Update: 6 Wochen sind vergangen.
Ich spiele immer noch begeistert jeden Tag Schach.
Ratings aktuell:
Bullet:1707
Blitz: 1601
Classical: 1759
Vor allem beim Bullet Game hab ich mich so stark gesteigert. Das liegt total daran, dass ich feste Eröffnungen im Kopf habe und seit 500 Spielen oder so, einfach nur meine "Eröffnungen" abspule..das ist so angenehm..nicht mehr bei Zug 1,2,3 so viel Energie zu verschwenden..denn bei Zug 2 oder 3 schon anfangen zu kalkulieren das kostet viel Energie.
Gerade beim Bullet Game fühle ich mich mittlerweile sehr sicher und traue mir zu 1700 zu halten oder noch zu verbessern. Beim Bullet Game bekommt man einfach schon nach 10-30 Spielen mega schnell Feedback wie gut man ist und ob man sich verbessert hat, das ist toll.
Lichess Liga
Ich habe mich bei der Lichess Liga angemeldet. Dort spiele ich jede Woche ein Spiel 45+45 time control. Das ist echt ne spannende Herausforderrung. Hier mein Spiel vom Samstag:
http://de.lichess.org/2y5eOCMq625C
Ich hatte einen sehr starken Gegner. 1888 Rating. Habe mich fit gefühlt und 2 1/2 Stunden echt starkes Schach gespielt. Meine persönliche Bewertung und gefühl zumindest.
2 1/2 Schach spielen ist schon ne spannende Herausforderrung..eine gute Mischung aus Anspannung und Entspannung zu finden, ist gar nicht so leicht. Ich war iwann ziemlich kaputt und hab B-Game bzw. C-Game spielen müssen, aber der Gegner ja bestimmt auch. Da hab ich auch gemerkt..es fällt mir leichter gutes B-Game zu spielen.
Ziele/Wünsche/Strategie Planung
Besonders mit Weiss fühle ich mich sehr wohl. Dort spiele ich Kings Indian, ich glaube so heisst das 
Zu 90% fast unabhängig was der Gegner macht sieht das nach ein paar Zügen dann so aus:
http://lichess.org/editor/rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/3P1NP1/PPP1PPBP/RNBQ1RK1_w_Qkq_-
Das ist für mich "Anfänger" eine richtig tolle universälle Eröffnung..so kann ich Eröffnungstheorie vermeiden und meine Energie sparen und entspannter ins Game finden. Vor allem spiele ich diese Eröffnung seit 200-300 Spielen oder so.. so mache ich quasi automatisch Theorie beim spielen und lerne immer mehr über die Eröffnung. So kann ich mit minimalen Aufwand maximalen Rating Erfolg erzielen, finde ich. Gegen 1400-1550 Gegner gewinne ich so mittlerweile bei Bullet oder schnellen Blitz Partien sehr souverän und entspannt.
Mal schauen wo die Grenzen von dieser simplen Taktik sind.
Mit Schwarz:
Ouh mit Schwarz spiele ich French Defense oder fall nicht 1. E4 war..drehe ich die Strategie mit Weiss um und spiele Kings Indian umgedreht für Schwarz ^^ haha.
Das klappt auch wunderbar.
Ich würde gerne mal mit jemanden live am Tisch meine Eröffnung durchgehen und noch mehr im Detail darüber erfahren. Ein guter Start ins Spiel gibt immer ein tolles Gefühl und Selbstvertrauen.
Fazit Schach macht mir immer noch Spaß