Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

PLO 50 Topset multiway OOP

22 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
749 Ansichten
Krach-Bumm-Ente

PokerStars - $0.50 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 110.86 BB (VPIP: 41.35, PFR: 16.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 108)
Hero (SB): 110.3 BB
BB: 94.26 BB (VPIP: 22.50, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
UTG: 140.02 BB (VPIP: 68.29, PFR: 9.76, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 41)
MP: 276.2 BB (VPIP: 25.36, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 10.17, Hands: 138)
CO: 28.5 BB (VPIP: 43.18, PFR: 13.64, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 46)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♦ A♣ A♥ 8♠

UTG raises to 2 BB, fold, CO calls 2 BB, BTN calls 2 BB, Hero calls 1.5 BB, BB calls 1 BB

Flop: (10 BB, 5 players) 7♠ A♠ 9♥
Hero checks, BB checks, UTG bets 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, Hero???

Denkt jemand, dass Flop donken besser wäre? Sehe merit in beiden Lines, bin mir nicht sicher was besser ist, v.a. 5way.
As played, wie spielt ihr weiter?

Antwort
Zitat
21 replies
Iframhanover

Bei einem call gegen 4, oder auch 3 wenn der BB ne dann etwa 20% pot bet folden kann, gibst du die Hand ohne full house am turn hald noch auf.

Das Ace hält ziemlich sicher ein anderer und eine 9 blockst du, d.h. du hast 5 outs für full house.
In etwa 85% aller Fälle mußt du bei call am turn hald noch ab und an aufgeben.

Wir zahen 3BB für 19BB, also call und fold bei scare card ist Varianzarm und auf alle Fälle gegen 4 oder 5 Gegner mit all den implieds bei hit profitabel.
OOP bekommen wir bei hit aber nur schwer Geld in den Pot.

Meine line wäre allerdings das Max raise, weil OOP.
Der BB wird viel folden und selbst die vor uns können gut gleich folden.
Die 3BB bet is nicht sonderlich stark, und der call danach auch nicht.
Ihr seit alle deep, daher wird dieses raise Wirkung haben.

Sollte einer oder gar mehrere callen, shippen wir jeden turn voll.
wegen des deadmoney sind wir ohnehin committed, und es helfen uns A,K,Q, 9,7,5,4,3,2. Aber auch die anderen Karten müssen noch nicht schlecht sein.

Dazu kommt unser reverse draw.
Wir blocken ein :spade: und die 8 was auch nicht schlecht ist.

Callen mehrere, blocken sie sich oft gegenseitig outs.
Selbst gegen pushes am flop stehen wir niemals schlecht da.
Es werden weake draws am flop bei max. raise aber eher aufgeben.

Und weniger Gegner treffen seltener.

Donk flop ist imo die schlechteste line.
Wir geben dann selbst bei Vollpotdonk den callern sehr gute odds jeden nur erdenklichen draw zu callen, und auch am turn ist der pot nicht groß genug um die draws raus zu kriegen.
OOP sind wir bis zu Schluss im Pot und haben es schwer.

Meine line is zweigeteilt, entweder call flop und pot klein halten.
Bei scare card aufgeben, und bei "blank" den turn gegen mehrere Gegner dann spätestens check raisen um die Entscheidung vor dem river zu suchen.

Oder aber den flop max. raisen und alles rein krigen wenn möglich.
Jeden Turn ansonsten max. betten, außer hit(nur 60% pot).

Antwort
Zitat
MrTrocks

ich glaub ich potte auch den flop. Du weißt ja ziemlich genau was gute und schlechte Turns sind. Die Frage ist halt was du am Turn machst wenn du den Flop nur callst. Weiter die c/c line oder dann cr turn? kann dir halt passieren das Sie durchchecken.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Original von MrTrocks
ich glaub ich potte auch den flop. Du weißt ja ziemlich genau was gute und schlechte Turns sind. Die Frage ist halt was du am Turn machst wenn du den Flop nur callst. Weiter die c/c line oder dann cr turn? kann dir halt passieren das Sie durchchecken.

