Zum Forum springen
[MTT] PLO4! Der ewi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] PLO4! Der ewige Grind!

79 Beiträge
13 Benutzer
5 Reactions
9,774 Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Hallo,

vllt kennt mich der ein oder andere von meinem alten MTT-Blog, war ja eher nicht so erfolgreich meine MTTler Karriere. Die letzten Tage habe ich dann darüber nachgedacht, wie es weiter gehen soll mit meiner Pokerkarriere und habe mich dafür entschieden PLO wieder in Angriff zu nehmen. Gegen Ende des letzten Blogs habe ich in erster Linie nur rumgeheult, habe auch an meinem Spiel gearbeitet, aber das kam mir alles nicht so effektiv vor. Diese Blog soll mich nochmal motivieren PLO ernster zu nehmen und mich auch aktiv und effektiv um mein Spiel zu kümmern, hierzu werden mir in erster Linie Handbewertungen und ein paar DC-Videos, die ich mir vor einiger Zeit runtergeladen habe, behilflich sein. Wenn mein Status wieder etwas höher ist, werde ich auch versuchen regelmäßig Coachings von hier zu besuchen und die Artikel und Videos in der Strategiesektion durcharbeiten. Zusätzlich habe ich mir noch dieses Buch von Insyder und Huckebein bestellt, mal sehen wann das ankommt. Buch ganz einfach, weil ich abends lieber mal ne Stunde lesen, auch um den Kopf vom PC freizubekommen.

Wie sind also meine Ziele:

• Die erste Videoserie von DC, die ich mir anschauen will ist "PLO by Numbers", also eine Einführung in die PLO-Mathematik, sind 8 Episoden, Ziel ist sie bis nächsten Sonntag wenigstens einmal angeschaut und durchgearbeitet zu haben, in diesem Thread jeweils ne kurze Zusammenfassung zu verfassen und ggf. Fragen zu posten
  • Mindestens jeden Tag eine Hand im HBF posten und auch ggf. welche bewerten
  • täglich mindestens 200 Hände spielen, spiele im Moment auf Ipoker, da gibt es eh nur 5-6 Tische auf PLO10
  • nach jedem Grindtag ein Update, ggf nach Sessionreviews gelerntes zusammenfassen und posten
  • in der nächsten Zeit einen Plan aufstellen, welche Aspekte meines Spiels ich wie verbessern/verändern möchte
  • lernen wie man mit dem Equilab umgeht^^

Gestartet wurde heute morgen mit einer BR von 400€, die sich auf IPoker befinden und noch ein paar Euros auf dem Neteller Konto.

Antwort
Zitat
78 Antworten
p00s88

Platzhalter!

Antwort
Zitat
p00s88

Day1:

Heute war ein guter Start, war auch recht zufrieden mit vielen meiner Plays. Im folgenden 2 Hände:

Hand 1:

Spoiler

iPoker - €0.10 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
CO: 115.1 BB (VPIP: 20.00, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
Hero (BTN): 222.7 BB
SB: 350.1 BB (VPIP: 52.38, PFR: 40.48, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 44)
BB: 40 BB
UTG: 100 BB (VPIP: 47.37, PFR: 26.32, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 19)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦ T♣ K♥ 9♠

fold, fold, CO raises to 3.5 BB, Hero raises to 11 BB, fold, fold, CO calls 7.5 BB

Flop: (23.5 BB, 2 players) 8♦ Q♠ J♦
CO checks, Hero bets 18 BB, CO raises to 77.5 BB, Hero raises to 211.7 BB and is all-in, CO calls 26.6 BB

Turn: (231.7 BB, 2 players) 7♠

River: (231.7 BB, 2 players) 6♥

Spoiler

CO shows K♠ 7♦ Q♦ J♣ (Two Pair, Queens and Jacks) (Pre 52%, Flop 51%, Turn 35%)
Hero shows T♦ T♣ K♥ 9♠ (Straight, Queen High) (Pre 48%, Flop 49%, Turn 65%)
Hero wins 323.9 BB

Warum 3bet pre?:
Der Gegner hatte auf die ersten Hände auf 3 von 4 3bets gefoldet, soweit ich mich erinnere, hatte ich Ihn in diese Session noch nicht ge3bettet, deshalb 3bette ich hier in Position, weil ich denke, dass ich den Pot öfter auch mal Preflop mitnehme.

Flopplay:
mein erster Gedanke war den Flop backzuchecken. Warum das? Schauen wir uns die Hand an, wir haben die Nuts mit einem, ich würde mal sage, mittelstarken Redraw. Von welchen Händen werden wir am Flop gecallt oder geraist? Von Sets, Straights, Flushdraws + iwas, spontan vermute ich mal, dass wir gegen solch eine knapp 50% am Flop haben, checken wir also den Flop back, wird er solche Hände am Turn oftmals betten und wir können, auf ne gute Karte mit mehr Equity am Turn raisen und vermutlich auch All-in kommen. Ich denke im nachhein, dass ein Flopcheck und auf ne gute Turnkarte mehr Value hat, als eine Flopbet, wo wir oftmals nur Flippen oder 60% haben.

