Zum Forum springen
[NL] Bankrollboosti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Bankrollboosting

46 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,140 Ansichten
dadev
Beigetreten: 04.03.2011

Ich glaube es macht am meisten sinn, sich selbst gedanken dazu zu machen.. es wird dich auf jedenfall technisch deutlich weiter bringen - aber hier mal ein paar fragen, die du beantworten können solltest.

Thema openraising:
- naja wie groß ist deine raising range im CO?
(für die naechsten 3 punkte mal jede hand isoliert betrachten)
- macht es sinn die komplette range auf 3,5x zu raisen? was sind überhaupt gründe für bestimmtes sizing?
- für welche teile der range macht das sinn? überwiegt der teil?
- wie groß willst du hier andere teile deiner range raisen? wie groß sind diese teile?

Thema play vs 3bet:
- welche teile deiner OR range foldest du, welche callst du, welche 4bettest du - und wieso?
- sein sizing ist recht klein für ne oop 3bet. in wie fern ändert das was an den zuvor definierten ranges gegen ein normales sizing?

Antwort
Zitat
morphii
Beigetreten: 27.11.2006

Session:

Hände: 1044
deltaBB: +170BB
BB/100h: +16.3BB

Gesamt

Hände: 11444
BB/100H: -6,5BB
BR: 154.52$

Beginn: 228,88$

Heute gibt es leider keine Hände zum berichten. War alles recht standardmäßig. Erfreulich ist, dass es mal wieder ein bisschen nach oben ging :)

Antwort
Zitat
morphii

Session:

Hände: 1026
deltaBB: +101BB
BB/100h: +9,8BB

Gesamt

Hände: 12470
BB/100H: -5.2BB
BR: 164.61$

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11347124_32E7548359
Eine "fun" Hand mit gutem Ausgang

Antwort
Zitat
dadev

and again....

der cc pre ist meiner bescheidenen 6max meinung nach ganz großer käse. wie sieht wohl die utg range aus, gegen die du da spielst und was hast du dagegen für einen cc range?

ich würde an deiner stelle mal 2 tage nicht grinden und die zeit investieren um das preflop spiel grundlegend zu überarbeiten.

Antwort
Zitat
morphii

Also in der Situation spiele ich alle möglichen SC, Paare und spielbare suited aces. Wir sind mindestens 3way.. (auch wenn einer sehr short ist) und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einer der beiden blinds mit einsteigt und ich somit hervorragende odds habe hier zu callen und zu spielen. Dass ich die Hand bei einem Hit Ace nicht ausspielen kann bzw vorsichtig agieren muss, ist mir völlig bewusst. Aber für die Fälle, dass ich einen guten Draw oder irgendeine Kombo bekomme, sehe ich hier gutes Potenzial ausbezahlt zu werden. Gerade, weil die Range von UTG so face-up ist und ich am Button mir alles in Ruhe anschauen und evaluieren kann.

Bei no-hit werde ich hier keinen fancy-move auspacken und bei schwachen / medium hit (ace/jack) kommt es auf die betsizings am flop an, ob ich die hand direkte in den Muck werfe oder eine weitere street spiele.

Antwort
Zitat
dadev

utg hittet doch quasi die gleichen boards wie du, oder nicht?
die implieds von dem shortie kann man wohl vernachlässigen wenn utg mit drin ist

Antwort
Zitat
Omarhawk
Beigetreten: 06.01.2010

Ich würde es zwar auch pre folden, finde aber das der Call wegen der Position vertretbar ist. Die dicksten Fehler werde eh postflop gemacht.
Was den Rest der Hand angeht, so würde ich Dein Raise am Turn nochmal kritisch hinterfragen. 2 Villains callen Dich am Flop und am Turn kommt das 3te . Was hättest Du denn gemacht, wenn UTG oder BB über Dein Turnraise drüber geht? Dazu noch die Frage wie viele schlechtere Hände auf dem Board noch callen und wie deren Relation zu den Händen ist, die Dich da beat haben.
Die kleine Turnbet von UTG sieht zwar weak aus, kann aber eben auch wie im konkreten Fall eine Suckbet sein. Zudem kann es gut sein, dass BB seinen getroffenen Flush slow spielt. Ich habe mal Ranges für UTG und BB aufgestellt, mit denen die Dein Turnraise callen oder drüber gehen (alles Andere foldest Du raus):

