Zum Forum springen
Lifetime Graph über...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lifetime Graph über EV

34 Beiträge
19 Benutzer
4 Reactions
6,699 Ansichten
szevasztopol
Beigetreten: 02.09.2008

Danke eroticjesus für die Erläuterungen. Das war mir schon klar, dass die EV Linie vieles nicht berücksichtigt, aber ich habe noch nie einen Lifetimegraphen gesehen, der über EV gerannt ist, deswegen hat mich diese Frage interessiert.
Eine Frage zu deinem Post:
Du schreibst: "Jemand der 20 Tische spielt und das bei Villain nicht erkennt, wird Edges in die Richtung gar nicht aufbauen können und natürlich etwas sicker unter EV runnen, wenn er von Villain paar mal öfter als "normal" gesuckt wird (Justice würde ich mal sagen)."
Meinst du mit diesem Satz, dass Hero zum Beispiel in einer bestimmten Situation eine zu tighte Range spielt (und foldet z.B. zu viel) und dann wenn er gesuckt wird fällt es stärker ins Gewicht? Aber ich denk, das könnte sich wieder ausgleichen, wenn wir die Situation andersrum konstruieren, die natürlich dann auch vorkommen kann... Ich will damit fragen, ob Du damit sagen willst, dass Spieler, die ihre Ranges schlecht konstruieren generell etwas stärkere EV Abweichungen haben sollen, oder ist das nur in deinem Beispiel der Fall?

Antwort
Zitat

ja, kleinere winrate --> höhere swings
E: das ja bezieht sich nicht auf deinen letzen Satz.

Antwort
Zitat
szevasztopol

@ Duygutschi: ich hab hier von der Abweichung der Winrate von der EV Line gesprochen und nicht generell von der Winrate. Das ist schon klar, dass eine kleinere Winrate höhere Swings verursacht.

Antwort
Zitat

Eines führt zum Anderen, die Abweichung der Winrate von der EV Line wird durch die swings bestimmt, welche durch deine winrate stark bestimmt werden.

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Der Satz war weiterhin eher ein bisschen ironisch gemeint

Antwort
Zitat
trylimits
Beigetreten: 21.11.2008

Hab wiedermal meine HM1-Datenbank angesehen, war damals NL2 bis NL50, sowohl SH als auch HU:

In $ bin ich nicht über ev :)

Meine neue DB hat nicht ganz 300k hands und bin ebenfalls über ev.

Antwort
Zitat
szevasztopol

@trylimits: Fein. Danke für den Graph!

Antwort
Zitat
joosP
Beigetreten: 26.04.2007

die frage war nicht "warum", sondern "ob". alles drumherum ist irrelevant. selbst wenn die frage anders gestellt worden wäre, exploits können die unendlichkeit sicherlich nich im AI EV beeinflussen, das ist einfach quark.

http://pokerdope.com/poker-variance-calculator/

es spielt keine rolle ob man seine "range" als exploit korrekt spielt oder nicht, in der unendlichkeit warste halt vorne oder hinten und hast mehr oder weniger gewonnen. redline, runbad wegen "hitte imma T98ss boards mit AA" hin oder her, das hat mit dem AI EV und exploiting rein gar nix zu tun. wenn ihr gegen den gleichen spieler drölf miliarden hands hättet und drunter wärt, dann liegts vermutlich nicht daran das ihr eure range "skilled" spielt, sondern das ihr nicht ausreichend suckt. und, man glaubt es nicht, villain wäre vermutlich sogar trotzdem über EV.

ps: der erotische jesus hat in vielem recht, aber nicht in dem fazit daraus.

da ich nicht gott bin, denkt euch ein "mMn"

Antwort
Zitat
mexpauer
Beigetreten: 30.11.2007

sehr interessante ausführung, eroticjesus. was imo am allin-ev noch völlig die aussagekraft zerstört, ist die tatsache, dass die equity zum zeitpunkt des all ins genommen wird und in keinster weise berücksichtigt wird wieviel % des stacks schon zuvor in die mitte gewandert sind. bsp: villain 100 bb, hero 100 bb im blindbattle. or, 3b, 4b preflop, bet und raise flop, turn all in. jetzt war ein großer teil der stacks bereits vor dem turn in der mitte, es wird aber die equity am turn für die berechnung des allin-ev´s hergenommen. einer von beidem trifft auf dem turn seinen 2 outer...

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007

Original von mexpauer
sehr interessante ausführung, eroticjesus. was imo am allin-ev noch völlig die aussagekraft zerstört, ist die tatsache, dass die equity zum zeitpunkt des all ins genommen wird und in keinster weise berücksichtigt wird wieviel % des stacks schon zuvor in die mitte gewandert sind. bsp: villain 100 bb, hero 100 bb im blindbattle. or, 3b, 4b preflop, bet und raise flop, turn all in. jetzt war ein großer teil der stacks bereits vor dem turn in der mitte, es wird aber die equity am turn für die berechnung des allin-ev´s hergenommen. einer von beidem trifft auf dem turn seinen 2 outer...

Dem stimme ich zu, was auch imho extrem vergessen wird ist, wie man selbst spielt. Beispiel: man called im 120bb deep ne 3bet mit JT in herz flop ist 894 mit 2 herz, gegner contibettet 2/3 potsize: nun wird unser EV extrem davon abhängen, wie wir unsere Hand spielen. Raisen wir geht es fast immer entweder am flop rein, oder der gegner foldet.

Anders ausgedrückt: wir können diesen spot 20 mal in folge so ähnlich haben gegen ein overpair, was den flop broked auf unser raise und jedes mal geht es am flop rein und wir treffen unsere Hand am turn oder river, ODER wir callen immer nur den flop, treffen den turn und dann gehts rein, oder gar erst am river.

Im ersten Fall sagt uns der EV wir war lucky, weil wir wo das meiste rein gingen immer gewonnen haben mit unserem draw, im anderen Fall spiegelt sich im ev (fast) nichts wieder, obwohl wir auch da alles Glück der Welt gehabt haben können, weil wir in 20 von 20 Fällen unseren Draw irgendwann treffen.

Im Omaha, wo die Varianz ja eh noch viel höher ist, ist dies noch viel extremer, wie man bspw Monsterdraws am flop spielt in Bezug zum EV

Antwort
Zitat
mexpauer

yep, so in die richtung habe ich das ua auch gemeint. den lifetime ev als indiz für poker=rigged anzusehen halte ich btw für ziemlich absurd. da würde ich eher mit ub, ftp und co argumentieren. oder mit darren woods, maximilan ashkar, diesem tekingtamgac (oder wie der nochmal hieß...), und und und...

Antwort
Zitat
mexpauer

Original von eroticjesus
...Beste Line ist diese Linie auszuschalten imo (genauso wie Redline) und schauen, dass man sein Spiel verbessert und nicht dauernt deswegen rumjammert.

wieso empfiehlst du die redline auszuschalten?

Antwort
Zitat
Thiemo1981
Beigetreten: 16.09.2006

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat