Zum Forum springen
Cui Bono?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Cui Bono?

18 Beiträge
7 Benutzer
25 Reactions
925 Ansichten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

Also nun doch. Lange habe ich hin und her überlegt, schlaflose Nächte gehabt, geweint, hysterisch gelacht um dann am Ende zu der Überzeugung zu gelangen ich mache einen Blog.

Cui Bono? Wem nützt es? Oder auch, wen interessiert der Blödsinn den ich so von mir gebe?

Ich hoffe in allererster Linie mir. Da bin ich ganz Egoist. Aber es können auch ganz andere profitieren die sich an ähnlicher Stelle im Leben befinden wie ich.
Dieses Jahr reiße ich die 50. Nein nicht NL50 (wäre schön wenn doch, aber die Buchmacher dieser Welt sagen alle no Way dude) sondern die 50 Jahre. Poker spiele ich schon recht lange, bisher aber nie ernsthaft mit Strategie, da ich faul bin. Strategie und lernen erfordern aber Fleiß und Disziplin und somit hat das halt nicht so recht zusammen gepasst. Bis jetzt, denn ab jetzt wird alles anders. Ich werde fleißig sein, dadurch reich werden und der Held am Feld und alle werden mich lieben. :yaoming:

Na gut wahrscheinlich wird davon nichts eintreffen aber wenn auch nur ein klein wenig bisschen dann wäre es schon gut.

Ich habe vor ca einem halben Jahr wieder mit Poker angefangen (zum x ten mal für alle die es wissen wollen) und habe dabei die Anfängerstrategie von Paxis und Fallout entdeckt. Mit 50$ die ich noch auf Stars hatte habe ich konsequent versucht die Strategie auf NL2 umzusetzen und was soll ich sagen, hat gefunzt.

Anfang Dezember habe ich dann 100$ auf GG eingecasht und bin durch Honeymoon, Cashgame usw. auf eine Bankroll von 330$ geklettert. Hat sich also gelohnt. :profit:

Das soll jetzt mal mein erster Eintrag sein und falls es Interesse gibt, folgt mehr und falls nicht dann wahrscheinlich auch. Ha ihr könnt vorläufig nicht viel dagegen tun.:coolface:

Gruß Dagazz

Antwort
Zitat
17 Antworten
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009

Hey leidengenosse, bin letztes jahr 50 geworden:)

Bin gespannt auf deinen Blogg und weitere Updates evtl. mit Graphen?

Ansonsten scheinst ja bei dir zu laufen, dann mal weiterhin GL an den Tischen!

Antwort
Zitat
Dagazz

Danke dir. Na ja Leidensgenosse würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Am ende ist es nur eine Zahl und entscheidend ist wie man sich fühlt.

Da ich meinen ersten Beitrag etwas abrupt beendet habe, liefer ich hier noch etwas nach.

Aktuell spiele ich hauptsächlich CG NL10 auf GG, habe aber auch noch Chips auf Stars herumliegen. Vorteil dort ist, ich kann ein HUD verwenden. Nachteil, ich kenne mich mit Stats nicht so aus. :badteeth:

Was habe ich vor?

- Ich möchte hin und wider hände posten die aus meiner Sicht schwierig waren.

- Einen Graphen soll es auch von Zeit zu Zeit geben.

- Updates bezüglich BR.

- Neuigkeiten über GTO.
Ich habe für mich als nächsten Schritt in der Entwicklung GTO identifiziert. Nicht weil ich danach spielen möchte, sondern weil ich mir erhoffe wenn ich mich damit eingehender beschäftige einen tieferen Einblick ins Pokern zu erlangen und dadurch mein Spielniveau anzuheben. Da ich am absoluten Anfang (GTO) stehe werde ich posten was ich warum mache und was ich nicht verstehe. Zusammen mit erfahrenen Spielern die evtl. Lust haben darauf zu antworten, kann vielleicht etwas entstehen das Neulingen die ersten Schritte erleichtert und anleitet.

- Empfehlungen über Bücher oder Artikel die vielleicht auf den ersten Blick nichts mit Poker zu tun haben, aber dennoch hilfreich sein können.

- Vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht mal auf Twitch streamen. Habe noch nie so etwas gemacht und das wäre einfach eine neue Erfahrung und schon daher lohnenswert.

So viel mal

Antwort
Zitat
Dagazz

Heute mal ein bisschen was zum Thema Lernen.

