Zum Forum springen
win2day community

Benachrichtigungen
Alles löschen

win2day community

11.5 K Beiträge
713 Benutzer
6318 Reactions
1.3 M Ansichten
mausgambler
Beigetreten: 02.04.2005

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich spiel ja schon seit den Anfängen Poker (damals noch cash-Limit) und habe bei Partypoker angefangen.
Das Ziel, daß ein jeder Pokerspieler hat ist zu gewinnen.
Niemand denkt sich: Mir macht Poker Spaß, und dieses Hobby ist mir xxx € im Monat wert, denn zu verlieren, besonders im Poker macht keinen Spass.
Man ärgert sich über Badbeats, schimpft über schlechte Spieler die anscheinend immer Glück haben usw.
Das Spieler, die öfters verlieren trotzdem mehrmals noch einzahlen, hat den Grund, daß sie ihre Verluste anfänglich meißtens mit Pech oder Anderem erklären und nicht unbedingt Ihrem fehlenden Skill dafür verantwortlich machen.
Irgendwann ist es ihm zu viel "Pech" und er hört auf.
Der gute Spieler weiss sehr wohl die Auswirkungen des Rake einzuschätzen, probiert starke Spieler auszuweichen, denn wenn er nur gegen gleich gute Spieler spielt, werden alle auf diesem Tisch auf Dauer verlieren, denn das Rake ist dafür zu hoch und dies ist ihm auch bewusst.
Das Regs trotzdem gegeneinander spielen hat nur den Grund, daß man natürlich nicht genau weiss, ob man nicht doch um eineige % besser spielt als der Andere, und bei dem hohen Glücksfaktor bei Poker braucht man schon einige 100.000 Hände um dies festzustellen.
Tatsache ist, desto höher das Rake ist, desto höher muß mein Skillunterschied gegenüber dem anderen Spielern sein, sonst verlieren alle, der Eine eben schneller und der Andere eben langsamer, denn der Rake ist dann höher als meine geringe Gewinnspanne.
Nun, wer gewinnt dann ?
Natürlich der Anbieter, und als das verstanden wurde, gab es den großen Ruck in der Pokerbranche.
Auf einmal waren die Regs als Vielspieler, die vorher vom Anbieter vergöttert und mit Boni für Ihren hohen bezahlten rake belohnt wurden die "Unerwünschten".
Die Anbieter sehen seit dem dreisterweise einbezahltes Geld sofort als das Ihre an, und jeder der wieder auszahlt, (welche Frechheit) eventuell sogar mit Gewinn (jetzt ist aber genug) als Störenfried der Poker-Ökonomie an (welch tolles Wort)
So wurden Boni und Rakeback gestrichen, Trackingsoftware und Tableselection verboten uvm. um das Pokern für die Regs unattraktiv zu machen, im Klartext:
Der Vorteil, den der Reg gegenüber dem schlechten Spieler hat, soll auf ein minimum reduziert werden, was zur Folge hat
1. Der Fisch verliert auf Dauer sowieso sein einbezahltes Geld aber langsamer, denn er bezahlt auch Rake und ist dem Reg spielerrisch doch noch unterlegen, soll aber mehr "Spass beim Verlieren" haben, da er ja länger "verlieren darf" mit seinem einbezahlten Geld.
2. Der Reg hat eine eindeutige geringere Gewinnrate (ihm fehlt ja auch das hohe Rakeback und die anderen Boni), aber er würde noch immer ein wenig gewinnen, und diesen Gewinn könnte er sich ja frecherweise auszahlen lassen. Also wird das Rake mehrmals so angepasst, bis der Rake einen eventuellen Gewinn auffrist.

Somit hat niemand der Parteien auf Dauer einen Gewinn, und die Seite kann somit zu Recht damit rechnen, daß jedes einbezahlte Geld, egal wer und wie gespielt wir in Ihren Kassen landet oder besser gesagt bleibt.
Eine wirklich geniale Strategie !!!!!!!!

