Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

0,50 $ SNG 88 am Button

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
619 Ansichten
kaimark80

[18/18]
##########################################
iPoker Game 4193330549 / Tournament
Table Darwin - 2012-07-08 16:14:04
Blinds : 30/60
##########################################

8 players
[SB] JaramBlanty (1850)
[BB] Ev1Kjan (2870)
[1] Doriva89 (1410)
[2] RomantikStarr (1630)
[3] fairy12 (940)
[4] pioph (1910)
[5] geza64 (3220)
[But] kaimark (1170)

kaimark 8♥ 8♠ Initial Pot: 90

Doriva89 folds
RomantikStarr folds
fairy12 folds
pioph folds
geza64 folds
kaimark raises to 240
JaramBlanty folds
Ev1Kjan raises to 2280
kaimark is All in
### FLOP ### 4♠ 2♠ 4♦ Pot: 3480
### TURN ### J♦ Pot: 3480
### RIVER ### 6♦ Pot: 3480

Hi zusammen,
ich spiele derzeit nach Starting HandsChart.
Ich bin am Button mit 88 als Erster an der Reihe.
Nach dem SHC ein klarer Steal mit 4 BB.

Der Button restealed. Kann ich das mit 88ern callen?

Soll ich in dieser und vergleichbaren Konstellationen wie nach STC nur mit AA, KK, QQ und AK den Re Steal callen wie es für die frühe und mittlere Phase vorgesehen ist?

Antwort
Zitat
10 replies
ItseMeMario

also Hände wie AQ oder JJ in solchen spots auf solchen limits wegzuschmeißen, ist denke auf dauer gesehn nicht das Ziel das wir haben. Allerdings ist das von situation zu situation unterschiedlich. Und da die Tabellen für anfänger auf der einen Seite natürlich so umfassend sein müssen, dass man damit winning player sein oder zumindest recht leicht werden kann, sie auf der anderen seite allerdings nicht zu komplex werden dürfen, musste man da irgendwo einen kompromiss finden.

Da hilft es einfach bei vergleichbaren Situationen wieder die Hände zu posten, um dann wieder beraten zu werden und so ein Gefühl dafür zu entwickeln.

zu der Hand:

Ich finde deinen Raise hier etwas zu groß. Wenn du 20BB deep bist (also mittlere Phase) noch 4BB zu raisen ist denke ich falsch. 4BB raises ohne Limper sind per default in der Strategie eh nicht vorgesehn. 3 ist die Standartsize.

In der mittleren Phase sind 2,5BB raises üblich.

Wie kannst du dich nun selbst überprüfen, wenn du inzukunft in solchen Situationen bist. Du hast hier natürlich keine Foldequityentscheidung mehr hast, also eine solche wo du entscheiden musst ob du einen Move (zb Allin) machst, um den Gegner aus der Hand zu drücken. Bei solchen musst du dir dann natürlich immernoch gedanken machen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Gegner foldet.

Hier hingegen geht es nurnoch darum zu entscheiden ob sich es mathematisch lohnt die Chips zu investieren, um den Pot zu gewinnen.

Einmal auf die Hand angewendet.
du musst hier also noch 930 bezahlen (nachdem du schon 240 investiert hast) um den Pot von 1440(240+1170(du kannst von ihm ja nur das gewinnen was du selbst hast)+30) gewinnen zu können

Man rechnet 1440:930=1,55
damit hast du potodds von 1,55:1
Diese musst du denn nurnoch umrechnen um zu sehn wieviel Equity(Wahrscheinlichkeit mit deiner Hand zu gewinnen - einfach gesagt) du brauchst.

dazu rechnest du 100:2,55 (einfach immer 1 addieren zu der Zahl die in den Potodds steht)= 39,2%
Damit sich der Call für dich lohnt musst du also mindestens in 39,2% der Fälle gewinnen.

Um zu schauen wie es sich da verhält kannst du dir einfach kostenlos das PS Equilab hier herunterladen.

Da musst du dann für dich deine Hand eingeben, also 88 und dann für den Gegner schätzen mit welchen Händen er dich hier restealt.

