Zum Forum springen
[NL] Constructing s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Constructing solid Gameplan, Mindset und Handdiskussionen...

511 Beiträge
36 Benutzer
218 Reactions
38.1 K Ansichten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

@ mthies: Einfach mal in der Videosektion suchen nach Equilab. Vielleicht findest Du noch was interessantes. Ansonsten einfach ausprobieren oder konkrete Fragen posten.

Antwort
Zitat
obamarama
Beigetreten: 30.12.2013

Hallo Talkisker74,
bin schon lange ein stiller Mitleser deines Blogs und habe denke fast alles durch gelesen.
Mir fällt auf dass du regelmäßig deine Planung änderst was glaube ich dein größtes Problem darstellt.

Dein Plan war es 2 Tische Zoom zu spielen..als der Downer kam wolltest du Regular tables grinden ..dann doch wieder zoom aber nur 1 Tisch dann doch 2 dann doch wieder regular tables dann doch wieder zoom aber 3 Tische und und und.. weißt denke ich worauf ich hinaus will.

Denke für die Mircros ist Zoom nicht gut. Du zahlst das höchste Rake und hast immer im schnitt stärkere Gegner.
Wenn du Regular Tables grindest kannst du immer entscheiden gegen wen du spielst. Das boostet die winrate und reduziert die varianz da mal automatisch schneller reads auf die Gegner bekommt wordurch man besser exploiten kann..

Was ich einfach nur sagen möchte:
Such dir ne Variante und bleib dabei. Es bringt nichts alle paar Wochen einen "Neuanfang" zu machen. Dadurch geht der downer nicht schneller vorbei. Ich kann das gut verstehen da ich auch ständig das Gefühl hatte etwas ändern zu müssen wenn es mal nicht lief..Anbieter gewechselt dann doch ein andere usw. Gebracht hat es wenig.. Wenn man sich das erste mal wirklich über große samples durch einen Downer gebissen hat dann stärkt es das eigene Mindset und macht einen auch ein stück weit stolz dass man nicht aufgegeben hat. Versuchs einfach mal .. nehm dir vor jetzt Regular Tables zu grinden bis du 100k oder 200k Hände gespielt hast..egal was passiert. Aber dieses ständige wechseln und neuanfang hier neuanfang dort ist einfach nicht sinnvoll und nicht gut..

Lg Obamarama

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006

Original von obamarama
Aber dieses ständige wechseln und neuanfang hier neuanfang dort ist einfach nicht sinnvoll und nicht gut..

Ich hätte es nicht besser sagen können. Das ist mir auch aufgefallen. Denke auch, dass es Sinn macht mit den Regular Tables zu spielen. Ich habe selber nie Zoom gespielt, mir den Spaß aber auf Video mal angesehen. Das sind schon enorm viele Hände, die man spielt, aber man sieht selten einen Showdown. Und wenn, dann ist es der eigene, so dass man max. einen Gegner reden kann. Ich finde es unheimlich schwer, an den Zoom-Tischen Notes zu generieren geschweige denn man bekommt Möglichkeiten das Denken in Ranges und damit das Hand-Reading zu verbessern.
Was die Rake-Kosten angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil ich es wie gesagt selber nicht gespielt habe, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass du mehr Rate zahlen musst. Einfach weil du pro Stunde mehr Hände spielst und damit öfter in die Hände involviert bist.

Ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach nicht unbedingt für Zoom spricht ist die fehlende TableSelection. Ich bin da kein großer Könner und selektiere einfach nur ganz grob nach VPIP und gucke dann, wie viele One-Tabler ich am Tisch sitzen habe. Diese spielen (vor allem ohne vollen Stack) meist seltsam, so dass man da durchaus profitabel gegen spielen kann (auch wenn meine Winnings momentan was anderes sagen).

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Und wenn jemand der Meinung ist, dass er Zoom lieber und besser spielt, dann soll er das auch auf jeden Fall tun. Denke nur, das Obamarama recht hat, wenn er deine "Sprunghaftigkeit" bzgl. der Varianten anmahnt.