Hand2:

Spoiler

BB: 236.7 BB (VPIP: 44.00, PFR: 36.00, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 78)
UTG: 274.1 BB (VPIP: 58.33, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 33.33, Hands: 12)
MP: 128.3 BB (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 35)
Hero (CO): 110 BB
BTN: 183.8 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
SB: 135.1 BB (VPIP: 33.33, PFR: 19.05, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 42)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♣ A♣ 4♦ Q♦

UTG calls 1 BB, fold, Hero raises to 4.5 BB, fold, SB raises to 15.5 BB, BB calls 14.5 BB, UTG calls 14.5 BB, Hero calls 11 BB

Flop: (62 BB, 4 players) 9♠ 4♠ Q♥
SB checks, BB checks, UTG checks, Hero checks

Turn: (62 BB, 4 players) 3♦
SB bets 31 BB, fold, UTG calls 31 BB, Hero raises to 94.5 BB and is all-in, SB raises to 119.6 BB, UTG calls 88.6 BB

River: (395.7 BB, 3 players) J♠

Spoiler

UTG shows 2♠ 5♥ 2♣ A♥ (One Pair, Twos)
Main Pot [345.5 BB]: (Pre 23%, Flop 12%, Turn 6%)
Side Pot#1 [50.2 BB]: (Pre 48%, Flop 62%, Turn 68%)

Hero shows 8♣ A♣ 4♦ Q♦ (Two Pair, Queens and Fours)
Main Pot [345.5 BB]: (Pre 50%, Flop 71%, Turn 67%)

SB shows 7♥ 6♥ 8♥ 5♠ (High Card, Queen)
Main Pot [345.5 BB]: (Pre 28%, Flop 17%, Turn 28%)
Side Pot#1 [50.2 BB]: (Pre 52%, Flop 38%, Turn 33%)

UTG wins 50.2 BB
Hero wins 325.5 BB

Preflop:
Ich denke, man kann das Isolieren, gegen die 3bet kommen wir bei diesen Odds wohl nicht raus.
Flop:
Am Flop checkt der PFA und alle die behind kommen, ich habe Two-Pair und checke behind, selbe Problematik, wie in der Hand zuvor. Natürlich haben alle Villains schwäche gezeigt, deshalb reade ich hier auch niemanden auf ein starkes 2Pair oder ein Set, ich denke dennoch, dass ich, wenn ich hier gecallt werde oft nur flippe und wenn ich geraist werde gegen eine zu starke Range laufe, als dass ich profitabel am Flop all in stellen könnte.
Turn:
Die Turnbet vom PFA macht für mich kaum Sinn, wenn er ne Starke Hand hat, warum sollte er den Flop checken gegen so viele Gegner auf so einem drawy Board? Der Call sieht hier natürlich auch nur wie ein Draw aus, ich sehe mich hier oft vorne und entscheide mich für ein All-in. (Bin mir hier aber absolut nicht sicher)

Kann sein, dass ich am Flop etwas zu passiv bin. Wenn ich das Equilab mal beherrsche, werde ich auch versuchen die Hände besser zu analysieren.

Antwort
Zitat
RiverbitchSwag
Beigetreten: 25.12.2010

Hi, hab dich mal im Comtool geaddet. Fang auch grad mit PLO an und such noch einen Mitstreiter der die Stakes mit mir erklimmen will!

Antwort
Zitat
p00s88

Also die erste Episode war recht basic, habe mir trotzdem recht viel aufgeschrieben.
Das erste Thema war Kombinatorik (?)

Die Standardformel:

C(n,k)=n!/(k!*(n-k)!)

Berechnung möglicher Starthände in Omaha: c(52,4)=52!/(4!*(52-4)!)=270725

Berechnung möglicher Aceskombinationen, dabei wird zuerst die Anzahl der Aces-Kombinationen berechnet und anschließend die Anzahl der Beikartenkombinationen, die Aufteilung in AA**,AAA*,AAAA hatte den Grund, dass wenn man nur nach den AA** Kombinationen geht, man da iwie die AAA* zu oft zählt oder so (habe ich nicht ganz verstanden)

AA** => C(4,2)=6, C(48,2)=1128 (nur 48, da wir die 2 restlichen Aces im Deck separat berechnen). Gesamtkombinationen 6*1128=6768
AAA* => C(4,3)=4, C(48,1)=48 => 4*48=192
AAAA => C(4,4)=1

Gesamtzahl an Aces in Omaha = 6768+192+1=6961.
Dadurch ergeben 2,57% aller Omahastarthände Aces.

Wie man einen PS-Raise berechnet werde ich jetzt nicht abhandeln, geht ja online einfach per Potbutton.

Nächstes Thema war dann SPR
Stack to Pot Ratio gibt das Verhältnis zwischen Effektivem Stack und Potsize an.

ist diese kleiner gleich 1, so reicht eine ps-Bet um All-in zu kommen
ist diese kleiner gleich 4, so reichen 2 ps-Bets oder Raise um All-in zu kommen.
ist diese kleiner gleich 13, so reichen 3 ps-Bets oder Raises um All-in zu kommen.

Bsp: Floppot: 1 , Effektiver Stack 13 (es wird 2 Spielern am Flop und von ps-Bets ausgegangen)
Flopbet 1 => Turnps 3 (effektive Stacks 12) => Turnbet 3 => Riverps 9 (effektive Stacks 9)=> River All-in

Und zum Schluss wurde noch eine kurze EV-Rechnung durchgeführt, werde ich auch nicht zusammenfassen.

Habe noch eine kleine Session gespielt, evtl folgt später noch eine und werde dann auch wieder Hände posten. :f_cool:

Antwort
Zitat
p00s88

So heutige Session abgeschlossen, hatte gedacht das Ergebnis wäre besser. Aber besser als der EV. War nicht soo zufrieden mit meinem Spiel.

Werde ein paar Hände ins HBF posten und hier verlinken.

