Zum Forum springen
PokerRanger2 - Pref...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PokerRanger2 - Preflop-Trainer (v2.3.0)

629 Beiträge
114 Benutzer
18 Reactions
82.1 K Ansichten
Eisflamme
Beigetreten: 20.01.2007

Hallo GoBackToGo,

das stimmt. Das Training ist zurzeit darauf ausgerichtet, dass man sich in einer bestimmten Situation am Tisch befindet, die Range des Gegners abgeschätzt hat, aber die Equity darauf basierend natürlich erstmal ausrechnen können muss.

Range vs. Range erscheint etwas weniger realistisch, da man ja nie eine ganze Range in einem Spot zur Verfügung hat. Die Idee ist jedoch gut, für welchen Anwendungsfall im Spiel würde dir solch ein Training denn helfen?

Antwort
Zitat
sCawn
Beigetreten: 19.03.2005

Original von Eisflamme
Range vs. Range erscheint etwas weniger realistisch, da man ja nie eine ganze Range in einem Spot zur Verfügung hat. Die Idee ist jedoch gut, für welchen Anwendungsfall im Spiel würde dir solch ein Training denn helfen?

Klar ist das wichtig um Allgemein zu verstehen wie sich die eigene Range im ganzen entwickelt auf bestimmten Boards. Auf diesem Verständnis kann man den allgemeinen Gameplan besser ausarbeiten (z. B. %Cbet). Die Funktion macht also absolut Sinn und wäre toll dies "trainieren" zu können.

Wo wir gerade beim Thema sind, gibt es schon neue Infos zum 2.0 Release?

Antwort
Zitat
Eisflamme

Hi,

wir haben intern einige Dinge geändert und ein neues Framework adaptiert, welches das UI verbessert. Sonst haben wir zurzeit keine Neuigkeiten.

Und danke für das Beispiel! Damit hast du natürlich völlig Recht und somit ergibt es auf alle Fälle auch Sinn, dass die Funktion in diese Richtung erweitert wird!

Viele Grüße
Michael

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Ich habe eine Frage zur EV/FE Calculations.

Folgende Situation:

4 Spieler

SB 212BB
BB X
CO 300BB
BU X

SB 0,5 BB, BB 1 BB, CO Raise auf 3BB, BU Call 3BB, SB Raise auf 16BB, BB fold, CO Raise auf 40BB, BU fold, SB AI auf 212BB

Habe ich das so richtig eingestellt, wenn ich wissen möchte ob das AI vom SB profitabel ist? Die Ranges sind jetzt mal nicht so wichtig.

Player 1 = SB
Player 2 = CO

Es wäre nett, wenn das jemand verifizieren könnte. :f_drink:

Antwort
Zitat
Eisflamme

Hi Woerni,

du möchtest hier wissen, ob SB AI +EV ist. Das heißt, dass du als Line 5-bet/x einstellen solltest. x ist hier egal, weil Villain jetzt keine aktive Reaktion mehr durchführen kann.

Wenn der SB Player2 darstellt, sollte "First Action by" also auch auf Player2 gestellt sein, zurzeit ist das Player1.

Wenn du dann 5-bet/x einstellst, Player1 dem CO und Player2 dem SB entspricht, erhältst du auch die Felder: P2's 3-Bet-Size (hier: 16 BB) und P3's 4-Bet-Size (40BB). Die Stacksizes müsstest du dann entsprechend so wählen, wie man in HEM/PT4 die Stacksizes sehen würde, wenn man bis zur 4-Bet (also bis zu CO's Raise auf 40 BB) navigiert. Das wären bei CO also 260 BB und bei SB 196 BB. Als letzte zahlenmäßige Information ist dann nur noch die 4-Bet-Size von SB einzutragen. Da die Stacksizes dann aber stimmen, kannst du einfach einen großen Wert einstellen, der wird dann von PokerRanger automatisch auf die maximal mögliche Zahl heruntergeschraubt. Wenn du dann noch einstellst, was CO callt oder foldet, erhältst du dein Ergebnis. :)

Soweit klar? Da sind doch noch ein paar Umstellungen durchzuführen. Gerne helfe ich dir dabei.

Viele Grüße
Michael

Antwort
Zitat
Woerni

Vielen Dank für deine Hilfe. Was mich jetzt aber stutzig macht, dass beide Spieler nun einen positiven EV haben. Wenn ich z.Bsp. Villain auf die 5bet nur folden lasse, also die Range für einen Call leer lasse, dann ist der EV dort 0. Müsste der nicht im Minus sein?