Warum aber ist und wird auch weiterhin diese "geniale Strategie" den Anbietern und dem Poker das "aus" bringen.(Denke mal, ich muß keine bestimmten nennen, man kann selbst auf die friedhofsähnlich Spielerpools vieler großen Anbieter schauen)
Es werden von den oh so genialen Experten einige Dinge ausser acht gelassen:
Niemand pokert auf Dauer, wenn er keine Chance auf einen Gewinn hat, nicht der Fisch und nun auch nicht mehr der Reg, der solange er wenigstens noch dementsprechend gewonnen hat, einen nicht unerheblichen Betrag an Rake bezahlt hat.
Ohne eine Möglichkeit beim Pokern zu gewinnen ist das Spiel "Poker" selbst absulut uninteressant, ähnlich den Playmoneygames.
Wenn ich sogar noch verliere, ist es so als ob ich für die Playmoneygames monatlich bezahlen müßte.
Wer würde das machen ?
Wenn man als Reg und Vielspieler (so sehe ich das) keine Möglichkeit mehr sieht auf Dauer einen Gewinn zu erwirtschaften, da die Vorraussetzungen des Anbieters gesamt (Höhe des Rake, Rakeback und VIP-Programme uvm) dies nicht mehr zulassen, dann hört man auf, oder man reduziert zumindest trastisch, was dem Anbieter natürlich Rakeeinnahmen kostet.
Dies wird in Kauf genommen, denn man muß an diese bösen Spieler auch keine Gewinne mehr auszahlen, und endlich hat man nur mehr den "geliebten Freizeitspieler"
Warum spielen diese eigentlich noch, und sehen es nicht auch so wie ein Reg ?
Der Anbieter denkt, das sind Freizeitspieler und denen ist der Spass wichtiger als ein Gewinn, und das diese Gruppe für gute Unterhaltung bereit ist, ein wenig Verlust (die Regs sind ja weg, also bekommen die ja viel mehr Spielzeit für Ihr Geld) in Kauf zu nehmen.
Zusätzlich stellt der "Freizeitspieler" keine derartigen Berechnungen an, sondern will einfach nur spielen.
Dem ist nicht so !
Er hat nur keine Ahnung von den Auswirkungen des Rakes auf die Gewinnrate und auch nicht von den anderen Punken, die der Reg berücksichtig um zu seinem Entschluss zu kommen, bei diesem Anbieter nicht mehr zu spielen.
Zusätzlich werden noch neue Pokervarianten erfunden, die mit hohen Jackpots locken, und die Auswirkungen des Rakes auf das Spiel noch mehr verschleiern.
Aber auch ohne Regs verlieren die Freizeitspieler und unter Ihnen gibt es genau so Skillunterschiede und so wird eben der etwas bessere Freizeitspieler zum "reg", der den schwachen Freizeitspieler wieder viel zu schnell sein Geld abspielt. Vielleicht sollte man das Rake weiter erhöhen, nicht das dieser dann vielleicht auf die Idee kommt und mal eine Auszahlungen tätigen kann.
Ob der Freizeitspieler zu hohes Rake und andere Dinge berechnet oder nicht ist eigentlich egal, wenn er öfters einzahlt und immer wieder auf 0 landet hört er auf damit und sucht sich ein anderes Spiel.
Nun habe ich als Anbieter die Regs verscheucht, der Freizeitsspieler zahlt auch nur ein paar mal ein und ist dann auch weg, also kein Gewinn auf Dauer, was nun ?
Man braucht mehr Freizeitspieler, immer und immer wieder Neue, viele von Ihnen, denn die über Jahre regelmäßigen Vielspieler sind nicht mehr da, also Werbung, Werbung, Webung.
Regelmäßig soo viele neue Freizeitspieler zu werben ist nicht möglich und so können viele tolle neue Pokervarianten, die genial und erfunden worden sind um noch schneller viel Rake einzufahren wie Zoom-Poker oder Twister nicht mehr angeboten werden, da der Spielerpool zu klein geworden ist, und langsam gleicht man einem Friedhof und wieder ist ein Anbieter tot.
Eine Möglichkeit gibt es aber dann noch immer, man muß nur das Rake wieder erhöhen, damit die wenig verbliebenen Spieler den Verlust ausgleichen können, oder nicht ?