Board: J♠8♥J♥ 2♥
       Equity     Win     Tie
UTG    33.98%  32.57%   1.40% { 88, AdAh, AhAs, AhAc, KdKh, KhKs, KhKc, AJs, AhKh, AhQh, KhQh, AhKd, AhKs, AhKc, AhQd, AhQs, AhQc }
CO     28.82%  23.92%   4.90% { AdJd }
SB     37.21%  33.71%   3.49% { 88, AJs, KJs, QJs, JTs, AhKh, AhQh, KhQh, Th9h, 9h8h, 8h7h, 7h6h, AhKd, AhKs, AhKc, AhQd, AhQs, AhQc }

Da sieht es für Deine Top Trips gegen 2 Villains ganz schön mau aus.
Die AA und KK-Combos von UTG würde ich hier im Zweifel sogar rausnehmen, da er damit wohl immer den Flop betten würde. UTG hat keine schlechteren Trips in seiner Range und wird auf dem paired Board mit 3mal nicht einfach loose mit einem Overpair gegen 2 Villians broke gehen. Dafür hat BB zwar schlechtere Trips in der Range, die aufgrund des 3ten aber auch nicht loose broke gehen. Zudem hat er zu allem Überfluss einige made Flushes, die nur darauf warten, dass Du raist.
Unterm Strich ist das Raise gegen 2 Villains mMn nicht so gut.
Vielleicht siehst Du oder ein anderer Leser Deines Blogs das anders. In dem Fall würden mich die Argumente sehr interessieren.

Antwort
Zitat
morphii

Hallo Omarhawk,

vielen Dank für dein konstruktives Feedback. Als ich mir die Hand im Nachgang nochmal angeschaut habe, habe ich bei meinem Turnraise auch Bauchschmerzen bekommen, vor allem weil ich mich isoliere (wie man es am Ende auch schön sieht) und hätte folden müssen.

Diese Evaluation sehe ich genauso wie du. Es wäre deutlich sinnvoller gewesen in dieser Konstellation zu callen und den River abzuwarten. gerade, weil ich in Position bin und das Geld so oder so am River reinwandern kann. Des Weiteren würde ich Hände in den Ranges lassen, die am Turn wegfolden.

Zuvor war allerdings nur der Preflop-Call angesprochen wurden, deshalb bin ich auf das Postflopplay nicht näher eingegangen.

........

Nochmal zur Prefloprange. Wir hitten natürlich nicht auf dieselbe Range. Unknown villain setze ich auf sowas wie 77+ ATs+ AJo+ KQs ... meine Range sieht in etwa wie folgt aus (in dieser Situation) 22+, A2s-A5s, AJs+ AQo+ 89s+ ... wobei da nat. auch noch meine 3bet range von QQ+ und AKo/AKs drin ist.. JJ halte ich da bereits für grenzwertig.. calle ich bei keinem read, bei einer Spielvorstellung des Gegners 3-bette ich evtl auch.

Grüße,

morphii

Antwort
Zitat
dadev

also ist utg auch noch uncapped, was dein play sicher nicht einfacher bzw profitabler macht.

Antwort
Zitat
Omarhawk

Original von morphii
Nochmal zur Prefloprange. Wir hitten natürlich nicht auf dieselbe Range. Unknown villain setze ich auf sowas wie 77+ ATs+ AJo+ KQs ... meine Range sieht in etwa wie folgt aus (in dieser Situation) 22+, A2s-A5s, AJs+ AQo+ 89s+ ... wobei da nat. auch noch meine 3bet range von QQ+ und AKo/AKs drin ist.. JJ halte ich da bereits für grenzwertig.. calle ich bei keinem read, bei einer Spielvorstellung des Gegners 3-bette ich evtl auch.

