Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SNG trainings hand

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,054 Ansichten

kann bei der hand keinen converter benutzen, deshalb die etwas gewöhnungsbedürftige presentationsform :)

situation: SNG heads up

villain 2100 chips
hero 11400 chips

400/800 blinds

villain spielt deutlich zu tight shorthanded.

action: villain geht all in.

hero's hand: 52s

2900 chips im pot, 1300 to call.

call oder fold?

(@korn, sammy bitte nicht auflösen)

17 Antworten

Call. Bei Pot odds von besser als 1:2 wäre ein call nur dann falsch, wenn man villian mit gro�?er Sicherheit auf ein pp > 55 setzen kann. Mit nichtmal 3bb übrig wird hier aber selbst ein sehr tighter Spieler mit mindestens allen steal-Händen (ca. 35% range in pokerstove) allin gehen. Gegen diesen Range hat man mit 52s eine pot equity von 35%.

Villain könnte ohne All-In mit den verbleibenden 1300 noch 2 Hände bestreiten. Der Pott war vor All-In 2600 = 4 Hände. Den könnte er aber unter Umständen auch ohne All-In gewinnen. Wenn er sehr tight spielte, wird er sicher gute Karten haben, zu seinem All-In.

Was garandou mit "Bei Pot odds von besser als 1:2" meint verstehe ich nicht. Viel schlechtere Karten als 52s gibt es ja nicht mehr. Auch wei�? ich nicht was mit pp gemeint ist. Diese Abkürzung finde ich nicht im "Glossar für Abkürzungen".

Von der Logik her würde ich sagen "fold". Ob bei statistischen Berechnungen "call" rauskommt, wei�? ich nicht (gibt es hier ein Thema, wo solche erklärt werden?).

@Vienna: pp = pocket pair

Wenn grandous Rechnung stimmt (ich habs nicht nachgerechnet), stimme ich ihm zu =)

Original von soLidas
@Vienna: pp = pocket pair

Wenn grandous Rechnung stimmt (ich habs nicht nachgerechnet), stimme ich ihm zu =)

Danke!

Für so eine Situation mu�? es ja eine Grundsatzregel geben, zum Ausrechnen wird die Zeit kaum reichen.

Edit:

Ich habe mir die Startkarten auf PokerStove angesehen. Jetzt ist mir klar, dass garandou mit den Odds 1:2 die Startkarten gemeint hat.

z.B. ist die Gewinnchance bei 52s 37% und bei KQs 63%. Da ja Villain sehr unter Druck ist, wird die Rechnung stimmen.

meine auflösung aus dem coaching von heute:

es ist ein knapper call. 52o wäre allerdings ein fold gewesen.

MeiBra
Beigetreten: 12.03.2005

Für die ungecoachten unter uns, kannst Du vielleicht noch eine Erklärung dafür liefern?
Btw. ich hätte es gefoldet.

kurz gesagt:

man benötigt eine pot equity von 31% für einen call.

pokerstove analyse ergibt folgendes: erst wenn die hand range kleiner als ca 11% ist, ist die pot equity unter 31%. dies ist selbst bei einem extrem tighten gegner sehr unwahrscheinlich.
bei 52o ist die break even grenze bei einer hand range des gegners von ungefähr 35%. da der gegner extrem tight ist, ist seine range wahrscheinlich kleiner - deswegen fold. gegen einen guten gegner wäre ein call mit jeder hand richtig gewesen weil die hand range mit sicherheit bei über 50% gelegen hätte.

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005

die edge ist so minimal das so gut wie nix ausmacht ob man fold oder call macht

nach dem ICM prinzip hat der hero ein EV fold wert von 123.20$
und ein call wert von 123.82$ das ist grad mal eine differenz von 62cent.

*edit* achja in meiner rechnung gehts um ein 30+3$ pokerstars sng.

Original von lordTasse

und ein call wert von 132.82$ das ist grad mal eine differenz von 62cent.

Naja... 62 cent + 9 Dollar... ?!

lordTasse

jaja warn zahlendreher ;)

Original von lordTasse

und ein call wert von 123.82$ das ist grad mal eine differenz von 62cent.

also ich würde grob schätzen, dass das mit den 60 cent hinkommt, was immerhin einem ROI unterschied von 2% entspricht wenn man in jedem SNG so einen fehler macht oder vermeidet.

mich würde aber interessieren von welchen annahmen du ausgegangen bist.

übrigens war der preisgeldunterschied zwischen 1. und 2. platz bei dem SNG 700 € statt 60 $, womit die EV differenz schon bei rund 7 € lag (unter der annahme, dass unsere annahmen stimmen :) ).

lordTasse

err was warn das fürn sng?
sagmal die payout structure dann hau ich hier nochmal eine genau rechnung rein

natürlich wäre es nicht falsch zu callen
aber bei der minimalen edge ist beides richtig, weil es noch genug situationen gibt wo du eine grössere edge hast.

satelite zur deutschen NL HE meisterschaft. erster bekommt nen seat im wert von 840, 2. ein buy in (105 €).

die anderen 7 spieler bekommen nichts.

ich meine welche hand range oder won % gegen seine hand hast du als grundlage genommen?

lordTasse

ich nehm jetzt nochmal die payout structure von einem normalen PS 33$ sng

Hero BB 52s (11400)
Villain SB (2100)

Villain geht allin.

Hero Fold Equity: 123.20$ (die fold equity bleibt natürlich überall gleich)

Villain Handrange: 100% => Hero Call Equity: 124.56$
Villain Handrange: 50% => Hero Call Equity: 124.18$
Villain Handrange: 33% => Hero Call Equity: 124.00$
Villain Handrange: 11% => Hero Call Equity: 123.29$

jupp, interessante zahlen. wir scheinen absolut einer meinung zu sein :)

hast du eine analysesoftware die die berechnung komplett übernimmt? um solche daten zu bekommen mü�?te ich den kram erst im pokerstove eingeben und dann in http://sharnett.bol.ucla.edu/ICM/ICM.html
das kommt mir recht mühsam vor :(

lordTasse

ich nehm dafür sitngo powertools, sollte jeder haben der ernsthaft sngs spielt, damit kann man schnell seine sngs historys durchgehen und gucken wo man seine edge nicht genutzt hat.

http://sitngo-analyzer.com/

Original von lordTasse
ich nehm dafür sitngo powertools, sollte jeder haben der ernsthaft sngs spielt, damit kann man schnell seine sngs historys durchgehen und gucken wo man seine edge nicht genutzt hat.

http://sitngo-analyzer.com/

jopp. sobald ich mit meinem ****** seminar fertig bin, werde ich mir das prog mal vornehmen.