Wir alle lieben dieses Spiel (ja und manchmal hassen wir es) und am schönsten ist es an den Tischen zu sitzen und zu spielen. Und noch schöner wird es wenn man gewinnt. Was aber wollen wir? Natürlich haben wir lowstakes Spieler ein leicht verklärtes Bild und denken uns wie toll wäre es Profi zu sein. Viel Geld, man besucht tolle Orte und man muss nicht in die tägliche Tretmühle in der wir uns alle befinden. Wir könnten mit dem Geld verdienen was uns am meisten oder zumindest sehr viel Spaß macht. Allerdings wissen wir nicht wirklich was es bedeutet Pro zu sein und wie das Leben da oben ausschaut und ob es nicht auch eine andere Art von Tretmühle ist.

Aber um vor allem Spaß zu haben ist es wichtig das der Traum lebt und das man den selbstgesetzten Zielen näher kommt. Dafür ist es wichtig das die Ziele nicht zu hoch, sprich unrealistisch sind. Wer auf den Lowstakes unterwegs ist, braucht sich nicht das Ziel zu setzen die Highstakes zu crushen, dies wäre typischerweise ein unrealistisches Ziel. Realistisch ist es aber das Limit zu schlagen auf dem man sich befindet. Dafür muss man aber arbeiten und je höher man klettert umso härter muss man arbeiten. Hier kommt die oft erwähnte Lernkurve ins Spiel. Man kann mit vergleichsweise wenig Aufwand die niedrigsten Limits schlagen, mMn reicht es für NL2 und NL5 die Einsteigerstrategie zu lernen, zu verinnerlichen und danach zu spielen. Dann kommt der Erfolg auf diesen Limits.

Klettert man aber höher, wird dieser Aufwand nicht mehr ausreichen und man muss weiter lernen, sprich arbeiten. Hier kann man sich in der unübersehbaren Angebotswelt verlieren. Bücher, Coachings, Videos, Foren, alle buhlen um unsere Aufmerksamkeit und versprechen uns auf das nächste Limit zu hieven. Als Anfänger verliert man sich aber allzuschnell in diesem Dschungel und wirft vielleicht verzweifelt die Flinte ins Korn und resigniert.

Wenn man anfängt etwas zu lernen bin ich ein Typ der sehr gerne eine Struktur vorgegeben bekommt. Also nach dem Motte es kommt ein Mentor, Lehrer zu mir und sagt: "hör zu Dummkopf, zuerst lernst du das, danach jenes und als nächstes folgendes." Im Endeffekt so wie wir es alle in unserer schulischen Laufbahn gelernt haben. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig denn das Angebot ist zu groß und man möchte auch kein Geld jemandem anvertrauen der es vielleicht selber nicht besser weiß. Und so bin ich auf der Suche nach Struktur auf die Seite Daily Dose of GTO gestoßen. Das ist im Endeffekt eine PowerPoint Präsentation die einen Schritt für Schritt weiter führt.

GTO ist im Poker ein nicht wegzudenkender Begriff geworden. Während es für die einen der heilige Gral ist, ist es für die anderen Quatsch und für wieder andere etwas das nur Pro`s brauchen. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, das die Beschäftigung mit der Thematik mich weiter bringt. Denn ich lerne dabei Verständnis für Ranges, Kategorisieren von Boardstrukturen usw. Dies ist ein Teil meines neuen Lehrplans geworden. Der andere ist GTOWizard. Dort gibt es genau das wonach ich suche, nämlich einen Studienplan. Der nennt sich "Mastering Basics of GTO" und beinhaltet soviel Stoff, das ich bei meinem Tempo Ewigkeiten brauchen werde um durchzukommen. Das macht aber nichts, denn ich habe mir das Ziel gesetzt besser zu werden und nicht ein Profi zu werden. Dieser Traum den ich vielleicht vor knapp 20 Jahren hatte ist mit fast 50 Jahren ausgeträumt. Aber egal denn auch in der Kreisliga in der ich gefußballt habe hat es Spaß gemacht. Wir haben um den Aufstieg gekämpft und auch sonst geile Spiele gehabt. Muß nicht die Champions Leauge sein um Spaß zu haben. Aber das Ziel muß klar erkennbar und erreichbar sein.

Und lange Rede kurzer Sinn, ich will uns Lowstakes Dudes Motivation geben, aber auch die Einsicht das es ohne harte Arbeit nicht gehen wird. Selbst das nächste Level wird schwer und das danach vielleicht gar nicht mehr zu schaffen, weil der Endboss zu stark. Aber das braucht uns im Moment nicht zu kümmern, denn noch sind wir nicht dort, da wir unser volles Potential noch gar nicht ausgeschöpft haben. Also nicht verzagen, dranbleiben. Learn, play and then do it again.

