vor den FDs fürchtet. Und ob er made hands in bluff turnt ist auch sone Frage.
Somit frage ich mich hier nicht wie weit ich "GTO-like"callen muss, um nicht exploitet zu werden, sondern ob ich exploitive nen Fold oder call mit 33 habe.

Selbst shoven ist wohl eher ein bluff, ausser Villain ist herocallfreudig mit nem Jx oder TwoPair (dass er nicht reshovt sondern am Turn callt). Obs nun exploitive nen call oder fold ist weiß ich noch nicht! Muss mal selbst im Equilab gucken. Vielleicht kanns mir wer anders sagen?

Raupe meint ja wir haben den call mit 50% der 55. Aber wenn wir hier zB gegen die Range aus Flushes, missed FDs und mögliche 6x auf die PotOdds kommen würden um zu callen, wäre es ja exploitive gesehen wayne ob wir 55,77 oder 33 haben.

Antwort
Zitat
r4upe

Da stehen sich jetzt halt 2 Ansätze gegenüber.
Die Frage die sich mir stellt ist doch eher ob wir genug reads auf Villain haben um hier mit Sicherheit sagen zu können, dass wir ihn exploiten können.
Das würde ich stark anzweifeln. Da wir von dem Großteil seiner Tendenzen einfach keine Ahnung haben macht es imo nicht viel Sinn hier einen kompletten exploit auszupacken. Wir wissen ja nicht mal ob der exploit gerechtfertigt ist.

Und das was du dann machst sind irgendwelche Vermutungen aufstellen, von denen wir keine Ahnung haben und sobald eine Sache nicht stimmt fällt das ganze Kartenhaus halt einfach zusammen.

Imo bringen Annahmen hier relativ wenig und führen wenn du Pech hast zu einen krassen Fehler, weswegen ich in dieser Situation definitiv auf einen gto-like Ansaz zurückgreifen würde.

Ich quote dazu mal nochmal meinen letzen Absatz, da wir ja zumindest einen kleinen read haben, dass er aggro auf wetboards sein kann. Obwohl dass halt auch wieder ein bisschen relativiert wird wenn er öfters mal air am R behindcheckt.

Da du jetzt den read hast, dass er auf wetboards aggro sein kann, würde ich meine calling-Range aber noch ein Stück nach unten verschieben und hier alle sets callen. Vor allem wenn du ihn schon mal gesehen hast, dass er auch weake made hands in einen bluff turnen kann.

Ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen und sagen dass ich hier alle bluffcatcher callen will.

Spoiler

Stimme dir da übrigens auch nicht wirklich zu, dass Hero am Turn ultra stark aussieht, da er BDFDs hat und auch GS mal raisen kann, die nen pair haben usw. Nut Hände sollte er ja auch teilweise schon am Flop raisen, was seine Turnrange wieder schwächt.

Antwort
Zitat
Falco35

Original von r4upe
Ich würde aber trotzdem nicht so weit gehen und sagen dass ich hier alle bluffcatcher callen will.

Spoiler

Stimme dir da übrigens auch nicht wirklich zu, dass Hero am Turn ultra stark aussieht, da er BDFDs hat und auch GS mal raisen kann, die nen pair haben usw. Nut Hände sollte er ja auch teilweise schon am Flop raisen, was seine Turnrange wieder schwächt.

Hi r4upe,

okidoki. Ohne Villain halbwegs einschätzen zu können sollte der GTO Ansatz vermutlich ein guter Weg sein. Der Ansatz ist mir natürlich nicht fremd.

Ich weiß auch nicht ob wir überhaupt die Potodds gegen die Range hätten, um alle Bluffcatcher zu callen, weil ich gerade unterwegs bin und keinen Equilab zur Hand habe.

Zum Spoiler:

Ich persönlich würde Hero hier sehr stark perceiven bis ich nicht gegenteiliges gesehen habe. Wie Hero bis dato gegen den Villain gespielt hat wissen wir aber nicht, und ob Villain somit seinerseits Reads auf Hero hat, ob der ne Flop x/r Range hatte oder nicht.

Antwort
Zitat
r4upe

Original von Falco35

Ich weiß auch nicht ob wir überhaupt die Potodds gegen die Range hätten, um alle Bluffcatcher zu callen, weil ich gerade unterwegs bin und keinen Equilab zur Hand habe.

Naja ich mein wenn wir nach einer Ev Berechnung sagen, dass wir hier als exploit alle sets callen können, dann ja auch alle 2 Pairs, weil die Equity gegen die valuerange und die bluffrange exakt die gleiche ist. Weil wir ja davon ausgehen, dann Villain nur besseres Valuebettet und es wenig Sinn macht für ihn 2P in einen bluff zu turnen.

Antwort
Zitat