Zum Forum springen
[NL] CLOSE PLZ!

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] CLOSE PLZ!

259 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
26 K Ansichten

@phil: ja ein bischen ironie ist natürlich dabei

das mit der challenge finde ich sehr interessant, keine ahnung wie man das noch finden kann??

klar, wenn das ein maniac ist der einfach nur durchballert, dann ist das einfach zu beaten in dem lighter runtercallt/broke geht. die sind meist schnell broke oder haben mal kurz 200-300bb nur um dann doch broke zu gehen. von denen spreche ich aber nicht, wenn man so aggro spielt, aber auch noch weis wann man mal folden muss, dann wird das schon hart dagegen zu spielen. ok ich glaube ein ganz wichtiger punkt ist samplesize, wenn man 1k hands von so einem hat kann man anhand der stats natürlich besser backplayen.

ich beobachte bei ich nenne sie mal "thinking maniacs" einfach nur folgendes:

- sie werden sehr light ausbezahlt

- die leute tilten oft gegen solche spieler!!

- schwächere spieler warten oft auf nutz gegen so jemanden, was ihm zugute kommt, da man selten die nutz hittet, folden sie dauern gegen ihn. ist er nur ein bischen aufmerksam kann er sein second pair mal folden wenn die action machen

ich glaube ich entdecke nach dem ganzen weaken rumgenitte als masstabler einfach gerade die vorzüge eines überlegten lag styles und diese zugegeben etwas verworrenen posts sind meine art damit umzugehen. sry 4 that :rolleyes:

wimsi
Beigetreten: 18.08.2006

Ich verstehe was du meinst und ich glaube auch das es der richtige Ansatz ist, mit seinem Style mehr in Richtung laggy zu gehen. Damit meine ich nicht unbedingt rumgeballer in Richtung 45/35, sondern eher seine calling range enorm hochzusetzen.
Mache gerade Versuche in diese Richtung, indem ich die Lücke zw. VPP und PFR enorm vergrößere. Spiele momentan nen 35/21 Style. Bei wenigen Tischen (4-6) kann man damit super postflop die tighten regs auseinander nehmen. Eigentlich war/ist bei SH eine so großer gap zw. VPP und PFR ein Leak, bzw. wird es auf keinen Fall empfohlen.

Spiele allerdings gerade auf NL 100 und da denken die Spieler schon anders mit. Ich mache damit bisher sehr positive Erfahrungen, aber spannend wirds, wenn die Regs mehr und mehr drauf adapten.

Ich denke man muss momentan einfach in diese Richtung etwas probieren um richtig profitabel zu spielen, da die meisten Spieler inzwischen sehr solide spielen. Aber das ist ja das schöne am Poker, da es sich ständig weiterentwickelt.
Allerdings würde Versuche in diese Richtung auf keinen Fall auf NL 25 machen, aber denke ab NL 50 kann es was werden.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Gerne würde mich interessieren was Andere hierüber denken! Oder ist es absoluter Schwachsinn?

das stimmt auf nl25 isses echt unfug extrem aufzuloosen. aber da es mir so vorkommt als ob ich hier ne klare edge hab (hoffe mein gefühl bestätigt sich am mittwoch :coolface: ) möchte ich gerne asap auf nl50 aufsteigen.

dort will ich dann wieser mit 2-3 tabling beginnen, ganz klar! ich bin auch eher so der typ der sich erst mal an die beträge gewöhnen muss...aber jetzt erst mal nl25 solide beaten dann reden wir weiter über nl50.

ich nehme an du versuchst dann super viele pots in position zu spielen? sammelst du auch so viele reads und machst dir notes wie möglich? ich finde das ist ein entscheidender faktor wenn du vom standard game abweichen möchtest.

ich denke man sollte ein solides standard game haben und dann sowohl in die loose als auch in die tighte richtung adjusten können. und zwar von einer hand auf die andere. also z.b. du hast posi auf 2 tighte abc 12 tabling regs, also feuer frei! sollten sie adapten wird das meistens sehr spät und grob passieren. dann wird es erst richtig profitabel wieder auf tight zu switchen.

