im sb gilt normalerweise 3bet only, außer wenn bb wenig squeezt
am flop würde ich direkt x/raisen um den pot zu builden und for any 8x zu protecten
wenn du am turn nicht broken willst, dann hättest du lieber x/callen sollen, so verwandelst du deine hand in einen bluff
Why nur call am Flop? Würde direkt den Pot aufblasen/protecten. Bist ja nur gegen TT und 86s dead, aber immer noch vorne gegen JJ, QQ, KK, AT-AK, 77 und alle möglichen Draws. Auf dem Limit gibt's imo mit allen Axs noch vergleichbare Action, und 77 sowieso. Oder hattest du reads auf den Spieler, dass er zB sehr nitty ist?
Hattest Du spezielle Reads auf villain? Imo ist das nie und nimmer ein Fold.
Dein Checkraise zeigt schon einige Stärke, aber zu bist der SB-Coldcaller und kannst vieles haben. Er kann Dich auf ein Twop mit 97, T7, T9 oder einen Rebluffversuch mit einem OSD setzen. Wenn es ein Fisch ist, spielt er evtl. auch AK, AQ so. Wenn man villain eine Range von Twopair mit A oder besser gibt hast Du dagegen 70% Equity. Selbst wenn man ihm nur Toptwop mit AT oder Set gibt, hast Du 62%. Warum sollte er nur AA oder TT haben? J8 dürfte normalerweise auch suited nicht in villains Range sein.
Board: 9♦T♥7♣ A♠
Equity Win Tie
MP3 30.34% 30.34% 0.00% { AA, TT, 77, ATs-A9s, A7s, ATo-A9o }
SB 69.66% 69.66% 0.00% { 9s9c }
Board: 9♦T♥7♣ A♠
Equity Win Tie
MP3 37.50% 37.50% 0.00% { AA, TT, 77, ATs, ATo }
SB 62.50% 62.50% 0.00% { 9s9c }
Danke ihr habt natürlich recht, raise Flop.
Ass played aber ein fold? Warum ich den Turn geraised habe, kommt aus einer Anmerkung aus einer vorherigen Hand hier. Als jemand sagte das klick/backs schon als sehr stark anzusehen sind, da dachte ich das ist doch was.
Ich steh da gerade auf dem Schlauch.
Wenn BB wenig squeezt kann/sollte ich callen?
So oft gibt es da kein SQZ, das es auf NL5 vermutlich richtiger wäre only 3bet oder fold.
Kann auch sein das ich voll durch bin gerade und den Baum nicht im Wald erkenn.
Irgendwas habe ich verändert, weiß bis auf kleine bets zZ nicht was ich noch geändert habe.
Ich spiele zZ aber auch ruhiger (vom Kopf) was dem definitiv auch gut tut.
Hier aber noch ne Hand wo ich mir nicht sicher bin,
Ich würde zur 4bet tendieren,
Bu 3bettet mit 13,8% auf 87 Händen zu viel, plus ich habe die Note das er 63s vs me ge3bettet hatte.
Aber was mich stört war der Openraiser. der call finde ich im Nachhinein aber das schlechteste was ich machen konnte, aber in der Situation vermutlich glücklicherweise das richtige. Opener hatte auf 42 Hände 24/21 und 0 3bets
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
SB: $5.52 (110.4 bb)
Hero (BB): $5.65 (113 bb)
UTG: $5 (100 bb)
MP: $2.77 (55.4 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $19.53 (390.6 bb)
Preflop: Hero is BB with J♦: J♣:
2 folds, CO raises to $0.15, BTN raises to $0.40, SB folds, Hero calls $0.35, CO raises to $1.32, 2 folds
Results:
Spoiler
$1.22 pot
CO mucked and won $1.22 ($0.82 net)
Interessant ist bei der 99 Hand auch die Stacksize. Das war der Hauptgrund zu folden. Für 100BB broke ich das gern am Turn.