Antwort
Zitat
Mart74

Und lange Rede kurzer Sinn, ich will uns Lowstakes Dudes Motivation geben, aber auch die Einsicht das es ohne harte Arbeit nicht gehen wird. Selbst das nächste Level wird schwer und das danach vielleicht gar nicht mehr zu schaffen, weil der Endboss zu stark. Aber das braucht uns im Moment nicht zu kümmern, denn noch sind wir nicht dort, da wir unser volles Potential noch gar nicht ausgeschöpft haben. Also nicht verzagen, dranbleiben. Learn, play and then do it again.

Puh ja, meine Motivation ist grad wieder am Ende.

Ich hab vor 10-15 Jahren zum spaß gepokert, Geld war da. Hab mir auch Videos , Content und Strategie reingezogen, aber nicht um der "Beste" zu werden, das war auch eher Unterhaltung, also wenig lerneffekt.

Heute, Tja heute ist kein Geld da und ich habe mir vorgenommen NL2 zu schlagen. Es gibt Tage da denke ich ich bin zu Dumm und Metal zu schwach. Wenn ich mit x Stunden Aufwand nicht mal NL2 schlage, kann ich auch wieder aufhören. Wer bekommt schon gerne dauerhaft auf die Schnute?

Mal ein Vergleich: Ich wollte mal "Proffesionell" Bowling spielen. Habe erst gerade , dann mit Bogen gespielt. Reactive kugeln gekauft, Räumball, trainerstunden genommen, aber relativ schnell gemerkt( 2 Jahre), dass ich über einen Schnitt von 150-170 nicht komme und dann wieder aufgehört.

Oder : ich spiele Seit 32 Jahren Minigolf, bin da auch mal Deutscher Meister geworden, brauche wenig training, wenn mir ein Mitspieler sagt Spiele den Ball auf der Bahn so und so dann machst du dein Ass, kann ich das sofort umsetzen. Minigolf macht mir aber im Gegensatz zum Pokern kein Spass mehr, weil das ein aussterbender Sport ist, die Konkurrenz in Berlin bzw. die Ligen sind unspannend. 2. Bundesliga ist nicht mehr drinnen mit einer Berliner Mannschaft, da sich die wenigen Guten auf die restlichen Vereine verteilt haben, bzw, es beruflich/geldlich bei einigen nicht passt. Außerdem Hasse ich das Wetter, wenn es regnet, muss man x Stunden warten eh ein Spiel abgebrochen wird, oder noch schlimmer, es wird immer wieder unterbrochen und das Spiel zieht sich bis abends. Da denke ich immer, man was hätte ich jetzt schön pokern können.

Quintessenz: Egal bei welchem Sport, talent ist von Vorteil. Offensichtlich habe ich kein Pokertalent. Ich habe trotzdem Spass am Spiel (noch), meine Ziele sind eher klein, jedoch sollte sich nicht irgendwann in nächster Zeit ein spürbarer Erfolg bzw. Fortschritt eintreten, werde ich wahrscheinlich wieder den Spaß verlieren und quitten oder noch Turniere spielen wenn geld da ist.

Warum?Ich bin kein Spasspieler. Beim Minigolf spielen leute regelmäßig mit, die sagen wir mal auf einer anlage 30 Schläge brauchen wo man aber 22 im Schnitt spielt. Rede ich mich den leuten bekomme ich meist zu hören: Ach Martin es ist mir egal, ich bin wegen der Leute da oder mir macht Minigolf trotzdem Spass. So Ticke ich aber nicht.

Antwort
Zitat
Dagazz

Wann spielst du denn immer? Wenn ich Zeit habe, könnten wir ja vielleicht zusammen eine Session machen. Du spielst und ich schau dir über die Schulter.

Antwort
Zitat
Mart74

Original von Dagazz
Wann spielst du denn immer? Wenn ich Zeit habe, könnten wir ja vielleicht zusammen eine Session machen. Du spielst und ich schau dir über die Schulter.

Jo gerne, immo sporadisch, freudschaftsanfrage ist raus. Können uns dann ja über DC austauschen.

Antwort
Zitat
Dagazz

Hier mal drei Videos die ich an Paxis geschickt habe und in denen ich nach Einsteigerstrategie gespielt habe, aber auch versucht habe etwas fortgeschrittener zu spielen. Danke nochmals für die tollen Reviews. Eines wurde von Paxis allein bewertet die anderen beiden von Paxis zusammen mit Fallout. Das ist etwas das ich jedem nur empfehlen kann.