So, hat richtig gut getan, sich mal alles von der Seele zu schreiben, auf der Seite war gerade nicht los :-)
Habe natürlich alles ein wenig übertrieben dargestellt, aber das ist meine Meinung, passta ! :-)

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009

Nein,du hast ganz und gar nichts übertrieben dargestellt.Alles ist genau so wie du schreibst,außer dass der Anbieter nicht erst jetzt einbezahltes
Geld als seines betrachtet,das war schon von Anfang an so.Seit es die ersten Cashgamepartien ab 1998 gab war das so,und ich hatte das auch schon vor Jahren
hier geschrieben und die Entwicklung vorausgesagt.Damals wurde ich hier ausgelacht als Verschwörungstheoretiker.
Die Entwicklung von Backgammon,Live und Online,war genau diesselbe ,nur einige Jahre früher.Zuerst war Livebackgammon ein Modespiel der High
Society (Auch Boris Becker hat das vor 25 Jahren gespielt),dann gab es ein wachsende Szene mit Turniercircuit und vielen Cashgames.Dann verlagerte sich ab
1999 alles ins Internet.Rake wurde erhöht,die Spielerpools getrennt,wieder Rake erhöht,Ratings und doppeltes Rake für unterschiedliche Ratings eingeführt,und letztendlich wurden Gewinne einfach nicht mehr ausbezahlt,indem man den Gewinnern Betrug unterstellte.Es gab ursprünglich 10 oder mehr Anbieter,und es trat genau das ein, was mein Vorposter sagt: Die Regs wurden rausgetrieben bis das Spiel nicht mehr zu schlagen war,und die Freizeitspieler sind nun mal auch nicht
unendlich wie das Weltall,irgendwann fand man keine Einzahler mehr und das Spiel war tot.Heute gibt es keinen einzigen Anbieter mehr.
Es gibt kein Onlinebackgammon mehr,und die rege Liveszene auch nicht,denn die wurde vorher vom Onlinebackgammon kanibalisiert.

Jetzt erfolgt also bei Win2day eine Rakeharmonisierung,das Cap wird erhöht,das Produkt lediglich verschlimmbessert (zumindest geschieht nichts, was eine
Preiserhöhung rechtfertigen würde),im Livespiel ist ebenfalls die nächste Cap-Erhöhung angedacht ohne irgendwelche Verbesserungen zu implementieren.
Die Folgen sind jedem Experten klar ersichtlich,nur dem CASAG-Management scheinen nach wie vor Tomaten auf den Augen zu wachsen.

Antwort
Zitat
PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006

Ist doch ganz normal ...
es wird alles,

VERBESSERT, Optimiert, VERBESSERT, optimiert ...

bis es halt endlich

der super drüber
BLÖDSINN ist.

Funktioniert doch überall gut.
In dem Sinne ... ein Super Jahr 2017.

Antwort
Zitat
win2dayofficial
Beigetreten: 06.05.2016

Hi,

ich lese eure Diskussion hier mit und werde versuchen in den kommenden Tagen meine Meinung zu dem Thema zu posten.

Vorab nur um es noch mal klar zu stellen: win2day ist nicht gleich CASAG. Wir kooperieren zwar mit dem Pokermanager der CASAG, aber das betrifft fast ausschließlich die Satellite Planung für Live Events. Daher kann und werde ich natürlich keine Aussagen über den Rake bzw. das Angebot der CASAG machen. Ich kann nur für win2day sprechen.

Aber nun mal zum wirklich Wichtigen: Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue (Poker)Jahr :)

LG Wolfi

Antwort
Zitat
durrian

Der Pokermanager der Casag kann nichts für deren Rakepolitik,der weiß schon was läuft.
Das entscheiden leider andere,wer genau weiß offensichtlich aber keiner.
Die Folgen dieser Rakemaximierung ist aber durchaus auf Online übertragbar.Und diese Folgen sind eben desaströs,das Spiel stirbt.

