Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

overpair checkraise

7 Beiträge
5 Benutzer
6 Reactions
143 Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Nach dem checkraise flop bin ich mir unsicher, kann ich mit einem overpair für 3 streets gehen nach dem cechkraise oder sollte ich turn dann checken.

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.02/$0.05 - 6 players
Replay this hand on Pokeit

66b62de3 (UTG): $2.05 (41 bb)
Hero (MP): $11.27 (225 bb)
4e40ce3a (CO): $4.08 (82 bb)
e83d99bc (BU): $6.28 (126 bb)
9170d4f0 (SB): $8.17 (163 bb)
fb6c6c36 (BB): $9.55 (191 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero (Hero) is MP with J♣ J♦
1 fold, Hero (MP) raises to $0.15, 4e40ce3a (CO) calls $0.15, 3 players fold

Flop: ($0.37) 4♠ 9♦ 3♥ (2 players)
Hero (MP) checks, 4e40ce3a (CO) bets $0.19, Hero (MP) raises to $0.60, 4e40ce3a (CO) calls $0.41

Turn: ($1.57) T♥ (2 players)
Hero (MP) checks, 4e40ce3a (CO) bets $0.45, Hero (MP) calls $0.45

River: ($2.47) A♠ (2 players)
Hero (MP) checks, 4e40ce3a (CO) bets $2.47, Hero (MP) folds

Total pot: $2.47 (Rake: $0.17)
4e40ce3a (CO) wins $2.30

Antwort
Zitat
6 Antworten
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

Den Flop kann man so spielen, oder man c-bettet einfach. Würde auf diesem Limit einfach cbetten ohne reads auf den Gegner, auf höheren Limits wäre dann der cr standard.
Am Turn kommt dann der große Fehler: hier musst Du unbedingt betten auf diese Karte. Es gibt viele eklige Riverkarten die Du nicht mehr sehen willst und Du hast auch schlicht und einfach eine valuebet die Du auslässt. Da der Gegner den turn nur so klein bettet wäre ein erneuter checkraise auch besser gewesen als check-call, das ist hier einfach keine gute line. Check-call am turn wäre ok gewesen auf folgende Karten: A, K, Q, 9.
Am river find ich check-fold korrekt gespielt weil die Ass dem Gegner durchaus geholfen haben kann und wegen der Betgröße.

Antwort
Zitat
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Hätte ich auf einen saven river dann nochmal eine Value bet wenn ich den turn auch bette?

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Ich habe keinen konstruktive Vorschlag, aber ich würde mir folgende Fragen stellen (und versuchen mir selbst zu beantworten)
- Welche Range geben wir hier Villain? (33-TT, Axs, suited connectors, irgewndwie sowas)
- warum XR-en wir? (Bluff oder Value)?

- welche Hand von Villain bettert und called Dein XR - vielleicht Axs mit einem Pärchen, 9xs, vielleicht auch 55-88, TT
- wenn wir for Value geraised haben, warum Check am Turn? Einzige Hand von Villain die sich verbessert haben könnten nit T9s, TT

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

GTO-Line
- Auf dem Flop checken wir in Theorie sehr viel ( 80-90% )
- TT wäre am Flop etwas zu dünn zum check/raise, mit JJ ist es die präferierte Line
- Am Turn checken wir mit unserer Range 65%, mit JJ sind beide Optionen möglich, der Computer betten so eine Hand mit etwa 20% Frequenz
. Wie gespielt nach check/call und der Riverkarte checken wir Range und gegen seine Bet sollten wir JJ auch in Theorie fast immer folden, in der Realität sind die Bluffingfrequenzen meist kleiner als es ein Computer tut

Ich finde es sehr stark am Flop den check/raise zu finden, das schaffen nur sehr wenige Spieler. Wenn man auf Lowstakes sagt man Triple-Barrelt die Hand einfach selbst solange keine Overcard kommt finde ich die Idee aber auch gut. Check/Call Flop geht aber auch. Am Flop sind alle Optionen also relativ solide Wenn man sich anschaut wie der Computer den Turn nach Check oder Bet spielt ähnelt das sehr der menschlichen Spielweise, daher würde ich im Kern der GTO-Idee folgen wollen und Checken gegen gute Spieler.

