hmm.
ich finde die frage nach unknown (also näherungsweise des durchschnittlichen spielers auf diesem limit) durchaus berechtigt. es bleibt natürlich vs unknown letztlich ein ziemliches guessing game. trotzdem finde ich hier die anwendung des primats des unzureichenden grundes, also alles gleich zu gewichten, nicht gut bzw. zu stark vereinfacht. (beim hütchenspiel ist es dagegen natürlich richtig)
ich kann das mangels erfahrung nicht, aber es wäre doch zumindest denkbar, dass man bspw. feststellt (folgendes vereinfacht und nur auf 2 ebenfalls vereinfachte gegnertypen beschränkt), dass ein lag in etwa doppelt so oft auf dem limit vorkommt, wie ein tag. dann ergäbe sich:
ev (line a) = 2 * ev (line a, lag) + ev (line a, tag)
ev (line b) = 2 * ev (line b, lag) + ev (line b, tag)
.
.
.
ev (line x) = 2 * ev (line x, lag) + ev (line x, tag)
dann wäre einfach die line zu wählen, die max ev liefert. (mir ist btw bewusst, dass der jeweils noch durch 3 zu teilen wäre im bsp., aber das ist für die auswahl ja irrelevant und ich will hier die rechnung noch möglichst überschaubar halten)
und selbst, wenn wir gar keine ahnung haben, wie die gegnertypen verteilt sind, kann man evtl. noch schlussfolgerungen ziehen. es kann ja beispielsweise sein, dass line i immer die beste ist, so lange der durchschnittlich zu erwartende gegner nicht zu >90% tag ist. dann wäre line i halt die beste, weil wir vielleicht nicht wissen, wie tags und lags verteilt sind, aber nahezu sicher ausschließen können, dass villain zu über 90% tag ist.
das ganze beispiel ist natürlich eher theoretischer natur, weil sich wohl niemand die mühe macht, das alles konkret zu berechnen. aber ich hoffe, dass man klar erkennt, warum ein "egal" hier nicht korrekt ist und eine gleichgewichtung der gegnertypen und vor allem der line-evs (ohne sie berechnet zu haben) nicht sinnvoll erscheint und warum das mit dem hütchenspiel wenig zu tun hat, weil der line-ev beim hütchenspiel ja für jede line gleich ist.
ein "egal" ist daher höchstens eine grobe näherung, aber keine adäquate lösung