Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Second pair 3bet pot

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
113 Ansichten
Undercat
Beigetreten: 05.07.2023

Ich habe die Hand im solver nachgeguckt und die Lösung hat mich sehr überrascht. Am turn hätte der der Solver meine Suits meistens gebettet. Und nach check und Bet von Villain hätte der Solver AQ gejammt. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Auf NL10 ist dann der check fold vlt trotzdem besser. Ich habs gefoldet weil villain so groß gebettet hat.

Hand History driven straight to this forum with DriveHUD 2 Poker Tracking Software

NL Holdem 0,1(BB)
HJ ($10,32) [VPIP: 40% | PFR: 20% | AGG: 0% | Hands: 5]
CO ($10,88) [VPIP: 41,2% | PFR: 35,3% | AGG: 60% | Hands: 17]
BTN ($2,42) [VPIP: 43,8% | PFR: 18,8% | AGG: 25% | Hands: 17]
SB ($10) [VPIP: 11,8% | PFR: 5,9% | AGG: 0% | Hands: 17]
HERO ($11,62) [VPIP: 24,4% | PFR: 19,8% | AGG: 36,4% | Hands: 375432]

Dealt to Hero: Q♠ A♥

HJ Folds, CO Raises To $0,25, BTN Folds, SB Folds, HERO Raises To $1,10, CO Calls $0,85

Hero SPR on Flop: [4,35 effective]
Flop ($2,25): Q♥ K♠ 2♥
HERO Bets $1,10 (Rem. Stack: $9,42), CO Calls $1,10 (Rem. Stack: $8,68)

Turn ($4,45): Q♥ K♠ 2♥ 5♦
HERO Checks, CO Bets $3,34 (Rem. Stack: $5,34), HERO Folds

Spoiler

CO wins: $4,14

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn man nicht nodelockt, dann spielen Solver gegen Solver. Was gegen einen Solver gut sein mag, sieht gegen Menschen vielleicht ganz anders aus, weil Menschen andere Ranges und andere Reaktionen haben. Man muss daher mit Solverergebnissen vorsichtig umgehen. Ganz besonders gilt das für Solverergebnisse, die man als kontraintuitiv empfindet. Dann sollte man sich schon genau ansehen, wie der Solver zu seinem Ergebnissen kommt. Was ist dessen Bluffrange, was die Foldrange für den Gegner und hat das sein menschliches Äquivalent überhaupt?

Hier stellen wir fest, dass der Gegner auf 17 Hände loose aggro ist, was nicht viel bedeutet. Er kann genauso gut tight aggro sein und gute Hände oder schlechte Gegner gehabt haben.

Aus den preflop Statistiken würde ich schliessen, CO hat kein KK und wahrscheinlich auch kein QQ. Er callt die 3-bet nur, hat aber ein hohes PFR. Meistens hat er dann auch einen passenden 3-bet und 4-bet Wert. Typisch sind 1/2 PFR für 3-bet und 1/3-1/4 PFR für 4-bet (bzw. wenn der 4-bet Wert so gemessen wird, dass er eine geraiste Hand voraussetzt, 25%-33%).

Seine Monster sind 22 und KQ. KQ wird geblockt. Der Gegner hat also sehr selten ein Monster. Er kann Kombodraws und andere gute Draws haben. Ansonsten wird er am Flop ein Pair callen, womit er das Board getroffen hat (vielleicht weniger 3rd Pairs mit Pockets, weil weniger Outs), mittlere oder sogar recht schwache Draws (Gutshots vor allem mit AJs und ATs, vielleicht auch T9s, insbesondere in Pik).

Jetzt bin ich gerade auswärts und habe kein Equilab, aber ich vermute, dass er Kx oder besser seltener hat als schlechtere Hände.

Das könnte der Grund für den Solver sein, dass er einfach weiterbettet. Das ist dann kein Bluff, sondern eine Valuebet. Das Ass in Herz blockt Flush Draws, Gutshots und Kombodraws. Wahrscheinlich senkt das das Risiko eines Raises, der gefährlich für das second Pair ist.

Weil man KQ blockt und der Gegner wenige andere Monster hat, verschiebt sich durch den Block die gegnerische Range nach einer Bet hin zu schwachen und mittelstarken Händen. Natürlich sind da auch Kx dabei, aber nur wenige Monster und etliche Bluffs. Jetzt weiss ich nicht, ob der Solver für den Gegner ab und zu Kx foldet. Ich vermute ja, sonst ergäbe ein Push keinen Sinn. Gegen den Push können viele Draws nicht mehr callen, weil sie nicht die Odds dafür bekommen (1,5:1). Das muss also ein Bluff sein, der deshalb gespielt wird, weil KQ und vielleicht AK geblockt wird. Der Gegner hat auch kaum Kombodraws, wenn er das A:h nicht haben kann.

Ob man das gegen einen menschlichen Spieler machen sollte, ist eine andere Frage. Ich vermute stark, dass ein Mensch am Turn zu wenig blufft, sondern ziemlich oft behind checkt. Das Board passt gut in deine Range und du checkst auch mal gute Pairs. Die menschliche gegnerische Range kann daher polarisierter sein und viel mittelstarke Hände enthalten als die des Solvers.

Auf den Checkraise muss man nicht kommen. Schnell ist aus einem Solvermove fancy Play oder Spew gegen menschliche Spieler geworden. Herocalls ohne Reads machen wir normalerweise nicht. NL10 gilt als das Limit, wo am konservativsten gespielt wird.

Antwort
Zitat