Gegen eine etwas loosere Range von
77+,ATs+,AJo+ hast du 42% - also mehr: Hier wäre ein call also gut
wird er etwas tighter zb
88+,AJs+,AQo+ hättest du nurnoch 36.77% - hier wäre es also ein fold.
Da ich aber denke, dass die Spieler auf den Limit schon sehr Kartenverliebt sind und deshalb auch mit schlechteren Assen wie AT oder KQ machen, geht der call wohl so in Ordnung.
Beispiel für verschiedene Hände die nach Chart ein Fold wären (77+,ATs+,AJo+ - Range)
77: 38.41%
99: 46.62%
JJ: 56.94%
AT: 32.03%
AQ: 44.79%

Du siehst. Zb AQ hier zu folden, wäre wohl falsch. genauso wie 99+. Mit 88 haste dir hier gerade den Grenzfall "rausgesucht" - 77 wäre hier wohl ein fold.

ACHTUNG! Generell musst du dazu noch aufpassen dass je näher du dich der Bubble näherst, desto größer wird der Bubblefaktor. Diese berechnungen hier bedenken diesen jetzt nicht. Berechnen also nur den Chiperwartungswert, um die Rechnung zu verdeutlichen. Wenn du mehr darüber wissen willst was der Bubblefaktor ist und wie er sich berechnet, würde ich zb hier lesen.
http://www.darkpokershark.com/bubble-factor.html Aber es gibt glaub ich auch auf PS, artikel dazu, die ich aufgrund meines Status aber jetzt nicht auf Qualtität oder richtigen Kontent überprüfen kann.

ACHTUNG!: Eigentlich sollte der Raise hier natürlich nicht so hoch sein. Dann würdest du natürlich mehr nachbezahlen müssen und der Pot wäre dazu noch kleiner. Dann wäre das Ergebnis natürlich ein anderes.

Wenn du interesse hast, das zu simulieren und selbst mal durchzurechnen um die rechnung zu lernen, kannst du das ab hier tun. Ich packs deshalb ab hier mal innen Spoiler.

Spoiler

Raise 2,5bb: 150
Damit zu zahlen nach dem allin: 1170-150: 1020
Im Pot: 150+30+1170= 1350
Potodds: 1,32:1
Equity benötigt: 100:2,32= 43.1%

Die Ranges und die Equity von oben (also der Rest) bleibt natürlich gleich. Bloß dass du zb, wo du vorhin gegen 77+,ATs+,AJo+ mit 77 (42%) noch ein call hattest, jetzt ein fold hast, da du über 43.1% haben musst.

Im Equilab gibt es unter "Tool" auch den Handrange-Rechner. Wenn du da für den Restealer die Range angibst, die du ihm gibst, rechnet er dir aus, was du brauchst um zu callen.

Hier mal für verschiedene Mögliche Ranges, die der Restealer haben kann:
66+,A9s+,KTs+,QTs+,ATo+,KQo hier brauchst du 77+,ATs+,AJo+
77+,ATs+,AJo+ hier brauchst du 99+,AQs+,AQo+
88+,AJs+,AQo+ hier brauchst du TT+,AKs,AKo

Ich hoffe mit diesen Ausführung konnte ich dir die Theorie hinter den Restealcalls etwas über das SHC hinweg erleutern

Antwort
Zitat
Wirsiing

tldr.
Kenne jetzt das Limit nicht aber in der mittleren Phase raist du definitiv zu viel. Etwa 2-3 BB wären hier angemessen. Je nachdem welche Reads du auf den Gegner hast kann man seinen Shove noch callen ich persönlich würde es aber folden.

Antwort
Zitat
Dvl321

Original von Wirsiing
tldr.

Das ist ganz schön respektlos, wenn sich jemand so eine Mühe macht. Just my 2 Cents.

Antwort
Zitat
pal200

ich tendiere auch zu nem fold. bei entsprechenden reads auf villian würde ich es callen. aber so wie es aussieht haste keine auf villain. und das raise pre auf 2,5 - 3 BB. Wobei ich in der phase auf 3 raise.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/1750/1/

also ItseMe es gibt schon phasen wo 4 ja sogar 5BB vorgesehen sind.

Antwort
Zitat

Original von Dvl321

Original von Wirsiing
tldr.

Das ist ganz schön respektlos, wenn sich jemand so eine Mühe macht. Just my 2 Cents.

this.

