Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TP+combo gg lead

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
234 Ansichten
DaLung
Beigetreten: 27.01.2005

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $1(BB) Replayer
SB ($170)
BB ($124)
UTG ($66)
Hero ($132)
CO ($51.60)
BTN ($199)

Dealt to Hero J♠ 9♦ K♣ 8♠

UTG calls $1, Hero raises to $4.50, fold, fold, SB calls $4, fold, UTG calls $3.50

FLOP ($14.50) 2♦ 7♥ K♠

SB bets $10, UTG folds, Hero calls $10

TURN ($34.50) 2♦ 7♥ K♠ T♠

SB bets $24, Hero calls $24

RIVER ($82.50) 2♦ 7♥ K♠ T♠ 8♣

SB bets $72, Hero raises to $94.10 (AI), SB calls $22.10

Raist das jmd am Turn?
V: 19/14/3.9/36 240h

Habe halt gute Implieds auf die ganzen Backdoor sachen und Position, die ich aufgebe..
Ich kriege wohl twopair zum folden, aber ich weiß nicht, wieviel das aus seiner leading range ist.. und überhaupt, ob diese eher schwach oder stark ist.
Wunder mich eh, dass er nicht c/r auf dem Board wo er ne cbet erwarten kann... Vllt doch eher ne schwache Range?

lG

17 Antworten
Inkognito
Beigetreten: 01.08.2006

schau dir mal in unserem Forum die Hände an, wo gedonkt wird...das is meistens mehr weakness als wirklich Stärke...sehe Villain am Flop oft AK** donken...würde sagen perfekt gespielt, da du auch wunderbar deine Floats balanced...es spricht eigentlich nur für Raise Turn, dass du K7 zum folden bringen könntest, aber das is wohl eher ein zu kleiner Teil seiner Range...

pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009

denkmal du hättest den turn raisen können ... also ich hätte es gemacht.

DaLung

Original von pTrooo4
denkmal du hättest den turn raisen können ... also ich hätte es gemacht.

Ich stell meine Hände nicht rein, damit einer "ja" und der andere "nein" sagt....
nice post

gambit44
Beigetreten: 12.11.2007

Omaha Hi Simulation
600,000 trials (Randomized)
board: 2d7hKsTs
Hand Pot equity Wins Ties
Js9dKc8s 52.79% 315,534 2,382
KT** 47.21% 282,084 2,382

raise turn (so hättest du wohl auch jedes set gespielt)
Villain kann mindestens AA**, AK** noch folden. eigentlich will ja sogar K7** nicht mehr weiter spielen

Inkognito

mit raise Turn gibst du halt deine Posi auf und verpasst es Villain am River vor ne eklige Entscheidung zu stellen...
Call Turn hat halt deutlich den höheren EV allein schon aufgrund der Implieds...

topoldboy
Beigetreten: 13.11.2005

Ich find raise turn gut:
- n set würdest Du vmtl. genauso spielen --> balancing
- Du hast zwar sd value, aber nur ein pair und kriegst einiges zum folden, was Dich am T noch schlägt und ersparst Dir zudem ne eklige river Entscheidung
- sets seh ich hier nur selten in seiner range und selbst gegen die hast Du noch equity

DaLung

Tust so, als ob ich ne schwierigere Entscheidung am River habe, als er..

topoldboy

beziehst Du Dich darauf?:

- Du hast zwar sd value, aber nur ein pair und kriegst einiges zum folden, was Dich am T noch schlägt und ersparst Dir zudem ne eklige river Entscheidung

Wenn ich UTG wäre und hier am turn 2nd barrele, dann ist die 8 imo ne blank und ich barrele nochmal. Wenn Du n set hättest, musst Du den turn raisen, also bist Du meistens auf nem (bd) draw. Würdest Du auf nem ss board deinen BD straight draw mit 789x callen? Ich eher nicht. Und selbst Wenn, hätte ich arge Probleme, dann auch den river noch zu callen.

DaLung

Da ich Wrap+FD habe, wird ER eine eklige Entscheidung haben, je nachdem welcher Draw ankommt, da ich den anderen auch bluffen/reppen werde, wenn ich ihn nicht habe. Kann hier locker pair/twopair+FD/OESD haben die ich auf potcontrol spiele.

