Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 33$ SNG Bubble KJo

41 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,117 Ansichten
knoffhoff
Beigetreten: 08.08.2006

Party Poker No-Limit Hold'em Tournament ($33 buy-in), blinds (t200/t400) (4 handed) link

SB ($4070.00)
Hero ($10730.00)
UTG ($3335.00)
Button ($1865.00)

Preflop: Hero is BB with J♥, K♠.
UTG raises to $1200.00, 2 folds, Hero ???.

ist das ein easy fold oder kann man hier evtl pushen? bin mit abstand chipleader und UTG hat kurz vorher mit QTo schonmal nen all-in gecalled...
wenn UTG nicht rausfliegen will und nicht unbedingt QQ+ hat wird er wohl folden - oder?!

40 Antworten
shakin65
Beigetreten: 17.09.2005

btn ist imo noch nicht short genug, um hier rel. gefahrlos zu pushen. vor allem dann nicht wenn villain zuvor bereits ein allin mit QT gecalled hat.

monze
Beigetreten: 28.03.2006

Dass er vorher ALL IN mit QK gecallt hat heist noch lange nicht, dass er es wieder macht. Er kann genauso gut AA, KK oder AK in der Hand haben.
Ich würde hier folden, weil warum sollst du mit dieser Hand riskieren, deinen schönen Stack zu vermindern. Du wirst bestimmt noch eine bessere Möglichkeit dazu haben !

Vorallem spiel ich auch des öfteren so:
Ich stehle am Button Blinds mit nicht so guten Karten, und zeige sie meinen Gegnern. Die merken sich das natürlich, und notieren es sich (hoffentlich).
Wenn ich dann mal AK oder AA oder KK in der Hand halte erhöhe ich um genau den gleichen Betrag wie wenn ich Blinds stehlen will.
Das ist dann genau die Situation wo sich der im BB (oder auch SB) denken kann: "Diesmal lass ich mir meinen Blind nicht stehlen" und auf das reraist, oder sogar ALL IN geht mit einer Hand wo er normal nur limpen würde, oder vielleicht nicht einmal einen Raise callen würde.

Dies geht natürlich nur wenn du diese gute Hand dann auch bekommst, und wenn der Gegner eine halbwegs spielbare Hand hat.
Kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass es schon öfter geklappt hat !

shakin65

Original von monze
Dass er vorher ALL IN mit QK gecallt hat heist noch lange nicht, dass er es wieder macht.

wenn ich aber wei�?, jemand hat bereits mit QTo einen push gecalled, suche ich mir für meine pushes mit KJ andere sprich tighte gegner.

monze

Original von shakin65

Original von monze
Dass er vorher ALL IN mit QK gecallt hat heist noch lange nicht, dass er es wieder macht.

wenn ich aber wei�?, jemand hat bereits mit QTo einen push gecalled, suche ich mir für meine pushes mit KJ andere sprich tighte gegner.

kann dir nur zustimmen !!! denn mann will ja mit KJ push erreichen dass der Gegner foldet. (also ich fühle mich mit KJ nicht gut) ! Und wenn dieser aber schon fast die hälfte seines stacks geraist, und davor mit einer nicht so guten hand gecallt hat, muss man davor ausgehen dass er es wahrscheinlich wieder callt.

knoffhoff
Beigetreten: 08.08.2006

genau das ist der punkt.

wenn er mit QTo nen AI called, dann raised er vllt. auch mit weniger um Blinds zu stehlen. fühle mich im ersten moment vorne liegend (hätte allso auch nen call gewünscht). war mir nach bedenkzeit aber dann doch unsicher geworden....warum die gefahr eingehen 1/3 stack zu verlieren...

Warlord
Beigetreten: 03.02.2006

Intuitiv hätte ich auch erstmal gesagt, dass du folden solltest, da du gegen deinen loosen Gegner nahezu keine Fold Equity hast und deine eigene Hand auch nicht gerade so das Monster ist (du hälst nichtmal A-high).

Aber dann habe ich die Hand nochmal schnell in SNGWiz eingegeben und das Programm sagt mir, dass du mit deinem KJo pushen solltest, wenn Villain mindestens 24% (= 22+, A2+, KJ+, K9s+, QJs+) raist in dieser Situation.
Ab einer Raising-Range von 34% (22+, A2+, K6+, K2s+, QT+, Q8s+, J9s+) solltest du laut SNGWiz mit 100%, also ALLEN Händen ein Reraise All-In machen in dieser Situation. Die angegebene Minimum-Edge habe ich auf 0,25% gelassen. Möchtest du eine Minimum-Edge von 0,5%, so solltest du in o.g. Beispiel erst pushen, wenn Villain mindestens 26% raist (statt 24%).