Review Paxis
Review Paxis und Fallout 1
Review Paxis und Fallout 2

Antwort
Zitat
Dagazz

Aktuelles Limit: NL10
Aktuelle Bankroll: 485,67€
Ziel: NL25 mit Bankroll von 1.000€
Aktuelle Differenz: 514,33€ = 52 Stacks
----------
Ich habe folgende Frage zum GTOWizard: Wenn ich mir z.B. die Hände vom LJ ansehe dann werden gewisse Hände geraist. Wizard gibt als Prozentwert an das 17,6 % aller Hände geraist werde, was einer Kombination von 233,26 Händen entspricht. Wenn ich die gleichen Hände in Equilab eingebe, bekomme ich andere Werte nämlich 21,87 % was 290 Händen entspricht. Erklärt sich der Unterschied der Zahlen dadurch das Wizard gewisse Hände manchmal raist und manchmal foldet und diese Hände dann mit den entsprechenden Werten gewichtet?

Antwort
Zitat
bowandarrow
Beigetreten: 17.07.2024

Original von Dagazz
Erklärt sich der Unterschied der Zahlen dadurch das Wizard gewisse Hände manchmal raist und manchmal foldet und diese Hände dann mit den entsprechenden Werten gewichtet?

Genau richtig!
Einige Hände haben im Solverland einen EV (=Erwartungswert) von 0. Sprich longterm wäre es egal ob du diese Hände openraist oder foldest. Deshalb mixt er diese Hände zu bestimmten Frequenzen.

Antwort
Zitat
Dagazz

Ok super danke schön. Ich werde bestimmt noch mit einigen Fragen um die Ecke kommen. :transpire:

Antwort
Zitat
Ben186
Beigetreten: 04.12.2023

:welcome: YAAAAAY... schön, dass du hier jetzt auch nen Blog startest. Was ich bisher so gelesen habe scheints ja bisher ganz gut zu laufen bei dir. Ich freu mich auf mehr. Da du ja mittlerweile auch auf GG gelandet bist sehen wir uns bestimmt demnächst mal an den Tischen ;)

Antwort
Zitat
Dagazz

So ich melde mich auch mal wieder zurück nach einer echten Kackwoche.:f_cry:
Sonntag vor 7 Tagen habe ich Fieber bekommen und dann den ganzen Rest der Woche über auch jeden Tag Fieber gehabt. An Poker war gar nicht zu denken, weder zu spielen noch zu lernen. Selbst das Lesen hier im Forum habe ich nicht hinbekommen. Mir ging es einfach echt besch...

Am Freitag habe ich mich zum ersten Mal etwas besser gefühlt und ich habe beschlossen mein letztes Ticket auf GG einzulösen. Das Ticket war aus der Honeymoon Reihe und war das 50$ Buy In für "The Weekender". Mein Ziel war es einfach irgendwie in Tag 2 zu kommen und mich dadurch in die Geldränge zu spielen. Nach einigem Hin und Her schien das Ziel aber nicht mehr zu knacken zu sein. Doch beim Stand von nur noch 5 BB wendete sich mir das Glück zu und ich konnte in den nächsten paar Händen zwei Mal verdoppeln und qualifizierte mich kurz daraufhin für den zweiten Tag der am Sonntag 20:00 losgehen würde. Mein BB stand war auf 33 BB geklettert und ich konnte mir erhoffen über den ersten Auszahlungsbetrag zu klettern.

Also nun Sonntag (mittlerweile nach fast einer Woche komplett fieberfrei) stand ich Gewehr bei Fuß bereit meine Bankroll zu boosten. Garantiert waren schonmal 76$ und der nächste Sprung stand mit 90$ an. Den konnte ich erreichen indem ich einfach komplett die Füße still hielt. Da ich ja Cashgame Spieler bin und derzeit auf NL10 unterwegs rechnete ich in gewonnenen Stacks. Und 9 Stacks up waren mir sehr willkommen. Und so knackte ich den nächsten Payjump relativ mühelos. Hmm...vielleicht mit etwas Glück würde auch der nächste gehen. Es kam aber erstmal das ich auf knapp 11 BB gedroppt bin. Das ging aber den meisten so, da mittlerweile der Av. Stack unter 20 BB lag und so kam es das ich die 20 BB nicht mehr übersteigen sollte. Aber hin und wieder ein All In und es ging weiter voran im Turnier. Mittlerweile war ich unter den letzten 100 und die Payjumps begannen sehr interessant zu werden. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt war ich der letzte verbliebene "Amateur" im Turnier. An meinem Tisch war ich der einzige dessen Winnings auf GG derzeit im 2-Stelligen Bereich lagen. :transpire: Da war es schon die Regel das manche Spieler Winnings im 6-stelligen Bereich hatten und einer hatte sogar schon über 3 Mio. Winnings.