Finde ja selber raise turn super interessant und konnte mich in der Session nicht entscheiden, aber

ich gebe halt komplett den Posivorteil auf, und denke ich habe gute Implieds.
Will mich ferner nicht gegen Sets - die ich nicht ausschließe - isolieren.
Twopair+draw wird er wohl auch reinstellen, wogegen ich - klar - ganz gute EQ habe, aber warum, wenn ich IP bin?
OOP fände ich, z.b. wenn ich nicht PFA wäre, c/c c/r ganz nett, aber IP spiele ich den river für 90bb IP wo er auf Dauer einfach Fehler für Stacks macht, wo er am Turn rel. einfach entscheiden kann, was er reinstellt.
Der Turn ist einfach +EV, egal was ich mache, die Frage ist, was mehr money bringt..
Und ich denke, wenn er am River 90bb mit 0% reinstellt, ist das netter, als wenn er twopair/buttomset am turn foldet, wogegen ich eh viel EQ habe und ausdrawen kann.

lG

Ich raise den Turn auch, so ne tolle Turnkarte, na klar ist er tight, aber was heisst das schon postflop.

DaLung

bitte keine unbegründeten, sinnlose Posts... :(

topoldboy

Original von DaLung
Da ich Wrap+FD habe, wird ER eine eklige Entscheidung haben, je nachdem welcher Draw ankommt, da ich den anderen auch bluffen/reppen werde, wenn ich ihn nicht habe. Kann hier locker pair/twopair+FD/OESD haben die ich auf potcontrol spiele.

Finde ja selber raise turn super interessant und konnte mich in der Session nicht entscheiden, aber

ich gebe halt komplett den Posivorteil auf, und denke ich habe gute Implieds.
Will mich ferner nicht gegen Sets - die ich nicht ausschließe - isolieren.
Twopair+draw wird er wohl auch reinstellen, wogegen ich - klar - ganz gute EQ habe, aber warum, wenn ich IP bin?
OOP fände ich, z.b. wenn ich nicht PFA wäre, c/c c/r ganz nett, aber IP spiele ich den river für 90bb IP wo er auf Dauer einfach Fehler für Stacks macht, wo er am Turn rel. einfach entscheiden kann, was er reinstellt.
Der Turn ist einfach +EV, egal was ich mache, die Frage ist, was mehr money bringt..
Und ich denke, wenn er am River 90bb mit 0% reinstellt, ist das netter, als wenn er twopair/buttomset am turn foldet, wogegen ich eh viel EQ habe und ausdrawen kann.

lG

Das stimmt, zugegeben. Aber kriegst Du dann nicht irgendwann gegen gute/bessere Gegner Probleme, wenn Du hier kombo draws und draws mit schlechtem SD value immer passiv, starke made hands aber immer aggressiv spielst?
Du kriegst dann zwar besseren payout am river, wie Du selber richtigerweise sagst, gleichzeitig kriegst Du so aber keinen payout mehr für die starken Hände, die Du am turn raised.
Zudem kann er dann einige river, die blank kommen, barreln, weil er weiss, dass Dein sd value marginal und Dein draw nicht angekommen ist.

Vermutlich ist es also schlussendlich am Besten, hier sowohl sets, als auch solche Hände wie Deine, manchmal zu raisen und manchmal zu callen, so dass wir gut balancen und der Gegner nie weiss, woran er ist. Wollen wir uns darauf einigen? ;)

Inkognito

Original von topoldboy
Das stimmt, zugegeben. Aber kriegst Du dann nicht irgendwann gegen gute/bessere Gegner Probleme, wenn Du hier kombo draws und draws mit schlechtem SD value immer passiv, starke made hands aber immer aggressiv spielst?
Du kriegst dann zwar besseren payout am river, wie Du selber richtigerweise sagst, gleichzeitig kriegst Du so aber keinen payout mehr für die starken Hände, die Du am turn raised.
Zudem kann er dann einige river, die blank kommen, barreln, weil er weiss, dass Dein sd value marginal und Dein draw nicht angekommen ist.

Vermutlich ist es also schlussendlich am Besten, hier sowohl sets, als auch solche Hände wie Deine, manchmal zu raisen und manchmal zu callen, so dass wir gut balancen und der Gegner nie weiss, woran er ist. Wollen wir uns darauf einigen? ;)

hier geht es nicht darum, dass man sich auf irgendein Play "einigt" :rolleyes:

wir werden longterm gesehen nie immer das gleiche machen, nur weil wir dieselbe Hand halten...es wird/soll immer ein Mix sein...wo hier der Call am Turn bedeutend besser is, kann es bei einem anderen Villain der Shove am Turn am Besten sein...es is immer(!) Situationsabhängig...