Antwort
Zitat
Eisflamme

Hi Woerni,

in einer solchen Situation liegt ja viel aktives Deadmoney rum. Ein einfaches Beispiel: Angenommen, ich habe in irgendeiner Situation bereits 100$ investiert und müsste noch 10$ zahlen, um die Chance zu erhalten mit 15% Wahrscheinlichkeit zu gewinnen... dann stehen meine Chancen die $100 zu gewinnen natürlich ziemlich schlecht. Dennoch sind die weiteren $10 es wert, da ich ja im Schnitt $15 zurückerhalte.

PokerRanger gibt hier den EV der Action für den aktiven Spieler an. Für den zweiten Spieler ist das etwas anders: alle seine Reaktionen werden mit Wahrscheinlichkeiten gewichtet angegeben. Der Fold lässt ihn nichts weiter investieren, dafür ist der EV also 0. Wenn er mit 50% callt und mit 50% foldet, so hat er mit 50% den Call-EV und mit 50% den Fold-EV, der 0 ist.

Viele Grüße
Michael

Antwort
Zitat
Woerni

Danke Dir.

Also ist eigentlich der 2. Wert für Hero nicht interessant!?

Antwort
Zitat
Eisflamme

Genau, das ist lediglich der EV für Villain.

Antwort
Zitat
Blade76
Beigetreten: 27.11.2006

Hi Eisflamme! Überlege mir den Poker Ranger zu kaufen, allerdings würde ich gerne wissen warum das Tool nicht mit geöffneten Stars Programm läuft. Ihr seid doch auf der Liste der erlaubten Programme? Wäre nämlich ein wichtiges Kreterium für mich

Antwort
Zitat
Eisflamme

Hallo Blade76,

PokerStars erlaubt leider generell keine Tools, bei denen man dauerhaft mehrere Ranges beim Spielen auswählen kann. Wir haben da viel verhandelt, doch da ist nichts zu machen.

Dennoch sind wir nicht auf der Blacklist, weil PokerRanger bei Programmstart automatisch einfriert, wenn PokerStars läuft.

Du brauchst dir also keine Sorgen um Abmahnungen o.ä. machen. Das ist abgesichert. :)

Viele Grüße
Michael

Antwort
Zitat
Blade76
Beigetreten: 27.11.2006

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
pyschi
Beigetreten: 09.09.2009

Passiert hier noch etwas oder ist das Tool Tod?

Antwort
Zitat
Eisflamme

Hallo psychi,

das Tool ist nach wie vor hochlebendig, warum auch nicht? Es wird nach wie vor weitestgehend eingesetzt, wir bieten nach wie vor ständig Support und die Weiterentwicklung von PokerRanger 2 geht auch voran, auch wenn es noch viel zu tun gibt.

Mittlerweile steht beispielsweise auch fest, dass MacOS nativ unterstützt werden wird.

Viele Grüße
Michael

Antwort
Zitat
pyschi

Ich frag halt nur, weil ich schon drei Tage auf eine Mail mit Key warte :roto2:

Antwort
Zitat
Eisflamme

Kannst du mir nochmal sagen, welche E-Mail-Adresse das war, bzw. die genaue Uhrzeit? Ich sehe hier nur eine E-Mail von gestern

Antwort
Zitat
pyschi

hilft dir das weiter?

Um Mon Jan 22 21:47:23 CET 2018 USD 79 (EUR 67.34) wurde von Ihrem Skrill-Konto (44***) an Michael A. Voelkel - Software Solutions (pokerranger@elypson.com) überwiesen.

Nachricht: Pokerranger Lizenz f.f1@gmail.com

Transaktions-ID: 2298789700

Antwort
Zitat
Eisflamme

Hallo nochmal,

entschuldige die Verspätung, die Lizenz sollte jetzt angekommen sein! Das ging anscheinend unter, weil wir keine Mail des Kontaktformulars erhalten haben wie üblich bei Skrill. Wir prüfen das nochmal für die Zukunft.

Danke, dass du dich gemeldet hast!

Viele Grüße
Michael

Antwort
Zitat
pyschi

Alles Gut, in der ersten Mail stand ja das es ´few daysˋ dauern kann. Mail ist angekommen und das Wochenende somit gerettet :f_love:

Antwort
Zitat
Eisflamme

Ausgezeichnet :) Falls du weitere Fragen hast, melde dich jederzeit gerne!

Antwort
Zitat