Da wir gegen einen Freizeitspieler spielen der vermutlich Preflop zu weit in seinen Coldcalls ist ud damit viele schwächere Hände hat sollten wi von der Theorie abweichen. Ich finde eine passive Line wie check/call Flop oder check/raise check falsch und würde entweder Bet Bet und dann River vermutlich 33% Blockbet spielen oder check/raise aber dann auch Turn weiterbarreln und River check/fold oder Blockbet spielen

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

@Undercat: Ja am river würde ich auf gute Karten noch einmal for value betten, aber eher klein. Ein Drittel bis max halbe Potsize, um von 9x-Händen oder Schwächerem noch ausbezahlt zu werden. Auf die Ass sehe ich aber keine Valuebet mehr am river und auch auf K, Q, 9 würde ich auf check-call umsteigen. T und 8 am river sind knapp, von daher gibt es gar nicht mehr so viele Riverkarten die man valuebetten kann. Umso wichtiger ist es die Turnbet nicht zu verpassen!

@bigdog63: die Range die Du villain gibst ist vernünftig, viele Spieler auf dem limit haben aber keine so vernünftige sondern eine viel weitere range, also auch Axo oder KTo oder any2suited sieht man oft nach einem colcall.
Der cr am flop ist mit dem Overpair natürlich for value, der Grund für diese line ist vor allem die eigene range zu beschützen weil man flops mit 3 niedrigen Karten oft verfehlt hat und sonst ein check von aufmerksamen Gegnern immer attackiert werden kann. Auf NL5 sind die Gegner aber meistens nicht so aufmerksam von daher kann man auch einfach straightforward spielen und betten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Als Standard würde ich gegen einen möglicherweise schwachen Spieler (Stack 82 bb) am Flop betten. Da kann man sich nicht darauf verlassen, dass der Gegner nach einem Check einem den Gefallen tut, zu betten, so dass man Value für das Overpair bekommt.

Gegen gute Spieler ist der Check gut, weil die einschätzen können, dass man den Flop nicht häufig getroffen hat und dann jeden Check als Schwäche werten. Da greifen die dann gerne an. Vergleiche Einsteigerstrategie.

Nach dem Checkraise auf dem Turn weitermachen. Die Turnkarte ist nicht schlimm. Hat der Gegner eine 9, dann wird er weiter callen. Vielleicht findet er auch mit anderen Karten einen Call. Es gibt einen Straight Draw, dem die T nicht hilft. Die T war neben einer 8 die ungefährlichste Karte im Deck.

Wenn man schon checkt und eine kleine Bet bekommt, dann pushen. Der Gegner ist selten wirklich stark. Die 1/3 Bet ist zu klein für eine Turnbet mit einer starken Hand. Wieso sollte ein 2-Pair oder ein Set so klein betten? Das will bis zum River den Stack reinbekommen und da braucht's dann doch eine etwas grössere Bet. Andere Sizes als ein Push für einen Checkraise sind bei dem Stack to Pot Verhältnis nicht mehr sinnvoll. Check/call gewinnt einfach zu wenig, weil der Gegner am River immer noch aufgeben kann und weil auf dem River durchaus noch Karten kommen können, die den Gegner verbessern. Selbst hat man nicht viele Karten, die einen verbessern.

Die Riverkarte ist ein bisschen merkwürdig. Ich würde erwarten, dass sie den Gegner bremst, wenn er ein schwächeres Paar hat, weil Gegner ihr Verhalten auf andere projizieren. Wenn sie denken, du hast Overcards in der Range, dann hilft dir das Ass, weil es gut in deine preflop Range passt. Manchmal hilft sie ja deiner Range tatsächlich, z. B. A9s oder wenn du am Flop checkraise Bluffs spielst, A5s, A2s.

Da ich denke, dass du am Turn durchaus meistens im Vorteil warst, kann man am River über eine Donkbet in Blockbet Grösse oder sogar noch etwas kleiner nachdenken, um schwächere Paare zum Call zu verleiten. Im vermute aber, dass du am Turn check/call gespielt hast, weil du dir über deine Stärke nicht im Klaren warst. Da kann man dann solche Plays kaum finden.

Nach Check und potsize Bet fold. Solche grossen Bets sind sehr oft stark. Im Grunde sagt die Bet, sie will Value von top Pair. Als Blufflinie gegen deine preflop Range wird das extrem selten gespielt.

@ bigdog:
- welche Hand von Villain bettet und called Dein XR

Hat man es mit einem loosen Spieler zu tun, aller möglicher Mist. Gutshots (kann er eine Menge haben), Pairs, manchmal sogar ziemlich schwache Draws (Overcards mit backdoor Draw z. B.).

Antwort
Zitat