Wie gesagt, intuitiv hätte ich zu nem Fold tendiert, aber SNGWiz sagt was anderes. Kommt aber auch extrem auf deinen Gegner an. Welche Raising-Range traust du ihm zu?
Wenn du natürlich mit ihm All-In gehst und gewinnst, hast du auch gleichzeitig beste Chancen, das gesamte SNG zu gewinnen.

Gru�?, Sascha.

monze

Ich würde trotzdem folden, auch wenn das Programm etwas anderes sagt.
Denn Coinflips kann man ja viele, und zu jeder Zeit riskieren wenn mann will. Aber ich finde dass man mit so einem Stack nur die besten Blätter ALL IN callen sollte.

Aber wie "Warlord" ja schon gesagt hat, es kommt ganz darauf an wie du deinen Gegner einschätzt, bzw. wie gut du seine Spielweise kennst....
Aber als Chipleader musst du nicht unbedingt mit jeder halbwegs guten Hand pushen, wie manche Spieler behaupten.

Abnoe
Beigetreten: 06.04.2005

Original von monze
aber ich kann aus erfahrung sagen dass ich das flush nach einem FD nicht zu 32 % treffe (wie es normal ist), sondern ca. zu 50 %. daher fühle ich mich bei so einem draw (straight + straightflush) ziemlich gut, und calle.

Original von monze
Ich würde trotzdem folden, auch wenn das Programm etwas anderes sagt.
Denn Coinflips kann man ja viele, und zu jeder Zeit riskieren wenn mann will. Aber ich finde dass man mit so einem Stack nur die besten Blätter ALL IN callen sollte.

Das wird ja immer besser.

monze

Was hat das eine mit dem anderen zum tun ?????

voriges Thema zu Monsterdraw: ALL IN call ich (ausser ich bin Chipleader)

zu KJ: wie gesagt - spiele ich nicht gerne, und pushe deswegen auch nicht. calle auch auf keinen fall all in !!

also was willst du jetzt ????

Abnoe

Du beantwortest zum wiederholten Male ernsthafte Fragen mit deinem gefährlichen Halb-Wissen oder 'Gefühl'. Wenn man ihm diese Range zuschreiben kann (und wenn er QTo called, kann man das) ist ein Push hier +ev.

monze

Ok ich geb ja zu dass die diskussion zu dem thema: "Monsterdraw gegen evtl. set" nicht gerade die beste war. aber hier hab ich auch erwähnt dass ICH persönlich in den meisten Fällen gewinne mit so einem Draw. Ist aber auch situationsabhängig.

Zu diesem Thema: Was stimmt bei meiner Aussage nicht dass man KJ gegen einen Raise als Chipleader folden kann ????
Andere Frage: W�?RDEST DU HIER PUSHEN, und evtl. ALL IN GEHEN ???

Wäre viel hilfreicher wenn du "alleswisser" mal ausnahmsweise nicht eine kontraproduktive meldung bringst, sondern dein Wissen an andere weiter gibst - denn dafür ist dieses Forum ja gedacht.
Also kannst du dich in diese Diskussion einbringen.
Was ist deine Meinung dazu ???

Zu meinem "Halb-Wissen": Ist ja klar dass nicht nur Tipps von Profis gegeben werden. Ich spreche ja nur was ich für Erfahrungen damit gemacht habe, und wie ich mich entscheiden würde !!
Dies muss ja keiner übernehmen.....

Nun will ich aber deine Meinung zu diesem Thema wissen: Also bitte......

FleischWesen
Beigetreten: 15.01.2005

jo, gegen so nen gegner und in der stack-situation pushe ich das auch.

Abnoe

monze, jetzt pass mal auf.
natürlich kann jeder schreiben was er will und jeder glauben was er will, aber es geht hier um diskussionen von interessanten moves bei denen man (auch die sog. 'profis', die es hier nicht gibt) sich auf diverese hilfsmittel verlassen sollte, eines davon in dem fall ein ICM calculator.
Ich finde es einfach ungeschickt von dir zu sagen 'das programm (kennst du es? wei�?t du, was es tut?) sagt das, aber ich empfehle das und jenes zutun, weil ich solche erfahrungen schon öfter gemacht habe'
Es geht beim Pokern nicht um persönliche Erfahrungen.
Nur weil du die letzten 200 male mit Kings gg Aces gebustet bist, würdest du doch kings auch immer wieder All-In callen - oder?
Also nochmal, bei entsprechenden reads ist hier der Push klar anzuraten.

