Zum Forum springen
Isildur1 - oder ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Isildur1 - oder einfach nur Highstakes

28.1 K Beiträge
1918 Benutzer
18449 Reactions
4.2 M Ansichten
MauMau
Beigetreten: 28.04.2005

Kann mich nicht erinnern das mich hier mal ein Thread so entertaint hat - und ich war schon vor 15 Jahren hier 😂

Der Beitrag zu yieldfarming war interessant - wo liegen die Risiken?
Wie kann ich Deinen Fund Freund adden in Telegram? Auf Twitter Anschreiben?

Antwort
Zitat
YesWeCap
Beigetreten: 06.03.2005

1. Woran glaubst du liegt es, dass du trotz des vielen Geldes in so frühen Jahren so am Boden und umgänglich geblieben bist? Das ist ja vielen anderen (frühen) Online High Stakes Spielern nicht gelungen. Gibt von früher viele Storys (z.B. dass durr im Wynn in den Juwelier gegangen ist und drunk einfach die teuerste Uhr gekauft hat die es gab). Denkst du, dass das einfach Veranlagung ist, mit deinem familären Umfeld zu tun hat oder mit deinem Poker Umfeld? Gab es solche Degens in deinem engsten Poker(lern)umfeld?

2. Hast du einen Einblick ob/wie viele der "weniger vernünftigen" Spieler (die aber trotzdem einige Zeit extrem erfolgreich waren) es geschafft haben ihr Geld einigermaßen zusammenzuhalten?

3. Kannst du anderen Menschen größeren Erfolg auf deinem Gebiet (früher Poker) gönnen als du selbst hast. Phil Galfond meinte einmal vor Jahren in einem AMA, dass seinen Freund jeden pokerbezogenen Erfolg gönnt, solange er nicht größer ist als sein eigener und dass ihn das ziemlich wurmt, aber er es nicht abstellen kann. Deshalb würde mich interessieren, ob das bei extrem kompetitiven Menschen häufiger vorkommt.

4. Wieso denkst du, dass du nicht gut mit Fedor befreundet sein könntest/wärst?

Antwort
Zitat
YesWeCap
Beigetreten: 06.03.2005

Doppelpost

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von ownage4u

Original von WerPix

Original von ownage4u
ich kann stattdessen einen graphen vs berri sweet anbieten.
http://prntscr.com/w5q8dr

Sieht auf den ersten Blick natürlich nicht so geil aus und weiß auch nicht, was das für eine Winrate ist, aber 60k Hands sind ja schon noch ein Volumen, wo viel über Varianz läuft. Gerade wenn du klare Leaks bei Berri siehst, reizt es dich da nicht weiterzuspielen? Oder andersrum: Waren die Stakes evtl. zu hoch, wenn man nach 60k Hands abbrechen muss? Downswing kann ja super schnell mal 100k+ Hands gehen.

es kann varianz sein, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. es ist auch nicht nur so, dass ich leaks bei ihm gesehen habe, ich habe auch sachen gesehen, die ziemlich besorgniserregend waren. der $ verlust war nicht das problem, eher was das durchgehende verlieren in meinem gehirn angerichtet hat und würde auch nicht sagen, dass ich mental in ner ähnlich guten verfassung bin wie ich es mal irgendwann war.

werde aber noch ne kleine rechnung dazu heute/morgen machen, die zeigt, dass es deutlich weniger varianz vermutlich ist als du vllt denkst

Original von soulfly187
Hattest du überhaupt Sessions gegen Sauce123 gehabt? Wurde ja lange Zeit als bester NLH Spieler geführt..

habe gegen sauce ab und an mal gespielt. er war aber immer besser / viel besser als ich in nlh (plo muss ich denke ich nicht erklären), vermutlich immer besser in 8game und horse/draw wollte er nicht gegen mich spielen. von daher ist es nie zu nem match gekommen

kannst du näher darauf eingehend, was besorgniserregend war? unnormal gute gto-moves oder andere Dinge?

