Original von Spectra1
preflop hängt von postflop ab..
wenn du ihn leicht stacken kannst kannste locker callen..
fold ist gegen solid ok.. wobei call halt auch.. weil solid hat öfter keine AA!
in dem fall musst du ihn dann mit KK "trapen"(die unhit runner range) bzw ihn von AA kicken..
genau das was du gemacht hast.. daher expert play meiner meinung nach..
wenn er AA hier nicht weglegt war der call auch ok, weil du ihn dann obvious easy stacken kannst.. (wobei der move dann schlechter ist, aber immer noch nicht katastrophal, wegen der busted floatrange..)
Das sehe ich anders. Ich finde Heros Hand einfach ziemlich mittelmäßig und nicht wirklich gut geeignet um eine 3-bet zu callen. Wenn Villain eine sehr AA heavy Range hat performen wir dagegen nicht wirklich gut. Wir drawen quasi nur auf den King und selbst wenn ein King flopped gibt es zahllose Boardentwicklungen die uns des Handvalues berauben. Zumal Sets im Omaha ja lange nicht so unverwundbar sind wie im Holdem. Zudem bringens wirs durch das fehlende Nutsuit öfter mal als krasser Dog rein und machen teilweise inkorrekte Folds auf A high Boards gegen seine non A high Rundowns.
Wenn er sich leicht von AA trennen kann, können wir im Vakuum wohl profitabel gegen die 3-bet defenden. Vom Gameplan her suckts trotzdem. Denn bluffen können wir immer. Wenn wir aber nicht total exploitable sein wollen und scary boards mit einer riesigen Frequenz bluffen wollen, dann sollte unsere backplay Range mit Händen bestückt sein die mehr Equity auf den meisten Boards haben und das sind gegen eine AA heavy Range nunmal so ziemlich alle anderen Hände als die die wir haben.
Bei deinem letzten Satz zeigt sich übrigens ein Denkfehler. Du sagst, dass wenn Villain AA hier nicht foldet unser Move schlechter aber nicht katastrophal ist weil er ja Floats foldet. Der Fehler dabei ist, dass du nicht den EV von c/shove mit dem EV von c/fold vergleichen darfst. Wenn Villain hier 90% nen Float hat ist c/shove nämlich def. +EV. Du musst es aber mit dem EV von c/c vergleichen. Und wenn AA nicht foldet, foldet obv keine einzige bessere Hand. C/shove wäre dann das schlechtmöglichste, also maximal -EV, also ziemlich katastrophal.
Ich finde den Riverbluff as played auch nicht per se gut oder schlecht. Die meisten 4x Händen sind ja nur wegen ihrem Blocker besser als AA. Und Boats hat er hier quasi nie, ab und zu mal 43** aber das wars. Von daher könnte er ja sogar ne weake 4 folden. Auf der anderen Seite würde ich von den meisten erwarten, dass sie ihre Monster am River selber betten weil wiederum die meisten Spieler zu tight for value betten und man oft check behinds von potentiellen bluffcatching hands wie QQ-AA bekommt. Zudem bekommt er ziemlich gut Odds auf einen Call und könnte mit der recht kleinen Bet induzieren wollen oder denken, dass er nen bluff induziert hat. Hängt also vom Level des Gegners ab und ist ohne Reads imo nicht zu beantworten. Vom Gefühl her würd ichs erstmal lassen, die meisten callen doch recht gerne.