also Hände wie AQ oder JJ in solchen spots auf solchen limits wegzuschmeißen, ist denke auf dauer gesehn nicht das Ziel das wir haben. Allerdings ist das von situation zu situation unterschiedlich. Und da die Tabellen für anfänger auf der einen Seite natürlich so umfassend sein müssen, dass man damit winning player sein oder zumindest recht leicht werden kann, sie auf der anderen seite allerdings nicht zu komplex werden dürfen, musste man da irgendwo einen kompromiss finden.
Da hilft es einfach bei vergleichbaren Situationen wieder die Hände zu posten, um dann wieder beraten zu werden und so ein Gefühl dafür zu entwickeln.
zu der Hand:
Ich finde deinen Raise hier etwas zu groß. Wenn du 20BB deep bist (also mittlere Phase) noch 4BB zu raisen ist denke ich falsch. 4BB raises ohne Limper sind per default in der Strategie eh nicht vorgesehn. 3 ist die Standartsize.
In der mittleren Phase sind 2,5BB raises üblich.
Wie kannst du dich nun selbst überprüfen, wenn du inzukunft in solchen Situationen bist. Du hast hier natürlich keine Foldequityentscheidung mehr hast, also eine solche wo du entscheiden musst ob du einen Move (zb Allin) machst, um den Gegner aus der Hand zu drücken. Bei solchen musst du dir dann natürlich immernoch gedanken machen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Gegner foldet.
Hier hingegen geht es nurnoch darum zu entscheiden ob sich es mathematisch lohnt die Chips zu investieren, um den Pot zu gewinnen.
Einmal auf die Hand angewendet.
du musst hier also noch 930 bezahlen (nachdem du schon 240 investiert hast) um den Pot von 1440(240+1170(du kannst von ihm ja nur das gewinnen was du selbst hast)+30) gewinnen zu können
Man rechnet 1440:930=1,55
damit hast du potodds von 1,55:1
Diese musst du denn nurnoch umrechnen um zu sehn wieviel Equity(Wahrscheinlichkeit mit deiner Hand zu gewinnen - einfach gesagt) du brauchst.
dazu rechnest du 100:2,55 (einfach immer 1 addieren zu der Zahl die in den Potodds steht)= 39,2%
Damit sich der Call für dich lohnt musst du also mindestens in 39,2% der Fälle gewinnen.
Um zu schauen wie es sich da verhält kannst du dir einfach kostenlos das PS Equilab hier herunterladen.
Da musst du dann für dich deine Hand eingeben, also 88 und dann für den Gegner schätzen mit welchen Händen er dich hier restealt.
Gegen eine etwas loosere Range von
77+,ATs+,AJo+ hast du 42% - also mehr: Hier wäre ein call also gut
wird er etwas tighter zb
88+,AJs+,AQo+ hättest du nurnoch 36.77% - hier wäre es also ein fold.
Da ich aber denke, dass die Spieler auf den Limit schon sehr Kartenverliebt sind und deshalb auch mit schlechteren Assen wie AT oder KQ machen, geht der call wohl so in Ordnung.
Beispiel für verschiedene Hände die nach Chart ein Fold wären (77+,ATs+,AJo+ - Range)
77: 38.41%
99: 46.62%
JJ: 56.94%
AT: 32.03%
AQ: 44.79%
Du siehst. Zb AQ hier zu folden, wäre wohl falsch. genauso wie 99+. Mit 88 haste dir hier gerade den Grenzfall "rausgesucht" - 77 wäre hier wohl ein fold.
ACHTUNG! Generell musst du dazu noch aufpassen dass je näher du dich der Bubble näherst, desto größer wird der Bubblefaktor. Diese berechnungen hier bedenken diesen jetzt nicht. Berechnen also nur den Chiperwartungswert, um die Rechnung zu verdeutlichen. Wenn du mehr darüber wissen willst was der Bubblefaktor ist und wie er sich berechnet, würde ich zb hier lesen.
http://www.darkpokershark.com/bubble-factor.html Aber es gibt glaub ich auch auf PS, artikel dazu, die ich aufgrund meines Status aber jetzt nicht auf Qualtität oder richtigen Kontent überprüfen kann.
ACHTUNG!: Eigentlich sollte der Raise hier natürlich nicht so hoch sein. Dann würdest du natürlich mehr nachbezahlen müssen und der Pot wäre dazu noch kleiner. Dann wäre das Ergebnis natürlich ein anderes.
Wenn du interesse hast, das zu simulieren und selbst mal durchzurechnen um die rechnung zu lernen, kannst du das ab hier tun. Ich packs deshalb ab hier mal innen Spoiler.
Spoiler
Raise 2,5bb: 150
Damit zu zahlen nach dem allin: 1170-150: 1020
Im Pot: 150+30+1170= 1350
Potodds: 1,32:1
Equity benötigt: 100:2,32= 43.1%
Die Ranges und die Equity von oben (also der Rest) bleibt natürlich gleich. Bloß dass du zb, wo du vorhin gegen 77+,ATs+,AJo+ mit 77 (42%) noch ein call hattest, jetzt ein fold hast, da du über 43.1% haben musst.
Im Equilab gibt es unter "Tool" auch den Handrange-Rechner. Wenn du da für den Restealer die Range angibst, die du ihm gibst, rechnet er dir aus, was du brauchst um zu callen.
Hier mal für verschiedene Mögliche Ranges, die der Restealer haben kann:
66+,A9s+,KTs+,QTs+,ATo+,KQo hier brauchst du 77+,ATs+,AJo+
77+,ATs+,AJo+ hier brauchst du 99+,AQs+,AQo+
88+,AJs+,AQo+ hier brauchst du TT+,AKs,AKo
Ich hoffe mit diesen Ausführung konnte ich dir die Theorie hinter den Restealcalls etwas über das SHC hinweg erleutern