Und inwiefern hat das deine mentale Verfassung nachhaltig geschädigt - klingt ein wenig so, als sei das nicht nur auf Poker bezogen? :|

Und besten Dank für den Chart :) sieht leider in der Tat gar nicht nach großer Varianz aus, die Ausschläge sind ja nur minimal, habe immer das Gefühl dass der eye test da meist stimmt. Freue mich aber umso mehr auf deine Rechnung dazu :)

Antwort
Zitat
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007

Original von Sn0fru
@ownage

wie groß war der größte pot den du je gewonnen/verloren hast?

ich weiß es nicht. in den letzten jahren gab es keinen größeren pot weil es alles mixed/limit games waren. kann es sagen, wenn ich die nlh hands in ner datenbank habe. glaube sowas wie 300k jeweils

Original von 2Girls1TAG
alles auf nl bezogen

1.) was denkst du, welcher spieler performt besser gegen gute regs/macht mehr profit
Spieler A : blufft gto frequencies, aber manchmal schlechte combo wahl, daher nutzt manchmal combos die gto nie bluffen würde, aber nie total unnsinnige sachen, also blufft nie showdown value, aber oft schlechte blocker wahl z.b
Spieler B : blufft 10-25% off gto, aber hat immer gute combos, daher gute blocker, immer die combos welche gto als bluff präferiert

2.) wie hast du damals deine frequencies gegen gute spieler in line gehalten. wusstest du immer in etwa vieviel deinratio mit betsize xy ist und hast randomnizer genommen, oder hattst zb dir eigene gute daumenregeln erstellt.
lg

1) gibt spots wo gto-bluffs +ev sind und gegen blocker effekte völlig überwiegen, von daher wohl A. in den anderen spots wäre es sicherlich B, weil wenn nur die blocker abweichungen von 0ev kreiieren, wäre es in einer welt ohne blocker auch egal wenn man nie blufft.

2) wenn man viel in solver schaut und gegen solver schaut bekommt man ein gefühl dafür würde ich sagen und benutzt dann halt nen randomiser

Original von MauMau
Kann mich nicht erinnern das mich hier mal ein Thread so entertaint hat - und ich war schon vor 15 Jahren hier 😂

Der Beitrag zu yieldfarming war interessant - wo liegen die Risiken?
Wie kann ich Deinen Fund Freund adden in Telegram? Auf Twitter Anschreiben?

risiken:
- wenn einer der beiden coins richtung 0 geht, fällt auch die komplette liquidität richtung 0 (weil man von beiden assets immer den gleichen wert im portfolio hat), nennt sich impermanent loss
- wenn die smart contracts unter denen man die liquidität zur verfügung stellt nen bug hat, dann kann ein teil / alles von der liquidität gehackt werden. die sichersten plattformen hatten aber mehrere audits und haben auch nen bounty system, wo man für bug-reports viel geld bekommt. gab noch nie auf größeren plattformen nen signifikanten smart contract bug

fund: habe mit ihm gesprochen und er meinte es kann jeder investieren allerdings ist das min investment für fremde 200k€. wenn aber trotzdem interesse besteht, kann ich dir seinen kontakt per pm geben. auf twitter anschreiben geht vllt auch, benutze twitter selbst sehr wenig bisher

Original von YesWeCap
1. Woran glaubst du liegt es, dass du trotz des vielen Geldes in so frühen Jahren so am Boden und umgänglich geblieben bist? Das ist ja vielen anderen (frühen) Online High Stakes Spielern nicht gelungen. Gibt von früher viele Storys (z.B. dass durr im Wynn in den Juwelier gegangen ist und drunk einfach die teuerste Uhr gekauft hat die es gab). Denkst du, dass das einfach Veranlagung ist, mit deinem familären Umfeld zu tun hat oder mit deinem Poker Umfeld? Gab es solche Degens in deinem engsten Poker(lern)umfeld?

2. Hast du einen Einblick ob/wie viele der "weniger vernünftigen" Spieler (die aber trotzdem einige Zeit extrem erfolgreich waren) es geschafft haben ihr Geld einigermaßen zusammenzuhalten?

3. Kannst du anderen Menschen größeren Erfolg auf deinem Gebiet (früher Poker) gönnen als du selbst hast. Phil Galfond meinte einmal vor Jahren in einem AMA, dass seinen Freund jeden pokerbezogenen Erfolg gönnt, solange er nicht größer ist als sein eigener und dass ihn das ziemlich wurmt, aber er es nicht abstellen kann. Deshalb würde mich interessieren, ob das bei extrem kompetitiven Menschen häufiger vorkommt.