eine sache ist bei dem ganzen aber unerlässlich, du musst eine edge im bereich mindset auf den standard reg auf deinem limit haben! ich glaube dieser punkt ist ganz entscheidend.

edit: hab nich vergessen, ein problem was ich bei dem "gap style" sehe ist das man oft ohne initiative spielen muss! was ja nicht unbedingt ein problem ist wenn du genaue reads auf deinen opponent hast.

wie sick ist das denn, schon wieder mit dem selben fullhouse in die selben quads gelaufen 959 er 99 ich 55 2 mal in zwei tagen _frown: und noch flopped st8 vs runner runner fullhouse verloren. geil sind nur zwei sache, es juckt mich nicht die bohne da ich eh nicht weis wie es läuft und der upswing wird fürchterlich sein

so endlich durfte ich schauen, endlich RESAAALZ!!!

absolut sick wie krass einen die subjektive wahrnehmung täuscht! ich habe original keinen tag mit verlust abgeschlossen, was ich nie für möglich gehalten hätte, denn es waren schon sicke setups ect. dabei. kann nur sagen es war die beste entscheidung überhaupt nur noch wöchentlich in den hm/cashier zu schauen.

hier der garf:

man kann ja sehen das es immer noch hapert bei den sd winnings und das gewaltig. ok ich habe die letzten drei tage auch wieder mehr und mehr tische gespielt. aber halt alles unter einhaltung der 90 min session und ohne tilt, weitgehend auch ohne zu grobe robot entscheidungen. dennoch viel mir beim spielen manchmal selbst auf wo die bb´s liegen bleiben. optimal war das sicher nicht, aber verdammt viel besser als früher. ich beachte jetzt so viel mehr als vorher, stats, mein image, reads auf gegner, tableflow, ect...könnte da jetzt ausschweifend drüber berichten was ich meiner meinung nach genau alles anders mache und wie sich das effektiv auswirkt, aber das sprengt den zeitrahmen heute. also weiter mit den stats!

stats by position:

stats übersicht:

hier noch ein paar hände an denen man sehen kann was das richtige image im richtigen moment ausmacht.

hand 1: villain gestandener reg der endlich mal backplayen wollte:

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

€0.1/€0.25 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
[tg]CO€28.70:///////;BU€29.61:///////;SB (Hero)€49.82:///////;BB€18.87:///////;MP3€17.27:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with K:s, K:d.
MP3 folds, CO raises to €0.75, BU raises to €2.00, Hero raises to €5.25, 2 folds, BU calls €3.25.

Flop: (€11.5) J:d, 4:h, 5:s (2 players)
Hero bets €6.00, BU raises to €12.50, Hero calls €6.50.

Turn: (€36.5) A:h (2 players)
Hero checks, BU bets €8.50, Hero calls €8.50.

River: (€53.5) 2:d (2 players)
Hero checks, BU checks.

Final Pot: €53.5.
Results follow:

Hero shows a pair of kings(K:s K:d).
BU shows a pair of tens(T:d T:h).

Hero wins with a pair of kings(K:s K:d).

hand 2: selber villain, paar hände später:

Hand abspielen

Known players:
[tg]SB€25.50:///////;BB€25.00:///////;MP3 (Hero)€25.00:///////;CO€22.79:///////;BU€13.05:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with A:h, A:d.
Hero raises to €1.00, 3 folds, BB raises to €3.50, Hero raises to €9.00, BB raises to €25.25, Hero calls €16.00.

Flop: (€50.1) 6:d, 3:c, 5:h (2 players)

Turn: (€50.1) Q:c (2 players)

River: (€50.1) 7:s (2 players)

Final Pot: €50.1.
Results follow:

Hero shows a pair of aces(A:h A:d).
BB shows high card ace(K:h A:s).