Hier die Hände im HBF:

Trips im 3bet Pot am Turn

Weake Nutstraight auf drawy Board

Antwort
Zitat
p00s88

Zusätzlich noch ein paar Hände, die meine EV so drücken :P

Spoiler

SB: 173.4 BB (VPIP: 45.83, PFR: 4.17, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)
BB: 105 BB (VPIP: 12.86, PFR: 5.71, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 73)
Hero (UTG): 100 BB
MP: 51.2 BB (VPIP: 86.96, PFR: 26.09, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 23)
CO: 45.6 BB (VPIP: 50.00, PFR: 2.94, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
BTN: 97 BB (VPIP: 45.93, PFR: 34.07, 3Bet Preflop: 17.65, Hands: 139)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦ Q♦ 9♠ 8♠

Hero raises to 3.5 BB, MP calls 3.5 BB, fold, fold, fold, fold

Flop: (8.5 BB, 2 players) 9♣ 4♦ 2♠
Hero bets 6 BB, MP raises to 18 BB, Hero calls 12 BB

Turn: (44.5 BB, 2 players) 7♦
Hero checks, MP bets 29.7 BB, Hero calls 29.7 BB

River: (103.9 BB, 2 players) A♦

Spoiler

Hero shows T♦ Q♦ 9♠ 8♠ (Flush, Ace High) (Pre 53%, Flop 48%, Turn 63%)
MP shows A♣ 4♣ 2♥ 8♥ (Two Pair, Aces and Fours) (Pre 47%, Flop 52%, Turn 38%)
Hero wins 97 BB

Spoiler

BTN: 103.8 BB (VPIP: 17.22, PFR: 8.89, 3Bet Preflop: 2.74, Hands: 186)
SB: 217.8 BB (VPIP: 18.09, PFR: 11.70, 3Bet Preflop: 2.86, Hands: 95)
BB: 44.5 BB (VPIP: 33.33, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
Hero (UTG): 105.8 BB
MP: 97.7 BB (VPIP: 23.86, PFR: 17.61, 3Bet Preflop: 5.36, Hands: 179)
CO: 100 BB (VPIP: 15.15, PFR: 12.12, 3Bet Preflop: 15.38, Hands: 34)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ 5♠ A♣ J♣

Hero raises to 3.5 BB, fold, CO raises to 12 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 37.5 BB, CO calls 25.5 BB

Flop: (76.5 BB, 2 players) 2♥ J♠ T♠
Hero bets 68.3 BB, CO calls 62.5 BB

Turn: (201.5 BB, 2 players) 6♥

River: (201.5 BB, 2 players) K♣

Spoiler

Hero shows A♥ 5♠ A♣ J♣ (One Pair, Aces) (Pre 63%, Flop 56%, Turn 45%)
CO shows 4♥ 6♠ A♠ 5♥ (One Pair, Sixes) (Pre 37%, Flop 44%, Turn 55%)
Hero wins 193.9 BB

Bin mir nicht sicher, ob der Push so gut ist oder vllt x/f sogar besser wäre, aber bei der SPR ist es glaub ich kein großer Fehler

Und die Hand des Abends :]

Spoiler

SB: 65.9 BB (VPIP: 28.57, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
BB: 96 BB (VPIP: 87.50, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
UTG: 133.3 BB (VPIP: 84.62, PFR: 61.54, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
MP: 100 BB (VPIP: 24.44, PFR: 17.78, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 47)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 139.4 BB (VPIP: 47.37, PFR: 15.79, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 38)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ J♣ K♣ J♥

UTG calls 1 BB, MP calls 1 BB, Hero raises to 5.5 BB, fold, fold, BB calls 4.5 BB, UTG calls 4.5 BB, MP raises to 28 BB, Hero calls 22.5 BB, fold, UTG calls 22.5 BB

Flop: (90 BB, 3 players) 6♦ K♥ 6♣
UTG checks, MP bets 30 BB, Hero calls 30 BB, UTG raises to 105.3 BB and is all-in, MP calls 42 BB, Hero calls 42 BB

Turn: (306 BB, 3 players) 7♣

River: (306 BB, 3 players) Q♦

Spoiler

UTG shows T♣ 2♣ 6♠ 2♥ (Three of a Kind, Sixes)

MP shows A♦ A♥ 3♠ T♠ (Two Pair, Aces and Sixes)

Hero shows K♠ J♣ K♣ J♥ (Full House, Kings full of Sixes)

UTG wins 33.3 BB
Hero wins 286 BB

Antwort
Zitat
rulaZ
Beigetreten: 20.06.2008

Also meiner Meinung nach wird der allin EV erst ab einer Sample von >500k Händen aussagekräftig. Würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, einfach immer so guts geht am eigenen Spiel arbeiten und improven.

Viel Glück :)

Antwort
Zitat
p00s88

Ja natürlich ist der EV nicht aussagekräftig und eigentlich sollte mich mein Graph usw garnicht interessieren, aber ist eins meiner Mindeset Probleme.

Gerade eine Session gespielt und es ist garnichtmal so gut gelaufen. Habe aber auch schlecht gespielt. Habe heute auch eine weitere Folge PLO by Numbers angeschaut. Ne Zusammenfassung gibts morgen. Es ging in erster Linie um das Preflopplay, evtl schaue ich mir die Folge morgen nochmal an, weil ich nicht wirklich 100prozentig aufgepasst habe. Morgen werden dann auch zu der Preflopthematik Hände zum Preflopthema gepostet. Interessanter wirds dann nächste Woche, dann werde ich die ersten Postflopthemen genauer behandeln und vermutlich werde ich auf Notetaking eingehen, aber das werde ich noch sehen. :f_cool:

Antwort
Zitat
p00s88

Was ich mir ändern muss:
Schlechte Semibluffs auf paird Boards unterlassen, selbst, wenn ich hitte, sind die reverse implieds meistens zu groß.
3bette zuviel gegen early Raises, gegen early raises nur 4 value 3betten.
In knappen Spots am Flop vorallem oop mehr folden.
Wenn ein Gegner immer nur bettet, wenn ers hat, dann wird ers auch das nächste mal haben, wenn er bettet, deshalb keine blöden bluffcatches machen (In erster Linie gegen die Fische.)
Wenn ein Gegner shovet, obwohl jeder Draw ankommt, dann hat er oft gesemiblufft und seinen Draw gehittet. (Auch vorallem gegen Donks)
Und auf den Limits nicht zu dünn valuebetten.