4. Wieso denkst du, dass du nicht gut mit Fedor befreundet sein könntest/wärst?

1. denke der background (erziehung, umfeld von freunden etc.) ist ziemlich relevant. meine familie war ziemlich typische mittelschicht. hat mir gefühlt nie an irgendwas gemangelt und es wurde jetzt nicht propagiert, dass geld=super geil ist. mein eindruck ist, dass v.a. die leute durchdrehen, die aus ärmeren verhältnissen kommen oder aus ner familie, wo es nur um geld/luxus geht. in meinem weiteren poker-umfeld gab es schon einige degens. in meinem weiteren poker-umfeld waren aber auch leute wie ivey :) in meinem engen umfeld gar nicht, nein.

2. ich weiß nicht wieviele, aber gibt schon einige leute die ich als unvernünftig ansehe und die sehr viel geld zusammengehalten haben

3. kann mich in den aussagen von galfond schon wiederfinden. also ich habe kein problem damit, dass wenn jemand den ich kenne erfolgreicher ist als ich, aber wenn es bei mir schlecht läuft, muss ich nicht unbedingt hören, wie es bei freunden gut läuft. grundsätzlich bin ich sehr kompetitiv und habe bzgl. verlieren ungefähr die reife eines 5jährigen kindes (nicht äußerlich, aber innerlich)

4. ich habe das jetzt nicht ausgeschlossen, ich kenne ihn ja kaum. aber er wirkt mir z.b. schon extrem auf seine außendarstellung bedacht, ist jetzt nicht unbedingt etwas, das ich besonders mag. aber ich habe ja keine ahnung, wie er privat ist. gut auskommen würden wir sicherlich

Antwort
Zitat
ownage4u

Original von Zivilist

Original von ownage4u

Original von WerPix

Original von ownage4u
ich kann stattdessen einen graphen vs berri sweet anbieten.
http://prntscr.com/w5q8dr

Sieht auf den ersten Blick natürlich nicht so geil aus und weiß auch nicht, was das für eine Winrate ist, aber 60k Hands sind ja schon noch ein Volumen, wo viel über Varianz läuft. Gerade wenn du klare Leaks bei Berri siehst, reizt es dich da nicht weiterzuspielen? Oder andersrum: Waren die Stakes evtl. zu hoch, wenn man nach 60k Hands abbrechen muss? Downswing kann ja super schnell mal 100k+ Hands gehen.

es kann varianz sein, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. es ist auch nicht nur so, dass ich leaks bei ihm gesehen habe, ich habe auch sachen gesehen, die ziemlich besorgniserregend waren. der $ verlust war nicht das problem, eher was das durchgehende verlieren in meinem gehirn angerichtet hat und würde auch nicht sagen, dass ich mental in ner ähnlich guten verfassung bin wie ich es mal irgendwann war.

werde aber noch ne kleine rechnung dazu heute/morgen machen, die zeigt, dass es deutlich weniger varianz vermutlich ist als du vllt denkst

Original von soulfly187
Hattest du überhaupt Sessions gegen Sauce123 gehabt? Wurde ja lange Zeit als bester NLH Spieler geführt..

habe gegen sauce ab und an mal gespielt. er war aber immer besser / viel besser als ich in nlh (plo muss ich denke ich nicht erklären), vermutlich immer besser in 8game und horse/draw wollte er nicht gegen mich spielen. von daher ist es nie zu nem match gekommen

kannst du näher darauf eingehend, was besorgniserregend war? unnormal gute gto-moves oder andere Dinge?

Und inwiefern hat das deine mentale Verfassung nachhaltig geschädigt - klingt ein wenig so, als sei das nicht nur auf Poker bezogen? :|

Und besten Dank für den Chart :) sieht leider in der Tat gar nicht nach großer Varianz aus, die Ausschläge sind ja nur minimal, habe immer das Gefühl dass der eye test da meist stimmt. Freue mich aber umso mehr auf deine Rechnung dazu :)

grob gesagt macht er seine großen blunder eher in spots, die nicht sehr relevant sind. er denkt gefühlt auch sehr viel mehr nach in spots, wo man sehr exploitive spielt (sehr seltene spots / spots mit sehr komischen range compositions). generell foldet er ziemlich ungerne (mehr werde ich dazu aber wirklich nicht schreiben), aber er kann dann doch spots herofolden, wo ich tendenziell das gefühl hatte, zu wenig zu bluffen.

