Original von Ossenberg
ich habe meinen größten fehler erkannt und muss ihn abstellen.
anhand dieser hand kann man sehen , warum ich geld verliere.
warum ich den river calle verstehe ich selber nicht, es war doch klar das er einen flush hat,warum sollte er denn soviel betten wenn er nix hätte.
wie gesagt,warum ich calle? keine ahnung, ich werde es aber versuchen nicht mehr zu machen.
Ahoi,
ein paar Bluffcatches mehr oder weniger am River entscheiden doch nicht, ob du ein Limit schlagen kannst oder nicht.
Das Geld wird an Co und Btn beim Blinds stehlen gemacht. Oder im SB oder BB bei einem schlechten Blind Defend verloren.
Wenn du aber überall solche Probleme hast, wie beim Bluffcatchen am River, dann kann das einen kleinen Gewinn schon schnell ins Minus ziehen.
Deshalb kommen in deinem Blog immer mal wieder Fragen nach deinem Standard-Gameplan auf.
Aber nochmal zurück zum Bluffcatchen am River. Ich habe mal einen sehr guten Artikel von Upswinglab etwas zusammengefasst:
(Bei Upswing war es auch mit Solver Lösungen gegen GTO-Ranges und Zero-Bluff-Ranges verdeutlicht)
Spoiler
Gegen einen Gegner, der am River gebalanced bettet
An Flop sind Draws möglich.
Auf Blank-Rivers calle ich alle TP und ein paar 2nd Pair TK.
Am River kommt ein Flush an: Ich calle alle TP+ und gute 2nd Pair, die Flush-Blocker haben (Am besten natürlich Nut-Blocker)
Am River kommt die Str8 an: Ich calle alle TP, die NICHT den missed Flush Draw blocken.
Am River kommt eine Overcard, aber kein Draw an: Hier will der Solver die meisten ehemaligen TP (jetzt 2nd Pair callen) oder auch bessere Hände.
Dazu noch ein paar 3rd Pair mit Nut-Blockern falls eine Str8 möglich ist.
Upswing rät zur Vereinfachung: Alles ab 2nd Pair aufwärts zu callen
Oder als generelle Vereinfachung: Gegen Gegner mit einer ge-Balancten Betting-Strategie am River, kann ich TP nicht folden.
Dazu gilt: Blocke ich geplatzte Draws, sollte eher in Richtung Fold tendieren und Blocke ich Nutz, kann ich etwas mehr callen.
Positive Faktoren für einen Bluffcatch:
Pot Odds (Gegen kleine Betsizes calle ich mehr, als gegen hohe Betsizes)
Meine relative Handstärke (warum sollte ich mit einem 2nd Pair Bluffcatchen, wenn weine Range genügend bessere Hände beinhaltet? - MDF)
Weite Ranges
Loose Aggressiver Gegner
Ich Blocke Nutz
Ich Blocke keine geplatzten Draws
Negative Faktoren für einen Bluffcatch:
Gegner hat Range- oder Nut-Advantage -> er hat einfach weniger potentielle Bluffs in seiner Range
Ich blocke geplatzte Draws oder generell potentielle Bluff-Hände
Ich blocke keine starken Value-Hände
Tighte Ranges
Tight-Passiver Gegner
ABC-Reg
Aber was mache ich gegen Gegner, die deutlich weniger Bluffen, als ein ge-Balanceter Gegner, oder vielleicht sogar NULL Bluffs haben?
Wenn ich es ganz genau weiß, dass ein Gegner nicht oder viel zu wenig Blufft, kann ich meine Bluffcatcher natürlich folden.
Aber gerade Fische machen manchmal auch ganz komische Sachen.
Ist es aber wirklich ein großer Fehler, wenn ich mit einer ge-balancten Calling-Strategie am River mit einem Top Pair Bluffcatche gegen einen Gegner der NICHT BLUFFT ?
Ich verliere mit dem Call zwar zweifelsohne EV, also Geld, kann das aber weitgehend wieder ausgleichen.
Wenn der Gegner nicht Blufft, gewinnt meine Checking-Range mehr Geld. Wenn ich meine schlechtesten TP ohne Blocker und meine 2nd und 3rd Pair meistens gegen eine (Bluff-) Bet folden muss,
verdienen diese Hände einiges an Geld gegen alle schwächeren Hände, die halt nicht Bluffen!
-> Also der EV meiner Calling-Range wird kleiner, aber dafür wird der EV meine Checking-Range höher. Das Ganze gleicht sich ungefähr aus.
Unterm Strich bleibt der Gesamt-EV meiner Range am River ungefähr gleich.
Wenn mir also nicht wirklich sicher bin, dass mein Gegner viel zu wenig Blufft, ist ein Call zumindest kein Fehler. Dadurch, dass meine Checking-Range einen höheren EV macht, gleicht sich der EV-Verlust durch die Calls gegen eine Value-Only-Range wieder aus.
Am besten ist es aber, wenn ich gegen eine reine Value-Range nicht Bluffcatche. Damit habe ich immer noch den höheren EV meiner Checking-Range und mache keine zusätzlichen Verluste mit meinen Bluffcatchern.
Aber wichtig ist: Wenn ich am River eine vernünftige, gebalancte Bluffcatching-Strategie habe, ist es nicht schlimm, wenn mein Gegner nicht Blufft. Solange ich nicht mit jedem Schrott einfach nur auf Call drücke.
Gegen aggressive Regs oder auch Fische kann ich am River ein TP kaum folden. Nur gegen NITs, tighte FZS und tighte ABC-Regs kann ich am River zumindest
die meisten meiner Bluffcatcher Folden.
Große Pötte, die du verlierst, müssen also nicht unbedingt die größten Fehler sein.
Just my 2 Cents