Das Problem ist halt, dass mehr als das halbe Deck am Turn uns die Nuts nimmt. Und dann wirds schon hässlich OOP. Denke wenn ich potte callen oft beide und dann ist jeder draw der ankommt auch in play.
Der Gedanke war halt ne blank am Turn zu c/r. Denke wenn das Board nicht changed wird der Aggressor meist weiterbetten, er hat selten ein A und ich denke nicht, dass er pure air auf dem Board 5way bettet. Nen draw hit seh ich oft durchgecheckt oder kann vmtl. noch mal callen. Weiß halt nicht, ob es an sich wirklich +EV sein kann da den Flop zu potten. Unsere Hand ist mehr oder weniger face up, wir sind OOP und haben das halbe Deck gegen uns. Villains werden korrekte bis nicht wirklich schlechte calls am Flop machen, wenn wir boats turnen keinen cent mehr in den Pot investieren und wenn sie hitten IP kaum Fehler machen.

Antwort
Zitat
Iframhanover

Das mit dem halben Deck verstehe ich nicht.
Welche Karten komplettieren denn einen Draw?

Antwort
Zitat
MrTrocks

ja, soviel karten sind es doch auch nicht zumindest nicht die hälfte.

alle :spade: und dann würde ich nicht per default sagen das auch T, 5 bspw schlecht ist.

wenn du das alles mit rein nimmst sind okay dann sind es 22 und die hälfte des Decks.

bin noch am überlegen ob ich deine line raise safe turn besser finde :f_biggrin:

.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

10 spades, drei 5, drei 6, drei 8, drei T, drei J, sind 25 Karten die mir zumindest mal die nuts nehmen. ob villains sie haben ist ne andere frage, aber im mway pot ist es desöfteren der fall. wenn sie den draw nicht haben dann killt er mir trotzdem öfter auch mal die action

Antwort
Zitat
MrTrocks

Original von Krach-Bumm-Ente
wenn sie den draw nicht haben dann killt er mir trotzdem öfter auch mal die action

da ist was dran. allerdings passiert das auch bei call. ach ist close imo. bin auf mehr Meinungen gespannt. Bis jetzt bin ich noch bei raise flop

Antwort
Zitat
Iframhanover

Also ich kann mir nicht vorstellen dass die Gegner ein potraise mit Luft callen.

Wenn 2 Leute callen geb ich denen mindestens 4 outs die sie selber halten um einen draw zu haben!
Wahrscheinlich sogar mehr bei besseren Kombidraws und 2 callern.

Wie MrTrocks schon gesagt hat sind scare cards nur Spades 3 mal 6 und 3mal J, 3 mal 10.

Also 19 besonders heikle, sagen wir 4 halten davon die caller, dann haben wir noch 15.

Das heißt wir betten etwa in 2 von 3 Fällen den turn.
Und auch wenn heikle kommen muss von den Gegnern am turn nicht gebettet werden, weil sie noch lange nicht getroffen haben müssen.

Antwort
Zitat

Keine der preflop 3bettet? Wäre zumindest meine Line.
Am Flop haben wir dann die Option zwischen donk oder c/r, c/c halte ich für die schlechteste Line nach c/f ;) Per default nehme ich eine große Donk, weil ich mit nicht sicher bin ob und was überhaupt dort 5way cbettet. Auf diese kleine cbet kannst du imo unmöglich callen.

Antwort
Zitat
MrTrocks

ne ich würde es auch nicht 3b weil wir oop sind und ich erwarte das alle callen. und den spr senkst du damit auch nicht wirklich.

dein Argument für die Donk: "weil ich mir nicht sicher bin ob und was überhaupt dort 5way cbettet"

ist ein weiterer Punkt den man nicht vergessen sollte.

Antwort
Zitat
Iframhanover

Die Hand ist multiway OOP in einem geraisten flop ohne set oder guten staight draw kaum zu spielen.

Multiway sind wir hier oft imo, treffen werden wir selten.
Daher kein raise mit der unsuited Hand pre.

Die große Donkbet wäre nach einem pre reraise klar.
Bei call pre gibt uns kaum einer ein A, geschweige denn beide Asse!
Daher müssen wir nicht donken, es wird nach dem check sicher einer das A repräsentieren, und wir bekommen den pot groß, um am turn die Hand dann zumeißt quasi beenden zu können.

@coach:
Warum kann er diese kleine cbet nicht callen?

Antwort
Zitat
MrTrocks

Original von Iframhanover
.. es wird nach dem check sicher einer das A repräsentieren,

wir sind hier 6 way am flop..da überschätzt du das dass einer das A reppen will..

.