im endeffekt ist das halt ein raw-skill, der extrem viel edge ausmacht auf hohem level und den skill kann man ab einem gewissen grad auch nicht mehr wirklich trainieren (ich wüsste zumindest nicht wie). wenn jemand darin deutlich besser ist (das gefühl hatte ich in limitgames glaube ich gegen keinen einzigen gegner), dann wird es ziemlich schwierig.

re mentale verfassung: naja, ich hatte ohnehin nicht mehr vor, lange poker zu spielen. aber das arbeitspensum in der zeit vom match gegen ihn war schon absolut insane und habe quasi alle legalen möglichkeiten durch tools für edge (und nein, die programme sind privat und werden auch von paar anderen genutzt. kann darüber nichts schreiben) ausgeschöpft und wenn man dann durchgehend auf die fresse bekommt, tut das nicht besonders gut.
grob gesagt ist es relativ schwierig, insgesamt glücklich zu sein, wenn man 99% seiner brainpower in ein projekt steckt und da geowned wird, als hätte man keine ahnung was man tut. man wird auch zunehmend paranoid. hätte vermutlich früher quitten sollen als ich es gemacht habe, aber es gibt wirklich absolut keine chance, dass ich ihn jemals wieder spielen werde

sollte aber möglich sein, den schaden mit der zeit zu reparieren :)

Antwort
Zitat
sila1990
Beigetreten: 17.01.2012

Kannst du dir vorstellen, ab und zu hohe Livegames in Vegas oder Macao zu spielen? Joeluck ist ja auch plötzlich und mit einigem Erfolg live aufgetaucht und es scheint ihm Spass gemacht zu haben.

Antwort
Zitat
ownage4u

nicht wirklich. also dass ich ab und an mal live spielen werde, das ist schon gut möglich. will auch nicht ausschließen, dass das in vegas ist, in macao würde ich schon einigermaßen ausschließen. und dass es hohe games sein werden, das würde ich dann auch eher ausschließen^^

Antwort
Zitat
poochie89
Beigetreten: 26.06.2008

Du hast erwähnt dass du es als großen Irrglauben siehst früher oft daran gedacht zu haben, darauf hinzuarbeiten endlich "ausgesorgt" zu haben. Daran denke ich die ganze Zeit in meiner Pokerkarriere und es beschäftigt mich sehr. Mich würde genauer interessieren warum du jetzt im Nachhinein das als Fehler ansiehst.

Antwort
Zitat
ownage4u

was bringt es ausgesorgt zu haben:
- freiheit im sinne dass man nicht mehr einer arbeit (die den großteil des tages einnimmt) nachgehen muss, der man nur nachgeht, weil man irgendwo genügend geld verdienen muss
- ab einem gewissen vermögen muss man auch nicht mehr wirklich aufs geld schauen und kann sich das allermeiste lassen und darüber hinaus sogar luxusausgaben
- ? (mir fällt nichts sonst ein)

re freiheit: ich weiß nicht, wie alt du bist, aber sagen wir du wärst 30 und bekommst heute 10m€. du musst nie mehr in deinem leben arbeiten. was machst du dann? in deiner idealvorstellung machst du dann vielleicht den ganzen tag die sachen, für die du derzeit ggf. zu wenig zeit hast (reisen, freunde treffen, sport, irgenwelche hobbys, w/e). in der realität ist es zumindest für mich so, dass ich mich ohne aufgabe ziemlich leer fühle. ich brauche irgendwas, durch das ich mich irgendwie produktiv fühle bzw. nicht das gefühl habe im prinzip den gleichen tagesablauf wie ein 70jähriger rentner zu haben. davon abgesehen kannst du nicht den ganzen tag sport machen, deine freunde müssen weiter arbeiten und hobbys machen meistens auch solange viel spaß, wie man nicht zuviel zeit auf sie verwendet

re "alles leisten können": ja wirklich großartig. gibt es wirklich eine einzige person auf der welt die sich einen porsche/ferrari/yacht/flugzeugträger kauft und sich paar tagen noch daran erfreut? es ist schön, dass man nicht aufs geld schauen muss bei alltäglichen ausgaben, ja. alles andere ist einfach ein gewöhnungseffekt. ich bin mir auch sehr sicher, dass man z.b. mit 5* hotels auf dauer nicht glücklicher wird als mit normalen hotels. also ich selbst sehe den sinn in luxushotels eh nicht, aber bei den leuten die darauf abfahren habe ich immer den eindruck, dass sich nach ner zeit einfach der standard verschoben hat.