Denke das waren in erster Linie meine Probleme in dieser Session, werde mir diese Punkte also in den nächsten Session besonders anschauen.

Ich denke alles in allem sollte ich einen etwas tighteren und auch etwas intelligenteren approach wählen.

Antwort
Zitat
Manyface
Beigetreten: 28.01.2010

Hey,

hab auch gerade angefangen mit PLO. Werde hier öfter reinschauen, bisher ist es sehr interessant

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Hi,

alles Gute beim PLOnken!

Wieso man sich das antut, frage ich mich jedesmal? Wieso also? Gerade wenn man zB Mindsetprobleme haben sollte, dann ist PLO doch der Todestsoß! Oder war der Post anders gemeint - "Ja natürlich ist der EV nicht aussagekräftig und eigentlich sollte mich mein Graph usw garnicht interessieren, aber ist eins meiner Mindeset Probleme."

Antwort
Zitat
p00s88

Original von Falco35
Wieso man sich das antut, frage ich mich jedesmal? Wieso also? Gerade wenn man zB Mindsetprobleme haben sollte, dann ist PLO doch der Todestsoß! Oder war der Post anders gemeint - "Ja natürlich ist der EV nicht aussagekräftig und eigentlich sollte mich mein Graph usw garnicht interessieren, aber ist eins meiner Mindeset Probleme."

Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Bei MTTs ist das Mindset-Problem auf jedenfall kleiner denke ich (zumindest für mich). Natürlich die ganze Mindsetproblematik beim Omaha noch ausgeprägter als beim NLH, ganz einfach, weil (wie du schon sagst) die Varianz viel größer ist. Wichtig ist, dass man erkennt, wenn man aufgrund dessen schlechter spielt und dadurch Geld verliert. Gestern gegen mega den Fisch der iwas mit 60/40 gespielt hat und echt so gut wie jeden großen Pot gewonnen hat (sei es weil er ausgesuckt, was beim Omaha auch ziemlich realtiv ist, hat oder am Flop direkt die beste Hand hatte). Nachdem er ein All-in gegen mich gewonnen hatte, habe ich begonnen looser gegen diesen Spieler zu spielen und das hat dann auch noch ein recht schlechtes All-in nach sich gezogen. Ziel wird es also auch hier zu sein die Auslöser und die ersten Kennzeichen meines Tilts zu erkennen und dann entgegenzuarbeiten. Sei es durch einen Abbruch der Session oder ein kurzes Beruhigen.

Naja jedenfalls habe ich hier seit einigen Jahren "Das Pokermindset" in meinem Schreibtisch liegen, dieses werde ich zusätzlich durcharbeiten. Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und hier eine Zusammenfassung:

Kapitel 2.1 Das Verstehen und Akzeptieren der Pokerrealitäten

1. Poker ist ein Spiel, bei dem sowohl Glück als auch Können eine Rolle spielen
  2. Kurzfristig regiert das Glück -> kurzfristige Ergebnisse belanglos
  3. Langfristig regiert Können -> erst nach einer großen Samplesize wird wirklich klar, ob man Winning der Losingplayer ist
  4. Poker ist ein Spiel der kleinen Vorteile
  5. Poker ist ein Spiel der mit hoher Varianz

Hier ist natürlich das Verstehen weniger das Problem als das Akzeptieren.

Kapitel 2.2 Langfristiges Spiel

1. Spielen um ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen -> Chasing Losses, kann durch ein Stop/Loss Limit verhindert werden, solange Verluste das Spiel nicht beeinflussen ist das kein Problem, sollte man aber merken, dass man looser oder anders Spielt, weil man Verluste macht, sollte man die Session beenden. (Losses Chase ich eigentlich nie)
  2. Einen Gewinn absichern (Die Varianz gleicht eh alles wieder aus :P )
  3. Tilt (Wer eher auf "gute Resultate" achtet, als darauf "gutes Poker" zu spielen, neigt eher zu Tilt)
  4. Wut wegen schlechter Spieler (Eines meiner Probleme, warum ich nie wirklich HU spiele konnte, wenn Gegner gegen mich gewinnen, obwohl sie, meiner Meinung nach, alles falsch machen, dann reg ich mich echt auf, obwohl das komplett dumm ist, weil ich ja dadurch langfristig Geld gewinne)
  5. Überstürzte Änderungen in der Spielweise (naja passiert wenn ich auf Tilt gehe)

Also Mindset Ziele in den nächsten Sessions:

• Wann Tilte ich?
  • Warum Tilte ich?
  • Wie macht sich Tilt bemerkbar? Körperlich, spielerisch, auf sonstige Art und Weise

Antwort
Zitat
p00s88

Wie schon erwähnt ging es um Preflop Themen, werde jetzt nicht auf alle eingehen nur auf die, die ich am interessantesten fand.
Die SPR am Flop nach verschiedenen Preflopszenarien (hier wird immer von PS-Raises ausgegangen):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1L0Hw47w7OOKNegshfcjiwxVPHkM7OGM4U-P9SbnUkMg/edit#gid=0
Hier eine Tabelle, wie sich verschiedene Preflopactions auf die SPR am Flop auswirkt. Interessant ist natürlich, wie nur ein Limper auf die SPR auswirken kann. Wie sich die Flop SPR jetzt auf unser Postflopplay auswirkt, ist mir noch nicht 100% klar, logisch ist aber, dass wir bei hohen SPR stärkere Hände zum broken benötigen. (Habe die ganzen Sachen nicht nachgerechnet, sollte aber mit so einer Tabelle auch recht einfach machbar sein, werde ich evtl nachholen, wenn ich mal die Lust dazu verspüre.)