Antwort
Zitat
Iframhanover

Glaub ich nicht, es geht ja nicht nur um das Ace, es geht auch darum dass niemanden trips Aces gegeben wird im 6-way pot!
Also der c-better muss keine Angst haben vor set A.

Dann wird nicht nur das A geblufft, sondern Draws Treffer und Kombis aus all den Faktoren werden auch gebettet evtl. sogar geraist im Optimalfall.

Durch den call pre und dem check am flop täuscht du über deine Hand hinweg.
Es sprechen dann 5 Leute vor dir, da ist es imo sehr wahrscheinlich, dass einer bettet und mehrere callen oder einer gar raist, und wir können den pot dann riesig groß machen mit ne max raise oder aber nur wie gesagt callen.

Donk schaut imo sehr verdächtig aus, in 5 Leute rein ne Vollpotdonk zu setzen ist imo fast immer set.

Antwort
Zitat
MrTrocks

ja da bin ich bei dir. Also draws etc werden gebettet und set AA wird nicht so oft in Betracht gezogen. Aber das jemand hier mw das A reppen will das wird nicht passieren.

Antwort
Zitat
Iframhanover

Gut ok, wesswegen jetzt jemand in diesem fall bettet wär mir egal.
Ich denke das A is ne einschüchternde Karte, ne Kombi aus guter draw und das A das ich ja auch halten kann ist schon nicht schlecht.

Wichtiger ist aber die Täuschung über die eigene Hand, 4bet pre und donk pot sind einfach faced up imo.

Antwort
Zitat
MrTrocks

ich 3 oder 4b hier in dem spot auch nicht :-)

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Original von PokerMarcel87

Finde 3bet pre ist keine Option

Antwort
Zitat
saerdna1

Original von PokerMarcel87
Am Flop haben wir dann die Option zwischen donk oder c/r, c/c halte ich für die schlechteste Line nach c/f ;) Per default nehme ich eine große Donk, weil ich mit nicht sicher bin ob und was überhaupt dort 5way cbettet. Auf diese kleine cbet kannst du imo unmöglich callen.

marcel-warum 3bet pre ? Übersehen das rainbow?
Es wird doch in jedem Fall multiway- und das ist wie man hier sieht selbst Topset nicht zwingend Favourit.

Warum foldet hier keiner ;) pre?

Antwort
Zitat

Gut, also rainbow AA eine etwas aggro 3bet preflop, aber da CO und BU mit ~40 vpip schon auf der loosen Seite sind gebe ich ihnen eine dementsprechend weite Range auf den min-or vom UTG und uns vll sogar noch etwas FoldEQ. Könnte auch sein das der shorty im CO rumspazzed und wir es sogar preflop rein bekommen....
Aber wie gesagt, ist schon eher auf der loose-aggro Seite ;)

Zum Flop:

Original von Iframhanover
Gut ok, wesswegen jetzt jemand in diesem fall bettet wär mir egal.

Das ist ja genau der Punkt. Sowas wie A9 würde cbetten, vll noch A7, aber davon gibt es eben nicht mehr so viele Combos. Selbst bei einem NFD wäre ich mir nicht sicher ob er in dem MW Pot mit einem A im Board überhaupt cbettet. Gleiches gilt für Wraps alá 8T oder 8TJ ohne backup. (Wir halten auch wieder eine 9 und eine 8, was nicht super viel ausmacht aber immerhin 2 Karten für Two Pair oder Wraps removed)
Man bräuche halt cbet Stats der Leute um etwas genaues zu sagen, aber ich sehe gerade den UTG mit min-raise preflop und 6way Pot hier eben öfter mal aufgeben als noch auf Teufel komm raus eine Hand in diesem kleinen Pot zu reppen (was ja auch irgendwie Sinnvoll ist von ihm).
Das ist übrigens noch ein anderer Punkt, die Pot-size. Abgesehen vom CO seid ihr alle deep, weswegen ich sie deutlich häufiger callen als selber betten sehe.
Wenn du checkst, musst du praktisch c/r, da es eben super viele schlechte Karten gibt am Turn und du für c/c,c/r auf eine Blank imo schon gute Reads brauchst. Mit c/c,donk am Turn haben wir ja einen ähnlichen Effekt wie mit der Flop donk nur das wir die Betsize dafür nicht selbst bestimmen können.

Antwort
Zitat