Und Win2day ist eben mit 3€ CAP KEIN Schnäppchen mehr, die 7% Twister wollen wir erst gar nicht mehr erwähnen.
Ihr habt doch gesehen, was passiert wenn man alles tut um die Regs zu vertreiben und andere Anbieter mit ihrem Mist zu kopieren.Und ihr wollt wieder
nichts draus lernen.

Antwort
Zitat
TriplexXxAA
Beigetreten: 29.12.2009

Original von win2dayofficial
ich lese eure Diskussion hier mit und werde versuchen in den kommenden Tagen meine Meinung zu dem Thema zu posten.

Ich möchte dazu auch noch meine Daten kurz posten seit Beginn 2015:
NL20€ 97.214h mit 1398,87€ Rake = 7,19bb/100h Rake
NL10€ 32.772h mit 286,50€ Rake = 8,74bb/100h Rake
NL5€ 7.032h mit 33,53€ Rake = 9,54bb/100h Rake

Als Vergleich zu den obigen w2d Daten meine Sample von Stars seit Beginn 2015:
NL25$ (Zoom u. Nonzoom) 15.084h mit 287,87$ Rake = 7,63bb/100 Rake
NL10$ (Zoom u. Nonzoom) 34.360h mit 248,31$ Rake = 7,23bb/100 Rake
NL5$ (Zoom u. Nonzoom) 12.239h mit 38,55$ Rake = 6,30bb/100 Rake
Und das ohne Rakeback den es bei euch nicht gibt.

Für NL50 ist leider meine Sample zu klein, aber da werdet ihr VOR Rakeback wohl günstiger sein.

Warum ich das anführe ist, ist dass ich hoffe das die Herren bei euch, die die Entscheidung bzgl. der Rakeerhöhung treffen, sich solcher Zahlen bewusst sind. Weil mit der Rakeerhöhung seit ihr definitiv um einiges teurer als Stars, vorallem wenn man das Rakeback berücksichtigt. Ich persönlich werden dann lieber komplett auf Stars grinden für mehr Rakeback und ich kann mir vorstellen, dass viele Regs die sich das ansehen ebenfalls machen werden. Und ohne Regs die auf mehreren Tischen spielen und für euch einen großteil des Rakes erspielen wirds wohl schwierig.
Ich hoffe die Entscheidung mit der Rakeerhöhung ist noch nicht entgültig und bin gespannt auf deine Meinung dazu ;-)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Dass es keine Erhöhung sondern eine Harmonisierung ist, hat er gesagt!

Antwort
Zitat
lamborghotti
Beigetreten: 21.05.2011

Den Rake in bb/100 zu vergleichen ist aber nicht so sinnvoll, weil da eben viele andere Faktoren mit reinspielen wie durchschnittliche potgröße, wie tight/loose du auf der jeweiligen seite spielst, man hat auch 5 spieler am tisch statt 6 ergo spielt man sowieso mehr hände -> mehr rake pro hand aber auch die edge die man haben kann steigt.

Antwort
Zitat
2AcesHigh8
Beigetreten: 05.11.2014

Original von lamborghotti
Den Rake in bb/100 zu vergleichen ist aber nicht so sinnvoll, weil da eben viele andere Faktoren mit reinspielen wie durchschnittliche potgröße, wie tight/loose du auf der jeweiligen seite spielst, man hat auch 5 spieler am tisch statt 6 ergo spielt man sowieso mehr hände -> mehr rake pro hand aber auch die edge die man haben kann steigt.

Ja und nein. Natürlich ist ein Vergleich sinnvoll, wenn er richtig gemacht wird. Durchschnittliche Potgröße und tightness/looseness haben einen gewissen Einfluss, aber der ist nicht extrem. Viel deutlicher ist der Unterschied, ob man zu fünft oder zu sechst spielt, da man im Gegensatz zu vollen 6max Tischen auf Stars auf 100k Hände einen Haufen mehr Blinds zahlen muss, wenn man auf vollen 5max win2day Tischen spielt. Einfach weil die Blinds immer eine Hand früher kommen. Ich denke TriplexXxAA hat das in seiner Analyse nicht berücksichtigt.
Nichtsdestotrotz kommt man mit der Rake Erhöhung und einer CAPs Erhöhung (gibt's dazu schon Infos?!) langsam aber sicher im Cashgame in Pokerstars Sphären (Rakeback eingerechnet). Bei Turnieren usw. ist man ja sowieso drüber... (was, so weit ich weiß, auch noch nie begründet wurde...).

