http://www.zeit.de/digital/internet/2013-06/kongress-obama-ueberwachung
wundert mich das es noch keinen thread gibt.
persönlich denk ich das es den menschen egal ist und irgendwo wars ja eh klar dass das passiert...
wie gehts euch damit?
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-06/kongress-obama-ueberwachung
wundert mich das es noch keinen thread gibt.
persönlich denk ich das es den menschen egal ist und irgendwo wars ja eh klar dass das passiert...
wie gehts euch damit?
gute Zusammenfassung von Gulli.de:
PRISM: US-Geheimdienst sammelt Kundendaten von Google und Co. (Teil 1)
Witzig wie die Unternehmen es bestreiten, die Regierung aber weniger frech lügt und es versucht schön zureden.
Von Google bin ich persönlich enttäuscht, obwohl gmail schon länger ein offenes Buch ist für die Geheimdienste sein musste. Das war eigentlich jedem klar, wie auch bei Skype.
Mark Zuckerberg
"We will continue fighting aggressively to keep your information safe and secure."
Alles was denkbar ist, ist machbar. Alles was machbar ist, wird getan.
Alles andere zu glauben ist naiv.
Überwachung durch die NSA: 29-jähriger Techniker verriet Spähprogramm Prism
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/guardian-enthuellt-ex-geheimdienst-mitarbeiter-als-prism-quelle-a-904667.html
wie man so etwas implementiert - creepy
sickes interview mit dem whistleblower
Respekt; sehr mutiger Mann
http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/09/nsa-whistleblower-edward-snowden-why
NBC Late Night Talker Jay Leno:
“We wanted a president that listens to all Americans – Now we have one”
Wie plötzlich ein Aufschrei der Verwunderung aufkommt. Dabei ist dies doch nur die Erweiterung von Echelon und anderen Observierungsmaßnahmen, welche schon seit mindestens 12 Jahren existieren wenn nicht sogar bis zu 30 Jahre.
Dabei ist doch schon lange bekannt dass diese Agenten zugriff auf sämtliche Daten einer Person nehmen die sie aus irgend einem Grund als suspekt einstufen. Emailkonten und Nachrichtenverkehr, Chats, Benutzerprofile, Transaktionen, Bilder, Bewegungsprofile über Logins und Smartphoneortung, Telefongespräche, Seitenaufrufe...
Das einzige Mittel um sich diesen Praktiken zu entziehen ist sämtliche nutzung von Internet und Telekommunikation zu unterlassen und sich ne Mütze aus Alufolie auf den Kopf zu setzen.
Mir persönlich ist es egal ob die nun mein Kühlschrank nach dem Inhalt scannen um aufgrund dessen ein psychologisches Profil zu erstellen aus dem hervor geht dass ich ein phlegmatischer Profilneurotiker bin, nur weil ich Tomaten und Paprika vertikal getrennt voneinander einordne.
DailyShow vom 10.Juni ist sehenswert. Nicht unbedingt besonders informativ aber sehr unterhaltsam.
Verwundern tut mich nur das es wirklich kaum jemanden mehr zu interessieren scheint das einfach alles über einen gespeichert wird...
Aus diesem Grund benutze ich auch kein Facebook, selbst als ich vor paar Wochen mein neues Smartphone gekauft habe und die ganzen AGB´s akzeptieren musste, war ich kurz davor das zurückzubringen...
Das schlimme ist ja das die AGB´s da einfach soooo lang sind das es keiner mehr liest...
Aber klar war mir das nachdem der Patriot Akt oder wie das ding heißt, durchging... Aber was soll man bitte dagegen machen? Es juckt einfach keinen mehr...Bei paar Leuten hab ich mich mal über die ganzen AGB´s beschwert, als Antwort bekommt man da nur " ist doch egal" oder "du musst das akzeptieren sonst kannst du das nicht nutzen " ...
Der Patriot Act alleine wars nicht, erst weiterführende Gesetze - und davon gab es danach einige - haben die (Gesetzes-)Grundlage für Prism gebildet.
Ob es wenige interessiert wage ich zu bezweifeln. Dieses Forum ist zum Teil verzerrt, vielleicht haben auch viele Angst solche Themen überhaupt anzuklicken weil sie sich damit verdächtig machen könnten, haben trotzdem ihre Meinung dazu, die sich aber nicht mehr laut aussprechen.
Ich war auch erstaunt, dass die Amerikaner angeblich mehrheitlich auf ihre Rechte verzichten würden im Namen der Terrorbekämpfung. In wieweit die Umfrage richtig ist, weiß ich nicht. Weiß auch gar nicht mehr wo ich das überlesen habe.
