Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PLO25 - 2 Hände

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
589 Ansichten
suitedeule

1)
Party Poker
Pot Limit Omaha Ring game
Blinds: $0.10/$0.25
10 players
Converter

Stack sizes:
UTG: $24.65
UTG+1: $28.51
UTG+2: $38.57
MP1: $41.36
MP2: $28.33
MP3: $39.43
CO: $44.21
Button: $7.58
Hero: $25.04
BB: $7

Pre-flop: (10 players) Hero is SB with J :club: Q :club: 9 :club: Q :heart:
3 folds, MP1 calls, MP2 calls, 2 folds, Button raises to $1.35, Hero raises to $4.8, 2 folds, MP2 calls, Button raises all-in $6.23, Hero calls, MP2 calls.

Button war eingetlich das Ziel, liege gegen dessen range mit QQ meilenweit vorne, super laggy idiot etc pp. den kleinen stack verdankter ner kranken aktion in der letzten runde...
naja mache mal wieder (könnt mich jedesmal dafuer schlagen...) den behinderten fehler mehr als die Hälfte des shorty stacks zu 3 betten, kann also nur noch callen.
call von mp2 war natuerlich net so dolle bzw geplant....

Flop: 9 :heart: A :diamond: 4 :diamond: ($23.24, 2 players + 1 all-in - Main pot: $23.24)
Hero ???

auf Asse würde ich ihn eher nciht setzen, haette sich ja nach meiner 3 bet easy comitten können... also das A repräsentieren für fold equity oder hatter viell auch den selben fehler gemacht wie ich? (btw schreibt das ma in den preflop guide rein...)

2)
Party Poker
Pot Limit Omaha Ring game
Blinds: $0.10/$0.25
10 players
Converter

Stack sizes:
UTG: $24.75
UTG+1: $13.90
Hero: $25.05
MP1: $20.71
MP2: $4.55
MP3: $42.44
CO: $27.85
Button: $26.17
SB: $41.74
BB: $14.65

Pre-flop: (10 players) Hero is UTG+2 with A :club: A :heart: 2 :club: 5 :club:
UTG folds, UTG+1 calls, Hero calls, MP1 calls, MP2 folds, MP3 calls, CO raises to $1.85, Button folds, SB calls, 2 folds, Hero raises to $8.4, 2 folds, CO calls, SB calls.

Flop: T :heart: K :heart: 9 :diamond: ($26.2, 3 players)
SB bets $24.89, Hero ???

villian (27,7,2 normal, nicht auffaellig) instapushed hier... ging so schnell konnte garnet kuckn T_T

13 replies

1.) Wenn Du jemanden isolieren willst, so mach das bitte nicht aus dem SB sondern wenn Du Position auf ihn und idealerweise auch die limper zuvor hast. Hier würde ich den raise callen und am flop check/fold weiterspielen.

Und wie gespielt würde ich hier gutem Geld nicht weiteres Geld hinterherwerfen. Ein As in einen noch nicht vorhandenden split pot zu repräsentieren halte ich für keine gute Idee. Wenn Du gecallt wirst, bist Du oft way behind und foldet er, so spielst Du um den split pot, den Du auch selten gewinnen wirst.

2.) Würde ich hier nicht limp reraisen, sondern direkt einen raise ansetzen oder limp/call spielen. Nach dem limpreraise sind Deinen Gegnern schon 2 Deiner Karten bekannt und SB scheint hier zumindestens AAxx schlagen zu können. Auf dem board schlägst Du wirklich so gut wie gar nix mehr und somit ist das ein wirklich einfacher laydown.

suitedeule

zu 1)
naja was ich mit der 3 bet preflop erreichen wollte war ein push vom laggy button, leider wie gesagt verpeilt, wenn ich auf 3 reraise, mp2 called, button pushed und ich pushe drueber muesste ich die Hand eingetlich HU kriegen.
Aces seh ich eher weniger bei MP2 und gegen rundown Hände seh ich gut aus

naja so is der flop halt end kacke, wie du schon sagst kein side pot da -_-
gegen den button könnt ich sogar noch vorne liegen, ist halt die frage ob ich zB nen FD von MP2 zum folden kriege wenn ich Aces repräsentiere, wohl eher nicht =]

2) so crap aces raise ich aus UTG nie, meistens wirds dann nen limp call, so kriege ich ~ drittel meines stacks committed, naja board mit 2 callern is aber verdammt ugly und er schien sich recht sicher zu sein

Astarloa

hand 2 instacall ich, brauchst ja kaum noch equity gegen ihn, und der kann hier von pair + draws ueber sets ueber 2 pairs alles moegliche haben. kannste ned folden am flop.

hand 1 ist wirklich strange. ich denke, aber du verlierst viel zu oft den main pot als dass es sich lohnt, villain hier aus dem side pot zu bluffen. ich check fold hier auch.

suitedeule

hm ja das war auch eigentlich sinn der sache, committen und any flop callen bzw pushen, sah halt sehr stark aus, dasser ohne zu zoegern in 2 Leute reinpushed aber ahst recht kann alles sein

limp-reraise mit relativ schwachen aces - das kannst du vielleicht in nlhe machen, in plo ist das doch reiner selbstmord. du baust einen großen pot auf mit einer hand, die nahezu jeden flop verpassen wird. außerdem "weiß" dein gegner, was du hast und kann wahlweise perfekt bluffen/darauf hoffen, dass du die asse nicht folden kannst und drawing dead alles in die mitte schiebst/mit perfekten odds so ziemlich alles callen. lol übrigens an den button, der in dieser konstellation erst raist und dann gegen deinen reraise foldet.

