Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich spiel ja schon seit den Anfängen Poker (damals noch cash-Limit) und habe bei Partypoker angefangen.
Das Ziel, daß ein jeder Pokerspieler hat ist zu gewinnen.
Niemand denkt sich: Mir macht Poker Spaß, und dieses Hobby ist mir xxx € im Monat wert, denn zu verlieren, besonders im Poker macht keinen Spass.
Man ärgert sich über Badbeats, schimpft über schlechte Spieler die anscheinend immer Glück haben usw.
Das Spieler, die öfters verlieren trotzdem mehrmals noch einzahlen, hat den Grund, daß sie ihre Verluste anfänglich meißtens mit Pech oder Anderem erklären und nicht unbedingt Ihrem fehlenden Skill dafür verantwortlich machen.
Irgendwann ist es ihm zu viel "Pech" und er hört auf.
Der gute Spieler weiss sehr wohl die Auswirkungen des Rake einzuschätzen, probiert starke Spieler auszuweichen, denn wenn er nur gegen gleich gute Spieler spielt, werden alle auf diesem Tisch auf Dauer verlieren, denn das Rake ist dafür zu hoch und dies ist ihm auch bewusst.
Das Regs trotzdem gegeneinander spielen hat nur den Grund, daß man natürlich nicht genau weiss, ob man nicht doch um eineige % besser spielt als der Andere, und bei dem hohen Glücksfaktor bei Poker braucht man schon einige 100.000 Hände um dies festzustellen.
Tatsache ist, desto höher das Rake ist, desto höher muß mein Skillunterschied gegenüber dem anderen Spielern sein, sonst verlieren alle, der Eine eben schneller und der Andere eben langsamer, denn der Rake ist dann höher als meine geringe Gewinnspanne.
Nun, wer gewinnt dann ?
Natürlich der Anbieter, und als das verstanden wurde, gab es den großen Ruck in der Pokerbranche.
Auf einmal waren die Regs als Vielspieler, die vorher vom Anbieter vergöttert und mit Boni für Ihren hohen bezahlten rake belohnt wurden die "Unerwünschten".
Die Anbieter sehen seit dem dreisterweise einbezahltes Geld sofort als das Ihre an, und jeder der wieder auszahlt, (welche Frechheit) eventuell sogar mit Gewinn (jetzt ist aber genug) als Störenfried der Poker-Ökonomie an (welch tolles Wort)
So wurden Boni und Rakeback gestrichen, Trackingsoftware und Tableselection verboten uvm. um das Pokern für die Regs unattraktiv zu machen, im Klartext:
Der Vorteil, den der Reg gegenüber dem schlechten Spieler hat, soll auf ein minimum reduziert werden, was zur Folge hat
1. Der Fisch verliert auf Dauer sowieso sein einbezahltes Geld aber langsamer, denn er bezahlt auch Rake und ist dem Reg spielerrisch doch noch unterlegen, soll aber mehr "Spass beim Verlieren" haben, da er ja länger "verlieren darf" mit seinem einbezahlten Geld.
2. Der Reg hat eine eindeutige geringere Gewinnrate (ihm fehlt ja auch das hohe Rakeback und die anderen Boni), aber er würde noch immer ein wenig gewinnen, und diesen Gewinn könnte er sich ja frecherweise auszahlen lassen. Also wird das Rake mehrmals so angepasst, bis der Rake einen eventuellen Gewinn auffrist.
Somit hat niemand der Parteien auf Dauer einen Gewinn, und die Seite kann somit zu Recht damit rechnen, daß jedes einbezahlte Geld, egal wer und wie gespielt wir in Ihren Kassen landet oder besser gesagt bleibt.
Eine wirklich geniale Strategie !!!!!!!!
Warum aber ist und wird auch weiterhin diese "geniale Strategie" den Anbietern und dem Poker das "aus" bringen.(Denke mal, ich muß keine bestimmten nennen, man kann selbst auf die friedhofsähnlich Spielerpools vieler großen Anbieter schauen)
Es werden von den oh so genialen Experten einige Dinge ausser acht gelassen:
Niemand pokert auf Dauer, wenn er keine Chance auf einen Gewinn hat, nicht der Fisch und nun auch nicht mehr der Reg, der solange er wenigstens noch dementsprechend gewonnen hat, einen nicht unerheblichen Betrag an Rake bezahlt hat.
