Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Filter bauen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
340 Ansichten
plumssack

Ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren Filtern mit dem ich die Winnings im Small Blind rausfinde.

Folgende Vorraussetzungen müssen sein.

Filter Nummer1:

- Hero ist im small Blind
- alle folden bis zum Hero
- Hero bettet Big blind foldet

-----------------------------------------

Filter Nummer2:

- Hero bettet
- Villain callt
- Hero gewinnt Pot (egal wie)

Filter Nummer3:
- Hero bettet
- Villain callt
- Hero verliert den Pot (egal wie)

Filter Nummer4:
- Hero bettet
- Villain 3bettet
- Hero foldet

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand solche Filter erstellen könnte. Oder mir erklärt wie ich das machen muß.

Antwort
Zitat
4 replies
Lickwick

Hallo plumssack,

ich habe die Software nicht zur Hand, also kann ich im Moment nicht ausführlich antworten (kann heute Abend genauer erklären), aber sinniger ist es auch, wenn Du selbst was dafür tust und vielleicht einfach mal den folgenden Ausführungen folgst - idealerweise wird Dir dann die Struktur der Filter klar und Du kannst den Rest selbst erledigen.

Hier zu der ersten Anforderung:

Die Position von Hero kannst Du separat einstellen, unter "simply filters" in einer Abteilung ziemlich weit oben (die oberste oder zweite, wenn ich mich recht entsinne). Ist nicht so ganz trivial, PT benennt jede Position mit einer Zahl, ist dort kurz erklärt, der SB ist immer die 9 oder so und alle anderen Positionen leiten sich von dieser Zahl ab.

Musst ein bisschen suchen um diesen Filter zu finden, dann erklärt sich dieser Punkt von selbst.

Danach braucht's Programmier-Logik. Es gibt keinen Filter "alle folden" weil PT standardmäßig die Welt aus der Sicht von Hero sieht, also Heros Aktionen betrachtet, nicht die der Gegner.

Die Lösung: setz den Filter "Hero raise first in", findest Du in einer Abteilung weit unten (Game action oder so ähnlich, und dort die Unterabteilung preflop action). Wenn Hero (hier inzwischen: als SB) first-in raist bedeutet das zwangsläufig, dass alle anderen gefoldet haben müssen.

Dann soll der Big Blind folden? In der Abteilung, in der Du "Hero raise first in" gesetzt hast, findest Du ganz unten auch eine Unterabteilung die ungefähr action sequences oder so heißt. Hier gibts die Auswahl "first action", second action" etc. Da kannst Du setzen: "second action: nothing", damit schließt Du alle Hände aus, in denen Dein Raise ge3bettet worden ist.

Bis hierher hast Du also: Hero ist SB. Hero bettet first-in. Hero wird nicht ge3bettet.

Welche Spiele bleiben? Die Spiele, in denen der BB entweder foldet oder callt.

Und letztere kannst Du dann ausschließen, wenn Du unter "game action", oder wie das heißt, die Unterabteilung "flop" statt "preflop" aussuchtst und anklickst "saw flop". Jetzt hast Du genau die Spiele, in denen Du als SB first-in raist, der BB nicht 3bettet, aber Du den Flop siehst, also: die Spiele, in denen der BB callt.

Die willst Du aber nicht, also musst Du im Filter in der Grundeinstellung (da müssten jetzt vier eingekastete Zeilen stehen: die Position als Bedingung 1, das first-in als Bedingung 2, die second action = nothing als Bedingung 3 und "saw flop" als Bedingung 4.

Du klickst die Bedingung 4 an ("saw flop"), die wird markiert, und findest ganz unten in dem Fenster einen Button "not". Wenn Du dort klickst, wird die Bedingung 4 sozusagen andersherum interpretiert: aus "saw flop" wird "not saw flop".

Jetzt hast Du alle Bedingungen, die Du brauchst:

Deine Position
Du bist aus dieser Position first-in, also alle haben gefoldet
BB hat nicht ge3bettet (not second action nötig für Hero)
Die Hand ist nicht bis zum Flop gekommen = BB muss also gefoldet haben

Entschuldige, dass ist nicht genauer die Begriffe widergeben kann, wie gesagt, ist aus dem Gedächtnis.

Aber wenn Du selbst suchst, kannst Du das easy lernen und Dir alle möglichen Filter dann auch selbst setzen. Macht Spaß

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Thx Lickwick.

Die Positionseinstellung ist unter Hand-Details->Player Position->Preflop->Active Player is Exactly "9"

Grüße buschips

Antwort
Zitat
plumssack

Hey Lickwick danke für deine ausführliche Beschreibung.

Natürlich habe ich selbst schon eingiges getan und ausprobiert mein Filter sieht momentan so aus.

Nur leider passt das nicht zu 100% machnmal ist die 3bet vom BigBlind noch drin.

Antwort
Zitat
Lickwick

Hallo plumssack,

na, ist doch supi! Du hast in deinem Filter ein bißchen was doppelt gemoppelt, aber das schadet ja nicht. Du bist einen etwas anderen Weg gegangen als beschrieben und da sieht man mal wieder: viele Wege führen nach Rom!

Zur Info: Die ersten beiden Filter werden überflüssig wegen Filter Nr. 6: wenn Du als SB oder BB first-in bist, kannst Du vorher keine 3Bet geraist haben und auch keinen Call gemacht haben. Macht aber nichts, dadurch wird der Filter nicht schlechter.

Statt einer Position für Hero hast Du den Weg genommen "Hero posted SB or BB", also mit anderen Worten: Hero ist SB oder BB. Wenn man das "first-in" dazu nimmt, bleibt ohnehin nur noch SB (der BB kann niemals first-in raisen). Passt also im Ergebnis, auch, wenn es einen kürzeren Weg gegeben hätte.

Die 3Bets vom BB siehst Du dann, wenn Hero aus SB auf die 3Bet foldet (nur dann siehst Du keinen Flop).

Einen Weg, das auszuschließen, ist die "secon action", die ich in meinem ersten Posting schon erklärt habe: wenn Du "second action = nothing" setzt, sind die BB-3Bets raus, denn dort musst Du eine second action vornehmen (fold/call/raise, irgendwas musst Du tun).

Das wäre der einfachste Weg, das Ziel zu erreichen. Ansonsten kann man den Filter nur eleganter machen, erste beiden Zeilen weg, Player = Hero kann weg und Hero-Position einzugeben ist halt ein andere Weg, er würde dein "Hero = first-in" + "Hero bet SB or BB" ersetzen. Führt aber zum gleichen Ergebnis...

Antwort
Zitat