Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unnötiger Raise am Flop?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
115 Ansichten
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

Hallo zusammen,

Keine besonderen Reads am Tisch. Mein Raise UTG+1 ist vielleicht etwas loose, ab und an nehme ich die suited A in meine early Position Raising-Range mit rein. SB und BB setze ich nach ihren Calls auf eine Range von TT-, AQs-, AQo-ATo, KQs-54s, KQo, KJo.

Der Flop bringt mir dann TP mit schlechtem Kicker, dazu einen Backdoor-Flushdraw und Backdoor-Straightdraw. SB donkt 1/3-Pot und der BB callt. Die Donkbet von SB könnte Ax, 44, 55 oder 54s sein. Der Call von BB ebenso Ax, TT-66 oder ein Straightdraw. Meinen Raise finde ich im Nachhinein nicht gut, da schlechtere Hände kaum callen werden. Ich würde aber gerne A6, A3, A2, TT-66 drin behalten. Den Raise werden nur bessere Ax Kombos, 54, 44, und 55 callen.

Der Turn bringt mir dann den Flushdraw und Gutshot. Nach dem Check von SB nehme ich dann gerne die freie Karte auf dem River und checke behind.

Die 4♣ auf dem River hilft dann nur SB weiter. Auf die 1/2-Pot-Bet von SB folde ich dann, da ich keine schlechteren Hände sehe, die er hier für Value betten würde. Einen Bluff gebe ich ihm nach seinem Call meines Raise auf dem Flop auch nicht.

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 ($0.01 ante) - 9 players
Replay this hand on Pokeit

55bb5c1f (UTG): $4.00 (200 bb)
Hero (UTG+1): $5.42 (271 bb)
a3080a80 (MP): $6.28 (314 bb)
bcf30090 (MP+1): $4.00 (200 bb)
de7ffec5 (LP): $4.08 (204 bb)
2631103b (CO): $4.82 (241 bb)
3d2a5ba8 (BU): $5.31 (266 bb)
63a86f7d (SB): $4.16 (208 bb)
3a276b69 (BB): $4.32 (216 bb)

Pre-Flop: ($0.12) Hero (Hero) is UTG+1 with A♥ 7♥
1 fold, Hero (UTG+1) raises to $0.08, 5 players fold, 63a86f7d (SB) calls $0.07, 3a276b69 (BB) calls $0.06

Flop: ($0.33) 5♥ A♦ 4♠ (3 players)
63a86f7d (SB) bets $0.11, 3a276b69 (BB) calls $0.11, Hero (UTG+1) raises to $0.44, 63a86f7d (SB) calls $0.33, 3a276b69 (BB) folds

Turn: ($1.32) 3♥ (2 players)
63a86f7d (SB) checks, Hero (UTG+1) checks

River: ($1.32) 4♣ (2 players)
63a86f7d (SB) bets $0.66, Hero (UTG+1) folds

Total pot: $1.32 (Rake: $0.08)
63a86f7d (SB) wins $1.24

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Die preflop Tabellen für 200 bb Ante Tische habe ich nicht im Kopf, die muss ich immer nachschauen. GTO Wizard raist alle suited Ax selbst aus UTG für 4x. Du bist damit nicht zu loose.

Auf dem Flop hast top Pair schwacher Kicker. Eine Donkbet von SB in einen 3-handed Pot gegen einen Raise aus UTG ist wahrscheinlich stark. Es gibt die Möglichkeit, dass er einen Draw hat. Open ended Straight Draws existieren.

Du bist gegen die Range von SB überwiegend hinten. Der Raise verwandelt deine Hand in einen Bluff, wobei du manche 2-Pairs blockst. Das ist ganz klar kein Valueraise, aber so war er wohl gemeint.

Ich diskutiere kurz den Wert eines Bluffraises mit top Pair, auch wenn du den Raise nicht so gemeint hast. Die Idee eines Bluffraises ist, bessere Hände zum folden zu bekommen. Da 2-Pairs und besser sehr wahrscheinlich nicht folden werden, geht es um die Folds von top Pair. Da ist es natürlich ungünstig, wenn man ausgerechnet diese blockt, die schwächeren Straight Draws aber auch, die Monster aus den kleinen Sets aber nicht. Wenn man ein Pair bluffraisen wollte, dann wäre ein Raise mit 5x oder 4x besser, weil das ebenso 2-Pairs blockt, aber ausserdem noch die Sets. Die Hände, die du zum folden bekommen willst, nämlich bessere Pairs, blockst du dann nicht.

Deine Range hat aber fast keine 5x und 4x (der Wizard hätte K5s für deine Range im Angebot). Andererseits hast du auch nicht viele Monster, denn die niedrigen Karten triffst du nicht gut.

Als Valueraise ist es überspielt, weil SB im Schnitt stärkere Asse hat als deines und seine Range insgesamt wahrscheinlich ziemlich stark ist. Seine kleinen Asse sind eher check/call, weil sie way ahead, way behind sind. Natürlich werden in NL 2 viele Fehler gemacht. Dennoch gibt es deutlich mehr bessere Kicker als deinen für top Pair als schlechtere.

Ich hätte es gecallt und mir dann am Turn überlegt, ob ich auf eine weitere Bet folde, wenn ich mich nicht verbessere.

Der Turn check ist dann gut. Bessere Ax wirst du wahrscheinlich immer noch nicht zum folden bekommen, aber der Gegner hat praktisch nur bessere Ax neben seinen Draws. Dummerweise haben die mit der 3 auch noch getroffen.

Auf dem River paart sich was, was die Anzahl der gegnerischen Monster vom Flop senkt. Es ist trotzdem wahrscheinlich, dass dich die komplette Range des Gegners schlägt. Die Straight ist angekommen, seine Asse sind besser als deins.

Also folden, denn crazy Bluffs am River lässt man lieber. Du hast ja auch nicht so viele Monster in der Range, dass der Gegner dir das glaubt.

Antwort
Zitat