In diesem Sinne... bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin zusammen,

@ obamaram und Doc: Danke für die Comments. Werde mich von Zoom verabschieden und die normalen Tische spielen, mit dem Fokus mein Spiel zu verbessern.

Den Blog werde ich etwas umgestalten und vermehrt Hände diskutieren und über Content diskutieren.
Mit dem Ziel meine mit Sicherheit reichlich vorhandenen Leaks nach und nach zu verkleinern...

Also hier gleich mal eine Hand:

Gedanken zur Hand:

Villain war ein schlechter Spieler, der bereits einige Hände missplayed hatte und auch mit K high durchballern kann.
Er hat 2 Tische gespielt und am anderen Tisch direkt vor der Hand mit QQ vs. mein Set 9er einen Stack verloren.
Der Tisch ist gerade geöffnet worden, deswegen nur 3 Spieler, er wurde dann aber schnell voll.

Preflop: Standard open, vs. Freizeitspieler hätte ich es hier größer machen können (3 bis 3,5 bb) -> Call IP sollte klar gehen. JJ will ich pre nicht broken oder 4 bet fold spielen...
Flop -> Half Pot bet kann ich denke ich callen, auch wenn das Board arg drawlastig ist. Mit einem raise würde ich mich denke ich nur gegen besseres isolieren.
Turn -> bet ist etwas größer als Half Pot. Die 6 ändert meiner Meinung nach nichts, da ich ihm kaum 6er gebe. Entweder bin ich hier Vorne gegen Ax, Kx oder draws oder tot gegen die Straight, FH....
River: -> Check spricht für busted draws, Over Cards oder eine Falle mit Monster um mich hier zum betten zu bringen. Da ich hier nichts schlechteres mehr callen sehe, klarer check behind.

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 3 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $9.90 (99 bb)
BB: $10.10 (101 bb)
Hero (BTN): $10.10 (101 bb)

Preflop: Hero is BTN with J♥: J♣:
Hero raises to $0.25, SB folds, BB raises to $1, Hero calls $0.75

Flop: ($2.05) 8♣: 7♦: 6♦: (2 players)
BB bets $1, Hero calls $1

Turn: ($4.05) 6♥: (2 players)
BB bets $2.52, Hero calls $2.52

River: ($9.09) 2♦: (2 players)
BB checks, Hero checks

Results:

Spoiler

$9.09 pot ($0.41 rake)
Final Board: 8♣: 7♦: 6♦: 6♥: 2♦:
:f_drink: Auslösung gibbet noch nicht :f_drink:

Eure Meinungen zur Hand?

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Was machst du, wenn Villain River pushed? Wären ca. 5.5$ in den 9$ Pot.

JJ kann man auch pre broken. Ich sähe gerne die 3-bet Werte von Villain.

Generell ist das Board extrem wet. Ich sehe nicht, wie du dich mit einem Raise am Flop vs Besseres isolierst. Wenn man hier von einer halbwegs normalen 3bet Range ausgeht, dann trifft Villain dieses Board überhaupt nicht. Durch den Call der 3bet sollte Villains Range hier neben QQ+ noch viele Broadways beinhalten, die einen FD aufgegabelt haben. Von diesen Draws sowie 99 und TT bekommst du mit dem Raise (besonders vs Fisch) Value. Calls sind schwierig weil es extrem viele hässliche Turn- und Riverkarten gibt.
Du hast hier mit der 6 am Turn und Villains x am River so ungefähr noch die glücklichste Situation, die du kriegen konntest :)

Mein Ziel wäre hier möglichst am safe Turn (so wie diesem) AI zu kommen.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Konkronus
Was machst du, wenn Villain River pushed? Wären ca. 5.5$ in den 9$ Pot.

JJ kann man auch pre broken. Ich sähe gerne die 3-bet Werte von Villain.

Generell ist das Board extrem wet. Ich sehe nicht, wie du dich mit einem Raise am Flop vs Besseres isolierst. Wenn man hier von einer halbwegs normalen 3bet Range ausgeht, dann trifft Villain dieses Board überhaupt nicht. Durch den Call der 3bet sollte Villains Range hier neben QQ+ noch viele Broadways beinhalten, die einen FD aufgegabelt haben. Von diesen Draws sowie 99 und TT bekommst du mit dem Raise (besonders vs Fisch) Value. Calls sind schwierig weil es extrem viele hässliche Turn- und Riverkarten gibt. Als Fisch called der dir doch jeden FD, manchmal sogar Gutshot bzw. Overcards? TT und 99 natürlich auch.