Warum wollen wir den überhaupt den Turn shoven?! Für FE und weil wir bei Blanks am River unsere Equity nicht realisieren konnten...aber haben wir denn so viel FE vs einen Villain der mit 36% seiner Hände (jaja, keine Sample, bla blubb) den Showdown sehen will?! Is es bei solch einer Station nicht viel viel besser ihn sich selber valuetownen zu lassen und seine große Schwäche einfach auszunutzen?! Spiel nicht deine Hand, sondern die Situation...wenn du das verstanden hast, dann biste Omaha, ach Quatsch überhaupt Poker, ein kleines Stückchen näher gekommen ;) Is nicht so arrogant gemeint, wie es rüberkommt, aber denk einfach mal, auch im Zusammenhang mit deiner Argumantation, darüber nach...

topoldboy

Ich seh nicht, wo das mit meiner Argumentation inkonsistent ist, aber vielleicht magst Du es mir ja nochmal erklären, wenn Deine Laune wieder besser ist..
Es sei denn natürlich Du bist immer so, dann verzichte ich :)

DaLung

glaub, der ist immer so

DaLung

Und überbewertet Balancing nicht:
1. Ist es meine erste "interessante" Hand gegen V
2. Ist Balancing erst von Nöten, wenn Vs Rückschlüsse und Nutzen aus unseren unbalanced lines macht

@ topoldboy, Dein "langer" Post bezieht sich weniger auf die Hand und viel auf Balancing und wir alle wissen was das ist..

Inkognito

Original von topoldboy
Ich seh nicht, wo das mit meiner Argumentation inkonsistent ist, aber vielleicht magst Du es mir ja nochmal erklären, wenn Deine Laune wieder besser ist..
Es sei denn natürlich Du bist immer so, dann verzichte ich :)

bin eigentlich immer so, daher nicht alles so ernst nehmen...ich meins selten so, wie es tatsächlich rüberkommt ;)

du beziehst dich halt bei deiner Argumentation nur(!) auf deine Handstärke und das is mMn nicht gut...man sollte halt immer die Gesamtsituation betrachten...zBsp (allg, nicht auf diese Hand bezogen) wenn Villain nen Reg is, kann man mit gut mal ne Hand out-of-line/fancy Plays abziehen, sodass er unsere Range missreaded und seine Hand da extrem missplayed (und viel Value extrahieren) vs das aktuelle Holding, obwohl das Play zu unserer Handstärke auf dem Board überhaupt nicht passt...

weiterhin betrachtest du nur deine TopRange am Turn und ohne Gewichtung...wir werden halt am Turn häufiger nen BackdoorFD/SD aufgabeln als die Monster-Kombination (wie hier)...auch wird die Turnkarte unsere Hand einige Male nicht improven...und was machen wir dann mit diesen weaken/marginalen Händen?!...öfters mal callen und angekommene Draws am River reppen, die wir gar nicht haben...
Gegenargumentation...wenn wir nun alle Premiumhände am Turn raisen, was bleibt dann noch in unserer Riverrange was wir reppen wollen?! Nebenbei gesagt wird unsere Turn-raising-Range stärker auf (T)P+SD/FD gewichtet sein, als auf Top2 oder Set, wodurch ich gar nicht mal soviel FE gegen bessere Hände sehe (auch weil es davon nicht so viele gibt bei dem Flop) und gegen nen Villain, der anscheinend recht showdown-bound is, erst recht nicht...so isolieren wir uns gegen stärkere Hände mit wenig FE und begeben uns in einen marginalen Spot, obwohl in der Hand viel mehr Potential steckt...

Balancing is zwar ein wichtiges Thema, aber mMn auf unseren Limits überschätzt, da Villains Spielweise viel zu wenig in die Wahl der Lines eingeht bzw man überhaupt auf die Lines achtet...außerdem spielt man oft auf unseren Limits nur eine kurze Zeit und steigt dann weiter auf...man begegnet daher imo nur Wenigen so häufig, dass man eine Samplesize hat, die groß genug is, um kräftige Aussagen machen zu können...nebenbei verändert man seine Spielweise aber auch permanent mit der Zeit (gerade bei den schnellen Aufstiegen auf unseren Limits) wodurch man noch weniger Rückschlüsse durch die gespielten Lines ziehen kann...mMn kann man einzig Tendenzen erkennen und interessant wir Balancing erst dann, wenn man sein "oberstes" Limit erreicht hat und dort erst einmal eine lange Zeit verbringen möchte...

zusammen betrachtet finde ich daher, dass man auf unseren Limits lieber das max EV Play bevorzugen sollte, statt seine Lines aufwendig zu balancen und dadurch viel zu viel Value liegen zu lassen, dass halt nicht dadurch ausgeglichen wird, dass man von anderen Händen nun "mehr" Value erhält...