Ich habe vor einiger Zeit mal an einem Micros FR-Coaching von Fallout86 teilgenommen, in dem er Empfehlungen für Call-Ranges gegeben hatte. Danach ist Dein Call völlig ok. Ich habe damals einen Screenshot gemacht. Fallouts FR-Call-Ranges sehen so aus:

Ich meine er hat dazu noch gesagt, dass diese Ranges nicht zwingend mit den Empfehlungen von PS übereinstimmen, er aber der Meinung sei, dass man damit gut fahren würde.

Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg! =)

Antwort
Zitat
morphii

@Omarhawk, danke für den vielen Input und die Wünsche ;)

Session:

Hände: 1018
deltaBB: +109,6BB
BB/100h: +10,8BB

Gesamt

Hände: 13488
BB/100H: -4,0BB
BR: 175.57$

Heute gab es keine Hände die ich rausgezogen habe. Das Spiel lief insgesamt flüßig und ich bin in weniger kritische Situationen gelaufen, dank der Kommentare

Antwort
Zitat
morphii

Session:

Hände: 1039
deltaBB: +115,7BB
BB/100h: +11,1BB

Gesamt

Hände: 14527
BB/100H: -2,9BB
BR: 187.14$

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11376962_B6567EE509
Eigentlich gab es mehr interessante Hände, habe es aber verpasst sie rauszuziehen.. naja Morgen, dann mit hoffentlich mehr..

Antwort
Zitat
morphii

Session:

Hände: 1021
deltaBB: -4,9BB
BB/100h: -0,5BB

Gesamt

Hände: 15548
BB/100H: -2,7BB
BR: 186.65$

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11391743_D398E715BE
Nachdem er den turn den check behind genommen hat, sehe ich nicht, dass ich den river wirklich folden kann.. aber gerne andere Meinungen?

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11391805_5563266025
Preflop standard. Postflop.. gegen 2 UTG caller, sehe ich nicht dass ich auf dem A-high Board eine cbet feuern muss und am Turn ist die Hand dann tot.. würde jemand eine andere Line verwenden?

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11391820_4E692DF1E9
Ich denke er hat hier 2 Karten.. KQ oder AJ (evtl andere J-Kombis, aber die raised er vermutlich eher am flop), wobei ich KQ für wahrscheinlicher halte, da AJ bereits am flop zu action tendieren würde. Frage also.. turn broke oder river broke.. (ich tendiere zum turn, da ich keine Hand sehe, die dort noch foldet)

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11391768_6B3327C8D1
Das zweite Mal in 15k Händen

So heute etwas mehr Input und ich habe jetzt den Silberstatus bei Stars erreicht :)

Antwort
Zitat
dadev

du postest 4 hands, davon hast du OOP 2x unterschiedlichte sizing, die einmal sogar kleiner als dein IP sizing sind... gibts da gedanken zu, oder ist das genauso random wie es aussieht?
wenn es random ist, was ich vermute, widme dich doch endlich mal meinem post in dem ich dir ein paar fragen an die hand gegeben habe

Antwort
Zitat
morphii

Session:

Hände: 1023
deltaBB: +167.8BB
BB/100h: +16.4BB

Gesamt

Hände: 16571
BB/100H: -1,5BB
BR: 203.43$

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11411291_860D37D39B
Eine Hand habe ich mitgebracht

@dadev

Ich gehe nicht davon aus, dass auf NL10 Zoom Leute spielen, die unbalanced Betsizes exploiten koennten. Nach meinem Wissen, differenzieren die Tracker nicht die Haende nach Betsizes (zumindest kenn eich es von frueher nicht, wenn doch bin ich ueber eine Belehrung dankbar). Es muessen also Notes geschrieben werden, in denen dokumentiert werden muss, mit welcher Range ich wie hoch, in welcher Position raise. Halte ich fuer recht unwahrscheinlich, dass mich da genuegend Spieler exploiten, damit sich dass Balancing lohnt.