Antwort
Zitat
PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006

Der Twister-Rake von 7% ist schon irgendwie "unanständige" hoch.

Gibts da noch irgendwas an Rakeback oder Leaderboard mit Prämien usw???

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014

Original von PokerSpass
Der Twister-Rake von 7% ist schon irgendwie "unanständige" hoch.

Gibts da noch irgendwas an Rakeback oder Leaderboard mit Prämien usw???

Nope.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Was ist mit den Edelweiß?

Antwort
Zitat
durrian

Für mich ist die Rechnung relativ einfach: Ich spiele 200K Hände im Jahr.Stars spiele ich seit 2 Jahren nicht mehr,da ich das Spiel (NL50,PLO50 und höher) nicht mehr
schlage,und drunter spiele ich nicht.Win2Day bin ich knapper Gewinner,also klarer Verlierer nach einer Rake/Cap-Erhöhung.
Da ich Live um Längen mehr gewinne als Online,ist die Entscheidung klar: Bei einer Harmonisierung bin ich weg,Finnen hin oder her.
Und wenn ich mir meine HM-Daten so ansehe,bin ich nicht der einzige der knapp gewinnt oder pari spielt.Bei 100 Spielern in der Sommersaison wären
10% Verlust schon ein herber Rückschlag,zumal diese 10% vermutlich mehr Hände spielen als 50% der verbleibenden zusammen.
Mir war auch nicht klar, dass das Rake so hoch wie bei Stars ist,ich dachte das wäre mindestens 40% billiger,zumindest bisher.Das wurde einem immer ,auch von Wolfi ,so suggeriert.Von daher ist dieser Thread schon sehr informativ.

Antwort
Zitat

@wolfi:
Wärs nicht sinnvoller die anzahl der gespielten hände zu erhöhen anstatt dem rake? Z.b. möglich durch schnellere animation der chipsverteilung. Dann steigen eure einnahmen auch und die spieler sind glücklich weil der rake so bleibt...

Antwort
Zitat
Livio0815
Beigetreten: 28.01.2016

Das kommt erst beim nächsten Update im Jahre 2022, wenn die SW Bugs erst mal ausgemerzt wurden.

Antwort
Zitat
Bockerer
Beigetreten: 07.04.2008

Mit FinnInnen pokern? Da werd ich mich umstellen müssen

Antwort
Zitat
thefreak19
Beigetreten: 28.01.2010

Ich finde absolut keine Möglichkeit (benutze nicht die App!) meinen Nick zu ändern.....?!?
Bitte um Hilfe....

Wurde diese Möglichkeit schon wieder beseitigt???

Antwort
Zitat
gantor
Beigetreten: 16.08.2006

links oben in der software, rechts neben deinem nickname ist ein "Stift".

Antwort
Zitat
win2dayofficial
Beigetreten: 06.05.2016

Original von thefreak19
Ich finde absolut keine Möglichkeit (benutze nicht die App!) meinen Nick zu ändern.....?!?
Bitte um Hilfe....

Wurde diese Möglichkeit schon wieder beseitigt???

Original von gantor
links oben in der software, rechts neben deinem nickname ist ein "Stift".

Hi,

Achtung: der Stift ist nur sichtbar wenn du den Nick ändern darfst (alle 30 Tage einmal). Also hast du ihn geändert, wird der Stift erst wieder nach 30 Tagen sichtbar.

LG W

Antwort
Zitat
thefreak19
Beigetreten: 28.01.2010

wie kann man es erklären dass ich diesen Stift Mitte Dezember sah, mich aber damals nicht umbenannte und jetzt wo ich möchte, ist dieser Stift weg....?!

Antwort
Zitat