Du hast hier mit der 6 am Turn und Villains x am River so ungefähr noch die glücklichste Situation, die du kriegen konntest :)

Mein Ziel wäre hier möglichst am safe Turn (so wie diesem) AI zu kommen.

Danke für deinen Kommentar.
gegen Push hätte ich es gefoldet.

JJ pre zu broken ist glaube ich -EV.
Sehe hier, auch von Freizeitspielern fast nur sehr solide broking ranges QQ+, AK und machmal noch AQs
Es gibt zwar auch Ausnahmen, die es deutlich looser reinstellen, aber dann auch nur mit shortem Stack oder vermutlich auf Tilt....

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Dein Blog läuft nun seit knapp 1 Jahr. Wie würdest du denn deine Reise bis dato einschätzen? Schaut ja nicht soo prickelnd aus, wenn ich das mal so sagen darf. Woran liegts deiner Meinung nach, zu viel Spew, Tilt, zu wenig Fokus, zu faul, zu wenig Zeit,..? Ist dein Gameplan ausgereift? Und hast du noch Spaß am Spielen?

Antwort
Zitat
Xendramir
Beigetreten: 26.04.2016

Okay, mal meine Meinung dazu:

Zu Anfang finde ich es schwierig zu sagen: Ich broke JJ nicht (=niemals). Das ist schon mal eine Annahme, die man niemals machen sollte. Es können immer Faktoren zusammenkommen, die dich quasi zwingen JJ rein zu bringen. Anders gibt es solche, JJ zu folden.
Faktoren in dieser Hand sind aber sogar einige vorhanden:
- Du meintest der Gegner könnte auf Tilt sein -> wichtig!
- Ihr seid nur zu dritt!
- Du spielst offensichtlich gegen einen Fish!

Original von Talisker74
JJ pre zu broken ist glaube ich -EV.
Sehe hier, auch von Freizeitspielern fast nur sehr solide broking ranges QQ+, AK und machmal noch AQs

.
Glauben kannst du in der Kirche - wir rechnen das einfach mal durch:

Equity     Win     Tie
MP2    61.92%  61.72%   0.21% { QQ+, AQs+, AKo }
MP3    38.08%  37.87%   0.21% { JJ }

Offensichtlich nicht die besten Voraussetzungen. Du hast bei einer 4-Bet meistens 25BB+ drin. Sodass du bei einem 100BB Push noch 75BB nachzahlen musst. Der Pot ist also 125,5BB und du musst 75BB callen, hast also ~ 40% EQ. Okay, dennoch ist die Range sehr eng gefasst. Vor allem für die drei Faktoren oben. Nehmen wir mal eine andere Range an, die ebenfalls sinnvoll sein kann:

Equity     Win     Tie
MP2    56.77%  55.40%   1.37% { TT+, AKs, AKo }
MP3    43.23%  41.86%   1.37% { JJ }

Es sieht schon ganz anders aus. Jetzt haben wir jemanden auf Tilt -> macht ggf. leichter Fehler und ist williger fancy Plays einzubringen:

Equity     Win     Tie
MP2    47.97%  46.92%   1.04% { 88+, AQs+, AKo }
MP3    52.03%  50.99%   1.04% { JJ }

usw. usw.
Also klar, erstmal ist es keine Pflicht JJ zu broken. Allerdings kann man es definitiv in Betracht ziehen - wenn du 4-bettest, dann kommst du auch nicht mehr raus!! Also schließe sowas nicht von Anfang an aus. Sondern beachte die Stats und Faktoren, die dir dabei ggf. auf die Sprünge helfen!