Und so ging es immer weiter bis noch 38 Spieler übrig waren und ich mir eine Gewissensfrage bzw. Strategiefrage stellen musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 460 $ safe und der nächste Sprung war bei 34 Spielern mit dann 612$. Sollte ich versuchen so weit wie möglich zu kommen und daher auch riskieren an Ort und Stelle rauszufliegen und die 460 $ mitzunehmen oder zu sagen ich mache jetzt nichts mehr und lasse mich ausblinden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 9 BB und war Platz 28. Ich habe mich dafür entschieden das ich die 612 $ (umgerechnet waren das noch einmal 15 Stacks +) mitnehme und die geile Reise für mich beendet ist. Also die Füße stillhalten und warten bis die smallest Stacks ausscheiden. Das Schicksal hat mich nochmal befragt ob ich das wirklich möchte indem es mir mit 9BB Rest in early Position Pocket 5`s gab. Ich habe kurz nachgedacht und dann gefoldet. Kurz danach flogen die Small Stacks raus, ich sprang auf 612 $ und war nun selber dran rauszugehen. Im BigBlind mit K3s einem All In vor mir habe ich meine letzten 1,7 BB hinterhergeschoben und sah das ich nahezu einen CoinFlip hatte. Mein Gegner zeigte 22 und bei mir flammte noch einmal kurzu Hoffnung auf. Aber die Deuces sollten halten und ich beendete das Turnier an 31 Platz.

Es war eine geile Erfahrung und ein mega boost für meine Bankroll. Aber ich bin kein Turnierspieler. Ich habe knapp vier Stunden gespielt und war danach total ausgelaugt und irgendwie ausgebrannt. Ich bin das nicht gewohnt, denn wenn ich CG spiele und keine Lust mehr habe, dann stehe ich auf von den Tischen und pausiere. Bei dem Tourney geht das eben nicht, dann war ich emotional viel mehr gefesselt als bei einem CG. Das lag natürlich daran das es ein, für mich, großes Tourney war. Aber dennoch packt es mich nicht so sehr.

Wie ich jetzt weiter verfahre und wie ich meine Ziele neu stecke werde ich in einem anderen Post niederschreiben.

Antwort
Zitat
Dagazz

Wie kann man den Screenshots, Bilder posten? Ich habe es probiert indem ich den Screenshot auf Imgur hochgeladen habe, und dann hier verlinke aber es funktioniert irgendwie nicht. Ich schreibe am Windows PC.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011

Schöner Report. Einfach das Bild am PC direkt hier rein ziehen.

Antwort
Zitat
Dagazz

Jetzt hat es geklappt. Ich danke dir.

Antwort
Zitat
leinix
Beigetreten: 25.08.2020

Glückwunsch 🙌

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Original von Dagazz
...
Wenn man anfängt etwas zu lernen bin ich ein Typ der sehr gerne eine Struktur vorgegeben bekommt. Also nach dem Motte es kommt ein Mentor, Lehrer zu mir und sagt: "hör zu Dummkopf, zuerst lernst du das, danach jenes und als nächstes folgendes." Im Endeffekt so wie wir es alle in unserer schulischen Laufbahn gelernt haben. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig denn das Angebot ist zu groß und man möchte auch kein Geld jemandem anvertrauen der es vielleicht selber nicht besser weiß. Und so bin ich auf der Suche nach Struktur auf die Seite Daily Dose of GTO gestoßen. Das ist im Endeffekt eine PowerPoint Präsentation die einen Schritt für Schritt weiter führt.

Ein sehr schöner Blog! Weiter so! Dass es tatsächlich ein solches Free-Book gibt, ist wirklich erstaunlich. Ich spiele momentan zwar nur BSS, aber wer weiß. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann. Ich hab es gerade nur mal quergeblättert und es scheint es wert zu sein, sich durch das Buch zu schmökern!

BTW: Es ist wenn man das PDF File durch z.B. Acrobat Reader öffnet und auf PC/Laptop Ctrl-L drückt eine schöne übersichtliche Darstellung Seite für Seite.

Antwort
Zitat