Original von Astarloa
hand 2 instacall ich, brauchst ja kaum noch equity gegen ihn, und der kann hier von pair + draws ueber sets ueber 2 pairs alles moegliche haben. kannste ned folden am flop.

made my day

an dem flop und mit der action bist du gegen einen 27/2-gegner in 99 % der fälle tot. in den verbleibenden 1 % bist du way behind gegen einen sehr starken draw (selbst ohne paar hätte er mit str8 plus fd 70 % equity)/overplayed set/two pair etc.

n der summe wäre ein call da schon ziemlich hirntot.

Original von suitedeule
hm ja das war auch eigentlich sinn der sache, committen und any flop callen bzw pushen, sah halt sehr stark aus, dasser ohne zu zoegern in 2 Leute reinpushed aber ahst recht kann alles sein

ist doch eine der wichtigsten plo-lektionen, jedenfalls auf den micros - du kannst nahezu jede hand spielen oder raisen, aber wenn sie am flop nichts trifft, ist sie nichts wert. das konzept, sich vor dem flop zu committen, ist da reiner selbstmord imo.

suitedeule

soweit ich weiss ist es, gerade mit schlecteren aces, die zwar preflop noch vorne liegen aber am flop oft nichtmehr, standard praxis zu versuchen sich vor dem flop zu committen, da man dort halt vorne liegt und das flop play zu einem no brainer zu machen. richtlinie liegt da bei ~ 33 % des stacks, im beispiel oben isses nen bischen weniger

Astarloa

hach, war wohl etwas verschlafen heute morgen und hab mich bei hand 2 verschaut. dadurch, dass ne made straight moeglich ist, kannste wohl doch am flop folden. k.a. warum ich das uebersehen hab, sry.

wobei ich nen call trotz allem ned fuer nen so gravierenden fehler halte, definitiv nicht fuer hirntot :>. du brauchst nur 28% equity, und er wird hier wohl oftmals ne starke made hand nicht donken, aber fold ist wohl sicher die profitablere und deutlich varianzaermere line.

den limpreraise preflop find ich hier allerdings definitiv ned so schlecht. gegner overplayen massiv ihre haende in reraised pots und du bekommst ja 33% deines stacks preflop in die mitte, so dass sie kaum noch +ev weiterspielen.

Original von tiltnonstop

Original von suitedeule

ist doch eine der wichtigsten plo-lektionen, jedenfalls auf den micros - du kannst nahezu jede hand spielen oder raisen, aber wenn sie am flop nichts trifft, ist sie nichts wert. das konzept, sich vor dem flop zu committen, ist da reiner selbstmord imo.

das ist imo grundsaetzlich falsch. grade gegen gegner die marginale haende overplayen, macht es sinn preflop for value zu raisen, und das geht mit aces nunmal sehr gut, wenn man genug geld preflop in die mitte bringt, so dass man die implieds der gegner zerstoert.

ausserdem halte ich es auf den mikros sogar fuer wichtiger, preflop tighter zu spielen, wenn man postflop weniger spielraum hat. du bettest und raised einfach immer for value, sowohl preflop als auch postflop. das kannst du mit schlechten haenden nicht. preflop nahezu jede hand zu spielen, ist also grade auf mikros kompletter unsinn.

suitedeule

Original von Astarloa
...wobei ich nen call trotz allem ned fuer nen so gravierenden fehler halte, definitiv nicht fuer hirntot :>...

hirntot hoechstens insofern, als dass das postflop play nen "nobrainer" wird, wenn man genug committed, aber ahst scho recht auf dem flop kann mans folden gerade gegen 2 gegner..

edit: hab ich auch, der andere auch leider hatter nix gezeigt =[

sorry, astarloa, aber für mich klingt das alles schon sehr danach, als ob du nlhe-konzepte 1 zu 1 auf plo übertragen möchtest - und das ist imo nicht gerade sinnvoll. auf den micros kann man in plo selbst mit einem 50/2-style noch locker gewinn machen. insgesamt würde ich mal sagen, dass der vpip locker doppelt so hoch sein kann wie in nlhe. wenn da also jemand mit 27/2 stats - auf nlhe übertragen wären das rock-stats (10-15 vpip vielleicht) zuerst einen großen reraise vorm flop callt und dann an einem für meine hand katastrophalen flop selbst gleich all-in geht, würde ich da nie callen. mag ja richtig sein, dass du "nur" 28 % equity brauchst, aber wenn du nach str8/draws/sets/two pair und dann auch noch nach der jeweiligen wahrscheinlichkeit gewichtest, dann kommst du gegen diesen spielertyp imo auf maximal 10 % auf lange sicht. ist und bleibt für mich ein fold.

