Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu passiv?

8 Beiträge
5 Benutzer
8 Reactions
218 Ansichten
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

Hallo zusammen,

Keine besonderen Reads am Tisch. Das Raise von CO ist verhältnismäßig klein mit wahrscheinlich einer sehr weiten Range. Hier könnte ich vermutlich sogar auf $0.24 3betten. Auf meinen Check am Flop bettet CO nur ca. 1/3 Pot, was grundsätzlich auch eher schwach aussieht. Ein A würde er wahrscheinlich höher betten, da ich durchaus Flush- und Straightdraws halten könnte. Sein Range dürfte hier immer noch sehr weit sein, allerdings würde ich hier Ax schon nicht mehr sehr wahrscheinlich halten. Hier könnte ich auch sehr gut einen Checkraise anbringen, die Wahrscheinlichkeit den Pot gleich mitzunehmen wir ziemlich groß sein. Die 5 am Turn hilft dann tendenziell eher mir weiter. Sollte ich hier eventuell eine 1/2-Pot-Bet ansetzen um eventuell Value von KK-99 zu bekommen? Die 3h auf dem River lässt mich dann auch wieder checken, er könnte ja irgendeine h-Kombo auf der Hand halten. Zudem dürfte ich nach der kleinen cbet am Flop und dem Check am Turn genügend Showdown-Value haben. Im Nachhinein bin ich fast der Meinung, dass ich die Hand zu passiv gespielt habe?

GGPoker, Hold'em No Limit - $0.01/$0.02 ($0.01 ante) - 9 players
Replay this hand on Pokeit

f6e0197d (UTG): $4.00 (200 bb)
b08a47bc (UTG+1): $7.46 (373 bb)
832d5ab8 (MP): $4.00 (200 bb)
edffcaf3 (MP+1): $4.08 (204 bb)
e7419fbc (LP): $2.90 (145 bb)
177b575e (CO): $4.83 (242 bb)
e60661f (BU): $3.83 (192 bb)
751dd8cf (SB): $4.00 (200 bb)
Hero (BB): $4.12 (206 bb)

Pre-Flop: ($0.12) Hero (Hero) is BB with 9♠ A♠
5 players fold, 177b575e (CO) raises to $0.06, 2 players fold, Hero (BB) calls $0.04

Flop: ($0.22) A♦ 8♦ 6♥ (2 players)
Hero (BB) checks, 177b575e (CO) bets $0.08, Hero (BB) calls $0.08

Turn: ($0.38) 5♥ (2 players)
Hero (BB) checks, 177b575e (CO) checks

River: ($0.38) 3♥ (2 players)
Hero (BB) checks, 177b575e (CO) checks

Total pot: $0.38 (Rake: $0.02)

Showdown:
177b575e (CO) shows Q♦ K♦ (high card, Ace)
(Equity - Pre-Flop: 43%, Flop: 38%, Turn: 20%, River: 0%)

Hero (BB) shows 9♠ A♠ (a pair of Aces)
(Equity - Pre-Flop: 57%, Flop: 62%, Turn: 80%, River: 100%)

Hero (BB) wins $0.36

Antwort
Zitat
7 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Ich würde am River valuebetten, 1/2 - 2/3 Pot etwa. Der XB am Turn kommt häufig von weak Ax und KK-. Gegen A7s, A4s, A2s spielt dein Kicker.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von MrRobot
Ich würde am River valuebetten, 1/2 - 2/3 Pot etwa. Der XB am Turn kommt häufig von weak Ax und KK-. Gegen A7s, A4s, A2s spielt dein Kicker.

Das ist eher genau der Grund, warum wir hier NICHT for Value betten, weil wir eben kaum noch Ax schlagen.

Wir betten klein for Value, wenn wir denken, dass Villain hier mit 99-KK callen wird und checken, wenn Villain in der Lage ist zu bluffen.

Antwort
Zitat
Tween
Beigetreten: 02.06.2006

Für mich wäre das auch eine klare 70%Pot Valuebet am River.
Ist ja auch irgendwie die Standardlinie als BB-Defender, nachdem der PFA den Turn behind gecheckt hat, den River zu betten. Wir haben auch sehr viel mehr Valuehände am River und ich glaube nicht, dass viele ein A auf dem Turn behind checken würden bei den ganzen Draws. Villain kann uns auf jeden Fall noch mit TT-KK callen oder noch mehr, ist ja auch noch NL2, da werden nicht so viele Trash-Hände gefoldet.

Den check/raise auf dem Turn würd ich nicht machen, da callt dich, wenn nur besseres und alles, von dem du noch Value kriegen könntest, foldet einfach. Außerdem unblockst du ja alle Flushdraws und die wird er oft weiterspielen, dann sitzt du mit einer mittelmäßigen Hand oop in einem großen Pot und auf einmal gehts um den ganzen Stack.

Warum meinst du, dass der Raise von CO preflop zu klein ist? Er raist doch 3bb, ist das nicht der Standard aus der Position?

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von Tween
Für mich wäre das auch eine klare 70%Pot Valuebet am River.
Ist ja auch irgendwie die Standardlinie als BB-Defender, nachdem der PFA den Turn behind gecheckt hat, den River zu betten. Wir haben auch sehr viel mehr Valuehände am River und ich glaube nicht, dass viele ein A auf dem Turn behind checken würden bei den ganzen Draws. Villain kann uns auf jeden Fall noch mit TT-KK callen oder noch mehr, ist ja auch noch NL2, da werden nicht so viele Trash-Hände gefoldet.