Hero wins with a pair of aces(A:h A:d).

owned _biggrin:

bin sehr gespannt was es zu den stats zu sagen gibt! ein kleines problem ist allerdings das ich seit 3 tagen im gefühl habe das limit gut schlagen zu können, daher auch die entscheidung mehr gute tische hinzu zu nehmen. ich bin jetzt an dem punkt an dem ich das limit nicht mehr allzu ernst nehme, ergo werde ich anstatt hände posten lieber grinden. das ist natürlich nicht meine intention gewesen. die lösung liegt auf der hand, auf nl50 aufsteigen. allerdings ist die br dafür schon etwas knapp. nl25 habe ich am schluß nur noch €tables gespielt, was ja schon fast an nl50$ beträge ran kommt. ich hätte schon fast 30 stacks für nl50$ tables, aber in anbetracht der tatsache das ich ne woche wieder nicht auf den cashier schaue, es ein höheres limit ist mit besseren spielern und ich mich auch erst mal an die gestiegenen beträge gewöhnen muss, wird mir schon etwas mulmig. mal sehen...jetzt erst mal stats analysieren plz!!!

Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Glückwunsch, der Graph sieht aber ganz recht normal aus im Bezug zur Redline?

woran machst du das fest? keiner was zu den stats zu sagen?

somborner
Beigetreten: 31.03.2008

Ich kann zu den Stats sagen, dass die genau so aussehen wie bei mir :rolleyes: Spiel auch grad 21/17, wobei ich eigentlich looser werden will.
Die Cbet-Werte find ich auch in Ordnung, ich barrel atm zu wenig, bist auf jeden Fall n bisschen aggressiver als ich, denke dadurch ist auch dein WTSD etwas niedriger, bin glaub ich etwa bei 28 oder 29...3bet find ich für NL25 gut

Sieht sehr solide aus imo! :f_cool:

Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

@Cashrules
Sorry, spiele selber ja aktuell gerade wieder NL4-5, da will ich mich zu Stats ziemlich zurückhalten, weil da bestimmt nix qualifiziertes kommt. Habe Deine Blog ja im im Blick um selber etwas zu lernen. Die Meinung zum Graph kommt halt einfach aus dem Vergleich mit anderen Graphen hier im Forum.

Die Redline sagt ja im Verbund mit den SD Winnings prinzipiell aus, dass Du gute Hände konsequent zu Ende spielst und Dich von schwächeren trennen kannst. Sieht man ja auch in der Differenz der beiden Werte (ca. +600 vs -300).

hmm, also ich denke nichtg das man auf nl 25 looser spielen sollte als 21/17! imo reicht auch ein 18/15 style um da gut zu performen. 3b wert ist denke ich auch recht optimal für das limit, 3bette und squeeze halt auch eher 4 value, der bluff teil meiner 3b range besteht zum großteil naus Ax vor allem aber Axs hands. damit mache ich auch sehr gute erfahrungen, man kann auf sehr vielen flops aggro bleiben und auch mal semi bluff shippen mit nfd im 3b pot. stellt sich die frage ob das auf höheren limits noch so gut ist, da man auf non A hig rainbow flops halt nie was reppt.

ansonsten wurde mir gesagt das ich im sb weniger callen soll und vom bu mehr stealen soll. auch die c/r werte sind zu valuelastig, was denke ich auch erst auf höheren limits ein problem wird. 11% raise flop hatte ich mir eig. auch höher vorgestellt, da ich echt versucht hab mehr zu raisen. aber is schon mal besser als meine 5-6% vorher!

was die frage betrifft upmoven oder nicht, habe ich mich erst mal für die konservative variante entschieden und werde noch ein bischen nl25€ daddeln. der alternativplan besteht darin das sunday million 10th anniversary zu shippen und dann ein bischen 4 tabling plo/sh 50/100 mit isi zu spielen :coolface:

allerdings kann es gut sein das ich in ein paar tagen anders drüber denke. nl25 werde ich halt jetzt aber weiterhin versuchen erfolgreich mehr tische zu spielen um die br für fiddy zu builden. hände posten/theorie bleibt dann erst mal auf der strecke, das is klar, wird dann aber AUF JEDEN FALL beim aufstieg verstärkt betrieben!!!

stickman1401
Beigetreten: 15.01.2008

Was mir auffällt ist, dass dein SB-1st-Raise fast doppelt so hoch ist wie der vom CO. Das ist mMn ein klares Leak. Im CO kannst du fast immer IP spielen und solange kein >10% 3Better zu deiner Rechten sitzt, kannst du wesentlich mehr openraisen. Gleichzeitig bist du im SB einfach immer OOP und begibst dich in viele schwierige Situationen postflop.