As played sind dann deine Streets ebenfalls etwas zu passiv. Wie oben schon angedeutet - die 3-Betrange des Gegners trifft dieses Board nicht so super oft. Auch wenn man aus dem BB sicherlich viele suited Cons 3-betten kann, ist das nicht unbedingt Standard. Eher hat V. hier Broadways & Pokets. Also - wie gesagt - gibt es viel viel schlechte Turn- und River-Karten. Sollten wir also in QQ+ laufen oder in ein Set, dann ist das so. Aber wir lassen durch unser Spiel vielen Händen die Möglichkeit zu drawen, wie 99, TT, :diamond::diamond:, vielleicht sowas wie J9s, JTs usw... je nach Gegnertyp eben.

Ich glaube also, dass du ruhig etwas aktiver deine Lines gestalten kannst. Sonst kommen deinen Gegner zu selten in schwierige Spots!

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

NH. JJ zu callen IP vs 3bet hat höheren EV als zu Broken. Ich würde es 4betten wenn der Gegner darauf viel callt oder viel zu weit 5bet broked.

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Renne01
Dein Blog läuft nun seit knapp 1 Jahr. Wie würdest du denn deine Reise bis dato einschätzen? Schaut ja nicht soo prickelnd aus, wenn ich das mal so sagen darf. Woran liegts deiner Meinung nach, zu viel Spew, Tilt, zu wenig Fokus, zu faul, zu wenig Zeit,..? Ist dein Gameplan ausgereift? Und hast du noch Spaß am Spielen?

Hallo Renne,

man darf alles sagen was man möchte.
Was sind die Gründe, dass ich noch nicht durchgestartet bin?
=> Meiner Meinung nach liegt es zum einen ganz klar an Tilt und der Notwendigkeit 2* auscashen zu müssen.
Das sind zumindest die größten Punkte.
Zu wenig Zeit ist relativ, aber als Hobby-Spieler (habe ich aber auch immer geschrieben) mit im Schnitt 1,5 bis 2 Stunden Zeit am Tag für Poker.
In dieser Zeit muss dann alles gemacht werden. lernen, Session Reviews und spielen....
Ist mein Gameplan ausgereift? => Vermutlich gibt es noch Potential, aber ein solides Grundgerüst sollte meiner Meinung nach vorhanden sein.
Sobald mir pokern keinen Spaß mehr macht werde ich dirkekt quitten. Ohne Spaß könnte ich nicht die notwendige Motivation aufbringen um mich regelmäßig mit Theorie auseinander zu setzen.
Zu wenig Fokus? => Schwer zu sagen, vermutlich nicht zu wenig, sondern eher nicht immer den richtigen. :f_drink:

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

@ Xen: Vielen Dank für deinen langen Kommentar.

JJ broke ich nicht, heißt für mich nicht niemals, sondern nicht als Standard.
Es hätte hier vielleicht Sinn gemacht, aber es geht ja um das Allgemeine und den Versuch den max. EV aus jeder Hand zu holen.
Die Erfahrung zeigt mir, das Fische nach dem Verlust eines großen Pottes entweder auf Tilt gehen (zumindest vs. den gegen den Sie verloren haben, oder sehr tight gegen diesen Gegner weiterspielen).

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von Starfighter99
NH. JJ zu callen IP vs 3bet hat höheren EV als zu Broken. Ich würde es 4betten wenn der Gegner darauf viel callt oder viel zu weit 5bet broked.

Danke für den Kommentar, sehe ich ähnlich.
Broken kann man das vs. < 50bb Stack, da hier die Range von Freizeitspielern aus any2 bestehen kann.... (also jetzt BTN vs. BB)

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Beigetreten: 02.11.2006

Original von Xendramir
Offensichtlich nicht die besten Voraussetzungen. Du hast bei einer 4-Bet meistens 25BB+ drin. Sodass du bei einem 100BB Push noch 75BB nachzahlen musst. Der Pot ist also 125,5BB und du musst 75BB callen, hast also ~ 40% EQ. Okay, dennoch ist die Range sehr eng gefasst!

Darf ich mal eine ganz dämliche Frage stellen? Wie berechnet man die benötigte Equity?

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Dein zu bringender Einsatz geteilt durch den möglichen Gewinn.

Gegner pusht für 100bb, du callst für 100bb -> 100/200=0,50 -> Du brauchst 50% Equity.

Antwort
Zitat