Gegener hat nur 40 Hände
21/20/ 0 3bet
5er Aggresion Factor
Und würde irgendwer mit AA das so groß raisen? Der hätte doch angst das er mit den sec Nutz nicht ausgezahlt wird.
Ich denke jetzt auch eher das deine Range richtiger als meine Annahme ist.
Die stacksize ist mir aber dennoch zu viel. Daach auch erstmal wieder raus und weiter mit 100bb.
Original von friX82
Danke ihr habt natürlich recht, raise Flop.
Ass played aber ein fold? Warum ich den Turn geraised habe, kommt aus einer Anmerkung aus einer vorherigen Hand hier. Als jemand sagte das klick/backs schon als sehr stark anzusehen sind, da dachte ich das ist doch was.
Ja, Stärke im Sinne von eher kein Bluff. Allerdings definiert der Standardgegner auf diesen Limits eine Monsterhand schon wenn er TPTK hat. Die harte Action ernst nehmen sollte man, wenn man auch nur 2nd pair oder schwaches top pair hat. Mit 'nem Set geht man denke ich immer broke, außer vll aufm Turn liegen 4 gleiche Suits, die die gegnerische Range voll treffen und du blockst keins der Suits selbst.
Das Board hier ist zwar wet, aber literally nur 2 Hände haben dich am Flop beat (am Turn dann 3). Da geht man doch lachend broke und vor allem bekommt man noch Infos zum Gegner als Gimmick mit dazu. Kann man dann notieren, mit welcher Hand er da broke geht (und ob er sie falsch spielt, z.B. indem er Gegner zwingt korrekt zu spielen, also Monster Hände so hart zu betten, dass man die Gegner eher vertreibt als Value rauszuholen). Am Ende gewinnst du ja Geld, indem du Fehler der Gegner ausnutzt. Und es hilft enorm zu wissen, wie diese Fehler konkret aussehen.
Original von friX82
Ich steh da gerade auf dem Schlauch.
Wenn BB wenig squeezt kann/sollte ich callen?
So oft gibt es da kein SQZ, das es auf NL5 vermutlich richtiger wäre only 3bet oder fold.
Kann auch sein das ich voll durch bin gerade und den Baum nicht im Wald erkenn.
ich hätte besser schreiben sollen, "wenn bb wenig squeezt oder overcallt". beide situationen sind schlecht für deine range und insbesondere deine hand. mit 99 willst du möglichst hu spielen. wenn bb overcallt, musst du oop vs 2 weiterspielen und wirst meist eine overcard im flop haben. da wirst du häufig x/folden müssenm bzw. kannst du einmal x/callen, dann aber auf weitere action aufgeben - damit verbrennst du dann massiv geld. effektiv kannst du dann nur auf ein set hoffen und payout durch die anderen. wäre natürlich ok vom ev, aber die aggressive line mit 3bet hat sicher einen höheren ev. und im anderen fall, wenn bb squeezt, kann es sein, dass der openraiser callt und du for setvalue overcallen kannst, ist dann postflop allerdings ein ähnlich blöder spot wie als wenn du das openraise gecallt hättest. oder der openraise foldet auf das squeeze und du könntest headsup kommen, allerdings ist deine range dann extrem capped und die vom squeezer eben nicht. das sind die wesentlichen gründe, warum man im sb 3bet only spielen sollte, ganz unabhängig vom limit.
Original von friX82
Hier aber noch ne Hand wo ich mir nicht sicher bin,
Ich würde zur 4bet tendieren,
Bu 3bettet mit 13,8% auf 87 Händen zu viel, plus ich habe die Note das er 63s vs me ge3bettet hatte.
Aber was mich stört war der Openraiser. der call finde ich im Nachhinein aber das schlechteste was ich machen konnte, aber in der Situation vermutlich glücklicherweise das richtige. Opener hatte auf 42 Hände 24/21 und 0 3bets
die samplesize ist zu gerig, um adequate aussagen über das 3bet verhalten aussagen zu können. die note ist da schon interessanter.