Weiterhin sollte dein BU-3bet-Wert im Vergleich zu den BLinds höher sein, da du In Position bist. Klar kann die 3bet aus den Blinds sinnvoll sein, aber spätestens ab NL50 wirst du einfach so häufig gecallt oder ge4bettet, dass du schon 'nen Plan haben solltest, wie du vorgehen willst.
Dein meistes Geld machst du ja ganz klar am Button - In position! Also solltest du da auch die meisten Hände spielen.
Wenn du tatsächlich Ax in den Blinds 3bettest, wirst du unfassbar häufig gegen bessere Asse spielen und Geld verbrennen, weil du OOP bist und der Gegner IP dich mit Agression zu Fehlern zwingen kann.

Dann foldest du außerdem zu wenig auf 4bets. Callst du etwa OOP 4bets? Oder shippst du super loose? Wenn ich deine fold-to-4bet-Wert sehen würde, kann ich ja jedes mal mein AQ und AJ for value 4betten, weil du mit deiner schlechteren 3bet-range viel zu häufig weiterspielst.

vs 33/0 fish,an folden ist da imo nicht zu denken...

Hand abspielen

Known players:
[tg]SB (Hero)€33.56:///////;BB€29.85:///////;MP3€29.28:///////;CO€21.04:///////;BU€35.73:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with 7:c, 6:c.
MP3 folds, CO raises to €0.50, BU calls €0.50, Hero calls €0.40, BB calls €0.25.

Flop: (€2) A:c, 4:c, 2:c (4 players)
Hero checks, BB checks, CO bets €0.75, BU calls €0.75, Hero raises to €3.60, BB raises to €29.35(All-In), CO folds, BU folds, Hero calls €25.75.

Turn: (€62.2) J:h (2 players)

River: (€62.2) 9:s (2 players)

Final Pot: €62.2.

somborner

Original von cashrules
hmm, also ich denke nichtg das man auf nl 25 looser spielen sollte als 21/17! imo reicht auch ein 18/15 style um da gut zu performen. 3b wert ist denke ich auch recht optimal für das limit, 3bette und squeeze halt auch eher 4 value, der bluff teil meiner 3b range besteht zum großteil naus Ax vor allem aber Axs hands. damit mache ich auch sehr gute erfahrungen, man kann auf sehr vielen flops aggro bleiben und auch mal semi bluff shippen mit nfd im 3b pot. stellt sich die frage ob das auf höheren limits noch so gut ist, da man auf non A hig rainbow flops halt nie was reppt.

Axs-Hände nehme ich auch häufig zum 3betten, dazu noch KJo, KQo.
KQs/KJs calle ich gg CO- oder BU-Raise eher, einfach weil ich viele Kx-Combos, Qx-Combos crushe und mit der suitedness zusätzliche Equity habe. Wie siehts bei dir mit SCs aus? Multiway calle ich die recht häufig, im Steal-Spot kommts auf Villain an. Zum 3betten sind mir die aber zu schade, einfach weil sie eine gute Playability haben postflop.

Kann dir von DC da "Coaching Kristy" empfehlen, hab ich selbst von meinem Blogpartner empfohlen bekommen und kann diese Empfehlung an dieser Stelle nur weitergegeben :f_biggrin: Da gehts auch um das Thema passiver Defend.

somborner

haha, hatte neulich ne ähnliche Hand im Skype besprochen.
Gib ihm mal ne Range aus vielleicht Kx-Draws, Sets und fertigen Flushes. Beim equilieren wirst dich wundern...

coaching kristy kenn ich ;)

genau aus den von dir genannten gründen defende ich KJ/KQs + o passiv und 3bette das nicht! viel zu schade zum 3b/folden.

somborner

KJ/KQs defende ich auch passiv, offsuit mixe ich, kommt da mehr auf den Gegner an...wenn er wenig auf 3bets foldet 3bette ich das, da er mit worse callt...aber sollte ja obv sein

larqez
Beigetreten: 05.10.2008

Interessanter Blog, werde auch öfter mal reinschauen. ;)

Respekt dafür, tatsächlich nur mit so großen Abständen auf den Graphen zu schauen.