Daher entscheide ich meine Betsize danach, ob ich die Hand in der Position lieber a) in kleinen oder großen Poetten spiele, b) gegen einen oder mehrere Gegner spielen will, c) in welcher position ich mich befinde.

Dass ich dies vermutlich auf NL25 Zoom schon anfangen muss aufzugeben ist mir bewusst, (wobei ich da auch noch nicht weiß wie so das Niveau auf dem Limit ist). So lang ich aber nicht balancen muss, sehe ich keinen Grund es zu tun ;)

Antwort
Zitat
dadev

das klingt ja alles recht nett und von der idee nicht dumm, aber wirklich bewerten kann man danach ja noch nicht. wenn du feedback zu deinen Gedankengängen willst, musst du sie uns aber mitteilen.
mach das doch mal zu den 4 hands von oben - richtig detailtief. so muss man ja förmlich erstmal in frage stellen, ob da halbwegs sinniges gedankengut hinter lauert (sicher bin ich mir da immernoch nicht, weil ich halt noch keine gesehen hab).

Antwort
Zitat
morphii

Session:

Hände: 2551
deltaBB: +84,7BB
BB/100h: +3,3BB

Gesamt

Hände: 19121
BB/100H: -0,9BB
BR: 211.90$

Am Anfang der Session ging es runter, da war ich aber noch nicht wirklich bereit... ein Sitout und 20 Minuten Verzoegerung waeren gut gewesen. Anschließend ging es immer weiter nach oben, so dass ich die zu beginn 2.5stacks down stetig in den Gewinn drehen konnte.

@dadev, sobald ich eine laengere Minute Zeit habe, werde ich naeher darauf eingehen.

Antwort
Zitat
morphii

Session:

Hände: 516
deltaBB: -128.1BB
BB/100h: -24,8BB

Gesamt

Hände: 19637
BB/100H: -1,5BB
BR: 199,09$

Gibt es nicht viel zu sagen.. 400 Haende tote Hose.. dann JJ auf QJ6ss 8 geht es gegen zwei fishige Gegner rein, wobei der eine dazu tendiert seine draws zu überspielen und der andere ein midstake war, der auch gerne mal AQ shippt... es werte ATs und 57s gezeigt.. river 4 und schwupps da war das heutige Resultat

Antwort
Zitat
morphii

Achtzehnte Session

Session:

Hände: 1019
deltaBB: -111,2BB
BB/100h: -10,9BB

Gesamt

Hände: 20656
BB/100H: -2BB
BR: 187.97$

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11480670_CDAD0A7943
so be it..

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11480702_4BB0D8B1F2
unmittelbar nach der ersten Hand gegen den selben typen...

http://www.boomplayer.com/en/poker-hands/Boom/11480833_E7C6679325
und rundet die session ab

Antwort
Zitat
Omarhawk

Zur K:h Q:h Hand

Musst Du nicht 3betten, spielt sich gut ip. Auf die 4bet würde ich trotz des guten Preis mucken. Auf dem Limit wird nicht light ge4bettet. Gegen die typische 4bet Range siehst Du ganz alt aus, weil Du in den meisten Fällen dominiert wirst:

Equity     Win     Tie
SB     74.92%  74.43%   0.49% { QQ+, AKs, AKo }
BB     25.08%  24.59%   0.49% { KhQh }

Was machst Du dann wenn der Flop z.B. so aussieht: K:c 7:d 8:h ? Das kann sehr teuer werden...

Der Rest der Hand ist natürlich super. So gut möchte ich auch floppen =)

Antwort
Zitat