Nächste Thematik war dann in erster Linie die Syntax von Propokertools, ich habe mir vor einiger Zeit mal von PPT die OddsOracle Lizenz gekauft, ist zwar nicht so schön wie das Equilab, aber ich denke viel umfangreicher (auch, wenn ich damit noch nicht so viel anfangen kann). Deshalb hat mir das auch etwas geholfen. Anschließend wurden noch Dealt Frequencies von verschiedenen Handgruppen besprochen.

Preflop 3/4betten und der Call von 3/4 Bets wurde auch besprochen. Natürlich sind diese Themen immer sehr gegnerspezifisch und in den letzen 2 Jahren (die Videoserie ist von 2012) hat sich vorallem das 3betten im PLO viel weiter verbreitet, denke ich.
Wenn man 3betten will, muss man sich natürlich immer die Frage stellen: Was raist Villain hier, 3betten wir jemanden, der nur 5% UTG openraist, muss uns klar sein, dass er hier auch oft 4betten wird und wir entsprechend nur Hände 3betten sollten, mit denen wir eine 4bet callen können. Zusätzlich müssen wir uns fragen: wenn ich hier 3bette, vertreibe ich schlechte Spieler, die ich gerne im Pot habe? (Hier dann eher Hände 3betten, die nicht das supernutpotential haben, da wir mit solchen Händen schlechtere Spieler oft dominieren können). Hände die nicht das Supernutpotential haben zu 3betten macht auch in der Hinsicht Sinn, dass ein King oder Queen high FD im 3bet Pot mehr Wert hat, da bei niedrigeren SPR die Anforderungen auf ein Allin geringer werden.
Das Callen von 3bets/4bets: wie schon erwähnt 3betten die Leute heutzutage viel mehr als früher, dennoch sind 3 einfache Richtlinien für das callen von 3bets/4bets:

1. Keine Paare in der Hand (Ausnahmen sind wohl Hände die noch was besonderes in der Hand mit sich bringen, so wie T998 ds oder ähnliches)
  2. Keine Rainbowhände (ich denke das macht Sinn)
  3. Kein Ass in der Hand (vorallem auf den Call von 4bets bezogen)

Das sind natürlich nur Richtlinien, die einem am Anfang ne Hilfe sein sollen.
Zum 4betten an sich wurde nicht sonderlich viel gesagt, ist halt auch wieder in erster Linie Gegnerabhängig...

Zum Schluss wurde noch eine EV-Rechnung zum Call einer 4bet mit 9876ds durchgeführt, sozusagen als Hausaufgabe soll die selbe Rechnung mit AKQJds durchgeführt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Villain nur AA** 4bettet.
Stacksizes 100bb=>UTG raist 3,5bb=>wir 3betten im SB auf 11bb=> BB foldet => UTG 4bettet auf 35,5bb.
Wir callen und gehen davon aus, dass Villain jeden Flop shovet. Für einen profitablen Call am Flop benötigen wir knapp 32% (64,5/201) und wir gehen davon aus jedesmal zu callen, wenn wir diese EQ haben.
Hierzu müssen wir erstmal rausfinden, wie oft wir am Flop diese 32% haben, also lassen wir einfach mal AA** gegen AKQJds laufen und schauen uns den Equityverlauf an:

Über den Punkt Raw Data wird uns diese Tabelle ausgeben:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1346pFXNiwaQgAPAytcDgfb1jX301s0XIqK4QqRj9LgI/edit#gid=0
Mithilfe dieser Daten können wir dan Flächeninhalt der grün markierten Bereichs recht gut berechnen, das ergibt dann ca. 0,27. Unsere Callingfrequenz beträgt hier nach der Tabelle knapp 50%. Aus diesen Zahlen können wir jetzt berechnen, dass wir 0,27/0,50 EQ am Flop haben, wenn wir callen ~54%. (Die ganauen Zahlen stehen unten im Sheet)
Welchen EV hat jetzt unser Call der 4bet, mit den oben genannten Bedingungen?
Diese Szenarien müssen wir berechnen:

1. wir callen preflop und folden den flop
  2. wir callen am flop das allin und verlieren
  3. wir callen am flop das allin und gewinnen

1.EV= -24,5bb[call der 4bet]* 0,50[so oft folden wir am Flop]
2.EV= -89bb[call der 4bet und des shoves am Flop]*0,50[so oft callen wir den Flop]*(1-0,54)[so oft verlieren wir nach einem Flopcall]
3.EV=112bb[was wir gewinnen, sein Stack+dead Money+ unsere 3bet]*0,50[so oft callen wir am Flop]*0,54[so oft gewinnen wir, wenn wir am Flop callen]
Alle Rechnungen unten im Sheet

Wenn man alles einsetzt, ergibt sich dadurch einen EV von -2BB, habe auch gerade im nächsen Video geschaut, in dem die Hand aufgelöst wird. Da kommt -14BB raus, ich denke diese Abweichungen kommen in erster Linie davon, dass er alles "händisch" gemacht hat. Er hatte die Raw Data nicht zur Verfügung und hat die Einteilungen per Hand und nach augenmaß gemacht. (Zumindest hoffe ich das und, dass meine Rechnung stimmt, vllt hat ja einer mehr Ahnung davon.)
Das war jetzt ein langer Post denke ich, heute werde ich vermutlich nichtmehr grinden sondern einfachnursaufen später.