Original von friX82
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.SB: $5.52 (110.4 bb)
Hero (BB): $5.65 (113 bb)
UTG: $5 (100 bb)
MP: $2.77 (55.4 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $19.53 (390.6 bb)Preflop: Hero is BB with J♦: J♣:
2 folds, CO raises to $0.15, BTN raises to $0.40, SB folds, Hero calls $0.35, CO raises to $1.32, 2 foldsResults:
Spoiler
$1.22 pot
CO mucked and won $1.22 ($0.82 net)
hier hast du einen ähnlichen spot wie in der hand davor, d.h. hier ist 4bet only angesagt. insbesondere mit deiner note würde ich hier JJ 4betten und dann vermutlich auch gegen bu broken. gegen einen push von co siehts schon schwieriger aus, da würde ich tendenziell eher folden, der call wird sowieso nahezu bei 0 liegen. das meinste geld machst du in dem spot durch folds der anderen oder wenn sie nur callen und ihr postflop weiterspielt.
Ja danke, sehr gute Erklärung.
Die 99 ist und bleibt das Problem der Stacksize.
Ich versuche immer mit 170bb maximal am Tisch zu bleiben. Geht ja eh easy bei zoom
Die Stacksize ist ja nur ein psychologisches Problem auf Deiner Seite. Wenn die Dich davon abhält einen +EV call oder shove zu machen, dann solltest Du die Stacksize vielleicht noch früher als bei 170bb reduzieren. Denke nicht, dass man aufgrund der Stacksize von Dir und Villain die Range von villain auf nur Sets reduzieren kann.
Hey,
naja ich denke schon das die Stacksize einen Unterschied der Range macht, aber nicht nur auf Sets, das stimmt.
Aber recht hast du das das psychologisches Problem ist. uA deswegen habe ich auch von $ auf BB umgestellt. Mir hilft das.
Puh ich weiß nicht wie ich doofe plays bei mir abstellen kann.
Zoom lief nicht heute, also an die Reg Tische. dort konnte ich dann mich wieder zurück kämpfen, aber Vadda was da rum sitzt. Unfassbar!
Und dann war ich gute 2 Stacks im + und dann kommen 2 Bad Beats recht fix hintereinander und zack war es das mit vernünftig spielen.
Ich setzte mir also das Ziel NL5 zu schlagen nicht von der bankroll ab (die sollte dennoch 30 Stack fürs nächste limit haben) sondern:
1. mache Regelmäsige kurze Pausen
2. wenn ein negativer Gedanke gegen einen Spieler kommt, Pause
3. min 5bb/100
Morgen suche ich mal Hände raus. Eine davon war so derbe miss played das mich das auch noch 30min danach aufregt.
Gute Nacht
Hallo,
nachdem ich die normalen Tische auf NL2 einigermaßen nachhaltig geschlagen habe, versuche ich mich derzeit auch (wieder) auf NL5. Bisher nicht besonders erfolgreich. Es gibt schon deutlich weniger krasse Freizeitspieler und es gibt deutlich mehr Spieler, die einen ordentlich unter Druck setzen. Insb. mit Letzterem habe ich meine Schwierigkeiten. Es gibt aber auch sehr viele sehr tighte und nicht besonders aggressive Spieler.
Vom Mindset ist es imo wichtig sich was von den meisten Coaches abzuschauen: Entscheidend ist, ob man die Hand gut gespielt hat, nicht ob man gewonnen hat oder nicht. Abgesehen davon, dass es bei NL5 ja ohnehin noch nicht so richtig ums Geld geht. Die komisch spielenden Freizeitspieler sind ja gerade der Grund, warum man sich an die Tische setzt. Daher sollte man sich eher freuen, wenn sie dann auch da sind. Denke aber auch, dass es gut ist eine Pause zu machen, wenn man sich dennoch aufregt. Mache ich auch so. Ziel sollte aber imO sein, sich das Aufregen abzugewöhnen.