Was mir bei den Stats auffällt: SB Steal im Vergleich zum Rest zu hoch, CO Steal deutlich zu niedrig imo.
Cbetten kann man evtl. auch etwas öfter da unglaublich viele fit or fold spielen (vor allem wenn sie oop sind).

21/17 ist wohl durchaus gut geeignet um das Limit solide zu schlagen. Ich spiele seit ich letzten Monat wieder angefangen hab so 25/21...swingt im Moment zu krass um was zu sagen, die ersten 20k hands hab ich damit gecrushed aber die nächsten 20k nur gedropped...mal abwarten. Denke aber dass es besser ist etwas tighter zu spielen overall.

Rest sieht gut aus imo. GL weiterhin.

ja cbet wert erklärt sich so das ich versuche das extrem gegnerabhängig zu machen. imo fahre ich sehr gut damit, da viele dann den check als aufgabe interpretieren usw. gegen loost fische möchte ich ohne equity auch nicht cbetten usw. auch im 3b pot bin ich wohl weitaus schwerer zu spielen wenn ich nicht zu viel 3b imo.

steal bu muss ich bissel mehr gas geben, denke ich auch! sb hab ich in der session grad schon zurück geschraubt, feels good so far.

oh mann ich crushe irgendwie grad 12 tabling hier rum. solange ich mich extrem confident dabei fühle behalte ich das auch bei um asap die roll für fiddy zu haben.
bin ja schließlich auch supernova und solange die winrate stimmt nehme ich das rakeback natürlich auch gerne. ich hatte grad in der session nicht eine entscheidung bei der ich großartig überfordert gewesen wäre, gut in einer hand wäre der river sehr tough geworden, aber ich hab improved.

vs aggro reg: 31/23 8%3b donk 17%. bin mir nicht sicher ob ich da mit bottom set vorher schon raise/callen sollte?!? probably mal wieder zu weak.

Hand abspielen

€0.1/€0.25 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP3 (Hero)€25.00:///////;CO€60.49:///////;BU€18.35:///////;SB€26.01:///////;BB€15.00:///////;MP2€26.57:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with 3:c, 3:s.
MP2 folds, Hero raises to €1.00, CO folds, BU calls €1.00, SB calls €0.90, BB folds.

Flop: (€3.25) 3:h, Q:h, T:d (3 players)
SB bets €2.00, Hero calls €2.00, BU folds.

Turn: (€7.25) J:s (2 players)
SB bets €5.00, Hero calls €5.00.

River: (€17.25) Q:c (2 players)
SB bets €18.01(All-In), Hero calls €17.00(All-In).

Final Pot: €52.26.

die session grad war bombe bis auf die flush hand, aber wie bombe werde ich wohl erst in einer woche erfahren .

somborner

Ich würd den Flop raisen. SB donkt in zwei Leute rein, das zeugt erstmal von Stärke und er wird wohl nicht gewillt sein, seine Hand sofort aufzugeben.

Gegen seine OESDs und FDs bring ich das am Flop rein. Spätestens den Turn würd ich aber raisen.
Hast du "Angst" vor set<set? Oder vor AK? Warum sollte er das nicht 3betten und dann donken?

also AK 3bettet er komischerweise nie?!? den read hab ich auf ihn. ansonsten ist es in der tat so das ich bissel angst vor set over set hab mit bottom sets. fr bekommt man halt immer das bessere set zu sehen, aber ok 1 ist das sh und 2 ist mein image ein komplett anderes jetzt. QQ kann man aber discounten da er das wohl immer squeezed. seine range kann man hier durchaus stark in richtung bluffs gewichten. wenn er einen guten fd oder combodraw hat isses ja nicht das allerschlechteste erst den turn zu raisen. klar ein flop raise hat auch vorteile.

ich muss von dem weaken "er hat immer nutz" denken weg kommen, wobei ich denke ich auf dem richtigen weg diesbezüglich bin.

wenn eine nit schon so was gegen mich macht scheine ich ja ein schönes image zu haben:

Hand abspielen

Known players:
[tg]BB€25.00:///////;MP2€31.58:///////;MP3€43.32:///////;CO (Hero)€51.35:///////;BU€25.00:///////;SB€7.66:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with 7:d, 7:c.
MP2 calls €0.25, MP3 calls €0.25, Hero raises to €1.50, BU calls €1.50, 2 folds, MP2 calls €1.25, MP3 folds.