aufs geld muss man aber mit deutlich niedrigerem einkommen auch nicht schauen, wenn man keine/kaum luxusausgaben hat. ist eher ne mindsetsache bei vielen leuten.

das hauptproblem ist aber einfach, dass ich vermutlich quasi auf ewig für normale jobs verbrannt bin . ich werde jeden job in zukunft mit poker vergleichen. das level-system funktioniert überwiegend über gehalt, das für mich nie mehr interessant sein wird. den spaß und die tägliche freiheit die poker hatten, wird vermutlich nie mehr ein job für mich vereinen können. was noch funktionieren könnte ist halt etwas zu machen, wo geld nicht im vordergrund steht, sondern leuten zu helfen z.b.

Antwort
Zitat
ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007

Original von ownage4u
- freiheit im sinne dass man nicht mehr einer arbeit (die den großteil des tages einnimmt) nachgehen muss, der man nur nachgeht, weil man irgendwo genügend geld verdienen muss
- ab einem gewissen vermögen muss man auch nicht mehr wirklich aufs geld schauen und kann sich das allermeiste lassen und darüber hinaus sogar luxusausgaben

re freiheit: ich weiß nicht, wie alt du bist, aber sagen wir du wärst 30 und bekommst heute 10m€. du musst nie mehr in deinem leben arbeiten. was machst du dann? in deiner idealvorstellung machst du dann vielleicht den ganzen tag die sachen, für die du derzeit ggf. zu wenig zeit hast (reisen, freunde treffen, sport, irgenwelche hobbys, w/e). in der realität ist es zumindest für mich so, dass ich mich ohne aufgabe ziemlich leer fühle. ich brauche irgendwas, durch das ich mich irgendwie produktiv fühle bzw. nicht das gefühl habe im prinzip den gleichen tagesablauf wie ein 70jähriger rentner zu haben. davon abgesehen kannst du nicht den ganzen tag sport machen, deine freunde müssen weiter arbeiten und hobbys machen meistens auch solange viel spaß, wie man nicht zuviel zeit auf sie verwendet

re "alles leisten können": ja wirklich großartig. gibt es wirklich eine einzige person auf der welt die sich einen porsche/ferrari/yacht/flugzeugträger kauft und sich paar tagen noch daran erfreut? es ist schön, dass man nicht aufs geld schauen muss bei alltäglichen ausgaben, ja. alles andere ist einfach ein gewöhnungseffekt. ich bin mir auch sehr sicher, dass man z.b. mit 5* hotels auf dauer nicht glücklicher wird als mit normalen hotels. also ich selbst sehe den sinn in luxushotels eh nicht, aber bei den leuten die darauf abfahren habe ich immer den eindruck, dass sich nach ner zeit einfach der standard verschoben hat.

aufs geld muss man aber mit deutlich niedrigerem einkommen auch nicht schauen, wenn man keine/kaum luxusausgaben hat. ist eher ne mindsetsache bei vielen leuten.

das hauptproblem ist aber einfach, dass ich vermutlich quasi auf ewig für normale jobs verbrannt bin . ich werde jeden job in zukunft mit poker vergleichen. das level-system funktioniert überwiegend über gehalt, das für mich nie mehr interessant sein wird. den spaß und die tägliche freiheit die poker hatten, wird vermutlich nie mehr ein job für mich vereinen können. was noch funktionieren könnte ist halt etwas zu machen, wo geld nicht im vordergrund steht, sondern leuten zu helfen z.b.

Gerade der letzte Punkt ist aber durchaus auch für Dich positiv drehbar. Du musst nicht unbedingt einen Job wechseln oder random politische Dinge im Großkonzern machen, nur um 20k mehr zu verdienen. Du kannst Dich damit auf das fokussieren, was Dir Spaß macht - ohne des Geldes wegen irgendwas zu ändern, was Du nicht unbedingt willst.

Du hast auch die Freiheit - wie Du schreibst - eher gesellschaftlich positive Jobs anzunehmen. Oder etwas eigenes zu Gründen und trotzdem keinen finanziellem Stress zu haben.