Sowas wie 5bb/100 sollte man imo nicht zu streng nehmen. Zum einen ist es aufgrund der Varianz schwer festzustellen, wo man genau liegt. Zum anderen kann es manchmal auch sein, dass einem ein höheres Limit vom Spielstil besser liegt als das darunter (ist jedenfalls meine Erfahrung von Fixed Limit, das ich immerhin mal bis 5/T gespielt habe). Von daher kann ab und an mal ein Shot imo nicht schaden, solange man sich grob an die 30 Stacks hält und kein eigenes Geld einzahlt.
Viel Glück an den Tischen!
Ja das stimmt. Aber ich finde auch 5$ sind schon Geld. Klar tut es nicht weh. Aber ich spiele das ja um was aufzubauen und da tun Verluste schon weh.
Warum das BB/100 Ziel? Weil ich mir damit sagen will ich habe es gepackt. Besser werden die Spieler mit jedem Limit. Aber NL10 ist nicht das was man als tough ansieht. Aber so kann ich sagen, ich bin bereit und habe das spiel auf meinem jetzigen Limit verstanden.
Jo Mindset ist schon immer mein Problem.
Liegt ggf aber auch daran das ich Handwerker bin, sowas wie.... "Geh jetzt verdammt noch mal rein Du drecks Schraube!!!" Auch das ist am Tisch online nicht ganz abzustellen. Aber das ist wichtig beim Poker ganz abzustellen. Vieleicht sollte man sich das Gegenteil antun, und sich mehr über kleine Pötte freuen und das aufregen, abstellen zumindest das verbale denn das zieht einen auch runter... wobei beim schrauben hilft das Fluchen
So aber:
[xxx] Pause machen
[x] Negativer Gedanke gegen Spieler, Pause
[zZ nicht so] 5bb/100 - eher MINUS
Damit habe ich nicht gerechnet.
AA und KK habe ich völlig außen vor gelassen, ich dachte es ist ein Flip.
Villan ist ne Nit, ich weiß das hätte ich vermeiden können. Jetzt weiß ich das ich das nicht gegen ne Nit machen sollte.
Hero (SB): $5.67 (113.4 bb)
BB: $5 (100 bb)
UTG: $6.20 (124 bb)
MP: $5.07 (101.4 bb)
CO: $5.75 (115 bb)
BTN: $14.35 (287 bb)
Preflop: Hero is SB with A♠: K♠:
UTG raises to $0.15, 3 folds, Hero raises to $0.50, BB folds, UTG raises to $6.20 and is all-in, Hero calls $5.17 and is all-in
Flop: ($11.39) Q♠: 9♠: Q♦: (2 players, 2 are all-in)
Turn: ($11.39) 8♣: (2 players, 2 are all-in)
River: ($11.39) 3♥: (2 players, 2 are all-in)
Results:
Spoiler
$11.39 pot ($0.47 rake)
Final Board: Q♠: 9♠: Q♦: 8♣: 3♥:
Hero showed A♠: K♠: and lost (-$5.67 net)
UTG showed K♥: K♣: and won $10.92 ($5.25 net)
So der Tilt is da!!!!!
30 min gespielt.