e: habe mir grad nochmal die Lösung angesehen und er hat ausversehen die falsche Callingfrequenz benutzt, entsprechend ist das Ergebnis auch falsch von ihm. :]

Antwort
Zitat
p00s88

Gestern Abend war recht erfolgreich, zumindest die Stunden an die ich mich erinner. :megusta:
Heute ziemlich garnichts gemacht, weder Theorie noch Praxis. Die kommende Woche stehen folgende Themen auf dem Plan:

1. PLO by Numbers fertig schauen
  2. Das Pokermindset weiter durcharbeiten
  3. Am Preflopspiel arbeiten
  4. Flopplay
  5. Tischzahl auf 4 beschränken

Werde mir auch mal wieder einen Game of Thrones rewatch gönnen, habe auch die Bücher, die mal gelesen werden wollen. Was Poker angeht, werde ich die erste Hälfte der Woche in erster Linie auf mein Preflopplay achten, dabei besonders auf 3bet und 4bet Spots achten (ggf Hände durchschauen um ein gefühl für die Raising/3betting-Ranges meiner Gegner zu bekommen). Muss auch vermehrt Hände im HBF poste, das habe ich diese Woche ziemlich vernachlässigt (selbst Hände bewerten ist etwas schwierig, da der Traffic im OmahaHBF nicht besonders hoch ist). Die zweite Hälfte werde ich dann zusätzlich noch aufs Flopplay achten, welche Spots ich dann besonders beachten werde, weiß ich noch nicht. Und natürlich muss ich auf Tilt-controll achten. Hmm was gibts heute noch zu sagen? Mir fällt nichtsmehr ein. Ab morgen muss ich endlich mal wieder Diät machen, bin im Moment ziemlich unzufrieden mit meinem Körper, also muss ich das mal durchziehen. Werde 3mal die Woche ins Fitnessstudio gehen und in diese Woche mein Kcal-Konsum auf 2400 beschränken (werde das dann in den nächsten Wochen ggf. schritt für schritt senken).

Antwort
Zitat
p00s88

Also muss ehrlich sagen diese Episode war nich sooo ergiebig. Ein langer Teil wurde darauf verwendet, die Outs von Wraps zu zählen und Hände, die auf bestimmten Boards Wraps haben zu erkennen.
Etwas interessanter war das Thema "Card Removal", hier wurde wieder bissl gerechnet, nichts kompliziertes. Wichtig ist auch den Card-Removal-Effekt nicht zu überbewerten. Spielt der Gegner in einem Spot nur eine bestimmte Hand auf eine bestimmte Art und Weise, so wird er auch oft diese Hand in dem Spot haben, Blocker hin oder her.
Zu guter letzt wurde dann das Thema "Flopping Frequencies" besprochen. Halten wir beispielsweise 2 Karten der selben Farbe in der Hand, so haben wir eine Wahrscheinlichkeit von knapp 11,8% einen Flushdraw zu floppen, halten wir 3 Karten der selben Farbe, so verringert sich diese Wahrscheinlichkeit auf ca. 9,9% und halten wir 4 Karten der selben Farbe, so ist die Wahrscheinlichkeit auf einen FD am Flop nurnoch 8,1%. Zusätzlich blockieren wir noch eines bzw. zwei unserer Flushouts. Hier wird also klar, welchen Nachteil 3 oder 4 suited Hände tatsächlich bringen.

Naja wie gesagt, die Episode war nicht sonderlich ertragreich, deshalb hier auch nur eine etwas kürzere Zusammenfassung ohne die Rumrechnerei. Auf meinem Block, auf dem ich mir Notizen zu den Videos mach wurden es trotzdem 2 Seiten. Jetzt erstmal ne kleinere Grindsession und später werden ggf. noch Hände gepostet. Heute werde ich vorallem auf mein Preflopplay achten und entsprechende Hände posten/analysieren.

Antwort
Zitat
p00s88

Hand 1:

Spoiler

CO: 130.6 BB (VPIP: 41.39, PFR: 17.22, 3Bet Preflop: 10.95, Hands: 310)
BTN: 110 BB (VPIP: 77.78, PFR: 11.11, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
SB: 164.5 BB (VPIP: 72.73, PFR: 36.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 360 BB (VPIP: 44.44, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 9)
MP: 147.7 BB (VPIP: 50.00, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ A♦ 7♦ Q♥

UTG raises to 2 BB, MP calls 2 BB, CO raises to 9.5 BB, BTN calls 9.5 BB, fold, Hero calls 8.5 BB, UTG calls 7.5 BB, MP calls 7.5 BB

Flop: (48 BB, 5 players) J♦ 2♦ 5♠
Hero checks, UTG checks, MP checks, CO checks, BTN bets 48 BB, Hero raises to 90.5 BB, fold, fold, fold, BTN calls 42.5 BB

Turn: (229 BB, 2 players) K♦

River: (229 BB, 2 players) T♠

Spoiler

BTN shows J♠ A♠ 3♠ J♣ (Three of a Kind, Jacks) (Pre 48%, Flop 70%, Turn 25%)
Hero shows T♥ A♦ 7♦ Q♥ (Flush, Ace High) (Pre 52%, Flop 30%, Turn 75%)
Hero wins 213.8 BB

Ich denke hier sollte man Preflop folden, man kann sich nie sicher sein, dass der Openraiser nicht doch 4bettet und die 7 ist einfach ein zu krasser Dangler, wäre das ne 9 oder ne Jack oder evtl noch ne 8 wäre der Call zwar immer noch grenzwertig aber vertretbarer. Hmm mein Flopplay ist halt auch sehr schlecht, ich denke ich sollte donk/call spielen oder gegen so eine bet einfach am Flop folden. Die Odds um auf unseren Flush zu callen haben wir nicht.