Den check/raise auf dem Turn würd ich nicht machen, da callt dich, wenn nur besseres und alles, von dem du noch Value kriegen könntest, foldet einfach. Außerdem unblockst du ja alle Flushdraws und die wird er oft weiterspielen, dann sitzt du mit einer mittelmäßigen Hand oop in einem großen Pot und auf einmal gehts um den ganzen Stack.

Warum meinst du, dass der Raise von CO preflop zu klein ist? Er raist doch 3bb, ist das nicht der Standard aus der Position?

Schau mal was er in dieser Hand tatsächlich hält und pack dazu noch zig weitere :diamond::diamond: und :heart::heart: Combos. Die callen alle ein C/R am Turn. Dazu noch Str8Draws, Pair + Str8Draw usw.
Endlos viele Hände callen ihn da am Turn.

Wir sitzen an einem Deepstack Tisch + Ante, da sind 3BB Openraises eher unterdurchschnittlich.

Antwort
Zitat
MHK05
Beigetreten: 15.05.2025

…Ja, genau wie IbeatGTO sagt, ich halte den Raise PF etwas klein, weil wir an einem 200BB-Deepstake-Tische mit Ante sitzen. Würde hier eher einen Raise auf 4BB erwarten…

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich persönlich würde preflop für den Gegner eine etwas grössere Bet bevorzugen, weil es ein Ante Tisch ist, wo schon relativ viel im Pot liegt. Statt 1,5 bb Blinds wie sonst sind schon 2,4 bb im Pot. Am normalen Tisch raist CO 2,5 bb, was 1 bb mehr ist als schon durch die Blinds im Pot ist. Übertragen auf den Ante Tisch wäre das ein open von 3,5 bb statt 3.

Wenn man eine loosere Range spielt als einem 100 bb Tisch, was 200 bb deep auch eine Möglichkeit ist, dann lässt man es bei der kleineren Size. Prinzipiell gibt es auch den Faktor, dass man gegen Anfänger / Freizeitspieler in diesem Limit spielt, deren Fehler grösser werden, je grösser der Pot ist. Insbesondere in Position kann man das gut ausnutzen, also in den Blind Steal Positionen. Da ist man sehr häufig in Position, wenn gecallt wird (auf BU immer). Eine etwas grössere Bet wäre auch von daher attraktiv.

Für den Rest der Diskussion weiss ich nicht ganz, wo die Idee eines Checkraises auf dem Turn herkommt.

Grundsätzlich hat man mit dem Ass mässigem Kicker nur eine mittelstarke Hand. In Relation zu den gegnerischen Valuebets, der starke Asse, 2-Pairs und Sets für Value bettet, sogar deutlich unterdurchschnittlich. Da kann ein Checkraise keine Valuebet sein. Für einen Bluff ist die Hand viel zu stark. Man wird nicht viele stärkere Hände zum folden bekommen.

Das heisst, auf dem Turn bleibt's bei der Einsteigerstrategie. Es wird weiter nur gecallt, denn das top Pair hat viel Showdownvalue, ist aber nicht stark genug für einen Checkraise.

Auf dem River hat sich die Situation geändert. Weil der Gegner auf dem Turn behind gecheckt hat, fehlen ihm fast alle stärkeren Hände. Er hat hauptsächlich die stärkeren Hände, bei dem ihm die Riverkarte geholfen hat. Also backdoor Flush oder 2-Pair und selten auch das Set 33. Da hat man mit der Hand einen Vorteil, auch gegen Calls. Es ist natürlich möglich, dass der Gegner am River glaubt, dass die Range von Hero nach einem erneuten Check so schwach ist, dass er einen Bluff versuchen könnte, oder ein Pocket < top Pair für Value betten könnte. Eine Gewähr hat man darauf nicht.

In den Einsteigerlimits ist es praktisch immer besser, Valuehände selbst zu betten, als auf einen Bluff des Gegners zu spekulieren. Insbesondere hatte der Gegner schon am Turn keine Bereitschaft mehr gezeigt, noch Geld zu investieren. Kann gut sein, dass das auf dem River so bleibt.

Also geht es noch um die Grösse der Bet am River. Die meisten Calls von schlechteren Händen werden von Pockets < top Pair kommen. Ax hätte der Gegner häufig am Turn gebettet (vergleiche Einsteigerstrategie). Calls von high Cards wird's kaum geben. Ein anderes Pair hat der Gegner selten. Es gibt ein paar Kartenkombinationen für andere Pairs (98s, 87s, 76s usw).

Erfahrungsgemäss sind Freizeitspieler wenig elastisch, wenn es um Calls geht. Das heisst, sie lassen sich durch Betsizes viel weniger beeindrucken als bessere Spieler. Sie machen mehr Fehler. Ob man am River 1/2 Pot bettet oder 2/3 Pot oder 1/3 macht für die kaum einen Unterschied. Das sind Grössen, die für sie geläufig sind. 75% spielen sie selbst weniger häufig, das ist vielleicht etwas besonderes für sie.

Ich würde einfach eine 2/3 Potsize Bet spielen und erwarten, dass die gar nicht so selten gecallt wird.

Auf einen eventuellen Raise kann man wegwerfen. In diesem Limit wird sehr selten am River als Bluff geraist und mehr schlägt man bei einem Raise nicht.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Original von IbeatGTO
Schau mal was er in dieser Hand tatsächlich hält und pack dazu noch zig weitere :diamond::diamond: und :heart::heart: Combos. Die callen alle ein C/R am Turn. Dazu noch Str8Draws, Pair + Str8Draw usw.
Endlos viele Hände callen ihn da am Turn.

Wie wäre danach dein Gameplan für verschiedene Riverrunouts? Ich vermute Check/Bluffcatch auf non und Check/Fold auf , stimmt das?

Antwort
Zitat