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Hero (SB): $6.59 (131.8 bb)
BB: $3.06 (61.2 bb)
MP: $2.63 (52.6 bb)
CO: $5.86 (117.2 bb)
BTN: $9.01 (180.2 bb)
Preflop: Hero is SB with A♦: A♠:
MP folds, CO raises to $0.12, BTN folds, Hero raises to $0.50, BB folds, CO calls $0.38
Flop: ($1.05) 6♥: 3♦: Q♠: (2 players)
Hero bets $0.33, CO calls $0.33
Turn: ($1.71) T♥: (2 players)
Hero bets $0.82, CO raises to $5.03 and is all-in, Hero calls $4.21
River: ($11.77) K♦: (2 players, 1 is all-in)
Results:
Spoiler
$11.77 pot ($0.49 rake)
Final Board: 6♥: 3♦: Q♠: T♥: K♦:
Hero showed A♦: A♠: and lost (-$5.86 net)
CO showed K♥: K♣: and won $11.28 ($5.42 net)
Hero (BB): $5.05 (101 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $14.07 (281.4 bb)
BTN: $4.75 (95 bb)
Preflop: Hero is BB with 9♥: 7♥:
MP folds, CO raises to $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.47, CO calls $0.32
Flop: ($0.96) 6♠: A♥: 5♥: (2 players)
Hero bets $0.51, CO calls $0.51
Turn: ($1.98) T♦: (2 players)
Hero bets $1.05, CO calls $1.05
River: ($4.08) 3♦: (2 players)
Hero bets $3.02, CO calls $3.02
Results:
Spoiler
$10.12 pot ($0.42 rake)
Final Board: 6♠: A♥: 5♥: T♦: 3♦:
Hero showed 9♥: 7♥: and lost (-$5.05 net)
CO showed A♣: 5♦: and won $9.70 ($4.65 net)
Hero (BB): $5.29 (105.8 bb)
UTG: $4.42 (88.4 bb)
MP: $2.85 (57 bb)
CO: $2.49 (49.8 bb)
BTN: $5.07 (101.4 bb)
Preflop: Hero is BB with K♥: A♠:
UTG folds, MP calls $0.05, CO folds, BTN raises to $0.20, SB folds, Hero raises to $0.62, MP calls $0.57, BTN folds
Flop: ($1.46) 7♦: K♠: 6♥: (2 players)
Hero bets $0.46, MP raises to $0.92, Hero raises to $3.09, MP calls $1.31 and is all-in
Turn: ($5.92) Q♠: (2 players, 1 is all-in)
River: ($5.92) 8♣: (2 players, 1 is all-in)
Results:
Spoiler
$5.92 pot ($0.25 rake)
Final Board: 7♦: K♠: 6♥: Q♠: 8♣:
Hero showed K♥: A♠: and won $0.00 (-$2.85 net)
MP showed Q♦: K♣: and won $5.67 ($2.82 net)
2 von den 3 händen sind gut gespielt. die andere ist mehr oder weniger reiner sprüh.
yes, du blockst keine starken Ax, dafür aber villains potenzielle busted flushdraw folds. ganz abgesehen davon, dass auf nl5 keiner sein Ax am river folden wird, weil schon zuviel investiert wurde.
Original von SimplePlan
...dass auf nl5 keiner sein Ax am river folden wird, weil schon zuviel investiert wurde.
Das stimmt wohl. Traurig.
Aber es war die einzige Chance die Hand zu gewinnen.
Und da es noch keinen Graphen gab. Interessiert das denn jemanden?
Hier mal der NL2 Graph.
Der NL5 kommt dann mal wenn ich damit durch bin.
Habe aber eben mal mein Rakeback zusammen gezählt, immerhin 41,8$.
Da ist alles drin was ich von Stars zurück bekommen habe.
Die AA-Hand finde ich auch in Ordnung. Den Turn könnte man evtl. gegen Qx höher betten, was dann auch in einer höheren Valuebet am River resultiert. Gegen das Allin-Turnraise bist Du oft schon hinten, aber die T in Herz hat viele Draws eröffnet, so dass ich auch einen klaren Call mit AA sehe.
Das mit 97s im BB sollte man vielleicht nicht immer machen, sondern tendenziell eher im BU und eher mit 98s und gegen bestimmte Gegner und evtl. die 3bet noch etwas höher. Ich würde es nur gegen Gegner machen bei denen ich vermute, dass sie a5o folden. Villain raist und callt A5o aus dem CO, scheint also ganz schön loose zu sein. Gegen Nits dürfte es besser klappen und da sieht man auch besser postflop wo man dran ist. Flop und Turn könnte man evtl. höher betten um Pairs und evtl. Flushdraws zum folden zu bringen. River würde ich dann aufgeben. Flushdraw ist wegen deiner Blocker ja wirklich sehr unwahrscheinlich. Wenn er A5o vs 3bet callt hat er ja Toppair ohne Ende in seiner Range.
Bei der dritten Hand würde ich nicht sofort am Flop pushen. Wenn villain mit einem Gutter oder so bluffen sollte, soll er es doch weiter tun.