Zumal die Inhalte von ItseMeMarios Posts meistens Lesenswert sind

Antwort
Zitat
ItseMeMario

Original von pal200
ich tendiere auch zu nem fold. bei entsprechenden reads auf villian würde ich es callen. aber so wie es aussieht haste keine auf villain. und das raise pre auf 2,5 - 3 BB. Wobei ich in der phase auf 3 raise.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/1750/1/

also ItseMe es gibt schon phasen wo 4 ja sogar 5BB vorgesehen sind.

ok, dann haben sie das zum glück angepasst. als ich die dinger vor 4 jahren gelesen habe stand da noch 3BB+1 pro limper :coolface:

Um in die Rechnung nochmal den Bubblefaktor einfließen zu lassen, um zu der aussagekräftigsten Entscheidung zu kommen - hab eh gerade meine session beendet und frühstücke gerade, also eh nix vor

Durch den Bubblefaktor ist nur beschrieben wieviel mehr Chips, die verloren werden, wert sind, als die die gewonnen werden. Die berechnung ergibt sich also rein aus dem Chipstack. Die aktion ist irrelevant.

Die Chipverteilung vor der Hand war.
JaramBlanty (1850)
Ev1Kjan (2870)
Doriva89 (1410)
RomantikStarr (1630)
fairy12 (940)
pioph (1910)
geza64 (3220)
kaimark (1170)

Gäben wir das in irgendein ICMcalc ein ergäbe sich ein Stackwert von 8.32%

Würden wir jetzt durch Kv1Kjan aufdoppeln dann würden sich für uns folgende Stacksizes ergebn

Ev1Kjan (1700)
kaimark (2340)
Dann entspricht unser Stack einem Wert von 15.35% also eine Differenz von 7.03%

8.32/7.03 = 1,18. Ein verlorerer Chip ist also gegen diesen Gegner 1,18 mehr wert als ein gewonnener.
Als Faustformel ist für die Anfangszeit, wenn man sich noch nicht vehement der Bubble nähert, einfach eh immer ein Bubblefaktor von 1,2 anzunehmen bei STTs.

Was machen wir jetzt mit diesem Bubblefaktor??
Teilt man die gestern errechneten Potodds

1,55:1 durch den Bubblefaktor kriegt man die richtigen "tournament odds"
das ergebnis ist 1,31:1

In EQ umgerechnet brauchen wir also 43,3% für den call.

Wie gestern errechnet hast du selbst gegen die lose Range von 77+,ATs+,AJo+ nur 42%

Deshalb ist 88 hier mit einberechnung des Bubblefaktor noch ein Fold.

Rechnet man mit dem Handrangerechnet von Equilab weiter ergibt sich für folgende Ranges folgende callingranges.
77+,ATs+,AJo+ ---- Callingrange: 99+AQs+AQo+ Finde ich am realistischsten
88+,AJs+,AQo+ ---- Callingrange: TT+,AKs,AKo
66+,A9s+,KJs+,ATo+,KQo---- Callingrange: 77+,AJs+,AJo+

Antwort
Zitat
pal200

vor 4 jahren gelesen und erst seit 2010 registriert?

Antwort
Zitat
ItseMeMario

beim meim ersten acc hatte ich pw vergessen und pw vonner email und benutzername wusste ich auch net mehr genau weil das irgendwas mti 12312 am ende war, also einfach neu registriert. bin schon etwas länger dabei, aber pschhhhhhhhht, sags keim

Antwort
Zitat
pal200

ich sag nix ;)

Antwort
Zitat
nexus35

Viel mehr als Mario muss ich nicht dazu sagen. Danke, dass du mir wiederum die Arbeit erspart hast. Nur würde ich die Hand callen. Hero raist von BU, und nicht early. BU vs BB wird da normalerweise looser gepusht. Um eine Equity von über 43,3% zu bekommen muss er nur eine einzige Hand zusätzlich deiner vermuteten "loosen" Restealrange (77+ATs+,AJo+) dazu nehmen, sei es ATo oder Pocket 6-er. Mindestens 77+,ATs+,ATo+ wäre imo als Resteal ziemlich selbstverständlich gegen BU, und keineswegs loose oder wild. Und auf 50 Cent kann der eine oder andere durchaus mal weakere Pockets, Schrottasse oder was auch immer in die Mitte bringen.

Antwort
Zitat