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008

Wie heißt der 2-7 Solver? Ist er public? Falls nein, kannst du mir nen Tipp geben, wie ich an den rankomme?

Antwort
Zitat
Dinhjio
Beigetreten: 17.01.2010

Warum studierst du nicht nochmal was und gehst dann dort in die Forschung (in irgendeinem Fach, was dir Spaß macht, wo du eben nicht auf den weiteren Karriereweg achten musst)? Du scheinst ja ein exzellenter Lernen zu sein, wenn du dich auf was stürzt.
Dass du nicht mehr aufs Geld gucken musst, ist doch prima. Im Grunde bist du dadurch wirklich frei in deiner Auswahl.
Paar andere random Vorschläge:
-in die Lokalpolitik einsteigen
-Coaching (nicht Poker, vllt eher sowas wie Geldmanagement etc, oder natürlich Poker^^)
-nach Corona Club/Restaurant/Boulderhalle/was anderes aufmachen

Viel Glück :f_drink:

Antwort
Zitat
ownage4u

Original von ambientswatertight

Original von ownage4u

Gerade der letzte Punkt ist aber durchaus auch für Dich positiv drehbar. Du musst nicht unbedingt einen Job wechseln oder random politische Dinge im Großkonzern machen, nur um 20k mehr zu verdienen. Du kannst Dich damit auf das fokussieren, was Dir Spaß macht - ohne des Geldes wegen irgendwas zu ändern, was Du nicht unbedingt willst.

Du hast auch die Freiheit - wie Du schreibst - eher gesellschaftlich positive Jobs anzunehmen. Oder etwas eigenes zu Gründen und trotzdem keinen finanziellem Stress zu haben.

ja das mag sein, im moment klingt das sehr theoretisch für mich. der lockdown bzw. corona generell macht es aber vmtl auch deutlich negativer als es sonst wäre

Original von Lausbub7
Wie heißt der 2-7 Solver? Ist er public? Falls nein, kannst du mir nen Tipp geben, wie ich an den rankomme?

auf meiner festplatte heißt er TDclient :) also ist ein rein privates programm. super viel wird der access vmtl inzwischen nicht mehr kosten, aber irgendwas 5stelliges schon und wieso sollte jemand heutzutage das für nen drawsolver ausgeben?

Antwort
Zitat
ownage4u

Original von Dinhjio
Warum studierst du nicht nochmal was und gehst dann dort in die Forschung (in irgendeinem Fach, was dir Spaß macht, wo du eben nicht auf den weiteren Karriereweg achten musst)? Du scheinst ja ein exzellenter Lernen zu sein, wenn du dich auf was stürzt.
Dass du nicht mehr aufs Geld gucken musst, ist doch prima. Im Grunde bist du dadurch wirklich frei in deiner Auswahl.
Paar andere random Vorschläge:
-in die Lokalpolitik einsteigen
-Coaching (nicht Poker, vllt eher sowas wie Geldmanagement etc, oder natürlich Poker^^)
-nach Corona Club/Restaurant/Boulderhalle/was anderes aufmachen

Viel Glück :f_drink:

bin beim studium extrem desillusioniert worden, würde mich wundern wenn es in anderen studiengängen anders wäre

- sowas wie geldmanagement coachen ist tatsächlich eine möglichkeit, die mir vorschwebt. aber eher auf eine breitere zielgruppe gerichtet und ohne dass ich damit geld verdiene und nicht als investmentberatung für reiche leute

- jo derzeit ist das meine absolute notfall-option. wenn ich nichts anderes finde, dann werde ich nen kiosk und ne boulderhalle aufmachen^^

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Deine Fähigkeit dich auf die Fundamentals zu fokussieren und zu pauken ist ja schon ein beachtlicher Skill.
Wie lief das in der Schule? Warst du ein guter Schüler? Und wie lief es anschließend im Studium?

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

welche war die summe ab der du sagst alles dadrüber hinaus macht eig mehr probleme als wirklich nutzen? glaubst du es macht rein vom glücklichsein einen unterschied ob man 2500,5000 oder 20000 im monat zur verfügung hat?

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Ab 5k im Monat wirst du nicht mehr signifikant glücklicher hier in Deutschland

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von my5tyle

sorry for offtopic, aber warum speziell in deutschland?

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von my5tyle

5k is nix

Antwort
Zitat