Skip to forum
Funktioniert ein HM...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Funktioniert ein HM2 auf NAS für 2 PC`s?

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,102 Ansichten
Lacoste5

Halle Leute,

Hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Ich spiele Online-Poker auf Pokerstars und habe den HM2...
Da ich viel Pendle habe ich 2 PC`s und auf beiden einen HM2, aber diese werden nicht miteinander abgeglichen, heisst ich habe verschiedene Stats...
Meine Idee ich kaufe mir ein NAS und Installiere den HM2 dort und ich kann von beiden PC`s auf diesen HM2 zugreifen! Funktioniert dies? Oder hat jemand eine einfachere Lösung?
Kenne mich mit Computertechnik kein bisschen aus, also bitte einfache Erklärungen... :-)

Vielen Dank schon jetzt!!!
Freundliche Grüsse

Antwort
Zitat
9 replies
efkay

Du kannst nicht HM2 auf ein NAS installieren, höchstens eine PostgreSQL DB und dann HM2 so konfigurieren, dass per Internet auf diese DB zugegriffen wird. Bleibt die Frage: Welches NAS und reicht die Performance aus damit das alles vernünftig läuft? Glaubst du als Computerlaie das alles konfigurieren zu können?

Würde mich auch interessieren ob da jemand Efahrungen gesammelt hat. Könnte mir vorstellen das es da dann Probleme gibt wenn es darum geht schnell Stats zu aktualisieren, das funktioniert teilweise schon lokal nicht richtig bei mir.

Statt NAS nen kleinen Server könnte ich mir schon eher vorstellen

Antwort
Zitat
Lacoste5

Vielen Dank für deine Antwort efkay!
Nein ich denke dass ich dies nicht selber hinbekomme...:-( Da ich wirklich nicht so viel Ahnung habe!

Wie würde das mit einem Server funktionieren?
Gibt es andere Möglichkeiten? Oder bin ich der einzige Pokerspieler der auf 2 PC`s Poker spielt?!;-)

Bin auch offen für andere Vorschläge...

Vielen Dank

Antwort
Zitat
efkay

Mit nem Notebook pendelt man idealerweise zwischen mehreren Orten und hat immer das gleiche Pokersystem, so werden es die meisten handhaben.

Ich bin nicht sicher ob es so simpel funktioniert aber ne günstige & einfache Lösung könnte es sein die DB auf nen USBStick bzw. HDD zu packen

e: für dich am simpelsten ist es wohl die archivierten, bereits importierten hands eines PCs auf den usbstick zu ziehen und jeweils am anderen system importieren.

alles andere erfordert mehr arbeit und findest sich mit google unter forums.holdemmanager.com

Antwort
Zitat
Lacoste5

Welche Datei muss ich denn auf den Stick Kopieren? Dort wo die Handhistory drin ist?
Und dann einfach in die Handhistory des anderen PC`s kopieren?
Werden dann die Spielernotizen und Farbmarkierungen auch kopiert oder ist das eine andere Datei?

Antwort
Zitat
efkay

Unter Site Settings gucken, wohin die HH archivier wird (HM2Archive).

Notes&colormarkings sind da aber nicht mit bei. Wenn du Pokerstars Notes/colors meinst musst du die aus den Starsordner kopieren. Wenn du die Notefunktion von HM benutzt, brauchst du auf dauer eine DB.

Die aufwändige Variante: auf PC A HM+Postgresql installieren, dann postgreSQL Server so einrichten das er von außen/Internet erreichbar wird, dann von PC B mit HM2 darauf zugreifen.

Wird dynamic dns, einen laufenden PC A und vernünftig konfiguriertes Routing voraussetzen. Hast du zwischen A&B einen Internetprovider mit IPv6 only dann vergiss dein Vorhaben, dann wirds noch komplizierter bis unmöglich, je nachdem...

Immer DB backuppen und restoren geht noch, dürfte irgendwann aber immer länger dauern und bei täglichem Wechsel total nervig.

Ich sag ja: Probier mal HM2/PostgreSQL auf nen usbstick bzw. hdd zu installieren, wenn das klappt transportierst du den stick/die hdd immer zwischen A&B

Antwort
Zitat
netsrak

Bitte bei Server Lösungen beachten, dass HM2 neben der Postgresql Datenbank auch immer noch dem Roaming\database parent folder benötigt, dieser muss also ebenfalls auf einem Netzlaufwerk liegen, das auf beiden PCs gleich heißt. Hier eine Anleitung dazu:
http://hm2faq.holdemmanager.com/questions/1791/How+can+a+database+be+accessed+by+two+or+more+computers+with+Holdem+Manager%3F
Ich würde aber bei nicht PC Experten grundsätzlich davon abraten.

Die Lösung mit USB Stick für DB etc funktioniert im Prinzip ABER: auch das ist ein sehr zerbrechliches Konstrukt und führt über kurz oder lang fast immer zum Datenverlust.

Es gäbe noch die Möglichkeit, die Datenbank zu syncen. Das wird aber nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert nicht für alle Handtypen und Notes etc. War mal ein guter Ansatz, aber ist leider im Sand verlaufen. Hier eine Beschreibung dazu falls du es mal versuchen möchtest:
http://hm2faq.holdemmanager.com/questions/3221/Sync+Hands+Between+2+PC%27s+Using+Dropbox

Über ein gemeinsames Laufwerk bzw. Dropbox lassen sich am zuverlässigsten Hände austauschen:
http://hm2faq.holdemmanager.com/questions/3221/Sync+Hands+Between+2+PC%27s+Using+Dropbox <

Antwort
Zitat
efkay

Die Lösung mit USB Stick für DB etc funktioniert im Prinzip ABER: auch das ist ein sehr zerbrechliches Konstrukt und führt über kurz oder lang fast immer zum Datenverlust.

Warum? Nicht, das ich es dir nicht glaube, ich möchte wissen wo du da den potentiellen Datenverlust siehst.

Antwort
Zitat
netsrak

Wenn du den Stick versehentlich abziehst während der Postgresql Dienst noch läuft.

Antwort
Zitat
efkay

Ja gut, das sollte man dann natürlich auch dementsprechend beachten

Antwort
Zitat