Hand 2:

Spoiler

SB: 64.7 BB (VPIP: 86.36, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 22)
BB: 121.2 BB (VPIP: 70.00, PFR: 15.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 40)
UTG: 67.8 BB (VPIP: 80.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
Hero (MP): 175.3 BB
CO: 98.5 BB (VPIP: 16.67, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
BTN: 100.1 BB (VPIP: 27.27, PFR: 22.73, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 22)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ 7♥ K♠ A♥

UTG calls 1 BB, Hero raises to 4.5 BB, CO calls 4.5 BB, BTN raises to 20.5 BB, fold, fold, fold, fold, fold

Spoiler

BTN wins 32 BB

Auch diese Hand ist preflop denke ich grenzwertig, wäre die 7 ne 9 oder besser calle ich das wohl noch, da dies aber eine 3bet gegen einen UTG open ist, folde ich das hier OOP. (Auch wenn die Position 100bb deep in so einem Pot kaum eine Rolle spielt.)

Hmmnaja muss echt sagen auf dem Limit muss man echt nicht viel rumspewen preflop, die meinsten Leute folden nix und mann muss einfach nur auf die Nuts warten um ausbezahlt zu werden.

e: also gerade etwas nachgedacht, werde ab morgen lieber postflopthemen behandeln. Ich denke Preflop ist doch auf den Micros recht langweilig, da an manchen Tischen der Vpip 60+ beträgt und vorallem nutfishing betreibt. Problem für mich is iwie im moment, dass ich, immer wenn die Gegner raisen die Nuts vor mir sehe (also zumindest glaube ich das).

Antwort
Zitat
p00s88

So noch ein paar Hände gespielt, hier ein paar, die ich wohl missplayed habe.
Hand 1:

Spoiler

iPoker - €0.10 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 5 players

BB: 91.2 BB (VPIP: 50.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 20)
Hero (UTG): 120.7 BB
CO: 212 BB (VPIP: 37.63, PFR: 20.10, 3Bet Preflop: 1.47, Hands: 196)
BTN: 743.8 BB (VPIP: 66.67, PFR: 10.42, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 48)
SB: 17.6 BB (VPIP: 52.94, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ Q♠ Q♦ K♥

Hero raises to 3.5 BB, fold, BTN calls 3.5 BB, SB calls 3 BB, BB calls 2.5 BB

Flop: (14 BB, 4 players) 6♣ Q♣ 6♥
SB checks, BB checks, Hero bets 8.4 BB, fold, fold, BB raises to 20 BB, Hero calls 11.6 BB

Turn: (54 BB, 2 players) 5♦
BB checks, Hero checks

River: (54 BB, 2 players) 6♠
BB bets 37.8 BB, Hero calls 37.8 BB

Spoiler

BB shows J♠ 8♥ J♥ 4♥ (Full House, Sixes full of Jacks) (Pre 25%, Flop 0.1%, Turn 0%)
Hero shows J♣ Q♠ Q♦ K♥ (Full House, Queens full of Sixes) (Pre 75%, Flop 99.9%, Turn 100%)
Hero wins 121 BB

Dass ich den Flop nur calle, sollte wohl in Ordnung gehen, den Turn sollte ich aber wohl betten. In nem Riverraise sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn.

Hand 2:

Spoiler

iPoker - €0.10 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 5 players

BTN: 123.7 BB (VPIP: 10.42, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 48)
SB: 362.2 BB (VPIP: 24.44, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 3.92, Hands: 137)
Hero (BB): 104.7 BB
UTG: 101.4 BB (VPIP: 22.25, PFR: 15.16, 3Bet Preflop: 4.90, Hands: 421)
CO: 112.5 BB (VPIP: 38.71, PFR: 10.32, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 158)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 5♦ A♦ 9♠ 4♣

fold, fold, fold, SB raises to 3 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) 4♦ 7♦ 6♠
SB bets 4.2 BB, Hero raises to 15 BB, SB calls 10.8 BB

Turn: (36 BB, 2 players) 8♣
SB bets 36 BB, Hero calls 36 BB

River: (108 BB, 2 players) K♠
SB bets 108 BB, Hero calls 50.7 BB

Spoiler

SB shows 9♥ T♣ J♠ 8♠ (Straight, Ten High) (Pre 53%, Flop 31%, Turn 78%)
Hero mucks 5♦ A♦ 9♠ 4♣ (Straight, Nine High) (Pre 47%, Flop 69%, Turn 23%)
SB wins 252.8 BB

Ich denke hier sollte ich den River foden, er spielt halt vermutlich echt nur 9T so.