Wenn man laut ICM ne edge hat wird gepusht. so einfach ist das.

monze

ich verwende das programm zwar nicht, aber weiss für was es gut ist.

vielleicht hast du meinen vorigen beitrag gelesen, dass ich des öfteren mit nicht so starken händen blinds klaue, und dann die karten auch zeige.
und dann wenn ich dann mal das starke blatt habe, raise ich wieder genau gleich - und es passiert mir oft dass derjenige im BB ALL IN geht, und denkt dass ich wieder mit QT oder ähnlichem raise. und genau so eine situation könnte es sein.

zu deinem beispiel KK gegen AA brauch ich wohl nichts mehr sagen, denn dieses beispiel ist einfach utopisch !!!

zu dem thema erfahrung beim pokern: dies kann man auch mit dem privatleben vergleichen. es ist wohl so dass erfahrene leute einem mehr über ein bestimmtes thema erzählen können wie manch andere, da diese die situtation vielleicht schon des öfteren erlebt haben.
Wieso sollte es beim pokern anders sein?
wenn man diese erfahrung noch mit dem nötigen wissen (und vielleicht noch dem "icm calculator") ergänzt macht es sehr wohl einen unterschied.

denn jemand der z.b. die ersten 10 male mit KK nach dem Flop ALL IN gegangen ist, obwohl eine A auf dem board liegt, und dann geschlagen wurde, der macht es sicherlich kein 11. oder 12. mal.
Einem Anfänger passiert das aber sicher des öfteren.
Und je mehr Erfahrung er darüber hat, desto besser wird er sich in dieser Situation entscheiden.

Weiters hat ja jeder unterschiedliche Spielweisen - und ich möchte auf keinen Fall (auch wenn ich die nötigen reads habe) mit KJ pushen, und anschliessend einen evtl. ALL IN meines Gegner callen müssen, nur weil ich vermute dass er wieder mit Trashkarten raist. (denn in diesem Fall kann er genauso gut ein starkes blatt haben) Denn in diesem Fall hätte er 1/3 seinen Stacks verloren, und der andere wäre wieder stark gewesen.
Als chipleader spiele ich lieber sehr zurückhalten, und baue meinen Stack langsam auf - die lower stacks kicken sich dann schon von alleine raus.

shakin65

Original von monze
zu dem thema erfahrung beim pokern: dies kann man auch mit dem privatleben vergleichen. es ist wohl so dass erfahrene leute einem mehr über ein bestimmtes thema erzählen können wie manch andere...

mehr ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit richtig.

Original von monze
Als chipleader spiele ich lieber sehr zurückhalten, und baue meinen Stack langsam auf - die lower stacks kicken sich dann schon von alleine raus.

du solltest bei denkenden gegnern deine position durchaus nutzen, um druck zu machen und teilweise mit any 2 pushen, sofern dein stack so gro�? ist wie hier in diesem beispiel. bei loosen gegnern dagegen sollte man dagegen die range entsprechend verkleinern.

Will dich nicht beleidigen, aber du machst da ein paar Sachen falsch, die dich im Endeffekt den ein oder anderen Dollar kosten werden.

vielleicht hast du meinen vorigen beitrag gelesen, dass ich des öfteren mit nicht so starken händen blinds klaue, und dann die karten auch zeige.

Je tighter der Gegner, desto mehr willst du die blinds stealen. Daher auf keinen Fall Trash-Hands zeigen. Wenn dein Gegner ein Fisch ist wird er dich ab sofort mit loosen Händen callen/pushen, und du hast KK bei weitem nicht oft genug, als dass es sich lohnen würde. Wenn er gut ist wird er merken, welche Hände du (korrekterweise oder nicht) pushst und hat dadurch einen kleinen Vorteil. Lad dir mal SNGEGT runter - kostet nix und hilft dir wirklich weiter. Damit kannst du auch deine Handhistorys analysieren und schauen, ob deine pushes korrekt waren oder nicht.

Wenn du ein bisschen damit rumspielst wirst du eins feststellen: je tighter der Gegner, desto mehr +$EV sind die pushes. Trotzdem sollte man als BB tight sein - besonders, wenn es 4- oder 5-handed ist. Ein looser BB = -EV für den Pusher + für den BB, also +EV für alle anderen Spieler.
Lad dir SNGPT runter, auch die Freeware-Version hat ein wunderbares Tutorial, welches ICM erklärt. Angeblich soll PS.de ja auch eins bekommen, dauert laut sammy aber noch ein bisschen.

monze

Ich finde es überhaupt nicht beleidigend - bin sogar froh dass mir mal jemand ein paar tipps gibt !
Es ist ja nicht so dass ich als chipleader immer tight spiele. Das kommt ganz auf die Situation drauf an.

Wenn ich pushe dann aber meistens nur soviel, dass ich bei einem ALL IN meines Gegners folden kann, falls die Karten nicht spielbar sind - und damit nur wenig von meinem Stack verliere.

Werde mir aber mal den Artikel durchlesen, und hoffe dass er mir was bringt.

Thanx für dein Kommentar !

Pushen bedeutet, all-in zu gehen, und das Raisen, das du praktizierst, ist total falsch, wenn die blinds hoch sind. Lies dir die tuts von SNGPT durch ;)