raise for value mit crap aces (die hand hat drei von einer suite und nur ziemlich niedrige side cards)? vielleicht. aber so ein limp-reraise, der den gegner "ich habe aces" anschreit, der GIBT ihm doch erst implied odds (er weiß, was du hast und kann dich perfekt spielen) statt sie ihm zu nehmen. auf einem ungünstigen flop, und das sind bei dieser hand sehr, sehr viele, bringt dir der raise rein gar nichts.

suitedeule

Original von tiltnonstop
aber so ein limp-reraise, der den gegner "ich habe aces" anschreit, der GIBT ihm doch erst implied odds (er weiß, was du hast und kann dich perfekt spielen) statt sie ihm zu nehmen. auf einem ungünstigen flop, und das sind bei dieser hand sehr, sehr viele, bringt dir der raise rein gar nichts.

klar schreit in limp reraise aces, ist aber in einem solchen fall recht egal, da ich schon 1/3 meines stacks drin habe, er also nur noch 2/3 meines stack "implien" kann. er muss den flop recht gut treffen (2pair aufwaerts), aber auch gegen 2 pair und draws kann ich den flop profitabel callen.

edit: werd spaeter ma quotes aus slotboom und anderen artikeln raussuchen, die genau das aussagen, leider atm keine zeit

edit: zu eurer diskussion:
http://forumserver.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=0&Number=12282478&an=0&page=2#Post12282478

Astarloa

Original von tiltnonstop
sorry, astarloa, aber für mich klingt das alles schon sehr danach, als ob du nlhe-konzepte 1 zu 1 auf plo übertragen möchtest - und das ist imo nicht gerade sinnvoll. auf den micros kann man in plo selbst mit einem 50/2-style noch locker gewinn machen. insgesamt würde ich mal sagen, dass der vpip locker doppelt so hoch sein kann wie in nlhe. wenn da also jemand mit 27/2 stats - auf nlhe übertragen wären das rock-stats (10-15 vpip vielleicht) zuerst einen großen reraise vorm flop callt und dann an einem für meine hand katastrophalen flop selbst gleich all-in geht, würde ich da nie callen. mag ja richtig sein, dass du "nur" 28 % equity brauchst, aber wenn du nach str8/draws/sets/two pair und dann auch noch nach der jeweiligen wahrscheinlichkeit gewichtest, dann kommst du gegen diesen spielertyp imo auf maximal 10 % auf lange sicht. ist und bleibt für mich ein fold.

raise for value mit crap aces (die hand hat drei von einer suite und nur ziemlich niedrige side cards)? vielleicht. aber so ein limp-reraise, der den gegner "ich habe aces" anschreit, der GIBT ihm doch erst implied odds (er weiß, was du hast und kann dich perfekt spielen) statt sie ihm zu nehmen. auf einem ungünstigen flop, und das sind bei dieser hand sehr, sehr viele, bringt dir der raise rein gar nichts.

ich hab leider nie die low limits im plo gespielt, deshalb weiss ich nich, welcher stil am profitabelsten ist. aber 50x2 ist sicher nicht optimal wenn du fullring spielst, weil du sehr oft dominierte draws floppst. gerade fullring sind multiway pots toll profitabel wenn du durch deine preflop hand selection dominating hands spielst und dominated hands foldest. dieser irrglaube ich kann profitabel nen irre hohen vpip im plo haben, und damit profitabel gegen gegner spielen, die dauernd haende overplayen, ist einfach falsch.
auf hoeheren limits kann man in position nahezu any 4 profitabel spielen, weil man aufgrund der position einen so grossen vorteil hat, dass man gegner outplayen kann. dass das unter plo200 moeglich ist, halte ich fuer nen geruecht - auch wenn ichs ned belegen kann, aber wenn ich mir anschaue, was mir manchmal zwischen plo400 und plo1k passiert, will ich mir ned ausmalen, was manche gegner auf den unteren limits denken^^.

im livegame aendert sich das, da man dort meist mit viel deeperen stacks spielt, als im online game.

und wenn man am flop weniger als potsize rest hat, hat villain keine ausreichenden implied odds mehr, du spielst profitabler als er auch wenn er mit deadmoney oftmals auch noch +ev ist, je nachdem mit welchen haenden er den reraise preflop called. ergo ist der limpraise mit schlechten aces profitabel.

btw: ich bin mir ganz sicher, dass ich zwischen plo und nlh denk- und spielweise sehr sehr gut differenzieren kann ;).

OrcaAoc

Hand 1)

Ich würde OOP den Pot nicht unnötig gross machen und nur callen.
So wie gespielt ist Flop für mich c/f da ein Gegner All In ist und es Null sinn macht (auch für den Gegner) hier mit einem Ace High Flop zu bluffen.

Hand 2)

Der Stack wäre mir an der Stelle etwas zu deep um zu raisen weil man sich nur gerade so comitten kann - hier zu raisen wäre gegen gute Gegner wohl theoretisch richtig aber ich denke gegen Donks bringt ein Call an der Stelle mehr Edge.