Es geht jedenfalls schon rund beim Thema PRISM, das hat 100%ig noch Folgen. Vielleicht kommen weitere Leaks zu Prism von Snowden. bis jetzt sollen nur 4 Seiten von 80 der Dokumente öffentlich sein.
edit:
FISA hieß das entscheidende Gesetz
ich feier den typen voll. er hatte allem anschein nach ein gutes leben : gut bezahlter job, wohnhaft auf hawaii, attraktive freundin ( lindsay mills fyi ), intakte familie. seine berufliche karriere ist erstmal gelaufen. und es besteht eine gute chance, dass er die menschen, die ihm wichtig sind, für eine sehr lange zeit oder sogar gar nicht mehr wieder sieht.
für mich persönlich ist die prismstory die sache des jahres. vielleicht wird das ein weckruf. denn wenn sich nicht bald etwas ändert, sind der gläserne mensch und die totale kontrolle über digitale mittel schon bald nicht bloß zukunftsszenarien. ich habe das gefühl, das thema datenschutz ist vielen mittlerweile komplett egal. kein wunder, wenn man eh schon alles über sich ganz freiwillig auf facebook postet. getreu dem motto: wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen.
ich würde mir wünschen, die debatte in deutschland würde endlich mal zukunftsweisende bahnen einschlagen und sich ernsthaft mit den wirklich wichtigen themen des informationszeitalters beschäftigen: cyberwar und cyberspionage. dieses elendige drohnengeschichte zum beispiel ist so dermaßen lächerlich, wenn man einfach nur mal folgendes bedenkt: auch prinzipiell funktionsfähige drohnen sind komplett nutzlos, wenn die rechner, mit denen sie gesteuert werden, lahm gelegt werden. und ich denke, dass china und die usa uns in sachen hacking und hackingabwehr weit voraus sind. das nationale cyber-abwehrzentrum hat zehn mitarbeiter. zehn. wenn in den usa ein guter hacker mal geschnappt wird, landet der nicht im gefängnis sondern beim staatsdienst. kann mir nicht vorstellen, dass das hier auch so läuft. beim dritten weltkrieg gehört die brd zu den ersten, denen der strom abgestellt wird.
für mich ist die politische diskussion in sachen IT in deutschland einfach auf dem niveau der killerspieldebatte stehen geblieben. echt schade man.
Auch europäische Staaten können sich Medienberichten zufolge Zugriff bei Daten aus der US-Netzüberwachung "Prism" bedienen. Dazu gehören etwa Belgien und die Niederlande.
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich dagegen hatte am Dienstag erklärt, alles, was er über "Prism" wisse, stamme aus den Medien.
Soll ja wohl n witz sein?
Andere europäis. Staaten bedienen sich von den Prism-Daten aber unser Innenminister weiss nix von dem Programm? LOL
Was sagen eigentlich die deutsch HighTech-Unternehmen dazu?
Erst lässt man die Amis ihre Überwachungsanlage Echelon mitten in Deutschland bauen, deren Hauptaufgabe es ist die Wirtschaft auszuspionieren. Dann kommt raus, das durch Prism das Ganze in noch größeren Dimensionen abläuft.
Und dann wundert man sich, das z.B. EADS gegen Boeing kein Land sieht oder deutsche Solar-Firmen trotz innovativem Technik-Vorsprungs mittlerweile absaufen.
Der kalte Krieg ist längst vorbei. Wieso hat es Deutschland so lange verpennt, in Sachen IT Intelligence unabhängiger von den USA zu werden?
Deutschlands politische Entscheidungsträger sind wohl einfach nur dumm und korrupt.
Original von beni
NBC Late Night Talker Jay Leno:
“We wanted a president that listens to all Americans – Now we have one”
:heart:
Original von beni
Vorsicht, böse Verschwörungstheorie: Deutschland ist amerikanischer Vasall.
Tztztztz...wie kannst Du nur?! Liegt Dir denn nichts am Frieden? Willst Du jeden Morgen gen Mekka beten müssen? Willst Du wirklich in den Dönerminen für die Islamisten schufften? WILLST DU DAS?!
Als nächstes willst Du uns wohl auch noch erzählen, dass es völlig irrelevant ist ob Demokraten oder Republikaner an der Macht sind, da der Geheimdienst ja scheinbar eine allein für sich stehende und entscheidende Institution ist, auf die der jeweilige Präsident/die regierungsführende Partei keinen Einfluss hat, aber umgekehrt. Hm?! So nicht Freundchen! So nicht!!!
Original von Mushroom2526
Aus diesem Grund benutze ich auch kein Facebook, selbst als ich vor paar Wochen mein neues Smartphone gekauft habe und die ganzen AGB´s akzeptieren musste, war ich kurz davor das zurückzubringen...
Das schlimme ist ja das die AGB´s da einfach soooo lang sind das es keiner mehr liest...

endlich hast du den grund herausgefunden, warum agbs so lang sind
Original von chuck2001
Original von Mushroom2526
endlich hast du den grund herausgefunden, warum agbs so lang sind
![]()
Tja, leider hat er aber einfach nur bemängelt, dass viele Leute den Kram aufgrund der Länge einfach nicht mehr lesen.
Das die AGBs so lang sind, damit sie niemand mehr liest, hast ganz alleine du in die Aussage hinein fantasiert.