Ohne eine Möglichkeit beim Pokern zu gewinnen ist das Spiel "Poker" selbst absulut uninteressant, ähnlich den Playmoneygames.
Wenn ich sogar noch verliere, ist es so als ob ich für die Playmoneygames monatlich bezahlen müßte.
Wer würde das machen ?
Wenn man als Reg und Vielspieler (so sehe ich das) keine Möglichkeit mehr sieht auf Dauer einen Gewinn zu erwirtschaften, da die Vorraussetzungen des Anbieters gesamt (Höhe des Rake, Rakeback und VIP-Programme uvm) dies nicht mehr zulassen, dann hört man auf, oder man reduziert zumindest trastisch, was dem Anbieter natürlich Rakeeinnahmen kostet.
Dies wird in Kauf genommen, denn man muß an diese bösen Spieler auch keine Gewinne mehr auszahlen, und endlich hat man nur mehr den "geliebten Freizeitspieler"
Warum spielen diese eigentlich noch, und sehen es nicht auch so wie ein Reg ?
Der Anbieter denkt, das sind Freizeitspieler und denen ist der Spass wichtiger als ein Gewinn, und das diese Gruppe für gute Unterhaltung bereit ist, ein wenig Verlust (die Regs sind ja weg, also bekommen die ja viel mehr Spielzeit für Ihr Geld) in Kauf zu nehmen.
Zusätzlich stellt der "Freizeitspieler" keine derartigen Berechnungen an, sondern will einfach nur spielen.
Dem ist nicht so !
Er hat nur keine Ahnung von den Auswirkungen des Rakes auf die Gewinnrate und auch nicht von den anderen Punken, die der Reg berücksichtig um zu seinem Entschluss zu kommen, bei diesem Anbieter nicht mehr zu spielen.
Zusätzlich werden noch neue Pokervarianten erfunden, die mit hohen Jackpots locken, und die Auswirkungen des Rakes auf das Spiel noch mehr verschleiern.
Aber auch ohne Regs verlieren die Freizeitspieler und unter Ihnen gibt es genau so Skillunterschiede und so wird eben der etwas bessere Freizeitspieler zum "reg", der den schwachen Freizeitspieler wieder viel zu schnell sein Geld abspielt. Vielleicht sollte man das Rake weiter erhöhen, nicht das dieser dann vielleicht auf die Idee kommt und mal eine Auszahlungen tätigen kann.
Ob der Freizeitspieler zu hohes Rake und andere Dinge berechnet oder nicht ist eigentlich egal, wenn er öfters einzahlt und immer wieder auf 0 landet hört er auf damit und sucht sich ein anderes Spiel.
Nun habe ich als Anbieter die Regs verscheucht, der Freizeitsspieler zahlt auch nur ein paar mal ein und ist dann auch weg, also kein Gewinn auf Dauer, was nun ?
Man braucht mehr Freizeitspieler, immer und immer wieder Neue, viele von Ihnen, denn die über Jahre regelmäßigen Vielspieler sind nicht mehr da, also Werbung, Werbung, Webung.
Regelmäßig soo viele neue Freizeitspieler zu werben ist nicht möglich und so können viele tolle neue Pokervarianten, die genial und erfunden worden sind um noch schneller viel Rake einzufahren wie Zoom-Poker oder Twister nicht mehr angeboten werden, da der Spielerpool zu klein geworden ist, und langsam gleicht man einem Friedhof und wieder ist ein Anbieter tot.
Eine Möglichkeit gibt es aber dann noch immer, man muß nur das Rake wieder erhöhen, damit die wenig verbliebenen Spieler den Verlust ausgleichen können, oder nicht ?
So, hat richtig gut getan, sich mal alles von der Seele zu schreiben, auf der Seite war gerade nicht los :-)
Habe natürlich alles ein wenig übertrieben dargestellt, aber das ist meine Meinung, passta ! :-)