Bonushand:

iPoker - €0.10 PL Hi (6 max) - Omaha Hi - 4 players

BB: 105.9 BB (VPIP: 24.14, PFR: 13.79, 3Bet Preflop: 4.17, Hands: 60)
Hero (CO): 119.1 BB
BTN: 34.8 BB (VPIP: 100.00, PFR: 87.50, 3Bet Preflop: 80.00, Hands: 8)
SB: 94 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♥ Q♥ 8♦ J♦

Hero raises to 2.5 BB, BTN raises to 9 BB, SB calls 8.5 BB, fold, Hero calls 6.5 BB

Flop: (28 BB, 3 players) K♥ Q♦ A♥
SB checks, Hero checks, BTN bets 25.8 BB, fold, Hero calls 25.8 BB

Turn: (79.6 BB, 2 players) T♥

River: (79.6 BB, 2 players) A♠

Spoiler

Hero shows J♥ Q♥ 8♦ J♦ (Royal Flush) (Pre 57%, Flop 65%, Turn 100%)
BTN shows K♠ 4♦ 5♠ 7♥ (Two Pair, Aces and Kings) (Pre 43%, Flop 35%, Turn 0%)
Hero wins 74.3 BB

Ich habe oben geschrieben, dass 3bets nicht so viel Sinn machen, aber viele Spieler auf dem Limit spielen in 3bet Pots superweak, also sollte ich das wohl exploiten. Morgen wird die nächste Folge PLO by Numbers geschaut, ich denke diese wird ergiebiger und ich kann morgen nen schönen Post drüber schreiben. Jetzt erstmal Zähne putzen und dann noch bissl das Pokermindset lesen.

Antwort
Zitat
MrTrocks
Beigetreten: 25.03.2006

Hand 1: solltest hier schon den Turn betten auch wenn er viel foldet. Verlierst zu viel Value vs this type of villian. Kann aber dein Check nachvollziehen in der Hoffnung das er dich als weak perceived (was er nicht tun sollte).
Ja River ist so ne Sache calle es wohl auch nur vs die bet.

Hand 2: River snapp snapp snapp fold. Überleg doch mal was er so spielen soll. Du hast den NFD. Er kann schon mal nicht den Draw haben. Musst du mal equilieren ob der Turncall reicht!. Glaub nämlich nicht weil du vermutlich keine Implieds hast wenn der Maindraw ankommt. Villian sieht nicht brainded aus und sollte oft :diamond: c/f am river

Antwort
Zitat
p00s88

Original von MrTrocks
Hand 2: River snapp snapp snapp fold. Überleg doch mal was er so spielen soll. Du hast den NFD. Er kann schon mal nicht den Draw haben. Musst du mal equilieren ob der Turncall reicht!. Glaub nämlich nicht weil du vermutlich keine Implieds hast wenn der Maindraw ankommt. Villian sieht nicht brainded aus und sollte oft :diamond: c/f am river

Ja das hast du recht, habe halt nur gedacht: 2nd Nutstraight und NFD? lolcall. Aber habe wohl wirklich keine implieds und auf meine durchschnittlich 20% gegen T9 only kann ich das nicht profitabel callen.

Gestern habe ich auch eines meiner Probleme bei sowas erkannt, ich dachte sofort: er kann doch nicht seinen Gutshot gehittet haben, aber wir sind ja im Omaha, da sind solche "Gutshot"-hits ja viel wahrscheinlicher, da er ja viele verschiedene Gutshots auf einmal in der Hand halten kann.
Heute Episode 4 geschaut, hier gings mit Flopping Frequencies weiter, also was ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Paar ein Set oder ein Set+ iwas noch dazu zu floppen usw. war halt in erster Linie wieder rumrechnerei. Anschließend wurde über Rundowns mit Top und Bottomgaps gesprochen, also JT97 vs J987. Hierbei war der Hauptpunkt meiner Meinung nach, dass man zwar mit beiden Handtypen Wraps treffen kann, die stark genug zum Broke gehen sind, aber Hände mit einer Bottomgap mehr Nutouts haben, in solchen Allins also seltener dominiert sind.
Zu guter Letzt wurde ein Anwendungsbeispiel gebracht. Hierbei ging es um einen UTG-Raise (30/22), er bekommt 2 Caller und der Flop kommt A :spade: J :club: 7 :spade:. Jetzt wurde berechnet, sie oft er auf diesem Board eine Hand, die stark genug ist zum offstacken.
Hierbei kann man nach folgenden Schritten vorgehen:

1. Hände festlegen, mit denen der OPR broken könnte.
  2. dann zu diesen Offstackhits die entsprechenden Ranges erstellen. Bsp: Er broked mit einem Set JJ, aber UTG wird er nur eine bestimmte Anzahl von JJ** Händen openraisen.
  3. Die Range, die er UTG opend und die gleichzeitig dieses Board hittet bei PPT eingeben, dadurch bekommen wir den Anteil, den diese Hände von allen Startinghänden ausmacht. Bsp: 6%
  4. Die Openraisingrange von UTG mit den Händen vergleichen. Bsp: er openraist 15% von UTG, die Hithände machen 6% aller Hände aus. 6/15, er hittet das board mit ca. 40% seiner UTG Openraisingrange.
  5. Anschließend ggf. Brokehände anpassen. (Bsp: geht er hier wirklich mit einem Bottomset broke?)

Konnte die Hand im Video gut verfolgen und habe sie im PPT Oracles miteingegeben, bin allerdings mit dem Syntax noch nicht wirklich gut vertraut, deshalb wirds wohl noch etwas dauern, bis ich sowas effektiv selbst machen kann. Heute Abend werde ich mir das Coaching von Tribun anschauen. Habe heute auch schon ein paar Hände gespielt, waren aber nur knapp 70. Evtl werde ich später nochmal grinden, mal sehen. Vom Pokermindset habe ich gestern auch noch ein Teilkapitel gelesen. Darin ging es darum Wert darauf zu legen die richtigen Entscheidungen zu treffen und nicht darum besonders viel Geld zu gewinnen. Klingt natürlich logisch. Wenn ich dazu lust habe, lese ich heute noch das Teilkapitel "Das Ego zuhause lassen" (oder so), das wird mir dann wohl einiges aufzeigen, was ich falsch mach.

Antwort
Zitat