Flop: (€5.1) 5:h, 7:h, 9:s (3 players)
MP2 checks, Hero bets €3.65, BU raises to €8.00, MP2 folds, Hero raises to €49.85, BU calls €15.50(All-In).

Turn: (€78.45) 5:c (2 players)

River: (€78.45) 6:h (2 players)

Final Pot: €78.45.
Results follow:

Hero shows a full-house, sevens full of fives(7:d 7:c).
BU shows two pairs, jacks and fives(J:h J:s).

Hero wins with a full-house, sevens full of fives(7:d 7:c).

edit: weeeeeeeeeeee endlich upswing :heart:

hab grad ma ein bischen die nl50€ tables geobst und auch schon ein paar spieler markiert, an einem tisch war ein platz neben zwei fischen ip frei also natürlich gejoint. hat sich eigentlich komplett ok angefühlt nl50 zu spielen, leider mit top set kein payoff vom aggrofisch bekommen, dann diese hand vs einen standard 16/12 nit reg. is der easyest fold ever imo:

Hand abspielen

€0.25/€0.5 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]MP3€50.00:///////;CO€50.00:///////;BU€75.95:///////;SB€26.60:///////;BB€90.15:///////;MP2 (Hero)€57.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A:c, A:s.
Hero raises to €2.00, 2 folds, BU calls €2.00, 2 folds, BB folds.

Flop: (€4.75) 5:s, 7:c, Q:h (2 players)
Hero bets €3.00, BU calls €3.00.

Turn: (€10.75) 2:h (2 players)
Hero bets €7.50, BU raises to €17.50, Hero folds, BU gets uncalled bet back.

Final Pot: €18.25.

dann noch ne hand gegen DrgameT, werden viele kennen, er denkt glaub ich das ich spewy bin, wollte den river nich checken, da ich sonst value von KQ verliere. Aq discoute ich natürlich, aber auch nicht unmöglich. er muss ja schon ein set haben oder AA,KK nur gecallt haben um mich beat zu haben und davin gehe ich jetzt erst mal nicht aus. (is natürlich ne insta note wenn doch)

wer ihn nicht kennt, er ist ziemlich nitty, soll aber wohl looser geworden sein in letzter zeit (droppt auch nur noch seit dem, war vorher slightly winning)

was sagt ihr dazu?

Hand abspielen

Known players:
[tg]MP3€67.93:///////;CO€25.57:///////;BU€47.33:///////;SB (Hero)€26.39:///////;BB€24.11:///////;MP2€27.60:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:d, Q:h.
MP2 folds, MP3 raises to €0.75, 2 folds, Hero raises to €2.50, BB folds, MP3 calls €1.75.

Flop: (€5.25) Q:s, 9:c, 6:c (2 players)
Hero bets €3.00, MP3 calls €3.00.

Turn: (€11.25) 2:c (2 players)
Hero bets €6.50, MP3 calls €6.50.

River: (€24.25) 2:s (2 players)
Hero bets €14.39, MP3 calls €14.39.

Final Pot: €53.03.

ich denke das ich jetzt ab und an einfach mal ne kurze nl50 session dazwischen schiebe. werde aber nur tische spielen an denen mindestens zwei fische sitzen. natürlich werde ich die zeit auch nutzen um erste reads auf regs zu sammeln und ein gefühl für die games zu bekommen. werde dann auch nl50€ tables spielen, einfach da der playerpool etwas kleiner ist als an den €tables und das bestimmt kein nachteil für einen spieler ist der sich eine edge durch gutes note taking erarbeiten will.